SSD Bor. Dortmund – VfL Bor. M’gladbach

  • Hallo zusammen,


    für mich war das 3:0 ein irreguläres Tor.
    Reus schießt den Ball (überragend) ins lange Eck. Dabei fliegt der Ball unmittelbar über seinen Mitspieler, der direkt in der Schussbahn und Blickrichtung des Torwarts steht — und sich im Abseits befindet.
    Meiner Meinung nach strafbar.


    Eure Ansicht?

  • Wenn Götze im Abseits stand, hätte man es (leider) wohl nicht geben dürfen. Aber manchmal sind wir doch auch froh, dass die SR nicht alles sehen ;)

  • Habe direkt Abseits gesagt als ich das Tor gesehen hab. Der SR hat das Tor aber auch erst sehr spät gegeben !

  • Also ich habe beim BR 5:0 getippt, als einziger richtiger Tipp von 1635 Mittippern, daher geht das Tor in Ordnung....! :P

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Stimmt wohl, ein irreguläres Tor, zumal Götze den Ball auch noch minimal mit der Hand abfälscht. Auch wenn sich die Flugbahn nicht wirklich dadurch änderte, der Standort des Spielers reicht aus um das Tor nicht zu geben. Trotzdem ein toller Schuss von Reus.

  • Schwierige Szene; Dem TW wird die Sicht verhindert, obwohl der Angreifer doch mehrere Meter vor ihm steht. Auch wenn es minimal Abseits war, denke ich das hier weiterspielen die richitge Option war.


    Interessnter finde ich das allererste Beispiel/die allererste Szene des Videos auf sky.


    Der SRA zeigt Abseits an, da der Stürmer wohl bei der Ballagabe vom Mitspieler dem gegnerischen Tor näher war als der vorletzte Gegenspieler. Oder hat der Assistent nicht genau hingeschaut und das Abfälschen des Balles der Dortmunder für einen Pass eines Mitspielers des Gladbachers gesehen?

  • Also ich habe mir mehr mals das Video was Jakob gepostet hat durch geschaut also ich bin der ansicht das 3. Tor war in Ordnung. Zu Jakobs Szene mit dem SRA kann ich leider bei dem Video schwer erkennen das der SRA die Fahne falsch gehoben haben soll.

  • Stimmt wohl, ein irreguläres Tor, zumal Götze den Ball auch noch minimal mit der Hand abfälscht. Auch wenn sich die Flugbahn nicht wirklich dadurch änderte, der Standort des Spielers reicht aus um das Tor nicht zu geben. Trotzdem ein toller Schuss von Reus.


    Wo soll der Götze die Hand denn hinstecken, wenn aus 2m geschossen wird? Also da ist dein Argument nicht richtig!



    Für die anderen nochmal die Szene: http://www.youtube.com/watch?v=a90MDDJh26Y

  • Es geht ja nicht darum, dass es ein absichtliches und damit verbotenes Handspiel ist. Er greift aber durch so ein Abfälschen natürlich ins Spielgeschehen ein. Falls Götze im Abseits stand, wäre der Pfiff sicherlich richtig gewesen, ich kann das aber aus diesen Bildern nicht erkennen.

  • drjens:


    Deine Argumentation ist leider nicht zu halten. Wenn der Spieler im Abseits steht, dann reicht jede Berührung des Balles zum strafbaren Abseits und damit dazu den Treffer nicht anzuerkennen.


    Aus dem von Dir verlinkten Video mag ich allerdings weder die Berührung noch das Abseits im konkreten Fall beurteilen.


    Edit meint: richtig Linus


  • Der SRA zeigt Abseits an, da der Stürmer wohl bei der Ballagabe vom Mitspieler dem gegnerischen Tor näher war als der vorletzte Gegenspieler. Oder hat der Assistent nicht genau hingeschaut und das Abfälschen des Balles der Dortmunder für einen Pass eines Mitspielers des Gladbachers gesehen?


    Hierbei handelt es sich um eine absolut neue Auslegung der Abseitsregel seitens des DFB! Diese wurde an die unteren Klassen noch nicht kommuniniziert, da die Entscheidung der SR-Kommission erst kurz vor Saisonbeginn der DFB-Bereiche getroffen wurde und im Amateurbereich der Spielbetrieb bereits angelaufen war.
    Mir wurde das auf einem Lehrgang des Hessischen Fußball Verbandes mitgeteilt. Hierbei wurden Schulungsvideos gezeigt, welche erstmal nur zur Information gedacht waren. Da die Änderung zum Zeitpunkt der Verbands- und Hessenliga-Lehrgänge in Hessen noch nicht vorlag, wird erst zur Rückrunde/ zur neuen Saison auch im Amateurbereich diese Auslegung eingeführt, da es sonst zur Verwirrung und Verzerrung innerhalb des Wettbewerbes kommen kann.
    Ich kann euch hier keine Quellen anbieten, ich kann nur das auf dem Lehrgang gelernte wiedergeben. Wir haben dazu keine Unterlagen/Links bekommen. Flitzpiepe war allerdings mit mir auf diesem Lehrgang und müsste das bestätigen können.


    Warum war das Heben der Fahne falsch? Die neue Auslegung besagt, dass wenn ein Verteidiger eine aktive Bewegung zum Ball macht und diesen spielt, egal wie gut er den trifft, die Abseitsposition nicht mehr strafbar ist und somit weiter gespielt wird.


    Einfaches Beispiel: Langer Ball vom TW, wobei ein Angreifer im Abseits steht. Der Verteidiger geht vom Angreifer unbedrängt und unbeeinflusst zum Kopfball hoch und der Ball rutscht ihm unkontrolliert über den Kopf.
    Früher: Abseits, ind FS.
    Jetzt (zumindest im DFB-Bereich): Weiterspielen

  • Was ist denn unbeeinflusst? Wenn der letzte Mann versucht einen langen Ball auf einem im Abseits stehenden Stürmer mit dem Kopf aufzuhalten und der ihm dann über den Kopf rutscht ist es für mich klares Abseits: Die Beeinflussung ist doch "da geht sonst der Stürmer ab, also muss ich hin".

  • Wenn Götze im Abseits steht und den Ball berührt ist es doch egal ob der Ball dabei abgelenkt wird oder nicht, dann ist es Abseits.
    Wenn er nicht berührt (ich seh keinen Kontakt im Video) dann hätte ich es trotz Hochspringen als passiv gewertet weil meiner Einschätzung nach er nicht direkt in der Schußbahn stand und eigentlich auch nicht so nah am Keeper dass die bloße Anwesenheit als Ablenkung gewertet werden sollte.