Kondition aufbauen

  • Zum Thema Laufschuhe kann ich nur noch ergänzen: Das erste Paar unbedingt im Laden kaufen mit Fachpersonal, wo man z.B. auf dem Laufband ne Analyse macht. Und dann mehrere Paare anziehen und testen, irgendwann findet man dann die richtigen.


    So langsam müßte ich mich auch mal wieder rausquälen, ich bin einfach zu faul :(

  • Ich laufe momentan viel auf dem Laufband und benutze da meine Adidas Spezial oder Adidas Samba. Ich kann ganz schlecht in so schweren gedämpften schuhen laufen, also das war bis jetzt meine Erfahrung halt.

  • Was ist viel? Klar kann man in den Samba-Tretern auch nen Marathon laufen, aber gut ist das sicher nicht (wobei die gesamte Strecke sicher nicht gesund ist).
    Auf dem Laufband kommt noch dazu, dass dies ja von sich aus schon gedämpft ist.


    Meine Schuhe (NewBalance 827) sind dazu auch relativ leicht, ich merke sie fast nicht am Fuß, was beim Kauf auch dieses "Das sind sie"-Gefühl auslöste.

  • Viel ist so ca. 3 - 4 mal die Woche 30-45min


    Die schuhe werde ich mir mal angucken :O, danke

  • Guck dir unbedingt mal leichtere Schuhe in einem Fachgeschäft an. Bei deinen verhältnismäßig kurzen Strecken sollten diese auch kein Problem darstellen.
    Auch Vibram Five Fingers könnten eine Idee sein, ich weiß aber nicht, wie die sich mit einem Laufband vertragen.


    Von den Sambas würde ich - wie schon gesagt - dringend abraten!
    Sie verändern den Bewegungsablauf ohne zu Dämpfen - das mag eine Zeit lang gut gehen, ist aber ganz sicher nicht gesund für die Gelenke.

  • Werd ich machen.
    Ich hab da noch eine frag an euch, die mir gerade wieder einfällt. Ich habe letztens in einer Reportage gesehen, dass die Schiedsrichter 1mal die Woche zu einem SR Training gehen können und mind. 2 mal im Monat dahin müssen. Ich meine das war Hamburg. Ich würde gern wissen, ob es das überall gibt oder ob das eher die Ausnahmen sind.

  • An den Ausschnitt erinnere ich mich auch. Meines Wissens nach ist sowas eher eine (positive) Ausnahme. Hier in der Nähe kenne ich derartiges jedenfalls nicht. Eher trifft man sich regelmäßig mit SR-Kollegen (in der Halle) zum Spielen.

  • Also im Winter gibt es im Kreis Hannover ein SR-Training, einmal pro Woche. Eingeladen sind alle, Pflicht ist es nicht, Bezirks-SR sollen sich jedoch abmelden.


    Meist gibt es dort ein "Zirkeltraining" und im Anschluss nen Spielchen, meist Fußball natürlich. Die Sache ist schon recht anstrengend, aber nicht bis zur Kotzgrenze ;)


    Viele SR haben dazu noch eigene Laufgruppen zu denen man sich mehr oder weniger regelmäßig trifft.


    Ich weiß auch nicht, ob ich ein Pflichttraining gut finden würde, vermutlich eher nicht, gut tun würde es zweifelsohne vielen ;)

  • Ich habe letztens in einer Reportage gesehen, dass die Schiedsrichter 1mal die Woche zu einem SR Training gehen können und mind. 2 mal im Monat dahin müssen. Ich meine das war Hamburg. Ich würde gern wissen, ob es das überall gibt oder ob das eher die Ausnahmen sind.


    Da geht es um die VSA-Schiedsrichter in Hamburg. Für die ist die Teilnahme am Training pflicht.


    In meinem Kreis wird jeden Dienstag trainiert. Ein Teil geht in den Wald laufen, der Andere spielt in der Halle Fußball. Es ist keine Pflicht, freut sich aber größter Beliebtheit. Anschließend ist natürlich gemütliches Beisammensein, dort wird natürlich vorallem die Kameradschaft gepflegt. :brost:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jetzt müsste man nur wissen, ob es sowas in meinem Bezirk auch gibt. Ich finde die Idee das SR zusammen Trainieren und am ende eine Partie Fußball spielen eig. ziemlich genial

  • Sowas wie Pfeifekopp schreibt hatten wir früher auch ml direkt Halle und viel Spass dabei aber irgendwann schlief es ein, kein Trainer mehr und keiner hat sich weiter um die Hallenzeit gekümmert dann wieder draussen aber der Trainer hatte keine Ahnung und schon ging keiner mehr hin. Schade aber so wie uns Schiris fehlen will auch keiner mehr seine Freizeit opfern für freiwilliges Training !
    So wie nach dem Spiel mit seinen Assistenten zusammen sitzen und noch Karten spielen oder ähnliches!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns gibt es den seit 40 Jahren. Es ist halt wichtig, dass einer die Verantwortung dafür übernimmt und die Leute bei Laune hält.
    Wir trainieren das ganze Jahr in der Halle. Bei dem entsprechenden Verein sind wir SR "zu Hause" und haben da überhaupt keine Probleme.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir haben damit in dieser Saison wieder angefangen. Nachdem diverse Kameraden gezielt angesprochen worden war die Trainingsbeteiligung auch durchweg gut. Leider mussten wir ende September wegen mangelndem Flutlicht aufhören, aber im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit weiter machen. Programm war auch bei uns ca. 45 min Training (Kondition/Koordination),30-45min Spiel, Duschen, anschließend Kneipe und bisschen Regelarbeit (Regeltest) mit anschließender Auswertung.

  • Das hört sich doch schon mal richtig gut an, jetzt muss ich nur noch gucken, ob es sowas auch bei mir im Kreis gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Komplettzitat enfernt. Bitte künfitg beachten !

  • Mal eine allgemeine Frage. Ich merke, wenn ich anfange zu joggen/laufen auf einem rund platz, dann tut nach einer Runde das Schienbein höllisch weh und die Beine und Waden fühlen sich an, als wären das 50 KG dran gebunden, auch wird in Hüfte höhe, da wo diese Beingelenke halt sind xD das Gefühl breit, dass es immer schwerer wird.
    Ist das normal ?

  • Scheinbein:
    das wird ne Überanstrengung wegen ungewohnter Belastung sein. beim Schienbein kann dass unter Umständen sogar ne Knochenhautentzündung sein. Wieviel Regenerationszeit gibts du dir denn???


    Wie ist denn deine sonstige körperliche Situation? Schmerzen in der Hüfte können auch von Fehlstellungen der Füsse, Kniee oder Hüftgelenke kommen. Dies kann natürlich auch noch verstärkt werden durch falsches Schuhwerk.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • zwischen dem Joggen 2 Tage normaler weise, besonders mein mal gebrochenes Schienbein tut ziemlich weh (das ist aber schon Jahre her) Ist so ein brennender ziehender schmerz.


    Außer ein bisschen Übergewicht ist eig. alles ok, hat mein Sportarzt mir gesagt. Hab ihn aber nicht direkt auf die schmerzen angesprochen

  • Das können durchaus Folgen der ungeeigneten Schuhe sein. Wenn sonst alles orthopädisch okay sein sollte, würde ich mal stark auf diese Schuhwahl als Ursache tippen. Auch Übergewicht sorgt nicht dafür, dass dir deine Knochen Fehler im Bewegungsablauf und mangelnde Dämpfung eher "verzeihen" ;).
    Geh in ein Fachgeschäft, lass dich beraten und versuch nicht am falschen Ende (an deiner Gesundheit) zu sparen.
    Außerdem solltest du vllt mal einige Tage Pause einlegen. So eine Knochenhautreizung - worauf ich auch tippe - kann man nicht "weglaufen".

  • Ist das normal ?

    Ob und was normal ist, weiß am besten ein Arzt. Und zwar einer, der Dich vorher selbst untersucht hat. Sorry, aber Bücher und Forumstipps helfen da wenig.

  • Ob und was normal ist, weiß am besten ein Arzt. Und zwar einer, der Dich vorher selbst untersucht hat. Sorry, aber Bücher und Forumstipps helfen da wenig.

    Ich hatte jetzt auch nicht vor mir hier Omas heilungs tipps abzuholen. Ich wollte lediglich wissen, ob sich damit jmd auskennt oder das mal selbst hatte. Oder vielleicht sogar ein Artzt ist, welcher das schon mal gesehn/gehört hat.


    Das können durchaus Folgen der ungeeigneten Schuhe sein. Wenn sonst alles orthopädisch okay sein sollte, würde ich mal stark auf diese Schuhwahl als Ursache tippen. Auch Übergewicht sorgt nicht dafür, dass dir deine Knochen Fehler im Bewegungsablauf und mangelnde Dämpfung eher "verzeihen" ;).
    Geh in ein Fachgeschäft, lass dich beraten und versuch nicht am falschen Ende (an deiner Gesundheit) zu sparen.
    Außerdem solltest du vllt mal einige Tage Pause einlegen. So eine Knochenhautreizung - worauf ich auch tippe - kann man nicht "weglaufen"


    Diese Schmerzen in den Schienbeinen habe ich aber schon echt lange und nicht erst seit ein paar Wochen, hab mir dabei aber nie was gedacht. Besonders das linke, welches mal gebrochen war, schmerzt schon ordentlich nach einiger Zeit Stumpfem Joggen.
    Ich hol mir mal morgen nen Termin beim Sportarzt in meinem Dorf, mal schauen was der sagt.