Trainer coacht von außerhalb des Innenraums

  • Hallo


    bei uns im FVN ist es so, dass es auch in der D-Jugend klar gezogene Coachingzonen gibt. Heute hatte ich den Fall, dass von Mannschaft A noch ein Trainer auf der anderen Seite stand, aber hinter den Werbebanden, also außerhalb des Innenraums.
    Von dort hat er seiner Mannschaft das ganze Spiel über Anweisungen gegeben und auch Entscheidungen kommentiert, aber immer in einem ruhigen Ton.
    Ist das so in Ordnung oder muss ich da eingreifen, denn er coacht von außerhalb der Coachingzone, aber er befindet sich auch nicht im Innenraum.


    Danke für eure Antworten! :)

  • Im Regelbuch heißt es auf Seite 116 unter "Die Technische Zone":


    Zitat

    Der Trainer und die übrigen Betreuer dürfen die Technische Zone nur in Ausnahmefällen verlassen, z.B. wenn der SR dem Physiotherapeuten oder dem Arzt gestattet, einen verletzten Spieler auf dem Feld zu pflegen.


    Daher ging ich bis vor Kurzem davon aus, dass die Trainer die Coachingzone grundsätzlich nicht verlassen dürfen. Im Oktober 2012 bekamen wir aber eine Rundmail vom FSA-SR-Lehrwart in der es zu einem Fall aus der Praxis heißt:
    "Regel 5 – Der Schiedsrichter



    Situation 1:



    Ein Teamoffizieller (steht auch auf dem ESB) begibt sich hinter die Barriere und stellt sich


    hinter den gegnerischen Torwart. Durch den Torwart wird der SR darauf aufmerksam


    gemacht, dass dieser Offizielle ihn andauernd beleidigen würde. Der Torwart verlangt, dass


    der Teamoffizielle durch den SR weg geschickt wird.


    Lösung: Der SR kann nur gegen den Teamoffiziellen handeln, wenn er oder einer seiner Assistenten


    diese Unsportlichkeiten wahrnehmen. Hier wird der SR den Torwart darüber in Kenntnis


    setzen, dass er verstärkt auf den Teamoffiziellen hinter ihm achten werde.


    Sollte der SR (oder einer seiner Assistenten) eine UB wahrnehmen, muss der Betreffende


    aufgefordert werden, sich in die Coaching-Zone zu begeben und diese Unsportlichkeiten zu


    unterlassen. Sonderbericht."



    Auf Nachfrage, wie sich das mit dem o.g. Regelzitat vereinbaren ließe, wurden wir wie folgt belehrt:
    1. Teamoffizielle dürfen sich im Innenraum - ohne ausdrückliche Genehmigung des SR, diese zu verlassen - nur in der Coachingzone aufhalten.
    2. Teamoffizielle dürfen die Coachingzone und damit den Innenraum ohne ausdrückliche Genehmigung des SR verlassen, wenn sie sich von dort in den Zuschauerbereich begeben. In diesem Fall geben sie aber ihre Rechte als Teamoffizielle auf und verlieren dadurch das Recht, in die Coachingzone oder z.B. zur Behandlung eines Spielers in den Innenraum zurückzukehren. D
    iese Aussage kollidiert allerdings mit der o.g. Aussage "muss der Betreffende aufgefordert werden, sich in die Coachingzone zu begeben...". Hierzu muss ich noch einmal nachfragen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    Einmal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Die von almiko zitierte Anweisung haben wir auch bekommen und wurde auf dem letzten SR-Lehrabend seitens des SR-Ausschusses harsch kritisiert. Es kann wohl kaum die Anweisung sein, dass wir einen Teamoffiziellen, der hinter dem Tor stehend den gegnerischen Torwart beleidigt, in die Coaching-Zone schicken mit der Bitte, Unsportlichkeiten zu unterlassen, während eine Beleidigung eines Teamoffiziellen, der in der Coachingzone steht, einen Innenraumverweis zur Folge hat. Dazu kommen die von almiko gezeigten Inkonsistenzen. Bei dieser Anweisung scheint also irgendwas schief gelaufen zu sein und ich gehe davon aus, dass wir bald eine Richtigstellung dazu erhalten werden.

  • Ich verstehe nicht, was Du meinst, Nummer4. Einen Ball holen oder auf die Toilette gehen ist ein Ausnahmefall, der in den Regeln explizit festgelegt ist. Bleibt er auf dem Rückweg aber hinter dem Torwart stehen und beleidigt ihn, dann verwirkt er dadurch mMn. sein Recht, in die Technische Zone zurückzukehren, da er von mir einen Innenraumverweis erhält. Nur kollidiert diese Vorgehensweise mit den Anweisungen des Verbandslehrwarts des FSA.

  • Ich bezog mich auf die Aussage: "Verlässt er...usw. verliert er das Recht in den Innenraum zurückzukehren." Das ist mir zu pauschal. Wenn jemand bei mir hinterm Torwart steht kriegt er eine Ermahnung und eine klare Aufforderung da wegzugehen, wenn er hörbar beleidigt hat er auch bei mir Feierabend.

  • nigro
    Die Technische Zone ist so weit ich weiß in der D-Jugend im FVN nicht vorgesehen. Es kann natürlich sein das euer Kreis diese eingeführt hat.
    Wenn ich feststelle das Hinter dem Tor und Hinter der Absperrung kein Zuschauer sonderen ein Teamoffizieller befindet, schicke ich ihn weg und ermahne ihn das er nur von der Trainerbank Anweisungen geben darf. Wenn es ihm nicht passt landet er im Spielbericht.

  • Wenn jemand hinter der Absperrung steht und ins Spiel hineinruft - natürlich in vernünftigem Ton - sehe ich keine handhabe ihn von dort zu verweisen. Denn woher weiß ich ob das ein Offizieller ist? (zumindest bei unds in "königlichen" BFV müssen die bei Jungedspielen nicht alle eingetragen werden).
    Wir hätten ne Menge zu tun wenn wir alle, die in ein Spiel reinrufen, in die technische Zone (die es bei uns in Jugendspielen auch nicht gibt) zu verweisen.
    Anders verhält sich das im Inneraum, da hat niemand was hinter dem Tor zu suchen (ausser vielleicht der Torhüter mal den Ball).