Die Sache mit den Stutzentapes

  • Ich bitte um eine Quellenangabe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Regelwerk spricht davon, dass sich der Torwart in seiner Bekleidung vom Gegner und seinen Mitspielern zu unterscheiden hat. Dies ist wichtig, da wir zweifelsfrei erkennen können müssen, wer der TW ist, weil nur der den Ball mit der Hand spielen darf. Soweit es um Kontakte auf Fuß- oder Schienbeinhöhe geht, ist es nur wichtig, dass er sich vom Gegner unterscheidet, denn für einen Tritt in dieser Höhe ist es für gewöhnlich irrelevant, ob der Tretende/Getretene nun der TW ist oder nicht. Daher gibt es keine explizite Quelle für diese Auslegung, beschreibt das Regelwerk doch nur ausdrücklich, was es für Anforderungen stellt. Wäre das nicht so, dürfte ja auch kein TW, der ausscheiden muss, durch einen Spieler ersetzt werden, der sich nur schnell ein Leibchen überstreift. Ansonsten könnte ich den Spieß auch umdrehen: Belege bitte, dass der Regeltext bei der notwendigen Unterscheidung auch die Stutzen umfasst.

  • Ich habe den Regeltext zitiert und Stutzen gehören sicher zur Sportkleidung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was steht da genau? Eben: "Jeder Torwart unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten." Wenn ich das jetzt so wörtlich auslege wie Du, dann darf keine Mannschaft mit schwarzen Stutzen spielen, weil meine Stutzen schwarz sind ... Wir müssen also nach dem Sinn und Geist der Regel suchen - und ich denke, dass ich den ganz gut beschrieben habe.

  • Ist es nicht erlaubt in jeder Spielruhe den Torwart innerhalb der Mannschaft zu tauschen?Da hab ich noch nie was davon gehört,das da auch die Stutzen oder auch die Hose gewechselt werden müssen,sondern nur das Trikot.Mittlerweile hat diese Diskussion eine Dimension erreicht,wo ich jedem Schiedsrichterneuling davon abraten würde hier nicht mehr mitzulesen,um sich nicht verunsichern zu lassen.

  • Manch einem empfehle ich mal die Teilnahme an diesem Seminar von Lutz Wagner


    Es hat den Titel "Leiten statt Pfeifen"
    Wir sind mit einer Spielleitung betraut und nicht als Verwaltungsangestellte beschäftigt. Ein wenig den Sinn und Geist der Regeln anwenden, anstatt sich stur am Regelheft festzuklammern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Fehler in meinem letzten Beitrag.Die letzte Textpassage sollte lauten
    .....wo ich jedem Schiedsrichterneuling davon abraten würde hier mitzulesen,um sich nicht verunsichern zu lassen.

  • Nun kommt mal langsam wieder runter, ich bekenne hiermit wahrheitsgemäß, in der Praxis noch nie beanstandet zu haben, wenn ein TW die gleiche Stutzenfarbe wie Mitspieler, Gegenspieler oder SR hatte. Dass dies offensichtlich allgemein toleriert wird, heißt aber ja noch lange nicht, dass dies laut Regel 4 erlaubt wäre, gerade das hat mich in dieser Diskussion stutzen und oberstmarkus` Aussage, dies sei (explizit) erlaubt, widersprechen lassen. Nach Pfeifekopps Beitrag #81 hatte ich eigentlich auf einen Verweis auf eine Ausgabe der SR-Zeitung oder sonstige Anweisung gehofft, bislang aber vergebens.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Du erwartest doch nicht von mir, dass ich für jedes Statement ein Regelzitat aus dem Regelheft oder der SR-Zeitung heraussuche.
    Ab und an habe ich auch noch was anderes zu tun. Mir muss niemand glauben, dass kan jeder halten wie er will.
    Wenn er einen (Gegen)beweis für meine Aussage suchen will, kann er das jederzeit tun. Ich habe kein Problem damit, wenn ich
    falsch liege.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dein Statement widerspricht ja gerade (m)einem Regelzitat, von daher wäre es im Sinne der "Rechtssicherheit" kein Fehler, wenn es dafür eine schriftliche Grundlage gäbe. Da sich in der Praxis offensichtlich (fast) alle User einig sind, dass es nur auf die Trikotfarbe des TW ankommt, darf man doch wohl hinterfragen, warum die FIFA dann an der fraglichen Stelle im Regeltext nicht von Hemd oder Trikot spricht, sondern von "Sportkleidung", denn die umfasst halt auch Hose und Stutzen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Grundlage ist eine mündliche Aussage meines Verbandslehrwartes bei diversen Lehrwartetagungen.
    Wenn man im Regelbuch immer alle Eventualitäten festhalten würde, wäre es 3000 Seiten dick.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn man im Regelbuch immer alle Eventualitäten festhalten würde, wäre es 3000 Seiten dick.


    Im Zeitalter von Online-Datenbanken kein Problem. Dann hätte alle Interessierten den gleichen Wissensstand.

  • @ almiko: M.E. interpretierst Du die Passage nicht richtig. Ich würde es anders auslegen: Die Spielkleidung ist die Gesamtheit der Kleidung, wie Du auch sagst (also Trikot + Hose + Stutzen). Diese Spielkleidung muss sich von den Mitspielern unterscheiden. Das heißt allerdings keineswegs, dass sich jeder Teil dieser Gesamtheit von den Mitspielern unterscheiden muss. Wenn ich ein rotes Trikot, schwarze Hose und schwarze Stutzen anhabe und mein Mitspieler ein gelbes Trikot, schwarze Hose und schwarze Stutzen, so unterscheiden sich unsere Trikots, was bedeutet, dass sich auch unsere Spielkleidung unterscheidet.


    Wenn man also diese Passage wörtlich nimmt, würde sich die Spielkleidung bereits unterscheiden, wenn nur die Stutzen unterschiedlich wären (oder eben nur die Hose oder nur das Trikot oder eben auch alles). Dann wäre es Sache des SR zu entscheiden, dass diese Unterscheidung nicht eindeutig genug ist.

  • Im englischen Regeltext heißt es nur "Each goalkeeper must wear colours...". Insofern beinhaltet die deutsche Übersetzung mit "Farbe der Sportkleidung" durch den Zusatz "der Sportkleidung" eine Interpretation, die über das englischsprachige Original hinausgeht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zettelbox hat das sehr gut erklärt, das Gesamtbild muss sich unterscheiden und hier hat der Schiedsrichter die Entscheidung, dazu gibt es ja auch noch die Erläuterungen des DFB:


    2. Die Stutzen einer Mannschaft müssen sich farblich von denjenigen der an-
    deren Mannschaft unterscheiden und bei den Feldspielern einheitlich sein.


    Hier wird der TW nicht direkt erwähnt was ja auch eine Aussage ist also scheint es in dem Zusammenhang keine Beschränkungen zu geben.

  • Ansonsten ist zum Thema Stutzentapes ein "schönes" Foto in der neuen SR-Zeitung (02/2013), Seite 14. Hier tragen die Spieler einer Mannschaft mit grünen Stutzen Stutzentapes wahlweise in schwarz, weiß, rot und blau. Selbst wenn dies im Rahmen einer regionalen Ausnahmeregelung vor Ort zulässig sein sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der DFB ausgerechnet ein Foto mit pädagogisch ungünstiger Vorbildfunktion für die bundesweite SR-Zeitung auswählt.

    Ob das jetzt aus "pädagogischer" Sicht sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich habe beim Betrachten des Fotos schmunzeln müssen, mich aber indirekt auch gefreut, denn dieser Hype um Stutzentapes ist absolut übertrieben. Lasst die Jungs, vor allem in den unteren Klassen, mal Fußball spielen und trübt euch nicht vor dem Spiel schon unnötig die Stimmung, indem ihr darauf beharrt, dass die "7", "12" und "15" jetzt doch bitte ihre Tapes ablegen möchten. Meine Güte, hat mir das manchmal vor dem Spiel schon eine Stimmung eingebracht! War ja grausam! Bis ich dann glücklicherweise von meinem Lehrwart erfahren habe, dass das alles etwas lockerer gehandhabt werden solle.



    Aus dem FIFA Regelwerk "Laws of the Game 11/12":

    Zitat

    • The two teams must wear colours that distinguish them from each other and also the referee and the assistant referees


    Dann könnten nun, nach der Bemerkung von almiko bezüglich dieser englischsprachigen Auslegung, auch zwei Teams in weißen Hosen auflaufen?!

  • Bei uns im Kreis gilt seit ca. 1 Jahr die Anweisung, dass die Ausrüstungsregeln konsequent in allen Spiel- und Altersklassen anzuwenden sind, das schließt zwischenzeitlich die Stutzentapes ausdrücklich ein. Da dies bei uns von (fast) allen SR befolgt wird, trübt dies auch nicht die Stimmung, sondern wird mittlerweile von den Spielern akzeptiert. Lustig wird es höchstens bei Spielen auf Landesebene, da merkt man an den Gastmannschaften aus anderen Kreisen schon bei der Ausrüstungskontrolle, ob das bei denen "zu Hause" auch so konsequent gehandhabt wird. Wenn nicht, stößt man schon mal auf ein Rudel Armbandträger, aber auch die müssen dann ggf. die Schere bemühen, sonst wird gar nicht erst angepfiffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da dies bei uns von (fast) allen SR befolgt wird, trübt dies auch nicht die Stimmung, sondern wird mittlerweile von den Spielern akzeptiert.

    In dem Punkt gebe ich dir Recht. Dann müssen aber auch alle an einem Strang ziehen. Wenn das nicht funktioniert - und so war es in meinem Fall wohl - lässt man es besser ganz bleiben. Lange Zeit habe ich, anscheinend alleine, den Kampf gegen die Tapes auf mich genommen. Als mir dann aber von höchster Ebene mitgeteilt wurde, dass wir das alle etwas lockerer angesehen sollten, habe ich dieses Angebot, welches gleichzeitig bedeutet, dass ich mich nicht jedes Mal erneut vor dem Spiel mit Trainer, Spielern etc. auseinandersetzen muss, dankend angenommen.

  • Einmal zu DanielB, ja nach der Auslegung ist das möglich und es passiert auch häufig genug das Hosen die selbe Farbe haben, also gerade in den unteren Ligen, in dem deutschen Regelwerk ist ja darüber hinaus noch explizit geregelt,dass die Stutzen verschieden voneinander seien müssen, dann hast du also verschiedene Trikots und Stutzen das reicht normalerweise. Der Text lässt dir aber Grundsätzlich offen auch verschiedene Hosen zu verlangen, er sagt lediglich aus dass die KLamotten sich unterscheiden müssen und du bist derjenige der festlegt ob sie sich unterscheiden.


    almiko
    Der Deutschsprachige Regeltext ist da eigentlich identisch mit dem englischen, "wear colours" heisst im englischen Sprachgebrauch "trägt Klamotten in Farben", die einzige Interpretation wäre das es Sportklamotten sind, aber das ist ja nun klar.