TW-Wechsel nach Ablauf der regulären Spielzeit

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;15845

    Versuche es mal zusammenzufassen:
    [...]
    2. Wechsel des TW mit einem ETW, sofern eine Verletzung des TW vorliegt und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist
    ( vor oder während der Strafstoßausführung )


    Danke. Ich habe den regeltechnisch "heiklen"/wichtigen Part mal markiert. Wenn Du jetzt noch Quelle für das "vor der Strafstoßausführung" hättest könnte ich ruhig(er) schlafen... :)

  • Zitat von tarzun;15856

    Danke. Ich habe den regeltechnisch "heiklen"/wichtigen Part mal markiert. Wenn Du jetzt noch Quelle für das "vor der Strafstoßausführung" hättest könnte ich ruhig(er) schlafen... :)


    ... und da liegt der Hund begraben.
    Ich habe alle Unterlagen gewälzt und es steht nur bei der Strafstoßausführung, jedoch nicht vor der Ausführung.


    Zitat

    Wenn sich ein Torwart bei der Ausführung der Schüsse von der Strafstossmarke verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern seine Mannschaft das ihr im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.


    Wann beginnt die Strafstoßausführung ??
    Nach dem Abpfiff der regulären Spielzeit, oder mit dem ersten Schuß ??
    Kann die Meldung der Verletzung und die Auswechslung erst nach dem ersten Schuß erfolgen ??




    Es geht wirklich nichts aus dem Regelwerk hervor !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Würde die eigene Mannschaft zuerst schießen, dann wären ja die Strafstoßausführung schon begonnen und man könnte dann den eigenen Torhüter noch vor dem ersten zu haltenden Schuss wechseln. Würde jedoch der Gegner zuerst schießen, dann könnte man nicht mehr wechseln.
    Von daher denke ich, das man auch vorher schon wechseln kann, wenn man eine Verletzung vorgibt oder tatsächlich hat.


    Aber wieder einmal ist das Regelwerk nicht eindeutig.

  • Ich halte die momentane Regelung für durchaus eindeutig. IMHO muß dem Wortlaut der Regeln nach wirklich erst ein Schuß ausgeführt worden sein bevor gewechselt werden kann. Ich könnte mir aber vorstellen (und fände es deutlich praxisnäher und gerechter) wenn man "bei der Ausführung" geschrieben aber "vor und bei der Ausführung" gemeint hat.


    Evtl. würde eine Änderung des Passuses in den Regeln Klarheit schaffen. Antwortet Kollege Strigel nicht auch auf Regelfragen? Fragt ihn doch mal nach der offiziellen Regelauslegung. Offensichtlich *ist* der Wechsel ja erlaubt, denn ansonsten hätten wir beim Frauenpokalfinale ja nen Regelverstoß erlebt...

  • Mit dem Schlußpfiff beginnt das Elfmeterschießen. Oder wie soll die Phase zwischen Schlußpfiff und erstem Strafstoß sonst bezeichnet werden?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Habe eine Regelfrage aus der Schiedsrichterzeitung entdeckt dazu:


    Schüsse von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung. Unmittelbar nach der Los-Entscheidung, welches Team den ersten Schuss ausführen muss, bittet der Spielführer einer Mannschaft den Schiedsrichter, den Torwart auswechseln zu dürfen. Wie ist zu entscheiden, wenn das Auswechselkontingent dieser Mannschaft noch nicht voll genutzt wurde?


    Der Wechsel des Torwarts ist nicht nur während, sondern auch schon vor Beginn der Schüsse von der Strafstoßmarke möglich. Da das Auswechselkontingent noch nicht voll genutzt wurde, muss der Schiedsrichter dem Wechsel zustimmen.


    Denke damit dürfte auch diese Regelfrage abschließend geklärt sein...

  • Die gleiche Frage gibt es in einer anderen Ausgabe der SR-Zeitung mit der Antwort:
    Der Torwart darf nur vor oder während des Schießen von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung ausgewechselt werden, wenn er verletzt und das Auswechselkontigent noch nicht ausgenutzt ist.
    Was nun?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ja, er muss verletzt sein, aber das reicht wenn das bei der AW angegeben wird, also ist es praktisch keine Hürde. Ging ja auch mehr um den Zeitpunkt der Auswechslung.

  • Muss er zwangsweise verletzt sein?
    Aus der erstgenannten Regelfrage ergibt sich für mich etwas anderes.


    Und wenn ja, wie wäre bei dem folgenden Szenario zu entscheiden?


    Mannschaft A: SR, wir würden gerne den Torwart wechseln?
    SR: Aus welchem Grunde, ist er verletzt?
    Mannschaft A: Nein, nur taktische Gründe.
    SR: Dann darf ich das nicht zulassen.
    Mannschaft A: Na gut, er ist verletzt.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)


  • Lasse ich nicht zu. Denn "taktische Gründe" wurden als erstes genannt. Das er dann verletzt ist lasse ich nicht gelten (es sei denn er verletzt sich wirklich).

  • Wir sind kein Arzt und müssen also dem Wechsel zustimmen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;17655

    Wir sind kein Arzt und müssen also dem Wechsel zustimmen.


    Auch als Arzt muss ich den Wechsel zulassen...:D:D


  • Und urplötzlich bekommt der TW die bekannten Schlepphoden und kann nicht mehr weiterspielen.
    Wer kann das prüfen ?? :hachja::titten:


    Muß hier Graf Björn zustimmen.
    Wenn die Mannschaft sagt, der TW ist verletzt, dann ist es so.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke letztendlich könnte man die Regel auch ändern und generell einen Torwartwechsel vor und während dem Elfmeterschießen zulassen. Aber da die DFB-Regelfrage auch schon nicht mehr extra die Verletzung erwähnt, kann man wohl davon ausgehen, das man generell dem Wechsel zustimmen muss.


    Schlaue Trainer können durch diese Methode sogar noch einen todsicheren Elfmeterschützen dadurch einwechseln ohne den normalen Torwart dadurch auswechseln zu müssen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;17669

    Und urplötzlich bekommt der TW die bekannten Schlepphoden und kann nicht mehr weiterspielen.


    Ansgar, sind das Selbsterfahrungswerte ? Du hast ja auch immer im Tor gespielt ...


    :clown:


    Habe den Begriff übrigens nicht in Wikipedia gefunden ! :p

  • Ich greife dieses Thema aufgrund der Regeländerung und der bevorstehenden Entscheidungsspiele und ggf. Elfmeterschießen wieder auf:
    Nunmehr darf der Torwart laut Regel erst mit Beginn des Elfmeterschießens und nicht mehr davor gewechselt werden. Meine Frage ist nun aber, ab wann das Elfmeterschießen nun begonnen hat für die beiden Mannschaften. Team A schießt zuerst, somit kann Torwart B erst nach dem ersten Schuß gewechselt werden. Da aber jetzt schon ein Schuß erfolgt ist, könnte ja theoretisch Torwart A ausgewechselt werden und kann somit alle Schüsse parieren. Ist dies also so möglich oder muss hier nun auch der erste Schuss auf Torwart A abgewartet werden?


    In der Variante geht es darum, dass Team A wieder zuerst schießt, aber der Schütze unsportlich täuscht und der Schuß aufgrund des Torerfolgs wiederholt werden muss. Kann also nun vor dem Wiederholungsschuß der Torwart gewechselt werden? Formal gesehen hat das Elfmeterschießen ja begonnen.


    Irgendwie hat sich der DFB mit dieser Regeländerung keinen Gefallen getan wie ich finde. Was meint ihr?

  • Gute Frage, ich denke, dass durch das unsportliche Täuschen des Schützen beim ersten Schuss, der Strafstoß nicht regelkonform ausgeführt , bzw. das 11meter-Schießen nicht regelkonform begonnen wurde.
    Demnach würde ich in dieser Situation dem Wechsel nicht zustimmen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dennoch kann sich der Torwart in dieser Situation ohne Verschulden verletzen. Sollte es im Geist der Regel sein, dass der TW, der sich regelkonform verhielt, dann nicht ausgewechselt werden darf, weil sich ein Gegenspieler unsportlich verhält?? Das passt einfach nicht.


    Finde die Regel zwar auch unglücklich, aber wahrscheinlich notwendig, um den ganz schlauen Trainern Einhalt zu bieten, die vor der Ausführung erst den TW mit einem der 10 Spieler hat tauschen lassen, um dann den neuen TW (der kein guter Schütze ist) gegen einen anderen Spieler auszuwechseln (muss ja nicht zwingende DER ETW sein), der dann wiederum den Platz mit dem vorherigen TW tauscht. So konnte eine Mannschaft vorher regeltechnisch unbeanstandet einen (Feld-)Spieler einwechseln. Da war der SR bisher machtlos.


    Schüsse von der Strafstoßmarke können daher immer erst mit dem ersten Schuss der ersten Mannschaft beginnen. Und sie haben dann begonnen, auch bei einer notwendigen Wiederholung. Und wenn, sich danach der TW von der erstschiessenden Mannschaft verletzt, bevor er einen Ball hat halten müssen, dann ist es eben so.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;57085

    Gute Frage, ich denke, dass durch das unsportliche Täuschen des Schützen beim ersten Schuss, der Strafstoß nicht regelkonform ausgeführt , bzw. das 11meter-Schießen nicht regelkonform begonnen wurde.
    Demnach würde ich in dieser Situation dem Wechsel nicht zustimmen.


    Das sehe ich spontan anders:
    Ist es nicht ganz einfach so, daß das "Elfmeter-Schießen" regeltechnisch mit dem SR-Pfiff zur Ausführung des ersten Strafstoß beginnt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)