Kondition aufbauen

  • Ich mache nur Grundlagenausdauer (3 mal 45 Min. pro Woche). Das Intervalltraining habe ich ja durch meine Spielleitungen (1 bis 2 Spiele pro Woche).


    Reicht im Amateurbereich völlig aus.

  • Wann machst du denn genau deinen SR-Schein? :confused:

  • Halt uns doch über deine Fortschritte am Laufenden!

    Versuch ich mein bestes, weiß nur noch nicht genau wie ich das mache xD


    Max
    Der nächste neu Anwärter Lehrgang sollte im Januar oder Februar sein. Kann mir wer sagen, was ich da machen muss so ungefähr ?

  • Ja also dann fang ich mal an: :)


    Du musst einen Regeltest ausfüllen, den du (zumindest wars bei mir so) mit 50/60 Punkten bestehen musst. Der Test besteht aus "Ankreuz" und Schreibaufgaben!


    Dann mussten wir und so wird es sicherlich auch bei dir sein, einen Lauftest machen, den du trotz deiner Konditionellen Schwierigkeiten eigentlich locker schaffen müsstest.


    Ich weiss natürlich nicht wie dass bei dir abläuft, wird aber fast das gleiche Sein :top:

  • Versuch ich mein bestes, weiß nur noch nicht genau wie ich das mache xD

    Versuch eben erstmal ein kleines Ziel zu setzen, vielleicht etwa 2 km. Wenn es mit normalem Joggen nicht ganz klappt,
    dann eben eine kleine Pause und mit gehen einlegen. Wichtig immer den ineren Schweinehund besigen :thumbup:


    Das ganze Ergebnis z.B in einer Excelliste einpflegen und Woche für Woche Deine Steigerungen ansehen. 8o


    Mit der Zeit wirst Du Dir mehr zutrauen und weniger Pausen einlegen, oder sogar ganz durchjogge.. :thumbup:


    Jeh mehr Dir dann Dein Körpergefühl zusagt, kannst Du mehr KM, oder schnellere Zeiten im Angriff nehmen.


    Umso weiter Du Dich im laufe der Monate (Jahre) fühlst, wirst Du aucht HIIT Tests und andere schwierigere Ausdauereinheiten bestehen.


    Wichtig ist erstmal (Bei ärztlicher Eignung) nur..


    "Dein inneren Schweinehund zu besigen"


    Mach was, aber regelmäßig! :!:

  • @ MaxGF: Da muss ich dir leider widersprechen. Prüfungen in NDS im Bezirk "Weser-Ems" sehen anders aus.


    Die Prüfung wird vom Bezirkslehrwart abgehalten. Da Hopkins und ich aus dem selben Bezirk kommen(allerdings nicht derselbe Landkreis) wird der BLW nicht mehrere verschiedene Prüfungen vornehmen und somit denke ich, dass die Prüfungen vom Aufbau gleich aussehen.


    Die Prüfung besteht bei uns aus einem Ankreuz-Test mit 20-30 Fragen. Ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung sind die Fragen verschiedenartig gewichtet. Somit kann man bei einer Frage von 1 bis 4 Fehlerpunkte machen. Maximal sind 7 Fehlerpunkte für den ganzen Test erlaubt.


    Einen Lauftest gibt es bei uns nicht! Dieser wird erst im Sommer stattfinden und dann auch nur für die, die Kreisliga oder höher pfeifen. Hier wird dann nochmals ein theoretischer Leistungstest vorgenommen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Frechheit ! :ironie:


    Wir mussten nen halben Kuli leer schreiben :)

  • Soo tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ich hatte aber bis jetzt eine schlimme Grippe sowie einen Kaputten Computer :/

  • wieso nicht? Ein kaputter Computer ist doch der beste Grund um laufen zu gehen :D

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Die Grippe steuert da aber schon wieder gegen :(


    Eine wichtige Sache noch, auf die noch keiner hingewiesen hat: Kauf dir anständige Laufschuhe. Damit meine ich nicht die Baumarkt-50 Euro-Laufschuhe, sondern geh in einen vernünftigen Laden (eventuell sogar auf laufen spezialisiert) und lass dich da beraten. Wenn du da nicht mindestens 5 verschiedene Paar Schuhe an hattest und unter den Blicken des Verkäufers damit gelaufen bist, war es der falsche Laden. So Schuhe werden natürlich irgendwo im Rahmen von 100-150 Euro kosten. Deine Füße (und dein ganzer Körper) werden es dir aber danken.

  • wieso nicht? Ein kaputter Computer ist doch der beste Grund um laufen zu gehen :D

    Ja aber nicht wenn ich 2 Wochen Grippe hat, da geh ich nicht laufen :P


    flitzpiepe
    Ich hab 2 paar Tennisschuhe gehen die nicht auch ? In den laufen ich auch viel ^^

  • Die Anforderungen sind natürlich schon andere. Ob du damit zurechtkommst, können dir wohl nur deine Füße sagen. Ich laufe seit jeher in 50-Euro-Adidas-Schuhen und hatte noch nie Probleme damit. Der größte Fehler ist allerdings bei Schuhen auch eher sie zu lange zu tragen, denn irgendwann geht die Dämpfung in der Sohle weg und das geht dann auf die Gelenke.

  • Die Anforderungen sind natürlich schon andere. Ob du damit zurechtkommst, können dir wohl nur deine Füße sagen. Ich laufe seit jeher in 50-Euro-Adidas-Schuhen und hatte noch nie Probleme damit. Der größte Fehler ist allerdings bei Schuhen auch eher sie zu lange zu tragen, denn irgendwann geht die Dämpfung in der Sohle weg und das geht dann auf die Gelenke.

    Das merkt man aber, sobald die Dämpfung weg ist. Das fühlt sich an wie Barfuß laufen und ich komme seit guten 10 Jahren gut zurecht mit den Tennisschuhen :)

  • Nein, das merkt man nicht! Die Dämpfung nimmt ja ganz langsam, kontinuierlich ab.
    Den Unterschied bemerkt man erst dann, wenn man sich wieder neue Schuhe (extrem natürlich beim gleichen Modell) gekauft hat.


    Es fühlt sich auch nicht wie barfuß laufen an. Weder mit "ausgelatschten" Laufschuhen noch mit Tennisschuhen (die im übrigen zum Tennisspielen sind, nicht zum ausdauernden Laufen ;)).
    Barfuß laufen kann sehr gesund sein und so mancher Olympialäufer hat die wichtigste Zeit seines Lebens barfuß trainiert. Der Bewegungsablauf ist dann aber ein ganz anderer. Du läufst barfuß mehr auf dem Ballen und rollst nicht über die Ferse ab, wie das häufig mit Laufschuhen gemacht wird. Dieses Barfuß-Laufen auf dem sogenannten Vorderfuß könnte man eine natürliche Art der Dämpfung nennen.
    Falls du aber das Abrollen über die Ferse mit Schuhen ohne ausreichend Dämpfung praktizierst, hast du einen unnatürlichen Bewegungsablauf der auch nicht durch "Technik" (die Dämpfung) ausgeglichen wird und belastest deinen ganzen Bewegungsapparat enorm. Du "knallst" ohne Dämpfung, weder künstlich noch natürlich, und mit ordentlich Schwung mit deinem gesamten Gewicht "direkt in die Knochen". Das ist auf Dauer sicher nicht gesund.
    Für den Anfang sind daher ordentliche Laufschuhe sinnvoll, die ca. alle 800km mal ausgetauscht werden sollten. Dabei muss es definitiv nicht das neuste Modell sein,die Vorjahresmodelle sind höufig sehr ähnlich und deutlich günstiger, aber der Schuh muss zu dir passen. Da hat flitzpiepe mit seinem Verweis auf eine gute Beratung absolut recht!

  • So bin ja jetzt schon ein bisschen dabei und langsam aber sicher merkt man die Fortschritte. Wo ich früher nach gefühlten 5min Joggen ein Sauerstoffzelt benötigt habe ^^, kann ich jetzt schon gut 15-20 min "durch" Jogge, was für mich schon einiges ist ^^
    Der Termin zum Anwärter-Lehrgang bei uns ist jetzt auch bekannt (01.-03.02.13) und bis dahin mal fleißig weiter Rennen :D