SSD Greuther Fürth - Gladbach - Notbremse

  • Hallo zusammen,


    ist der Platzverweis wegen "Notbremse" im Spiel Fürth gegen Gladbach am Sonntag gerechtfertigt oder nicht?


    Hier bei 1:10 etwa die Situation:


    http://www.youtube.com/watch?v=5xg45Q9P4Yc&list=PLykXdRRd47IVkw6ESnEFCLBDe9laVDRMA&index=3&feature=plpp_video




    In meinen Augen ist das kein Feldverweis. Die Aussage "letzter Mann" von dem Kommentator finde ich - um es hart auszudrücken - schwachsinnig. Es ist ganz klar erkennbar, dass noch ein Fürther Spieler hätte eingreifen können und alleine aus diesem Grund ist das für mich keine hundertprozentige Torchance mehr. Wir sollen in solchen Fällen auf Anzahl und Position der verteidigenden Spieler achten. Hier haben wir ein Beispiel dafür, was gemeint ist. Keine :rote_karte: meiner Meinung nach.



    Hiermit erkläre ich die Diskussion für eröffnet.


    Viele Grüße
    Daniel

  • stimme dir in allen Punkten zu. Rot ist meiner Ansicht nach fehl am Platz. Der andere Verteidiger ist in unmittelbarer Nähe und somit ist der sanktionierte Spieler nicht letzter Mann.-->Fehlentscheidung


    PS: Anscheinend wollte er erst gelb geben, hat dann sich aber umentschieden. Gründe hierfür könnte auch ne Mitteilung vom SRA sein oder ähnliches. Ich denke wenn er direkt hätte rot zeigen wollen, weiß er schon in welche Tasche er greifen muss und nimmt nicht aus versehen erst die Gelbe aus der Brusttasche um dann die Arschkarte zu ziehen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Uff. Gelb wäre besser, aber ich kann die Rote auch nachvollziehen. Wenn man die Stelle wo er den Freistoß gibt betrachtet ging er wohl davon aus dass der Spieler deutlich schneller ohne Foul am Ball wäre und ihm dann eine klare Torchance entstanden hätte.


    Es gab Zweifel und im Zweifel lieber Gelb - aber so eine Entscheidung muss man in Sekunden treffen, hier hat wahrscheinlich noch der SRA "Rot" gesagt und dann viel die Entscheidung eben so, etwas was wir mit mehrfachen Wiederholungen vielleicht anders sehen. Gut das meine Spiele nicht so aufgenommen werden :D

  • Sowas passiert eben manchmal. Obwohl es nicht passieren sollte. Fehlentscheidungen wird es immer geben und das ist auch gut so.
    Nur die Quote sollte so gering wie möglich sein.


    Meine Eintracht hat gegen Bayern auch einen Strafstoß gegen sich bekommen, bei der Schweinsteiger etwas die Körperkontrolle verloren hat.
    Shitt happens und weiter gehts.

  • Unglücklich natürlich auch, dass Gagelmann bereits die gelbe Karte in der Hand hält und seine persönliche ENtscheidung irgednwo schon getroffen hatte. Dann wird er aber vermutlich angefunkt vom Assistenten und entscheidet sich für rot...sicherlich war Kleine sehr dicht dran letzter Mann zu sein, aber der andere Verteidiger war in unmittelbarer Nähe. Außerdem legt sich der Gladbacher den Ball recht weit vor bzw. konnte ihn nicht unmittelbar erreichen (sofern ich die Szene nun noch richtig vor Augen hab). Aber es ist ne schwere Entscheidung. Wäre der zweite Verteidiger nur 4-5 Schritte hinten dran gewesen, würden wir jetzt nicht diskutieren. Klare Fehlentscheidung möchte ich nicht sagen, eher eine insgesamt Unglückliche! Man sollte bei solchen DIngen doch eigentlich auf sein persönliche Stimme hören und die flüsterte Gagelmann wohl zu, dass er gelb zeigen soll.

  • Also ich finde die rote Karte schon in Ordnung, denn der zweite Verteidiger erreicht die Szene ja erst kurz nach dem Foulspiel. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass der Stürmer den Ball zuerst erreicht hätte und dann aus einer aussichtsreichen Position hätte abschließen können. Eure Argumentation ist aber auch schlüssig, Gelb wäre ebenfalls vertretbar gewesen.
    Für mich sah es auch so aus, dass SRA Thielert Gagelmann auf die rote Karte gebracht hat, war natürlich etwas unglücklich, dass er die gelbe Karte schon rausgeholt hatte.
    Dieser Beitrag wurde vor Post Nr.5 begonnen

  • Also ich finde die rote Karte schon in Ordnung, denn der zweite Verteidiger erreicht die Szene ja erst kurz nach dem Foulspiel.


    Das Foulspiel hin oder her: Der Stürmer zieht nach links und da läuft nun mal auch noch ein weiterer Verteidiger dem Ball entgegen, der meiner Meinung nach dadurch, dass eben der Stürmer nach links zieht, auch noch Chancen hat, den Ball zu erreichen. Auch, wenn das Foulspiel nicht wäre.

  • Du bist wohl auch einer von denen, die alte Leute schubsen, um danach zu fragen, warum sie so schnell laufen! Hätte der Spieler keinen Schubs bekommen, wäre er nicht vor den anderen Abwehrspieler gefallen und hätte freie Bahn gehabt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Spieler ist wegen unsportlichen Verhaltens für ein Spiel gesperrt worden. Ich finde den Feldverweis auch ok. Der Spieler hätte den Ball spielen können und dann aufs Tor schießen können, wenn Kleine ihn nicht in die Hacken getreten hätte, auch wenn es unabsichtlich war, ist es ein Freistoß. Und da dadurch eine Torchance verhindert worden ist, gab es die Rote Karte. Kann damit schon leben.

  • Hätte der Spieler keinen Schubs bekommen, wäre er nicht vor den anderen Abwehrspieler gefallen und hätte freie Bahn gehabt.


    Sehe ich auch so, der hätte nicht mehr eingreifen könne. 16 Meter vor dem Tor, zentrale Postiton, klare Notbremse. Rot.

  • Ob der Verteidiger noch eingreifen kann, ist spekulativ. Das geht nur, wenn der Stürmer weiterläuft.
    Bei einem Bundesligaspieler kann man aber auch erwarten, dass der aus 17 metern schießt. Mit dieser Annahme hätte der Verteidiger keine Eingriffsmöglichkeit und Rot ist nachvollziehbar.
    Das ist somit alles nur spekulation.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich ist die rote Karte richtig.


    Interessant wäre es zu wissen. wie der Prozess der Entscheidungsfindung abgelaufen ist, da der SR wohl zunächst erst die gelbe Karte zeigen wollte.

  • Klarer Platzverweis, auch wenn man das Video anschaut.


    Gagelmanns Problem in der Szene ist, das er die GK und die Spielnotizkarte in der gleichen Brusttasche hat. Mir wurde von Anfang an beigebracht, jede der 3 Karten in einer anderen Tasche zu haben, dann kommt es nicht zu solchen Szenen, die in der Außenwirkung suboptimal sind.

  • Ich denke er hätte die :gelbe_karte: auch rausgeholt wenn er die Spielnotizkarte wo anderst hätte. Man sieht es glaube ich dass er erst gelb zeigen wollte und sich dann auf :rote_karte: umentschieden hat.

  • Naja, weiß man auch nicht mit zwei Karten in der Tasche was die Gelbe und die Notizkarte ist? Er ist immerhin Bundesliga-SR, wenn er nicht das nicht weiß müsste er doch bei jedem zweiten gelbwürdigem Foulspiel dem Übeltäter einen weißen Karton vor die Nase halten....


    Aber genau dafür hat man eigentlich doch 3 Taschen: vorne links GK, rechts Notizkarte und die klassische "Arschkarte".

  • Gerade läuft die Sport1 Spieltaganalyse. Die "Experten" sind sich hier einig, dass es kein Platzverweis war...über deren Meinung lässt sich ohnehin immer streiten ;) Aber was ich viel interessanter finde: Peter Neururer stellt sogar die Verwarnung in Frage, da dass Foul ansich kein schlimmes war und weil ja nicht jede Berührung gleich eine Verwarnung sein kann...also dazu fällt mir nichts mehr ein. Über rot kann man vielleicht streiten, aber eine VErwarnung steht für mich hier keinesfalls in der Diskussion.

  • Sieht man mal wass da alles als Experten eingeladen werden. Ich schaue mir das schon garnicht mehr an.
    Vielleicht sollte man doch noch lieber auf Schwalbe entscheiden?? :ironie: