SSD Dresden - Frankfurt

  • Es sind zwar noch gut 2 Stunden bis zur Ausstrahlung bei Sport1, aber ich will schon mal auf das heutige Spiel in Dresden hinweisen. Da war einiges los: Zwei Foulelfmeter, ein Regelfehler, zwei Feldverweise und zwei Mannschaften, die "Fair Play" offenbar für eine neue Spülmittelmarke halten...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Regelfehler glaube ich war beim 2. Elfer, oder? Schuppan schiesst ihn gegen den Pfosten, spielt den Ball ein zweites Mal und der SR unterbricht nicht?

  • Naja, den Regelfehler habe ich nicht gesehen, allerdings hat hier leider die Zusammenarbeit SR - SRA beim 1. Strafstoß nicht richtig funktioniert, da das Vergehen außerhalb war.

  • Wie kann man den Fehler übersehen? :whistling: Wenn der Schütze den Ball beim Strafstoß nachdem er an den Pfosten gegangen ist, noch mal spielt, muss direkt auf idF entschieden werden und nicht erst 10 Sekunden danach.

  • Manche Schiedsrichter sehen alles Richtig und haben einen perfekten Tag.
    Und andere wiederum haben einen Tag, wo sie am liebsten nicht mehr dran erinnert werden wollen. So der Tag von Florian Steuer. Aber jeder Schiedsrichter hat mal solche Aussetzer.

  • Regelfehler nicht gesehen.Wie bitte?Das hat sogar der Kommentator richtig erkannt.Beim2.Elfer,Ball springt vom Pfosten zurück und der Schütze berührt unmittelbar danach den Ball wieder.Zwingend idF ohne Wenn und Aber.
    Und beim ersten Elfer dem SR Team schlechte Zusammenarbeit anzukreiden,Na Ja.Also wer das sieht,das das Foul 5 cm außerhalb gewesen sein soll und das bei der Dynamik in diesem Zweikampf und der Entfernung der sollte nicht auf'm Fussballplatz stehen sondern in die Wissenschaft gehen wo man mit solchen Fähigkeiten mehr Geld verdienen könnte.

  • Also bei manchen Sachen muss ich mich echt an den Kopf fassen. Die Rote z.b. für den AW-Spieler der mit dem Fuß klärte oder das hier. Also bitte, ich bin bei weitem nicht der beste SR, aber so was weiß nun auch ich, da sollte man von SR in den Profifußballklassen das auch erwarten können.

  • Vergesst bitte nicht,
    Auch in den Profi Ligen sind die SR genau so Menschen wie du und ich. Auch die können mal einen schlechten Tag erwischen. :!:
    Geht uns denke ich mal nicht anderst. Natürlich waren da ein paar haarstreubende Dinger dabei aber es kann jedem mal so ergehen.

  • Einen schlechten Tag kann jeder mal haben, fatal wenn es gerade dann passiert, wenn sich die Spieler derart daneben benehmen wie die Mannschaften heute. Zumal da auch ein paar knifflige Entscheidungen dabei waren, die ohne Fernsehbild kein Mensch mitbekommen hätte. (Tatort beim 1.Foul, wobei der DSF-Reporter da sogar ein Schieben innerhalb gesehen hat; Grätsche gegen den Frankfurter kurz vor Schluss, wo der SR auf Stürmerfoul entscheidet; die Tumulte in der Situation, wo der Frankfurter vom Platz fliegt - da hätte m.E. mindestens noch ein hinterf******* Frankfurter, der einen Dresdener von hinten in die Traube reinschubst, gleich mitgehen können).


    Aber so Sachen wie der Fehler nach dem 2.Elfmeter (zweite Berührung nach dem Pfostenschuss) dürfen in der Spielklasse einfach nicht passieren. Zumal genau dieser Fehler schon in der letzten Saison passiert ist (in Cottbus, glaube ich). Heute ist ja zum Glück nichts weiter passiert, aber jeder SR, der in den nächsten Wochen nach so einem Pfostentreffer ein Tor im Nachschuss oder eine Vorlage zu einer Riesenchance regelkonform abpfeift, hat den Kopp voll auf dem Platz.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Zensiert!

  • Den Strafstoß kann man hier genau nach 7 Minuten begutachten - regeltechnisch ist das eine Frage für die Neulingsprüfung. Wenn sowas SR und SAR in der 2.Liga übersehen, fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis.

  • Das mag ich nicht mit schlechtem Tag oder so entschuldigen. Bei einem Strafstoß muss ich zu 100 % konzentriert sein. Und das war hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Finde das leider ziemlich schwach.

  • Leider war das nicht sein einziger Fehler mit dem halben Regelverstoß.


    Wegen des Trikotziehens hätte der FSV einen Strafstoß bekommen müssen, die Gelb-Rote gegen den FSV-Spieler war ein Witz, stattdessen hätte der SGD-Spieler mit Rot gehen müssen, in der 90. wird ein Frankfurter alleine vor dem Tor von hinten umgesenst und es gibt Freistoß gegen ihn statt Strafstoß und Rot für den SGD-Spieler.


    Wenns scheiße läuft, läufts richtig scheiße … So einen Tag hatte Steuer leider. :(
    Ich hoffe nur, dass der BEO ein wenig Gnade hat, sonst wirds richtig böse für ihn (bei 6 schwerwiegenden Fehlern…).

  • so schlecht kann mein Tag kann nicht sein, dass ich das nicht erkenne!!! Wie schon " mfs67227 " sagt, ist das eine der Sachen, die man so mit als erstes lernt. Und die merkt man sich dann doch schon sehr genau, weil viele diese Regel voirher nicht kennen und sie einen so ins Staunen versetzt. Das muss ein Schiri der zweiten Liga zwingend(!!!) sehen und pfeifen.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber seitdem ich Schiedsrichter bin warte ich auf so eine Situation wo ich den Schützen wegpfeifen kann wenn er den Ball ein zweites mal berührt ;) Ich weiß hört sich scheiße an ist aber so... aber bisher noch nicht vorgekommen

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ja die Szene mit dem 2maligen Spielen des Balles ist echt unglaublich. Eine vergleichbare Szene hatte ich vor 7 Jahren in meinem ersten Verbandsligaspiel und da gab es noch nicht einmal eine Aufwertung für, da ein Verbandsligareferee das erkennen muss.

  • Nachdem es sich um eine Anfängerfrage handelt, kann man davon ausgehen, dass VL-Schiris diese nicht all zu schwer zu erkennenden Situationen richtig beurteilen. Allerdings gibt es bei klaren Regelverstößen entsprechende Abzüge, normalerweise mindestens 0,4 bzw eine komplette Notenstufe (von gut nach unbefriedigend).

  • Als ich gesehen habe, dass der Spieler, der den Strafstoß ausgeführt hat, den Ball ein zweites mal spielt und der SR nichts unternimmt, war ich sehr irritiert. Meine erste Eingebung war idF. Weil ich so irritiert war, habe ich direkt im Regelheft nachgelesen.


    Da wurde mir bewusst, dass ich keine Regeländerung verpasst habe. :)


    Alles in allem kein guter Auftritt der SR, aber Fehler macht jeder. Und wir sind alle Kameraden. Egal ob B-Jugend-Kreisklasse, Senioren-Kreisliga, Landesliga oder höher.

  • Ich hatte eine solche Situation skurriler Weise mal nach einem Eckstoß. Der Schütze bringt den Ball rein, der Ball dreht sich unberührt an den Pfosten und prallt zur Seite hin weg. Der Eckstoßschütze läuft zum Ball und flankt den Ball ein zweites Mal in den Strafraum. Ich pfeife sofort und entscheide auf indirekten Freistoß. Natürlich entwickelt sich aus der Flanke auch noch eine sehr gute Torchance, die ich damit zurückgepfiffen habe. Ich sah mich entsprechend natürlich erst einmal einer großen Spielertraube ausgesetzt, die sich wahnsinning echauffierte, weshalb ich denn Abseits pfeifen könne, obwohl der Assistent nichts anzeigt...


    Ich habe dann in die allgemeine Runde die Begründung gesagt und bekam Antworten wie "Das macht Sinn", "Was es nicht alles gibt" und "Das ist mir in 20 Jahren Fußball auch noch nicht passiert" zu hören. Noch nie und nie wieder ist es mir jedenfalls gelungen, einen intensiven Protest einer Mannschaft so schnell aufzulösen :D Die Situation lockerte auch den weiteren Spielverlauf deutlich auf, obwohl es sich um ein bis dato sehr umkämpftes Spiel mit knappem Ergebnis handelte. :top: