Regelfrage 14 der Saison 2012/2013

  • Erst mal bezogen auf die eigentliche Regelfrage:



    Es kann nicht sein, dass die Spielfortsetzung "direkter Freistoß dort, wo der Spieler getroffen wurde" falsch ist! In den Regeln heißt es doch ganz eindeutig: "Schlägt ein Spieler einen Gegenspieler, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (Kontaktvergehen). So allmählich beginnt mir das etwas auf den Geist zu gehen... Es geht nicht an, dass richtige Antworten als falsch gewertet werden.


    Zur Zusatzfrage:


    In diesem Fall können wir auf Vorteil entscheiden, weil sich im Anschluss eine klare Torchance ergeben hat bzw. das Tor schon gefallen ist. Von daher: Tor, Anstoß und Rote Karte.

  • Nachdem Regelfrage 13 ja wohl keinen Diskussionsbedarf generieren dürfte, hier das Thema zu Frage 14. Die Fragestellung lautete:

    Während eines schnellen Gegenangriffes erkennt der Schiedsrichter-Assistent im Mittelkreis ein Schlagen eines Gegenspielers. Der Schiedsrichter erkennt das Fahnenzeichen des Assistenten jedoch erst, als die Mannschaft des zuvor schlagenden Spielers den schnellen Gegenangriff mit einem Torerfolg abgeschlossen hat.

  • Zu Daniel B, dessen Beitrag aus einem anderen Thread hierher verschoben wurde - und der sich eindeutig nicht auf die Frage 13, sondern auf die Frage 14 bezieht:


    Du liegst falsch und solltest Dich mit Deiner Kritik mäßigen. Was passiert? Mannschaft A greift an und erzielt ein Tor. Noch während des Angriffes, der Ball ist also im Spiel, schlägt ein Spieler von Mannschaft A einen Spieler von B, was der SRA auch anzeigt, der SR aber nicht sieht. Der SR bemerkt das Zeichen erst, als das Tor erzielt wurde.


    Es kann nicht sein, dass die Mannschaft des Schlägers das Tor zuerkannt bekommt. Da das Spiel auch noch nicht fortgesetzt ist, ist auch eine nachträgliche Ahndung des Vergehens nicht nur mit der persönlichen Strafe, sondern auch mit der Spielstrafe möglich. Ergo gibt es daher Freistoß für B am Tatort - und wenn man etwas kritisieren will, dann wäre es der Umstand, dass es ganz streng genommen der Ort sein müsste, an dem getroffen wurde. Der FaD sollte absolut unstrittig sein. Ein Vorteil liegt nicht vor.


    Könnte es aber sein, dass Du die Mannschaften vertauscht hast? Wenn ein Spieler von B einen Spieler von A geschlagen hätte, dann wäre Tor und Anstoß wegen Vorteils richtig gewesen (und auch hier natürlich ein FaD).

  • Du liegst falsch und solltest Dich mit Deiner Kritik mäßigen. Was passiert? Mannschaft A greift an und erzielt ein Tor. Noch während des Angriffes, der Ball ist also im Spiel, schlägt ein Spieler von Mannschaft A einen Spieler von B, was der SRA auch anzeigt, der SR aber nicht sieht. Der SR bemerkt das Zeichen erst, als das Tor erzielt wurde.


    Es kann nicht sein, dass die Mannschaft des Schlägers das Tor zuerkannt bekommt. Da das Spiel auch noch nicht fortgesetzt ist, ist auch eine nachträgliche Ahndung des Vergehens nicht nur mit der persönlichen Strafe, sondern auch mit der Spielstrafe möglich. Ergo gibt es daher Freistoß für B am Tatort - und wenn man etwas kritisieren will, dann wäre es der Umstand, dass es ganz streng genommen der Ort sein müsste, an dem getroffen wurde. Der FaD sollte absolut unstrittig sein. Ein Vorteil liegt nicht vor.

    Das ist mir alles durchaus bewusst, sonst hätte ich die Frage bzw. besser gesagt die gewünschten Antwortmöglichkeiten nicht kritisiert. Beantwortet habe ich die eigentliche Frage mit Rot und direktem Freistoß an dem Ort, an dem der Gegenspieler getroffen wurde. Das sei laut System falsch, ist aber, wie du gerade zugibst, korrekt. Das war der Grund für meine Kritik.


    Die Sache mit der Vorteilsauslegung bezog sich ausschließlich auf die Zusatzfrage. Habe ich in meinem Post jedoch auch eindeutig vermerkt.

  • und wenn man etwas kritisieren will, dann wäre es der Umstand, dass es ganz streng genommen der Ort sein müsste, an dem getroffen wurde.

    Ich denke Daniel B. wollte auch nur den Ort kritisieren, da die Orte in dem Fall wieder mal identisch sind. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, das der Webmaster im nachhinein die zweite mögliche Antwort auch zulässt.
    Ganz streng genommen müsste sogar der Tatort dort sein wo getroffen, oder sollte.


    Beispiel: Spieler A steht im gegnerischen Strafraum kurz hinter der Strafraumlinie. Spieler B (Verteidiger) der ausserhalb des Strafraumes steht schlägt den Spieler A im Strafraum.


    Ergo. Strafstoß und FaD für Spieler B, weil Spielfortsetzung wo getroffen oder sollte :). Und nicht wo die Tat eingeleitet wurde.


    Aber wie schon gesagt, ich denke der Webmaster wird das noch ändern.

  • Regeltechnisch bezieht sich der Ort "an dem getroffen wurde oder getroffen werden sollte", auf Wurfvergehen.
    Bei Schlagen gegen Gegenspieler ist der "Tatort" die richtige Antwort.
    Dass in diesem Fall beides gleich ist, ist natürlich unglücklich, aber sicher nicht die Schuld des Fragenerstellers.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zusatzfrage? Welche Zusatzfrage? Ich habe in der Frage 14 keine Zusatzfrage gesehen ...


    Bei der Erläuterung ganz unten ist sie versteckt. :rolleyes:

    Regeltechnisch bezieht sich der Ort "an dem getroffen wurde oder getroffen werden sollte", auf Wurfvergehen.


    Ich lese da in den Regeln etwas anderes:


    S. 94 DFB Regelheft 12/13:


    " 16. Schlägt ein Spieler einen Gegenspieler, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (Kontaktvergehen). Wirft ein Spieler einen Gegenstand an den Körper eines Gegenspielers, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (oder hätte getroffen werden sollen - Wurfvergehen). "


    Information an den Webmaster ist im Übrigen raus.

  • Zitat

    Regeltechnisch bezieht sich der Ort "an dem getroffen wurde oder getroffen werden sollte", auf Wurfvergehen.
    Bei Schlagen gegen Gegenspieler ist der "Tatort" die richtige Antwort.


    Kannst Du das bitte begründen? Ich wurde gelehrt, dass sowohl Werfen als auch Schlagen Kontaktvergehen sind, die Spielfortsetzung also analog.

  • dass sowohl Werfen als auch Schlagen Kontaktvergehen sind, die Spielfortsetzung also analog.

    Zettelbox, jetzt mal nichts durcheinander bringen. Die Vergehen sind ähnlich, aber nicht komplett gleich in den Spielfortsetzungen.


    Beispiel: Spieler A ist regelkonform ausserhalb des Spielfeldes neben der Seitenauslinie. Nun wird er von einem Gegenspieler B der innerhalb des Spielfeldes ist geschlagen (bei laufendem Spiel).


    Der Kontakt des Schlages (Tatort) ist aber ausserhalb des Spielfeldes. In diesem Fall des Kontaktvergehens gibt es aber nur einen SR-Ball als Spielfortsetzung und natürlich FaD.


    Bei der gleichen Situation nur mit einem Wurfgegenstand, oder Spucken ist die Spielfortsetzung aber indirekter FS wo Ball bei Unterbrechung und natürlich auch FaD.


    Also ganz analog ist das wohl nicht :whistling:

  • Nein, ganz analog ist das nicht. Das Wurfvergehen ist ja in diesem Fall auch besonders geregelt.


    Zettelbox hat jedoch insofern recht, dass der Ausdruck "wo getroffen wurde" auch auf den Schlag anzuwenden ist. Das ist ja an deinem Beispiel, oberstmarkus, auch gut zu beweisen.


    Ich zitiere gerne noch mal die entsprechende Stelle aus dem Regelheft:


    S. 94 DFB Regelheft 12/13:


    " 16. Schlägt ein Spieler einen Gegenspieler, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (Kontaktvergehen). Wirft ein Spieler einen Gegenstand an den Körper eines Gegenspielers, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (oder hätte getroffen werden sollen - Wurfvergehen). "

  • Ein Tatort ist immer dort wo die Tat eintritt, oder eintreten soll. Nie (fast) dort wo sie eingeleitet wird.


    Im Zweifel eine Krimisendung Sonntags abends :ironie:

  • Es ist doch ein gutes Gefühl das es noch SR-Kameraden gibt die hier ihre Meinung sagen,


    mit denen sollte wir so Umgehen wie ,wir es von den Spielern auf dem Platz verlangen.


    Es gibt nicht überall Superschidsrichter :thumbup: :saufbrüder:

  • Ohne schon so früh die Lösung verraten zu wollen - bei Frage 15 dachte ich erst, Ralph wäre schon in Weihnachtsstimmung und verteilt Punktegeschenke. Nach der (richtigen) Lösung erschien aber in der Statistik-Abteilung ein ziemlich großer roter Balken bei "falsch" - also haut mal rein und macht mal den grünen Anteil größer, bevor ich an den Teilnehmern zweifele... ;)[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/9920/srforum.jpg]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente ()