SSD M'Gladbach - HSV

  • Mein Gott, dann eben: wer mit zwei gestreckten Beinen in Ball und Gegner rutscht "versucht einem Gegner das Bein zu stellen". Ja, ich bin sogar ein ganz harter Hund und sehe hier einen "Versuch den Gegner zu treten". :ironie:


    Jetzt zufrieden? Sind wir im Einklang mit Regel 12 so ziemlich an Anfang?

  • Neee, ohne Berührung ist das maximal gefährliches Spiel (also indirekter Freistoß), aber wenn du das in der Bundesliga unter "gefährliches Spiel" pfeifst, lachen sich die Spieler tot. Also mit Berührung Strafstoß, da der Einsatz mindestens fahrlässig ist, und ohne Berührung weiterspielen. Das Risiko trägt aber zurecht trotzdem der Verteidiger, da der Schiedsrichter bei dem Tempo und ohne Zeitlupe auch mal danebenliegen kann.


    Ich frage mich nur, wo der Herr Schiedsrichter die Begründung für die Rote Karte her hat? Auch wenn Stranzl die Beine so deutlich früher zurückzieht, dass der Stürmer weiterlaufen muss, ist der Ball soweit vorgelegt, dass sowohl der Torwart als auch der Innenverteidiger gute Chancen haben, den Ball zuerst zu erreichen und zu klären. Eine glasklare Torchance sieht für mich anders aus...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Aussage "ohne Berührung nur ind. Freistoß" ist so pauschal falsch. Das gilt für gefährliches Spiel, nicht aber für Treten, Beinstellen oder Schlagen, bei denen im Regelheft eindeutig auch für den Versuch ein dir. Freistoß vorgeschrieben ist. Ich bin hier bei Mark, man kann den Strafstoß durchaus so rechtfertigen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe hier ausschließlich von der Szene Stranzl gegen Ilicevic geschrieben. Und das war weder Beinstellen, noch Treten und schon gar nicht Schlagen! Das war ein Tackling Richtung Ball und das gibt eben ohne Berührung niemals einen direkten Freistoß/Strafstoß, sondern im Falle eines übertriebenen Einsatzes "nur" indirekten Freistoß. Von pauschal steht da nichts. Wäre ja auch falsch, denn wenn in dem Moment, wo Ilicevic die Strafraumlinie überquert, ein 20 Meter großes UFO direkt vor Terstegens Tor gelandet wäre, hätte es SR-Ball oder, wenn das UFO nicht vom Ordnungsdienst entfernt werden kann, Spielabbruch geben müssen.[Blockierte Grafik: http://sportforen.de/images/smilies/rolleyes.gif]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Den Elfmeter finde ich kann man geben. So wie er reingeht muss der Gegenspieler da ausweichen, sonst kriegt er voll einen auf die Socken. Karte ist aber Gelb, für ne klare Torchance hat er sich den Ball zu weit vorgelegt.
    In der Bundesliga sind die Sitten ja ein bisschen anders, aber ich pfeife bei gefährlichen Einstiegen, die nur durch Ausweichen keinen Kontakt machen und auch nicht den Ball treffen, durchaus mal versuchtes Treten. Strafstoß ist hart, aber was soll der Gegner machen? Sich umsensen lassen? Nein, und ich kann nicht beurteilen ob man bei vollem Lauf ausweichen und auf den Beinen bleiben kann - ich könnte es wohl nicht.