Interessante Reportage über einen SR Neuling und eine SRin

  • Also wenn ein Beobachter nichts weiter zu tun hat dir wegen so einem Käse die Punkte abzuziehen,muss ich mich doch ernsthaft fragen ob der für so was geeignet ist.
    Aber selbst unter Beobachtern gibt's schon Skurrile Gestalten.

  • zurück zum Thema: also für mich hat die SRin zu viel mit den Spielern gesprochen, x mal ermahnt usw. Auch das Foul am Anfang von dem einen Spielführer war für mich eindeutig eine :gelbe_karte: Insgesamt für mich keine gute Leistung.

  • FÜr mich hat sie es symatisch und charmant über die Runden gebracht. :top:
    Sie hatte sich zwar ab und ann mal versprochen aber was solls.

  • zurück zum Thema: also für mich hat die SRin zu viel mit den Spielern gesprochen, x mal ermahnt usw.

    Das ist dann halt schon eine andere fussballerische Welt.Da geht's spielerisch und vor allem Verbal ganz anders zur Sache.Ich möchte nicht wissen was in höheren Ligen sich die SR von den Spielern anhören müssen.Da würden viele von uns in den Betonligen schon mal gedanklich den Computer anschmeissen um den Sonderbericht zu schreiben.Anders herum geht's dann allerdings genau so zur Sache.
    Am geilsten fand ich den Spruch von ihr:"Hey,du bist doch kein Amateur!" Das müsste man mal zu einem Balljongleur in der Kreisklasse sagen.

  • @zollern-Alb-SR
    in diesen Klassen ist diese Art von Kommunikation üblich. Besser, als keinen an sich heran zu lassen und dadurch als arrogant und überheblich abgestempelt zu werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich spreche aber mit den Jungs ähnlich und bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

    Man muss nur die richtige Tonart treffen,aber mit ein bisschen Erfahrung ist das eigentlich kein Problem.
    Aber wie SCHIRI-FT schon sagte,lieber mal den Spielern einen Spruch,wenn's geht auch mal einen der lockeren Art,an die Backe nageln,als stur die Spieler zu missachten.Und was ich überhaupt nicht leiden kann,sind SR die 90 min mit dem gleichen Gesichtsausdruck über den Platz rennen und der sieht meistens ganz schön verbissen und verbittert aus.

  • Dieses viele Reden bzw. mal einen lockeren Spruch abzugeben, ist eben, wie Schiri-FT sagt, besser, als arrogant und eingebildet zu wirken. Gutes Beispiel ist die junge Dame: Sie wirkt in ihrer Art doch ganz und gar nicht arrogant. Lockere Sprüche sind bei mir Gang und Gebe. Insgesamt fahre ich immer eine sehr lockere Art, wenn es jedoch ernst wird bzw. ich von Anfang an merke, dass das Spiel hitzig wird, dann gibt's eben klare Ansagen. Es gab doch mal eine Reportage von Spiegel TV. Die beiden Männer, die begleitet wurden, hatten das in meinen Augen hervorragend gemacht. Mit ähnlicher Art trete auch ich auf dem Platz auf.

  • Die Leistung der Schiedsrichterin die in den Ausschnitten zu sehen waren, war gut. Da wo die Gelbe zwingend war, kam sie auch. Und das sie viel gesprochen hat, find ich noch besser!
    Reden hilft manchmal mehr als die Gelbekarte. Aber manche SR können es nur mit Karten. Ich kenne da aus unserem Verband einige. :)

  • zurück zum Thema: also für mich hat die SRin zu viel mit den Spielern gesprochen, x mal ermahnt usw. Auch das Foul am Anfang von dem einen Spielführer war für mich eindeutig eine :gelbe_karte: Insgesamt für mich keine gute Leistung.


    Wie man anhand weniger Szenen die Gesamtleistung eines Spiels bewerten kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht Selbstüberschätzung? Naja, ich kann Marija nur zu ihrem souveränen und direkten Auftreten gratulieren.

  • Ich fand ihren Auftritt sehr souverän und auch die direkten Ansprachen an die Spieler haben mir gefallen.


    So ein Stil ist mir persönlich viel näher als das stumpfe Kartenspiel.


    Ich kommuniziere selbst viel mit den Spielern und werde in meinen Ansprachen bisweilen auch sehr deutlich ("spar dir doch das blöde Gequake, kostet dich nur Luft zum laufen"), und bisher hatte ich damit nie Probleme, und nein, den Vorwurf der Arroganz hat mir noch keiner gemacht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich mache ebenfalls die Erfahrung, dass die meisten Spieler durchaus mal einen Spruch einstecken können. Sie kennen ja selbst die SR-Kollegen, die stattdessen direkt Gelb ziehen würden.
    Natürlich gibt es auch Spieler, mit denen man diesbezüglich etwas vorsichtiger umgehen muss. Das entscheidende ist es, die unterschiedlichen Typen richtig einzuschätzen-

  • Ich habe bisweilen die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich besser ankommt, einfach mal mit den SPielern zu kommunizieren, als sofort ne Verwarnung rauszuhauen. Sichelrich lässt es sich nicht immer vermeiden, aber wenn ich für jeden Anflug einer Meckerei Gelb ziehe, geh ich Spiel für Spiel mit 10x Gelb vom Platz und das muss ja wirklich nicht sein. Wenn aber ein Spieler meint, ständig das letzte Wort haben zu müssen, dann bekommt er eben das für was er sich beworben hat ;) Aber ich denke hier spielt auch die Persönlichkeit ne ganz große Rolle. Es gibt Schiedsrichter die können sich nur mit gelben Karten helfen und andere haben eben nen Spruch auf Lager und kontern das geschickt...