Ich will mit in's Boot!

  • Berlin macht sich das Leben auch selber schwer, die machen ja auch nur Samstags oder Ferienlehrgänge und wundern sich das sie kaum Schiedsrichter im mittleren Altersegment bekommen.


    Grundsätzlich kann das sehr gut sein wenn du aus einem Flächenbundesland kommst ist das recht normal weil man sonst nicht genug Leute mobilisieren könnte, in Berlin ist das natürlich anders weil die Wege kürzer sind und ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmitteln alles erreichbar ist.


    Ich würde dir als allererstes den Kontakt zum Lehrwart empfehlen der für die Veranstaltung verantwortlich ist um ihm die Situation zu erklären, gerade in den kleineren Kreisen versucht man da normalerweise ne Lösung zu finden und wenn du dann noch viel enthusiasmus zeigst und den willen dir sachen selber zu erarbeiten sehe ich die Chancen nicht so schlecht.

  • MaxGF
    Im FSA kann man nicht nur im Nachbarkreis die Prüfung machen, sondern man kann sogar (nur) im Verein A Mitglied sein, aber für Verein B als SR aktiv sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist das im ganzen FSA so oder von Kreis zu Kreis anderst?!

  • Das ist wie gesagt im gesamten FSA so.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Soweit mir das bekannt ist, kann man tatsächlich in allen Landesverbänden seine Ausbildung machen (man kann ja auch umziehen und muss keine neue SR-Prüfung ablegen), d.h. es geht im eigenen Kreis, in benachbarten Kreisen, aber sogar auch in anderen Landesverbänden.


    Was die Anwesenheit angeht ... so hängt das wohl auch ein wenig vom Lehrwart ab, eine gewisse Toleranzbreite haben die schon, aber ein ganzer Tag kann das schnell übersteigen. Wobei ich ohnehin das größere Problem darin sehe, dass ja auch der, in der Prüfung und auf dem Platz notwendige, Stoff fehlt.

  • Ohne Details zu kennen, hat ein ehemaliger SR-Kamerad (einn talentierter Nachwuchs-SR aus dem FLVW) die Schiedsrichterei an den Nagel gehängt, da ihm die Hürden nach seinem studienbedingten Wechsel nach München (BFV) zu groß waren. Er hätte wohl einen neuen Neulingslehrgang machen müssen, da seine bisherige Qualifikation aus dem FLVW nicht anerkannt wurde. Dabei war er Mitglied des Förderkaders für Nachwuchs-SR und in der höchsten Kreisliga aktiv. Aber wie gesagt, genaue Details kenne ich nicht.

  • Das mit dem Neulingskurs wäre mir neu.Was ich mir vorstellen könnte ist,das seine Spielklassenqualifikation in Bayern nicht anerkannt wurde und er unterklassiger eingestuft wurde als in seinem alten Landesverband.War bei mir genauso.

  • Also wir hatten z.B. schon Zu-/Abgänge aus/nach Brandenburg/Hessen und da haben sich die SR-Obleute ausgetauscht und die Einstufungen übernommen. Bei höherklassigen SR ist das natürlich schwieriger, weil man z.B. einen RL-Platz meines Wissens nicht in einen anderen Landesverband mitnehmen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo Freunde,


    ich lese hier zwar täglich still und heimlich mit, habe es jedoch vergessen, euch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Am 9.3. habe ich erfolgreich meine Prüfung bestanden. :)


    Morgen ist es soweit: Nahezu alle Spiele in meinem Kreis werden verschoben - meins jedoch nicht. Auf der einen Seite freut mich das natürlich - auf der anderen Seite habe ich schon etwas Angst bzw. Respekt.


    Nachdem ich mich durch die ganzen Neulingsthreads geschlagen habe, ist es doch noch ein wenig komisch.


    Bis vor zwei Jahren stand ich noch auf der anderen Seite. Dennoch bin ich ein wenig unsicher, was den Ablauf vor allem vor dem Spiel angeht.


    Auch bin ich mir unsicher, ob ich den Mannschaften sagen sollte, dass das mein erstes Spiel ist.


    Leider habe ich das Glück, dass Heim laut Aussagen anderer SR einen Spieler dabei hat, der schon für den ein oder anderen Spielabbruch gesorgt hat.


    Grüße

  • Auch bin ich mir unsicher, ob ich den Mannschaften sagen sollte, dass das mein erstes Spiel ist.

    Das würde ich an deiner Stelle nicht. Geh einfach selbstbewusst zum Spiel und dann sollte das kein Problem sein.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch !! :)


    Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen ;)


    Wenn diese Mannschaft/en dafür bekannt sind unruhe zu verbreiten würde ich nichts sagen. Wenn die wissen das du dein erstes Spiel machst, versuchen die die zu verunsichern. Einfach dein Ding durchziehen!

  • Auf keinen Fall ansagen dass es das erste Spiel ist.


    Du warst schon Spieler, also weißt du ein wenig was man von einem Schiedsrichter erwartet. Nutze dies.


    Und sei vor allem ich nenne es mal "authoritär" - wenn der Ball zur Ecke geht oder zum Abstoß, zeig deine Richtung klar und deutlich an und lass dich davon gar nicht erst abschnacken. Wenn gefoult wurde, pfeife deutlich, zeige es an und wenns in guter Position war renne auch mal zum Tatort.


    Lass dir nicht deine Unsicherheit anmerken, gehe da als der Chef auf dem Platz hin. Wenn die Spieler Unsicherheit merken fangen die an dich vollzusülzen - wenn nicht wird es auch mal eher akzeptiert, auch wenn es nicht richtig war.


    Wenn du schon bei den ersten einfachen Entscheidungen konsequent verhältst fällt dir es dann auch leichter die schwierigeren Entscheidungen zu treffen.

  • Leider habe ich das Glück, dass Heim laut Aussagen anderer SR einen Spieler dabei hat, der schon für den ein oder anderen Spielabbruch gesorgt hat.


    Hi


    Ignoriere diese Aussage (muss für dein Spiel gar nichts bedeuten) immer Neutral in ein Spiel gehen.
    Es ist wie das erste mal als Spieler aufzulaufen, Nervosität gehört einfach dazu.
    Du hast Fussball gespielt und solltest somit Fouls und Unsportlichkeiten erkennen.


    Wichtig ist Ermahnungen müssen passen und auch die erste Gelbe Karte muß passen und du soltest mit Freude dabei sein.
    Die größte Umstellung ist sicher der richtige Laufweg, versuch immer eine Seitenansicht auf die Spielsituation zu bekommen.


    Ansonsten machst du dass schon, zig 1000 von Neulingen in Deutschland haben das gleiche Flatern ;)


    Viel Spass
    Foxi

  • Du schriebst, dass du sehr selbstsicher bist.
    Also lasse dir deine Unsicherheit / Nervosität nicht anmerken,
    sondern zeige mit Gestik und Mimik deine Präsens auf dem Platz.


    Es sollte normalerweise kein Problem sein, zumal du ja als Spieler unterwegs warst.


    Zeige den Spielern, wer Chef im Ring ist, und immer daran denken:
    Kundschaft muss bedient werden

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)