Die Leistungsprüfung - oder: Das große Wirrwarr

  • Hört sich doch ganz praxisorientiert an. Man wird ja wohl noch einen "durchschnittlichen" Platz irgendwo finden - und selbst wenn es ein großer Platz ist, auf denen muss man auch das Spiel bewältigen. Hatte dieses Wochenende auch so einen Riesenplatz, bisschen anstrengender als sonst...

  • oberstmarkus
    Bei uns im Kreis ist auch nicht jede Stadionrunde 400m lang, da gibt es teilweise auch erhebliche Abweichungen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das mit dem Kontrollabschnitt verstehe ich nicht? In wieweit hilft mir das, wenn einer mit nem Schnürsenkel in der Hand rumläuft? Oder meinst du das als Indikator für die unterschiedlichen Distanzen?


    Markus: Deswegen ist der Zeitabschnitt (20-25 Sekunden) variabel und kann auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.


    Den Erfahrungen nach sieht unsere Unterteilung etwa 40/40/90 aus. Vor allem beim letzten Termin wird es dann etwas mehr Stress geben. Aber es hat ja auch sein gutes: Ich brauche keine Runden mehr zählen. Jetzt fällt direkt auf wenn jemand unterwegs "verloren" geht.

  • Na Super :thumbup:
    In dem Bereich vorher 1300 Meter in 6 min. ohne Ruhepause!


    Jetzt 20 x 65 Meter = 1300 Meter in 20 min. mit 14 min. Ruhepause :thumbup: :thumbup:


    Das ist mal eine Leistungssteigerung 8) Mit Sicherheit aber nicht so eintönig zu laufen.

  • Ich denke mal, oberstmarkus, der Platz in Klein-Karben ist für solch einen Test optimal.


    BTT: Bei uns gilt bis KOL: 1300m in 6min, der FöKa läuft den HIT.

  • Bei uns im Kreis ist auch nicht jede Stadionrunde 400m lang, da gibt es teilweise auch erhebliche Abweichungen.

    Unser lezter Test war auch auf einer nicht genormten Anlage. Die Runde hatte eine Distanz von 330 Meter. Da wurde eben 4( 8 ) Runden gelaufen = 1320 Meter.
    Das passt dann schon in etwa.

  • Das mit dem Kontrollabschnitt verstehe ich nicht? In wieweit hilft mir das, wenn einer mit nem Schnürsenkel in der Hand rumläuft? Oder meinst du das als Indikator für die unterschiedlichen Distanzen?


    Genau. So kannst Du sehr einfach feststellen, wie viele "Runden" der Kollege gelaufen ist. Wer später kommt, hat eben weniger Schnürsenkel und muss noch etwas länger laufen, wer meint fertig zu sein, scheidet eben aus und gibt diese zur Auszählung und Notiz ab. Da jeweils ein Strafraum ja geräumt sein muss, ergeben sich daraus keine Probleme - und die 40 Sekunden der "aktiven Ruhe" sollten ausreichend sein, um an jeden Läufer einen Schnürsenkel zu verteilen.


    Auf jeden Fall musst Du damit die einzelnen Gruppen, die eine unterschiedliche Zahl an "Runden" laufen müssen, nicht mehr separieren, hast kein Problem mit "Nachrückern" etc. Das "Spiel" ist beendet, wenn der letzte Läufer der Auffassung ist, genug "gesammelt" zu haben.

  • Komm, gib schon zu das du für einen großen Hersteller von Schnürsenkeln arbeitest ;)


    30x20 Schnürsenkel => 300 paar Schnürsenkel. :clown:
    Im Prinzip eine gute Idee, ich denke aber das wir die Gelegenheit gleich nutzen werden etwas Disziplin in die Truppe zu bekommen. Wer zu spät kommt muss halt warten. Wenn aufsteigende Distanzen gelaufen werden gibt es ja auch kein Problem die 10 Intervalle bei den 15 mitlaufen zu lassen. Nachdem der Lauf gestartet ist nehm ich da keinen mehr rein.

  • Ich denke mal, oberstmarkus, der Platz in Klein-Karben ist für solch einen Test optimal.

    Sicher der wäre geeignet, es gibt aber noch genügend andere die optimal wären. Die einheitliche Distanz soll ja angeblich etwa 65 Meter sein. Die kann man zur Not abstecken.


    Angst und Schrecken sollte bei diesem Test wohl keiner haben der etwas Fitt ist. :thumbup:


    Wie oben schon angedeutet:


    Vorher: 1300 Meter in 6 Min. Das entspricht eine durschnittliche 100 Meter Geschwindigkeit von etwa 27 sec. ohne Ruhephase.


    Ab 2013 : 20 x 65 Meter = 1300 Meter in 20 Min. mit Ruhephasen. :thumbup: :thumbup:


    Runtergebrochen auf die Durschnittgeschwindigkeit von 100 Meter in 27 sec. sind das


    ( 65 Meter x 27 sec. ) / 100 Meter = 17.55 sec. bei 65 Meter :thumbup:


    Zudem haben wir dann 20 sec. Zeit für 65 Meter und noch viel zusätzliche Zeit zum quatschen 8) 8)


    Ich freu mich drauf :)

  • Dieser Test ersetzt die Kreisleistungsprüfung, also die 1300 m. und ist von jedem SR zu laufen.


    Ein Intervall dauert 1 Minute. Für die Tempodistanz von 65 - 67 m. hat man, je nach Vorgabe 20 - 25 Sek. Zeit. Der gehende Teil kann dann,
    je nach Tempozeit, zwischen 35 und 40 Sek. dauern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • flitzpiepe


    Daneben, daneben, ... :P Nur zur Erinnerung: Ich sprach von Schlüsselbändern, Kabelbindern, ... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Ich denke nebenbei, dass das auch nicht unbedingt mit Disziplin zu tun hat, manche SR sind mit dem Regeltest eben schnell fertig, während andere SR die Zeit bis zum Anschlag ausreizen - die Schnellen müssen dann u.U. schon eine Viertelstunde warten, bevor es überhaupt losgeht.


    Mittelhesse


    Pfeifekopp war schneller.

  • Wir machen den Lauftest immer vor dem Regeltest, demnach sollte jeder seine Anreise entsprechend timen können.


    Manfred: Hmm, ich hätte noch nen Berg Ziegelsteine im Keller liegen :totlach: