4. HRT Hessen - Diskussionsthread

  • Hallo Kollegen,


    habe mich heute Morgen dem gestern erschienenen 4. Hausregeltest aus Hessen zugewandt. Bei folgenden Fragen bin ich mir nicht sicher.



    Frage 1

    Zitat

    Nach der Halbzeitpause stehen von der einen Mannschaft 8, von der anderen Mannschaft 6 Spieler auf dem Feld. Beide Torhüter sind anwesend. Muss der SR anpfeifen?


    Antwort: Ja, es muss angepfiffen werden, denn beide Teams haben einen Torhüter auf dem Feld und die Mindestanzahl von 7 Spielern (inkl. Torwart) ist erreicht.




    Frage 4

    Zitat

    Doppelwechsel von einer Mannschaft. Beide Auswechselspieler haben das Feld verlassen, beide Einwechselspieler haben das Feld mit Zustimmung des SR betreten. SRA 1 merkt nun, dass auf der Wechselkarte ein anderer Spieler ausgewechselt werden sollte, was ihm nun auch der Betreuer bestätigt. Was ist zu tun?

    Da frage ich mich einfach, ob es da irgendwelche Sonderregelungen (vielleicht auch speziell für Hessen) gibt, von denen ich nichts weiß.


    Meine Antwort wäre jetzt ganz einfach: Auswechslung ist vollzogen, da SR die Auswechslung genehmigt hat und beide AWS das Feld schon betreten haben. Wechsel kann nicht rückgängig gemacht werden.



    Frage 11

    Zitat

    Das Spiel ist nach einem Beinstellen an einem Verteidiger unterbrochen. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich neben dem Tor auf eine Einwechslung vorbereitet, über die Torlinie in den Strafraum. Anschließend spricht er in nicht unsportlicher Form wegen des Fouls auf den Angreifer ein. Wie hat der SR zu entscheiden?

    Da bin ich etwas verunsichert, weil mir die Frage schon zu trivial erscheint.


    Meine Entscheidung: Gelb wegen unerlaubten Betreten des Spielfeldes, AWS vom Feld weisen (nicht verweisen!), Spielfortsetzung: Spielfortsetzung gemäß vorangegangener Entscheidung, Freistoß für verteidigende Mannschaft.



    Frage 12

    Zitat

    Nach einem Einwurf gelangt der Ball vom einwerfenden Abwehrspieler direkt zu seinem Torwart. Als der Torwart den Ball aufsprigen lässt und dann versucht, ihn mit der Brust anzunehmen, berührt er ihn mit der Hand. Es gelingt jedoch dem Angreifer, den abspringenden Ball unter Kontrolle zu bringen. Im Anschluss daran, verfehlt er jedoch freistehend das Tor, der Ball landet im Toraus.


    Hier frage ich mich, ob die Vorteilsregelung angewendet werden kann. Da der Ball korrekt ins Spiel gebracht worden ist, sollte das eigentlich möglich sein.


    Von daher meine Entscheidung: Abstoß; Vorteilsregelung konnte angewendet werden

  • Bei Frage 1 stehen aber m.M.n. mit Torhüter 8 bzw. 6 Spieler auf dem Platz.Nun ist aber die Frage für mich,sind beide Mannschaften schon auf diese Spielerzahl reduziert,pfeife ich zur 2.HZ oder die 6 Mann-Mannschaft liegt zurück und möchte nicht mehr weiterspielen.Wenn aber nur ein paar Spieler fehlen,weil sie vielleicht noch mal Pippi müssen,habe ich einen angemessenen Zeitraum zu warten bis beide Mannschaften vollzählig sind.

  • Bei Regelfragen ist keine eigene Interpretation erwünscht. Wenn also die Mannschaften mit 8 bzw. 6 Spielern zuzüglich Torwart auf dem Feld sind, ist die Mindestzahl von 7 erreicht, ergo wird angepfiffen. Es ist nicht Bestandteil der Regelfrage zu kären, warum so wenige Spieler auf dem Feld sind.


    Zu den Auswechselkarten:
    Hier wurde die Auswechselkarte falsch ausgefüllt. Die Auswechslung ist mit Zustimmung des SR vollzogen und damit wirksam, die Auswechselkarte ist zu korrigieren. In der Praxis kläre ich natürlich den Sachverhalt ... 8)

  • Da steht aber nichts von zuzüglich Torhüter,sondern nur das sie anwesend sind.Also sind für mich 8 bzw. 6 Spieler inclusive Torhüter anwesend.Da interpretier ich gar nichts hinein.Und ausserdem muss man doch wissen ob nur Spieler fehlen oder ob diese Mannschaften bereits reduziert sind.So wie die Frage gestellt ist,entwickelt sich der Interpretationsspielraum von ganz alleine.

  • Gut, da entsteht jetzt in der Tat etwas Interpretationsspielraum.


    Man könnte durchaus verstehen, dass die Torhüter in den 6 bzw. 8 Spielern schon eingeschlossen sind. Dann müsste natürlich gewartet werden.

  • Bei Frage 1 geht es m.E. nicht um die Frage, ob bei den 6 Spielern der Torwart inklusive dabei ist, sondern darum, ob die Mindestens-7-Spieler-Regel auch zu Beginn der 2.Halbzeit gilt. Und da sind wir schon im Interpretationsbereich, da in den FIFA-Anweisungen zu Regel 3 drinsteht, dass das Spiel nicht mit weniger als 7 Spielern fortgesetzt werden darf. (Regelbuch S.20) In den DFB-Anweisungen ist dagegen von "soll" abgebrochen werden die Rede, aber nur mit den Einschränkungen "Wunsch des Spielführers" und "Ergebnis für den Gegner". (S.21, Punkt 8.)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zur Frage 1:
    Im Bereich des DFB muss die Antwort nach meinem Dafürhalten lauten: Das Spiel zur zweiten Halbzeit anpfeifen. Die Grundvoraussetzung, dass mindestens ein gekennzeichneter Torwart anwesend sein muss, ist erfüllt.

  • Zu Frage 1.


    Ich denke Ente hat es auf dem Punkt gebracht. Hier mal meine vorläufige Antwort zu Frage 1.





    Ja, da die Partie in der 1. HZ. schon
    begonnen hat und der Anstoß zur 2. HZ eine Fortsetzung des Spieles darstellt. Zudem
    muss laut DFB Anweisung der Spielführer des Teams mit weniger als 7 Spieler und
    im Ergebnissrückstand um einen Abbruch bitten. ( PS.die FIFA Anweisung sieht in
    diesem Fall von einer Spielfortsetzung ab.)

  • Zu Frage 1.Da wird gefragt,ob der SR das Spiel anpfeifen muss.Anpfeifen muss der SR gar nicht.Er sollte schon warten bis beide Mannschaften vollzählig sind.Da auch nichts davon in der Frage steht,das die Mannschaften schon reduziert sind,muss man davon ausgehen,das beide Mannschaften noch vollzählig sind.Deswegen ist m.E. die Frage mit Nein zu beantworten.

  • @ oberstmarkus


    Deine Antwort ist viel zu umfangreich. Bei uns werden inzwischen bei den schriftlichen Tests die Zeilen sogar enger gemacht, damit wir lernen nur kurze und knappe Antworten zu geben. Hier ist nur nach Ja oder Nein gefragt. Also antworte auch so. Eine Begründung braucht es nicht, die kennen sie selber. Und wenn die falsch ist, bekommst du im Zweifel sogar noch einen Punkt abgezogen.


    Im übrigen ist für mich die Antwort auf Frage 1 ganz klar "Ja!, Anstoß zur 2.HZ".
    Da es sich um die Halbzeit handelt wird das Spiel weiter fortgeführt, selbst wenn keine 7 Spieler vorhanden sind. Es geht hier auch nicht um den praktischen Bezug, den Kaef anführt. Natürlich warte ich auf die restlichen Spieler. Aber rein regeltechnisch muss ich hier anpfeifen, sollten keine weiteren Mängel vorhanden sein. Und das ist was zählt.