10m Strafstoß - 1 Sekunde - Handspiel

  • Auf unserer gestrigen Futsal Schulung kam eine interessante Frage auf, zu der selbst unser Futsal Referent des NFV keine Antwort wusste.


    Folgende Situation:


    10m Strafstoß und nur noch eine Sekunde zu spielen. Also wenn er schießt, läuft die Zeit ab und wenn der Ball dann noch reingeht, würde das Tor ja noch gegeben werden. Wenn nun aber die Zeit abläuft und das Signal zum Abpfiff kommt, aber der Ball noch auf dem Weg Richtung Tor ist und dann ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Ball vor der Torlinie mit der Hand klärt, wie geht es dann weiter?


    Kann noch ein Strafstoß gegeben werden, obwohl die Zeit ja eigentlich bereits abgelaufen ist?


    Gibt es keine Spielstrafe mehr sondern nur den FAD?


    Oder was denkt ihr?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Aus Regel 7 wird es eigentlich recht klar für mein Verständnis :



    Aus diesen beiden Passagen schließe ich auf folgende Vorgehensweise :
    FAD für den Verteidiger und Strafstoß (6m).

  • Korrekt. Der Strafstoß muss noch ausgeführt werden und es ist ein FAD auszusprechen.
    In den aktuellen Regeländerungen wird hierauf nochmal eingegangen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • 10m Strafstoß und nur noch eine Sekunde zu spielen. Also wenn er schießt, läuft die Zeit ab und wenn der Ball dann noch reingeht, würde das Tor ja noch gegeben werden. Wenn nun aber die Zeit abläuft und das Signal zum Abpfiff kommt, aber der Ball noch auf dem Weg Richtung Tor ist und dann ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Ball vor der Torlinie mit der Hand klärt, wie geht es dann weiter?

    Wie kann denn das in der Praxis funktionieren, wenn sich bei der Ausführung alle Spieler (Ausnahme TW) hinter dem Ball befinden müssen ???

  • Die Wirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Aber wie bitte kommt der Verteidiger dort hin? Dieses Beispiel kann es nicht geben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Kollege aus NRW keine Antwort geben kann, weil es die Situation nicht gibt.


    Im Prinzip geht es aber wie bei einem normalen Strafstoß auch. Gibt es eine Verletzung der Durchführungsbestimmung vom Gegner und entsteht kein Tor, gibt es eben Wiederholung des 10 Meterstrafstoßes. Da dein rein theorethischer Fall im Strafraum war und schwerer wiegt, natürlich 6 Meterstrafstoß und rote Karte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    2 Mal editiert, zuletzt von redrefer ()