Nachspielzeit, bei der Zeit angehalten wird

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Frage zwar Anfang Dezember des letzten Jahres schon mal gestellt, allerdings kann es gut sein, dass sie in dem damals schon lange existierenden Thread, in welchen ich gepostet hatte, etwas untergegangen ist.


    Mich beschäftigt generell die Frage, ob es bestimmte Nachspielzeiten gibt, bei denen die Uhr komplett gestoppt wird.


    Nehmen wir an, aus irgendeinem Grund wird das Spiel für 30 Minuten unterbrochen und wir gehen in die Kabine. Lasst ihr die Zeit dann wirklich weiterlaufen und 30 Minuten nachspielen oder - und das scheint mir eigentlich immer wieder die praktischere Lösung zu sein - stoppt ihr die Zeit und beginnt dann nach der Unterbrechung wieder von dort?


    Irgendwo hieß es mal, dass der DFB diese Lösung bevorzugen würde.


    Wie war das jetzt neulich bei der Spielunterbrechung in Frankfurt? Habe leider nicht konkret darauf geachtet.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das Regelwerk macht dazu keine ausdrückliche Vorgabe, auch aus unserer Spielordnung wäre mir dazu nichts bekannt - versuchen wir es also mal mit Pragmatismus und denken ...


    Der Schiedsrichter hat alle wesentlichen das Spiel betreffenden Vorfälle im Spielbericht einzutragen - und dazu zählt zweifelsfrei auch jede längere Spielunterbrechung, ja selbst kürzere Unterbrechungen werden letztlich über den Grund der Nachspielzeit dokumentiert. Um hier keinen Bruch entstehen zu lassen, der erst mühsam und mit der Gefahr eines Missverständnisses wieder aufgelöst werden könnte, schließlich werden Tore und persönliche Strafen ja auch mit der Spielminute festgehalten, erscheint es zweckmäßig, die Uhr nicht anzuhalten - natürlich nur die laufende Uhr der Spielzeit, die Dauer der fehlenden Spielzeit muss zur Festlegung der Nachspielzeit selbstverständlich vom SR erfasst werden.


    Durch eine solche Vorgehensweise ist ein durchgängiger und logischer Spielbericht gewährleistet, d.h. das Spiel beginnt um 15 Uhr und ist eben statt planmäßig um 16:45 Uhr erst um 17:15 Uhr zu Ende, die Tore fielen - Unterbrechung in der ersten Halbzeit 20 Minuten, in der 2. Halbzeit 10 Minuten - in der 1., der 45+20., der 46. und der 90+10. Minute, auch wenn diese in der jeweils ersten und letzten Minute einer Halbzeit fielen. Merke: Die zweite Halbzeit fängt dann ganz regulär mit der 46. Minute an, egal wie lange die erste Halbzeit unterbrochen war.

  • Hier sollten wir wissen, in welchem LV das sein soll. In Bayern z. B, gibt es keinen Elek. Spielbericht in den unteren Klassen, bzw. nur in den obersten Klassen, daher ist es hier unerheblich, ob die Zeit angehalten wird. Woanders gibt es den Elek. Bericht, da muss man schauen, wie das da funktioniert. Viele Fragen, wenn man nicht weiss, woher der Fragensteller kommt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also wenn es denn mal Vorkommen sollte und ich länger Unterbrechen muss, da halte ich die Spielzeituhr lieber an. Auch beim elek. Spielbericht.
    Unter Besondere Vorkomnissen trägt man den Unterbrechungsgrund ein, fertig :)
    Bei Fußball.de würde z.B. die Torschützenfolge etwas blöd aussehen wenn man z-B. in der 90+1, 90-6, 90+15, 90+22, 90+28... eingeben würde.
    Fußball.de zeigt dann ne menge Tore in der 90 min an.

  • Wir haben den eSB im Herrenbereich sowie ab der Gruppenliga Jugend, im unteren Jugendbereich noch den Papierbericht. Natürlich weiß ich nicht, wie das beim Themenersteller ist, die Problematik ist jedoch in beiden Spielberichtsvarianten gleich, von daher vermag ich nicht zu erkennen, warum unterschiedlich gehandelt werden sollte?

  • Ich möchte sehen wie du z.B. 30 Minuten Nachspielzeit wegen eines Gewitters mit den Händen anzeigst ;)


    Längere Unterbrechungen (ab 5 min aufwärts) stoppe ich die Uhr und trage entsprechend im Spielbericht ein, dass das Spiel auf Grund Vorkomniss XX in der ZZ Minute für YY Minuten pausiert wurde. Das ganze würde ich dann auch nicht in der Nachspielzeit einrechnen. Wenn der Klassenleiter das wissen möchte, muss er halt rechnen.

  • kanarien3: Stimme Manfred zu, ich verstehe nicht, wieso das beim Paper-SB unerheblich sein sollte? Man muss wahrscheinlich nicht die Minuten der Tore oder die Länge der Nachspielzeit eintragen, aber spätestens beim FaD stellt sich auch beim Papier-SB die Frage nach der Spielminute.


    flitzpiepe: Ich halte Dein Vorgehen für ziemlich sinvoll - nur: Gibt es dafür eine Regelgrundlage? Wenn ich mir die entsprechenden Passagen mal so anschaue, wird daraus nirgendwo deutlich, dass die Uhr angehalten wird. Unterbrechung wegen eines Gewitters von 30 Minuten fällt damit genauso in die Kategorie "verlorene Spielzeit" wie eine zweiminütige Behandslungspause des Torwarts, und die Vorgehensweise dafür ist ja klar geregelt - die Zeit wird nachgespielt, das Spiel also (bei der genannten 30-minütigen Pause) frühestens in der 90+30. Minute abgefiffen... :confused:

  • Ich möchte sehen wie du z.B. 30 Minuten Nachspielzeit wegen eines Gewitters mit den Händen anzeigst ;)


    Och, was bist Du einfallslos ... 8)


    Aber ernsthaft: Wenn ich mehr als 5 Minuten Nachspielzeit habe - selten, aber kommt vor - besorge ich mir in einer Spielunterbrechung beide Spielführer und teile denen das mit. Und beim Gewitterfall ist das noch einfacher, da kann man das direkt vor dem Wiederanpfiff erledigen.


    Im Übrigen: Um die Mitteilung/Anzeige der Nachspielzeit kommst Du nicht umhin, es ist allenfalls eine Frage der Nomenklatur, denn gerade nach einer längeren Unterbrechung kommt die Frage "Schiri, wie lange noch?" garantiert häufiger.

  • Bei mir war es mal so dass der Rettungshubschrauber in der 70. Minute meinte er müsse auf meinem Spielfeld landen, da beim benachbarten Pferde-Kutschen Tunier die Pferde ausgerastet sind und die Kutsche umgeschmissen haben.
    Ich habe dann die Zeit nach Absprache mit beiden Kapitänen gestoppt und nach 45 Minuten wieder in der 70. Minute begonnen

  • Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht. Vielleicht muss ich ja anfangen, Thai-Ginseng zu nehmen. Wo ist der Unterschied, ob ich die Zeit stoppe oder durchlaufen lasse? Ich habe gar keine Stoppuhr. Ist das jetzt ein Problem? Kann ich dafür belangt werden? Wie wurde das im Zeitalter der analogen Armbanduhren geregelt? Ich habe mir bis jetzt immer die Uhrzeiten notiert (Beginn der Unterbrechung, Fortsetzung des Spiels), geht das auch?

  • Ich denke es geht ihm hauptsächlich um die Frage wie das ganze im Spielbericht (online) eingetragen werden muss, sollte noch etwas vorfallen. 90+32 oder 90+2 und Eintrag "In der 65. Spielminute 30 Minuten Unterbrechung wegen Gewitter."

  • Mir geht es bei der Frage zwar auch darum, wie ihr das persönlich handhabt, hauptsächlich aber um den Unterschied zwischen diesen beiden Prinzipien an sich.


    Zettelbox hat's eins weiter unten noch mal etwas genauer verfasst.

  • Es geht, und das ist aus den bisherigen Postings eigentlich auch herauszulesen, um die Angabe der Spielminuten für meldepflichtige Ereignisse nach der Unterbrechung. Um mal das Beispiel von max_gf zu nehmen: Geht das Spiel, wenn es in der 70. Minute für 45 Minuten unterbrochen wurde, in der 70. Minute weiter oder in der 90.+25 Minute? Das wäre z.B. dann wichtig, wenn zehn Minuten nach Wiederanpfiff ein Spieler vom Platz gestellt wird. Die Spielminute muss in den Sonderbericht - war der FaD aber in der 80. oder der 90.+35. Minute?

  • Für mich: Wenn ich wirklich unterbreche, d.h. die Teams tatsächlich vom Feld schicke bis auf weiteres, wird die Zeit angehalten. Wenn es "nur" eine längere Verletzungspause o.ä. ist wird das nachgespielt.

  • zettelbox:


    Danke für die Erläuterung, jetzt habe ich es auch geschnallt ;)
    Ich bitte um Entschuldigung, ich bin über 40, da ist man manchmal etwas zäh in der Birne :D


    Da bei Ereignissen nach der Spielminute gefragt ist, erscheint es mir logisch die Spielzeit anzuhalten. So handhabe ich das auch.

  • Man kann es scheinbar Handhaben wie man damit am besten zurecht kommt.


    Nur schlüssig muss es am Ende des Spielberichtes sein. Und je einfach für alle Beteiligten zu Verstehen, umso besser..


    Vereinfachen sollte die Devise im Spielbericht sein, damit es für die weiteren Instanzen so einfach, aber genau zu verstehen ist.

  • Ich würde die Uhr im Regelfall durchlaufen lassen. Der mit Abstand häufigste Grund, warum ich längere Unterbrechungen habe nachspielen lassen müssen, waren Verletzungen. Und da kann ich im ersten Moment in den meisten Fällen nicht abschätzen, ob das eine längere Unterbrechung wird oder nicht. Das ist auch eher Spieler- denn Verletzungsabhängig. Es gibt welche, die brüllen am Boden liegend die ganze Nachbarschaft zusammen und wollen, nachdem ihr Fuß dreimal mit dem Eiswasserschwämmchen betupft wurde, gar nicht erst das Feld verlassen. Andere versuchen fünfmal mit und ohne Hilfe aufzustehen, bevor ihnen jemand sagt, dass das Knie so dick und mit Kniescheibe auf die Seite gerutscht etwas merkwürdig aussieht und sie vielleicht doch besser bis zum Eintreffen der Feuerwehr liegenbleiben. Und dann halte ich die Uhr an und fange hinterher an zu rechnen "Hmmm, also wir hatten dreieinhalb Minuten bei laufender Uhr und dann habe ich gestoppt und es dauerte von 11:17 Uhr bis 11:54 Uhr bis der Arzt den Spieler vom Feld befördern konnte. Außerdem gab es durch eine Ballsuche im Gebüsch weitere 2 Minuten. Das sind dann insgesamt..."


    Da lasse ich doch lieber die Uhr durchlaufen und notiere mir die Minute, in der das Spiel unterbrochen wurde. Wenn es weitergehen kann, schreibe ich mir noch die Dauer der Unterbrechung auf. Fertig.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ICh denke mal, das es sicher so gemacht werden sollte, wie es Guido Winkmann getan hat. Er hat die Zeit angehalten und dann bei Spielfortsetzung weiterlaufen lassen. Zumindest ist das so im Spielbericht drin.


    :guckst_du: