Spielabbruch in der Halle!

  • Der rote Baron hat wieder zugeschlagen!
    Schön das man auch erst nach gucken muss, wie das Spiel gewertet wird.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Schön das man auch erst nach gucken muss, wie das Spiel gewertet wird.

    Find ich immer wieder genial.


    Habe vor allem die Blicke der Turnierleitung bei einem meiner letzten Hallenturniere auf gewisse Regelfragen der Trainer oder Zuschauer mal beobachtet. Einfach der Hammer! :totlach:

  • Vielleicht weil solch ein Fall (zum Glück) nur alle Jubeljahre mal vorkommt !? Lieber nachgucken als falsch entscheiden ist mein Motto. Bin selbst seit über 7 Jahren im Spielausschuss tätig und hätte diese Frage auch nicht aus dem Stehgreif beantworten können. Als immer Repekt und Nachsicht für andere Leute haben, die auch ehrenmatlich tätig sind. Häme ist total fehl am Platze.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn man bei der zweiten Zeitstrafe merkt, daß die eine Mannschaft kein Fußball mehr spielen will, dann nimmt man doch das nächste Foul dankbar für die dritte Zeitstrafe an und setzt dem Treiben ein Ende, bevor die andere Mannschaft sich anstecken läßt und man hinterher Chaos hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Business as usual in der Halle. Nur endlich mal ein SR, der konsequent durchgreift und nach eigenem Ermessen ein Spiel abbricht. Prima!

  • In Westfalen ist ein Spielabbruch zwingend vorgeschrieben, wenn eine Mannschaft nur noch einen Feldspieler übrig hat. Also lag das Ermessen nicht im Abbrechen des Spiels, sondern im sinnvollen Setzen der dritten Zeitstrafe gegen diese Mannschaft. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Aus eigenem Ermessen?
    Ihm hat doch die Regel gar keine andere Wahl gelassem.


    Wir hatten das im November bei einem Spiel der Futsal-Hessenliga. 3x Gelb-Rot gegen ein Team, innerhalb einer Minute, ergo Abbruch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also lag das Ermessen nicht im Abbrechen des Spiels, sondern im sinnvollen Setzen der dritten Zeitstrafe gegen diese Mannschaft. ;)

    Genau das Ermessen meine ich. Ich kenne den SR persönlich ( 8) ) und weiß aus gut informierter Quelle ( 8) 8) ), dass eben dieses Setzen der "3. Zeitstrafe" auch einen taktischen Charakter hatte und dem SR der Abbruch als Folge der dritten Zeitstrafe vorher klar war....

  • Hmmm, Kundschaft muss bedient werden, aber nur wenn es der Umstand zulässt
    Ich kann ( nur damit ich dem Schrecken ein Ende bereite ) keine willkürliche Zeitstrafe setzen,
    sondern diese muss der Spielsituation angepasst sein.


    Ansonsten sollte man sich mit solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit
    sehr zurückhalten, denn sonst kann der Schuss auch für den "besten Referee in der Stadt" nach hinten los gehen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • dem muss ich entschieden zustimmen. Du bringst da den kollegen evt. in ziemliche Erklärungsnot! Die meisten hier wissen ja welcher Schiedsrichter dies zu verantworten hat und dieser pfeifft ja nicht unbedingt in der untersten Spielklasse.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Heute habe ich zum ersten Mal einen Spielabbruch in der Halle erlebt: Nachdem ein AW-Spieler wegen einer SR-Beleidigung die Rote Karte erhielt, nahmen seine Trainer die Mannschaft vom Feld und verließen den Innenraum. Somit musste das Spiel abgebrochen werden. So geschehen bei unserer C-Junioren-Futsal-HKM.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wurden sie ausgeschlossen oder haben sie weitergemacht bei anderen Spielen?

  • Auch ich musste heute meinen ersten Abbruch in der Halle verzeichnen. In der Folge, aufgrund von weiteren Ausschreitung in den nächsten Spielen, stand das Turnier vom Veranstalter aus kurz vor dem Abbruch.


    Bei mir kam es zunächst zu einem FaZ aufgrund wiederholter Reklamierei bei noch 5 zu spielenden Minuten und Rückstand der bestraften Mannschaft. Die Mannschaft machte nach 1:30 ein Tor zum Ausgleich, ich denke mir nichts Böses, aber auf einmal sind die wieder vollzählig auf dem Feld kurz nach dem Anstoß. Ergo Wechselfehler. Jetzt kam es bereits zu verbalen Tumulten, weil die Mannschaft diese Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, in deren Folge es auch zu dem ersten FAD wegen Beleidigung kam.
    Die Mannschaft spielte dann mit 2 Spielern weiter (plus TW). Eigentlich hätte ich hier schon abbrechen müssen, aber das kommt mir jetzt gerade erst. Der Spieler, der den FAD erhielt kann ja eigentlich nicht für den Wechselfehler raus, wozu man ihn zuvor gebracht hatte (beim Gang runter musste er eben reden), wodurch in weiterer Spieler runter gemusst hätte. Somit wäre eine Zahlenmäßige Unterlegenheit gegeben wesen.


    Aber wir spielten mir 2 gegen 4 weiter. In den verbleibenden 20 Sekunden für den wegen Reklamierens verwiesenen Spieler erzielte die andere Mannschaft den Füjrungstreffer deutlich vor Ablauf der Zeitsrafe. Ich habe also gerufen, dass einer (!) wieder rein darf. Ich habe nicht weiter drauf geachtet, weil ich davon ausging, dass die Mannschaft, von der ich nicht weit weg war, das mitbekommen hat und diese auch schnell weiterspielen wollte.
    Also pfeif ich an und auf einmal sind die wieder zu 4. in Angriff.


    Wieder ein Wechselfehler und jetzt war endgültig fertig. Noch hätten wir zwar zahlenmäßig weiter machen, das sollte sich aber schnell ändern. Ich hatte wieder mehrerer größere und breitere Spieler vor mir, die mich allesamt anschrien. Als ich versuchte die Situation ruhig zu erklären sollte ich dann mein "Maul halten" und der Torwart durfte deswegen (und weiteren Aussagen) auch das Feld Räumen und somit blieb nur noch einer übrig. Ich brach dann ab und dann ging's erst richtig rund.
    Ein weitere FAD wurde von mir nicht mehr aus Angst vor tätlichen Auschreitungen nicht ausgesprochen. Der Spieler hatte mich bereits grob am Arm gepackt.
    Wir waren dann 4 SR auf dem Feld plus Turnierleitung als Platzordner.
    Dabei habe dann nicht nur ich noch verbal was abbekommen.
    Da Klassenleiter und Sportgerichtsvorsitzender anwesend waren ist zum Glück alles geklärt worden und ich kann mir mit meinem ausführlichen Berichten etwas Zeit lassen.


    Die Mannschaft weigerte sich weiterzuspielen und reiste ab. Bis die komplett war durfte ich die Turnierleitung aus Selbstschutz nicht verlassen. Wir haben eine lange Pause gemacht, damit alle notieren können was sie wahrgenommen haben. Außerdem stürmten immer wieder Spieler der Mannschaft auf die Tür der Turnierleitung zu, da wir die Pässe einzogen und sie felsenfest überzeugt waren, dass wir das nicht dürfen. Auch da kam es wieder zu verbalen Fehltritten, die in den Raum reingeschrien wurden.

  • Herrje, "tolles" Beispiel, wie man dem SR unnötig das Leben schwer macht. Spieler mit Zeitstrafe gehören in Reichweite der Turnierleitung, und die nimmt dann die Zeit und schickt die Spieler nach Ablauf der 2 Minuten wieder auf das Feld. Wenn das baulich nicht möglich ist, weil die Turnierleitung z.B. irgendwo oben auf der Tribüne stationiert ist, dann muss man halt unten eine "Strafbank" (NICHT die Auswechselbank!) hinstellen, und die Turnierleitung lässt dann zum richtigen Zeitpunkt ihr zartes Stimmchen erschallen "Zeitstrafe Spieler Nr.42 ist abgelaufen" und erst dann darf er wieder rein.


    Ich weiß gar nicht, ob man da sogar drauf bestehen kann, aber ich hatte da noch nie Probleme bei Turnieren. Das gehört vor dem Turnier in die Absprache mit der Turnierleitung, und spätestens wenn ich die Jungs frage, ob ich in einer hektischen Spielsituation (und gerade gegen Ende verhängter Zeitstrafen wird es öfter mal extrem hektisch) lieber das Geschehen auf dem Spielfeld oder meine Uhr im Auge haben soll, findet sich da ganz schnell jemand, der die Zeitnahme gerne übernimmt...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich denke, dass hier wieder das schöne Wort "Verbandsspezifisch" greift! Wenn wegen eines Wechselfehlers ein Spieler runter muss, ist das eine Mannschaftsstrafe und der Spieler muss nicht auf die Strafbank. Wenn die Mannschaft ein Tor bekommt, kann dieser Spieler sofort wieder weiterspielen. Bei einer normalen 2 Min. Strafe muss der Spieler auf die Strafbank, die von den Auswechselbänken getrennt ist. Wenn diese Mannschaft nun ein Gegentor bekommt, kann sie auffüllen, aber nicht mit dem, der die Strafbank drückt, solange die 2 Min. noch nicht abgelaufen sind.
    Wenn 4 + 1 gespielt wird, müssen immer 2 + 1 auf dem Feld sein. Gibt es weitere Zeitstrafen werden diese ausgesetzt, bis ein Spieler wieder rein darf. Der Sünder muss aber trotzdem auf die Strafbank und ein Auswechselspieler darf solange spielen. Sollte kein Auswechselspieler mehr vorhanden sein, wird das Spiel abgebrochen.
    Die Zeiten nehmen in Bayern die Turnierleitung und nur die sagen, dass die Zeitstrafe abgelaufen ist und einer wieder auf das Feld darf.
    Wie gesagt, so ist es in Bayern.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.


  • Die Mannschaft spielte dann mit 2 Spielern weiter (plus TW). Eigentlich hätte ich hier schon abbrechen müssen, aber das kommt mir jetzt gerade erst.


    Das ist falsch Timey. Abbruch erst bei zwei Spielern, inkl. TW. Daher alles richtig gemacht.


    Kopf hoch, so Vollpfosten gibt es leider immer wieder. Ihr ward genug SR vor Ort, evtl Fehlerkann man da intern schnell aufarbeiten. Daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja wir waren genügend, ja und darunter auch ein KSA-Mitglied W.


    Dennoch bin ich nicht überzeugt. Wir waren da alle nicht drauf eingegangen.


    Wenn der Spieler, der die Mannschaftsstrafe verbüßen soll noch vor der Spoelfortsetzung einen FAD erhält, kann er doch nicht mehr für die Mannschaftsstrafe einstehen, oder?
    Wenn er das nicht kann, hätte noch ein weiterer Spieler vom Feld gemusst und wir wären bei 1 Spieler plus TW gewesen, was zum Abbruch führt.