• Gut, im sinne der Regel 4 ist es verboten, ok. Da kommt nix gegen an ;)


    Zitat

    Aber gut das dies erwähnst: Natürlich darf auf der Mütze keine politische, religiöse oder persönliche Botschaft drauf sein


    Und ein Wappen vom Verein? Oder gar einem anderen? :p

  • Dürfte nichts dagegen sprechen. Nur wie gesagt

    • politisch,
    • religiös und
    • persönliche Botschaften

    sind tabu.

  • Aber man sieht ja auch oft im Fernsehen dass (besonders brasilianische Spieler) oft Slogan auf ihren Unterziehhemden haben wie: "Jesus is with me", und da wird nichts gesagt.
    Dass währe dann ja bevorteilend für Christen und fast schon rasistisch gegen andere Religionen, oder nicht??????

  • Also Leute, hier werden Behauptungen in den Raum gestellt, die schlicht falsch sind.


    Ein Kopftuch per se ist weder religiöse Botschaft noch Schmuck im Sinne der Fußballregeln. Wenn also, was ich im Jugendbereich durchaus erlebe, ein Kind mit einem im Piratenstil gebundenen Kopftuch (welches oft nur bei genauem Hinsehen als solches zu erkennen ist, es könnte sich auch um eine Mütze handeln) als Sonnenschutz auf den Platz läuft, ist daran nichts, aber auch gar nichts, was beanstandet werden darf.


    Auch ein Kopftuch, welches im Nacken gebunden ist (soll z.B. nach Krebserkrankungen gerne getragen werden, weil noch keine/nicht viel Haare auf dem Kopf sind), so dass keine Verletzungsgefahr besteht, ist kein Schmuck sondern Funktionsgegenstand, so dass ich auch hier keinen Grund sehe, wesbalb man einer Spielerin dies verbieten sollte.


    Mützen sind ebenso erlaubt, solange aus ihrer "Konstruktion" oder Trageweise keine Gefährdung resultiert, also kein Schmuck.


    Bei den persönlichen Botschaften wäre ich sehr vorsichtig, das ist immer eine Einzelfallentscheidung, alleine schon deshalb, weil es ein sehr unbestimmter Begriff ist. Beispielsweise sähe ich keine Veranlassung einem Spieler die Benutzung einer Mütze zu verbieten, die das Wappen eines BL-Vereines zeigt, obwohl dies eine klare persönliche Botschaft seiner individuellen Präferenz ist.


    So ganz nebenbei: Die Regel 4 ist da gar nicht so eindeutig, wie es zunächst scheint. Was steht denn da genau: "Spieler dürfen keine Unterleibchen mit Slogans oder Werbeaufschriften zur Schau tragen. Die vorgeschriebene Grundausrüstung darf keine politischen,religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen."
    Also: Die Unterleibchen dürfen keine Werbung etc. tragen - die Trikots beispielsweise sehr wohl, was ja wohl auch allen bekannt ist.
    Die Grundausrüstung - also Trikot, Hose, Stutzen - darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen. Mützen etc. gehören nicht zur Grundausrüstung, ergo befinden wir uns hier mit den Botschaften in einer Grauzone, gleiches gilt für nicht-funktionale Kopftücher.


    Ich weiß, dass das jetzt nicht allen passt, aber so ist zunächst die Regellage. Die Auflösung ist hier nur über die Schmuckregel bzw. über die Gefährdung möglich (für Mützen wie Kopftücher): Liegt der Schwerpunkt eindeutig nicht in der Funktionalität sondern in der Botschaft (bzw. dem "schmückenden Effekt"), so handelt es sich eben nicht mehr primär um einen zulässigen Funktionsgegenstand, sondern um (verbotenen) Schmuck. Soweit eine Gefährdung nicht auszuschließen ist, ist ein Verbot ohnehin unstrittig.

  • Ich gebe Manfred auch Recht, weil man durch Kopftücher keine religiöse Botschaft übermitteln will.


    Laut Islam muss eine Frau sich bedecken.
    Wenn aber eine muslimische Frau Fußball spielen möchte, dann lasst sie doch spielen.


    Sie sollte doch nicht in der Lage sein,
    dass sie die Wahl hat zwischen Religion ODER Fußball,
    sondern sie sollte die Religion UND Fußball vereinen können

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Aber Mustafa in der Türkei ist das streng getrennt. Wieso geht das nicht bei uns. Ich glaube nicht, dass sie in der Türkei mit Kopftuch spielen dürfte.

  • Aehm. ... Da gab's doch eine Entscheidung der FIFA, dass das Tragen von Kopftüchern nicht erlaubt ist. Oder täusche ich mich?

  • Zitat von kuhartm;35870

    Aehm. ... Da gab's doch eine Entscheidung der FIFA, dass das Tragen von Kopftüchern nicht erlaubt ist. Oder täusche ich mich?


    Stimmt (Auszug aus der SR-Zeitung):
    Das Tragen eines Hidschab ist bereits
    durch Regel 4, „Ausrüstung der
    Spieler“, geklärt.
    Anmerkung: Das heißt, ein Hidschab
    (Kopftuch) darf nicht getragen werden.
    Auslöser war, dass eine Spielerin aus religiösen
    Gründen ein Hidschab tragen
    wollte und der Schiedsrichter dies untersagte.
    Jetzt traf die FIFA dazu eine
    Entscheidung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und dennoch ist dies kein Widerspruch zu meinen Aussagen - hier überwiegt der nicht-funktionale Teil, sodass ein Verbot aufgrund der Schmuckregel sogar zwingend ist. Die regeltechnisch nicht sauber begründete FIFA-Anweisung brauche ich in diesem Fall gar nicht.

  • Iranische Sportlerinnen dürfen nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen, auch nicht an der Olympiade, wenn es zu Berührungen mit Männern kommen könnte. Dies betrifft sowohl männliche Trainer als auch auch männliche SR. Auch Verstöße gegen die traditionelle Kleiderordnung stehen unter schwerer Strafe:
    http://www.faz.net/s/Rub08CCC2…Scontent.html?rss_aktuell

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;38063

    Iranische Sportlerinnen dürfen nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen, auch nicht an der Olympiade, wenn es zu Berührungen mit Männern kommen könnte.


    Auch nach den offiziellen Wettkämpfen ? :titten:


    Andere Länder, andere Sitten, wobei ich dies für Schwachsinn halte.
    In der Straßenbahn kann es auch zu ungewollten Berührungen kommen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;38067

    Auch nach den offiziellen Wettkämpfen ? :titten:


    Andere Länder, andere Sitten, wobei ich dies für Schwachsinn halte.
    In der Straßenbahn kann es auch zu ungewollten Berührungen kommen !


    Iranerinnen fahren nicht mit der Straßenbahn, die ;) laufen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Um dieses Thema um eine neue Variante zu bereichern:


    In Österreich hatte man auch Mützen (dort als Hauben bezeichnet) verboten, dagegen gab es - vor allem im Jugendfußball - einen kleinen Aufstand der Eltern, nun sind sie wieder erlaubt, denn auch die FIFA hatte keine Einwände: Zeitungsbericht.

  • Bei uns spielen im Juniorenbereich in der kalten Jahreszeit draußen viele Spieler mit Mütze. Ich kenne auch eine Frauentorhüterin, die meist Mütze (kein Basecap) trägt. Bei der Ausrüstungskontrolle vor dem Auflaufen lasse ich nur kurz die Mützen lüften, nachdem ich mal während eines Spiels feststellen musste, dass es Spieler gibt, die mit der Mütze Ohrringe verbergen.
    Ich wüsste auch nicht, was man gegen Mützen einwenden sollte. Ich erinnere mich zu dieser Fragestellung immer wieder an den Ex-Nationalspieler Fabian Ernst, der als Spieler von Werder Bremen im tiefsten Winter, nach meiner Erinnerung in einem
    DFB-Pokalspiel bei 1860 München, sogar auf "höchster Ebene" Mütze trug.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich werfe mir seit einiger Zeit Viagra ein, dass lässt die Haare wieder wachsen, dann brauche ich keine Mütze mehr...!!?:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gerdade wenn es um so ein Thema geht würde ich euch Fragen, was ihr zu den neuen "Halskrausen" sagt, die von vielen Torhütern auf hoher Ebene zur Zeit getragen werden.


    Meiner Meinung nach können die Torhüter durch so ein Ding genauso stranguliert werden, wie z.b durch einen Schal