SR Verbandsaktion in Bayern

  • Liebe Kameraden,


    in Bayern scheint sich etwas zu tun. Der Verbandspräsident und der Verbandsschiedsrichterobmann haben allen Schiedsrichtern des BFV eine Mail zukommen lassen, auf die wir auch antworten sollen. Sie stellen Fragen und wollen Rückmeldungen. Scheint ja was vorwärts zu gehen?


    M.m.n rückt der Brief aber erstmal zurecht. Die Statistik zeigt ja keine Gefahr und die Sportgerichte arbeiten doch klasse. Höhere Strafen brauchen wir also nicht und gegen Verhalten der Spieler auf dem Platz hat man doch Karten.


    Aber lest selbst.


    Ich poste es hier, weil mich eure Meinung interessiert, denn ich werde zurückschreiben.




    Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

  • Da bin ich mal gespannt, was da so alles gepostet wird! So wie Danny schreibt, ist ja eigentlich alles o.K.? Es gibt ja bis auf ein paar Kleingkeiten nichts zu meckern und die Sportgerichte sprechen ja nur höchste Strafen aus....!!? :S

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Meine 4 Punkte wären:


    zu 1: Ja, viel. Es macht einfach Spaß, beim Fußball dabei zu sein. Die meisten Entscheidungen werden akzeptiert. Gute SR-Leistungen werden häufig honoriert. Die 90 Minuten auf dem Platz sind für mich Herausforderung, Anstrengung, Sport und Urlaub zugleich.


    zu 2: Im Kreis RD-Eck finde ich die verschiedenen Wettbewerbsbestimmungen (Jugend, Senioren, Frauen, Punktspielrunde, Pokalspiele, Frauen, Halle, ...) und Abrechnungsmodalitäten unnötig unübersichtlich. Sämtliche Wettbewerbsbestimmungen sollten online abrufbar sein. Die Einhaltung der Regeln seitens der SR ist uneinheitlich (Ausrüstungsregel, Pflichtverwarnungen, Handhabung von Coaching-Zonen, ..). Hier sollte mehr auf Einheitlichkeit geachtet werden- und zwar bei allen SR (nicht nur denen, die beobachtet werden). Die Vereine sollten mehr in die Erstellung der Wettbewerbsbestimmungen eingebunden werden. Durch die ganze Saison hindurch sind elementare Festlegungen (z.B. Ausweichpflicht, Passmodalitäten) bei Vereinsvertretern unbekannt. Hier sollte es eine zentrale Webseite auf der Verbandsseite für den Spielbetrieb für Vereinsvertreter geben (Link zu fussball.de, Link zu den Wettbewerbsbestimmungen, Link zu den Fußballregeln, Link zum dfbnet, Link zu den dfbnet-Anleitungen, Aufstellung der Rechte und Pflichten von Vereinen an einem Spieltag, Link zu Ansprechpartner-Kontaktdaten, ..).


    zu 3: Die Ausübung der SR-Tätigkeit muss einfacher (klarer, übersichtlicher) werden. Wenn jemand "nur" 15 Spiele im Jahr leiten will um ein Vereinssoll zu erfüllen, so muss er ohne wöchentliche Recherche alle notwendigen Informationen an zentraler Stelle finden (siehe 2.). Die Vereine sollten das SR-Amt attraktiver machen: Stellen von Ausrüstung, Vergünstigung Vereinsbeitrag, entsprechende Stellung/ Würdigung im Verein.


    zu 4.: Im Kreis RD-Eck pfeife ich im Paradies: Man kennt sich. Es gibt nur Dorfmannschaften ohne Konzentration von "Problempotentialspielern". Gewalt ist zum Glück kein Problem.

  • Also meiner Meinung nach ist dieser Brief einfach nur die Verharmlosung der Situation. Wenn ich dann lese, dass für wissenschaftliche Studien Geld rausgehauen wird ärgert mich das auch schon wieder Maßlos! Diese Studien kann man auch im Kindergarten diskutieren!! Also nachdem ich den Text gelesen habe ist mir klar geworden, dass diese Befragung zur Folge haben wird, dass sich Koch und Stark für die Teilnahme bedanken werden aber leider die Vorschläge die von den SR kommen nicht umsetzbar sind. Das ganze war einfach eine Alibi Aktion hervorgerufen durch den steigenden Druck durch Rücktritte wie in Dachau und schwere Gewalt wie in Rosenheim/den Niederlanden!

  • Ich habe die Fragen zwar ehrlich beantwortet und meine Vorschläge gegeben, ihnen aber dann auch nochmal eine Seite dazu geschrieben was ich davon halte!

  • Ich bin genauso wie Schiri Tölz der Meinung, dass es sich bei der Aktion um eine "Luftnummer" handelt, die zu keinem brauchbaren Ergebnis führen wird. Die Aktion ist doch nur entstanden weil die Medien sich eingeschaltet haben und da ist dann halt mal Aktionismus angezeigt. Auch ich habe natürlich geantwortet und meine Meinung klar zum Ausdruck gebracht. Aber viel mehr als ein Dankschreiben für die Teilnahme erwarte ich eigentlich nicht. Das wär ja mal ganz was Neues; denn was sollte sich der Verbandsvorstand schon einfallen lassen? Härteres Durchgreifen gegenüber den Vereinen wird kaum möglich sein, denn der BFV ist ja Dienstleister für die Vereine und nicht für die Schiedsrichter. Also ist mit harten Sanktionen nicht zu rechnen. Härteres Eingreifen gegen Vereine und Spieler mit Migrationshintergrund ist schon zweimal nicht möglich; würde es doch den BFV in den Ruch der Ausländerfeindlichkeit bringen. Aufforderung an die Sportgerichte härter zu Bestrafen geht auch nicht; denn die Sportrichter sind ja unabhängig und eine weisungsgebundene Sportjustiz wollen wir natürlich nicht. Bleiben dann noch Möglichkeiten ausser denen an die Schiedsrichter zu appelieren sich bei den Spielleitungen so weit zurückzunehmen, dass man nur noch von Selbstverachtung sprechen kann. Und dann natürlich das Problem des allgemeinen gesellschaftlichen Problems der Zunahme von Gewalt und Mißachtung der Würde von anderen, das dient schon sehr gut als Deckmäntelchen für Untätigkeit.


    Also im Ergebnis: Nichts, nichts, nichts.


    Aber ich sehe auch, dass wir Schiedsrichter nicht ganz schuldlos sind am Meinungsbild der Verbandsoberen, nämlich dass Gewalt eigentlich kein Thema ist. Werden wirklich alle Vorkommnisse zur Meldung gebracht? Werden auch Vorkommnisse angezeigt, bei denen man damit rechnen muss, dass die Sportgerichte vielleicht mit anderer Beurteilung aufwarten. Aber wäre es nicht angebracht jeden "Furz" anzuzeigen, damit zumindest sichtbar wird, dass die Welt auf den Sportplätzen nicht so heil ist, wie es jetzt gerne dargestellt wird.


    Und die in Auftrag gegebenen Studien sind das Geld nicht wert; denn solche Gutachten sind schon zur Genüge von der Politik in Auftrag gegeben worden und was haben sie gebracht? Körperliche Übergriffe gibt es Tag für Tag und Nacht für Nacht. Nur mit mehr Polizeipräsenz lässt sich Gewalt ein wenig eindämmen. Und sollten wir die auch noch häufiger auf den Sportplätzen brauchen, dann sollten wir uns sehr schnell von den Verursachern und auch den Basen für die Verursacher (Vereine!) trennen.


    So, der erste Zornausbruch des Neuen Jahres ist am Abklingen mit der steigenden Erkenntnis, dass wir nichts verändern können und einfach weitermachen müssen, wenn wir weiter pfeifen wollen. Und das wollen wir doch alle, aber mit ein bisschen mehr Unterstützung zur Wahrung unserer Gesundheit und unserer Würde.

  • Hallo Kollegen, warum so pessimistisch?
    Sollte man nicht mit etwas Optimismus ins Neue Jahr gehen?
    Ich hab den Text sogar zwei mal gekriegt, denn auch unser GSA klemmt sich dahinter. Zunächst ist es mal an uns, Zustände zu beschreiben. Was damit geschieht, haben wir tatsächlich nicht in der Hand.
    Ich werde meinen "Roman" schreiben und habe damit meine Pflicht erfüllt.
    Später ist es an uns, den Herren dann auf den Zeiger zu gehen und nachzufragen, was so 'ne Aktion gebracht hat.


    ... und noch zu dem Kollegen aus meiner früheren Tölzer Wahlheimat: hast du mal wissenschaftliche Untersuchungen gemacht?
    Wenn nicht, dann weißt du auch nicht, was für ein Aufwand das ist. Aber du bist ja noch lernfähig.

  • Hier meine Gedanken als Nicht-Bayer zu dem Rundschreiben und der Aktion:
    1. Wenn ich frühere Postings richtig verstanden hatte, wurde zwischenzeitlich auch in Bayern das DFBnet eingeführt, wieso hat dann die Verbandsleitung nach eigenen Angaben keinen Zugriff auf alle aktuelle SR-Daten inkl. Emailadressen?
    2. Wenn die Beantwortung freiwillig ist, warum bekommen dann nur diejenigen SR, die antworten, die Auswertung der Aktion? M.E. haben alle SR das Recht, die Ergebnisse zu erfahren, und es sollte kein Druck zur Teilnahme ausgeübt werden.
    3. Auch wenn uns immer was von Meinungsfreiheit erzählt wird, würde ich mir sehr gut überlegen, ob bzw. was ich schriftlich äußere. Kürzlich habe ich in einer Email mal meine Meinung relativ vorsichtig aber doch unmißverständlich zum Thema Verharmlosen von Gewalt gegen SR geäußert, da hat es gerade mal 24 Stunden gedauert, bis telefonisch von höchster Stelle, die gar nicht Empfänger meiner Email war, sehr kritische Nachfragen kamen. Das kann mich als SOP zwar nicht erschüttern, aber die schweigende Mehrheit weiß leider, warum sie lieber schweigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zuerst beschweren wir uns, dass nichts passiert. Jetzt wird in einem LV etwas angestoßen und schon wird es negativ geredet, ohne dem Projekt nur den Hauch einer Chance zu geben. Man kann machen was man will, es ist immer alles nur schlecht. Ich finde es manchmal unfassbar, in welch negativer Gesellschaft wir leben :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf der einen Seite gebe ich da Pfeifekopp recht,nur wir kennen unsere Pappenheimer, die in Kirchheim und Landshut leben....!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ich verfasse meine Antwort und bin sehr gespannt. Ich selber möchte dem Ganzen eine Chance geben, weswegen ich auch antworte. Ich hoffe inständig, dass sich etwas bewegt und etwas tut. Schauen wir mal.

  • Respekt Danny, viel besser kann man unsere Lage nicht ausdrücken. Recht herzlichen Dank für diesen Brief an die Verantwortlichen, aber auch dafür, dass du ihn hier veröffentlicht hast.

  • Kann auch nur Respekt für deine offene und ehrliche Antwort aussprechen, die vollkommen passend ist. Die Verantwortlichen sollten so auch mal ein klares Feedback kriegen und hoffentlich daraus auch Rückschlüsse ziehen. Ob es aber auch was bringt, ist die andere Frage. Aber ich bin sehr zufrieden, das du offen das ansprichst, was wichtig ist.

  • Sehr guter Text, Danny. Er gibt die Problematik sehr gut wieder. Ich bin überzeugt davon, dass Du sehr vielen SR aus der Seele sprichst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie mir der ehemalige Obmann der Gruppe Dachau erzählte, hat er nicht nur einmal die Problematik dem VSO und dem Verbandsvorstand geschildert, jedoch ohne Erfolg! Was helfen da "wissenschaftliche Gutachten", man braucht ja nur die SR zu fragen, die an der Basis Spiele leiten. Jetzt, nach Monaten hat man sich zähneknirschend dazu entschlossen, wie aber Danny schon schrieb, mit vielen Ecken und Kanten!
    Ich habe schon mit einigen Kollegen gesprochen, es haben schon viele und es werden noch viele darauf antworten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.