SSD Pro Patria-AC Milan

  • Hier haben sich mal wieder in Italien Affen, erkennbar an ihren Geräuschen, zu erkennen gegeben bis einer der Milaner Spieler verständlicherweise keinen Bock mehr hatte und in Folge solidarisch die Mannschaften mit ihm das Feld verließen...


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N4ZexRqmTfs


    Was ich nicht verstehe: Warum wird da vom Schiedsrichter nicht unter- und im Wiederholungsfall abgebrochen? Bei allem Gerede von "let's kick racism out of football" kann es doch nicht Aufgabe der Mannschaften sein da ein Zeichen zu setzen...
    Ein reguläres Spiel ist es für mich sicher nicht wenn Spieler durch so eine gezielte rassistische Aktion abgelenkt werden, das ist mit "normalen" Beleidigungen oder Ausbuhen nicht vergleichbar.


    Ich weiß bei mir wäre bei so massiven rassistischen Vorfällen nach einer Warnung spätestens Feierabend - zum Glück lebe ich nicht in den betroffenen Gebieten, daher kaum vorstellbar...selbst wenn dann ein Sportgericht was anderes sagt interessiert mich das nicht.


    Hat jemand, vielleicht aus den dafür doch eher bekannten ländlichen Ostgebieten, so etwas schon mal mitbekommen?

  • ...und so etwas nennt sich Freundschaftsspiel. Bloß gut, dass Milan nicht in Indien spielt, sonst würden sie jetzt 2 Jahre gesperrt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich hab ja auch einige Jahre im Osten gepfiffen,aber nie auch nur Ansatzweise irgendwas von Rassismus bei meinen Spielen und auch in meiner Gegend mitbekommen.Ob das ein rein Ostdeutsches Problem ist,sei hier auch einmal dahingestellt sein.
    Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen,wenn bei mir so was mal vorkommen sollte würde ich nicht einmal eine Ermahnung geben sondern sofort abbrechen.Ob ich danach eine vor den Bug geschossen kriege wäre mir dann aber auch so was von Sch...egal.Ich hätte dann aber vor mir selber die Gewissheit,das ich morgens noch in den Spiegel schauen könnte ohne zu :kotz: .
    Wen ich hier überhaupt nicht verstehe und auch kein Verständnis für ihn aufbringen kann,ist der SR.Warum reagiert der bei den ersten Affenlauten nicht?Ansonsten,Respekt vor der gesamten Mannschaft vom AC Mailand für ihr Verhalten.

  • Wenn sie gegen Dich so schreien würden, gehst Du dann auch vom Platz und brichst ab?
    Vom SR verlangt man, sich das anzuhören, dann kann man auch von einem Profi verlangen, weiterzumachen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vom SR verlangt man, sich das anzuhören, dann kann man auch von einem Profi verlangen, weiterzumachen.

    Das muss sich auch kein Profi anhören und gefallen lassen,das sind auch Menschen wie du und ich.

    Wenn sie gegen Dich so schreien würden, gehst Du dann auch vom Platz und brichst ab?

    Wenn ich rassistisch beleidigt werde gehe ich vom Platz,da kannst du dir sicher sein.

  • Und genau das müssen wir SR auch machen.
    Wenn wir auf das Übelste beleidigt werden, umdrehen und nach Hause gehen.
    Wenn Spieler das dürfen, dürfen wir das sicher auch.


    Wenn wir das ein paar Mal gemacht haben, dann wird vielleicht mal jemand wach.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • dazu folgendes Kommentar der UEFA von 2007


    Zitat

    Uefa: Spielabbruch bei rassistischen Gesängen
    Die Europäische Fußball-Union Uefa setzt ein deutliches Zeichen gegen Rassismus in den Stadien. Beginnend mit dem Endspiel der U21-Europameisterschaft (Samstag), werden künftig alle Partien sofort abgebrochen, wenn Fans die Spieler mit rassistischen Gesängen beleidigen. „Wir haben beschlossen, unsere Aktionen zu verstärken und in puncto Rassismus null Toleranz walten zu lassen. Die Schiedsrichter sind informiert und die nationalen Verbände, Klubs und Spieler unterstützen diese Maßnahme“, sagte William Gaillard, Berater von Uefa-Präsident Michel Platini. Grund für den drastischen Schritt war das Verhalten serbischer Anhänger im Vorrundenspiel der U21-EM ihres Teams gegen England.


    das bedeutet für mich, ich brech in so einem Fall sofort ab. Ohne Vorankündigung!


    und 2009 kam noch was merkwürdiges dazu. Hier wird expleziv auf Spiele auf europäischen Ebene verwiesen...
    http://www.stern.de/sport/fuss…smus-moeglich-705202.html

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Der FSA hat bereits in seinen Anweisungen und Hinweisen für das Spieljahr 2008/2009 in Anlehnung an Weisungen des NOFV und des DFB angewiesen, dass Rassismusdelikte immer als sicherheitsrelevantes Vorkommnis einzustufen sind und einen Spielabbruch rechtfertigen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • mal von der anderen Seite gedacht. Zu dem Zeitpunkt als Boateng den Ball in die Hand nahm und in Richtung Tribüne schoss, war das Spiel ja noch nciht abgebrochen. Müsste er für diese Tatsache auch irgendwie bestraft werden? Beleidigung ist eines, versuchte Tätlichkeit was anderes. Wie seht ihr das? Kann man davon ausgehen, dass Boateng absichtlich in die Bande geschossen hat?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • An genau so etwas habe ich auch gedacht. Zumindest bei dem Schuss ist das ein schwieriger Fall: Hat er den Ball jetzt absichtlich nur gegen den Zaun geschossen oder war der Schuss einfach nur missglückt? Wahrscheinlich liegt man in einer solchen Situation besser, wenn man von absichtlichem Schießen gegen den Zaun ausgeht - dann ist es meines Erachtens aber immer noch eine Verwarnung wegen respektlosem Verhalten gegenüber des Spiels.


    Auf diversen Bildern finde ich jetzt auch noch Gesten, die von Boateng Richtung Zuschauerblock gingen. Rassismus ist eins, sich davon provozieren zu lassen das andere. Sollten beleidigende oder anstößige Gesten dabei gewesen sein, ist es trotz aller Umstände m.E. richtig, Boateng wegen Beleidigung des Feldes zu verweisen. Schließlich machen wir da bei einem Gegenspieler, der einen Spieler zu einer Roten Karte provoziert, auch keinen Unterschied. Es kann nicht sein, dass andere Spieler sich das Verhalten Boatengs in ähnlichen Situationen zum Vorbild nehmen. Aber: Das alles gilt natürlich nur, wenn es tatsächlich zu diesen mit der Roten Karte zu bestrafenden Gestiken gekommen ist.

  • Für mich ginge eine persönliche Strafe in diesem Fall über das Ziel hinaus. Ein wenig Emotion sollte man einem Spieler in einer solchen Situation schon zugestehen. Und das Schießen des Balles ist ja nichts dramatisches und als SR muss ich jaauch nicht immer alles hören.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • also mit "nicht alles hören" kann ich ja noch verstehen aber mit einer versuchten Tätlichkeit??? da geh ich nicht konform. Er hat den Ball schon mit ziemlicher Wucht un mit voller Absicht geschossen. Ich erinner da an den Torwart mit dem Abwurf in Richtung SR. Oder auch Guerrero. Er hat halt getroffen und wurde für 5 Spiele gesperrt und zivilrechtlich verurteilt.
    Und wir bestrafen ja auch den Versuch. Ein "erfolgreiches" wird einfach nur härter bestraft.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Im Zweifelsfalle hat er den Ball gezielt gegen den Zaun geschossen anstatt ihn versucht in die Zuschauer zu ballern, gelbwürdige Unsportlichkeit und wir haben eine Tatsachenentscheidung geschaffen, so dass er zumindest fürs rassistisch beleidigt werden im Endeffekt nicht noch ne Sperre bekommt.

  • schon komisch..


    wenn man sich den Fred von damals mit Guerrero anschaut und diesen, dann sieht man schon deutliche Unterschiede was Sympathien ausmachen.
    Wird einer"normal" beleidigt wie Guerrero dann sind ein Großteil, auch wir hier, gegen diese Spieler
    da kommt dann sowas wie:"Das gehört dazu" oder "Sollen sich halt nicht provozieren lassen" oder ähnliches
    alter Fred


    wird ein Spieler aber rassistisch beleidigt darf er sich anscheinend ne Menge erlauben... :confused:


    natürlich will ich das nicht gutheißen, was sich da "Fans" erlauben und von sich geben.Rassismus gehört nicht zum Fussball. Dennoch darf man sich als Opfer auch nicht alles erlauben.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • A: Der Flaschenwurf ist klar schlimmer als das Ball gegen Fanzaun schießen...
    B: Ja, es macht einen Unterschied: Wenn man mich normal beleidigt dann liegt es an (angeblicher oder auch mal tatsächlicher) mangelnder Leistung, Antipathien die ich mir erarbeitet habe oder so was ähnliches, Dinge die einen deutlich weniger jucken als wenn Leute anfangen jemanden wegen bloßer Herkunft zu beleidigen.
    Kann ich es irgendwo nachvollziehen wenn man dem als schlecht wahrgenommenen Spieler oder Schiedsrichter ein paar Takte mitgibt? Ja.
    Kann ich es nachvollziehen wenn es unabhängig von jeglicher Leistung nur aufgrund der Hautfarbe passiert? Nein!


    Fußball ist ein Sport mit Emotionen und Beleidigungen gehören irgendwo dazu - natürlich müssen wir alles tun um diese zu verhindern und wenn es nicht klappt sie bestrafen, aber es ist in der Natur des Menschen wenn bei einer emotional geladenen Sache der Frust mal verbal überkocht. Aber eine koordinierte Attacke aufgrund der Hautfarbe hat nichts mit überkochendem Frust zu tun, das ist eine gezielter Angriff aus der untersten Schublade...

  • natürlich ist das unterste Schublade. Dennoch glaub ich nicht, das Boateng den Ball absichtlich gegen die Bande geknallt hat. Nen halben Meter höher und er hätte einen Fan(womöglich auch noch einen Unschuldigen) getroffen. Das kann in der Situation nicht kontrolliert sein. Ich will das ja auch überhaupt nicht gut heißen was die Fans sich da erlauben. Dennoch darf Boateng dass nicht machen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Und da ist meines Erachtens der springende Punkt: Er hat nur die Bande getroffen. Da mache ich mich mit einem Feldverweis nicht unnötig lächerlich. Wäre er jetzt einen halben Meter an dem Kopf eines Zuschauers vorbei geflogen, in Ordnung, in diesem Fall war jedoch a) eine deutlich größere Distanz dazwischen und b) ist er nun mal gegen den Zaun gedonnert.


    Die Gelbe Karte wegen respektlosem Verhalten gegenüber des Spiels gibt es von mir, mehr nicht.

  • Was diskutieren wir hier eigentlich? Es gibt eine VW für eine Unsportlichkeit. Ob ich die jetzt für ein unsportliches Handspiel, eine unsportliche Geste oder fürs Ballwegschlagen verteile ist egal- aber die VW ist zwingend.
    Wenn ich diese VW als "Konzession" stecken lasse, weil der Spieler provoziert wurde, dann bin ich als SR in die falsche Richtung unterwegs.


    Und das ist mein Hauptpunkt: Ich muss als SR gegen den Verursacher vorgehen. Und entweder wir haben klare Anweisungen, wie in diesen Fällen (rassistische Äußerungen) zu verfahren ist oder nicht. Und dann ziehen wir die durch.


    Alles andere kann in einen Sonderbericht. Aber zu Konzessionen ggü Spielern darf uns das nicht bringen (Weghören vielleicht- aber hier geht es nicht).