Regelfrage 4 der Saison 2012/2013

  • Neben der eigentlichen Regelfrage soll hier natürlich auch die Zusatzfrage diskutiert werden. Diese lautet: Nur mal angenommen, er hätte durch das Foul eine klare Torchance verhindert. Erst Gelb und danach Rot oder gleich Rot ohne vorher die Gelbe zu zeigen?


    Die eigentliche Regelfrage beleuchtet mal wieder das Spannungsfeld zwischen erstem und schwererem Vergehen und wann was Vorrang hat. Die Lösung möchte ich hier noch nicht verraten.


    Die Zusatzfrage ist m.E. fast einfacher zu beantworten als die eigentliche Regelfrage. In diesem Fall gibt es nur die Rote Karte, das vorherige Zeigen der Gelben Karte wäre nur irritierend und führt auch zu nichts. Selbstverständlich ist die Regelübertretung, die eigentlich mit einer Verwarnung zu belegen gewesen wäre, im fälligen Sonderbericht zu erwähnen.

  • Im Gegenteil - eine Gelb-Rote Karte wird, wenn es so verstanden ist, als den Rest des Spieles Sperre betrachtet, teilweise bringt die Rote Karte mehr Sperre ein, sorgt also nur für Verwirrung!


    LG

  • Also ich bin der Meinung von Manfred. Wenn ein Spieler zuerst einen Spieler unsportlich foult und dann noch beleidigt, zeig ich auch nur die :rote_karte: . Ich mach mich doch nur lächerlich, wenn ich hier erst :gelbe_karte: zeige.
    Zu der Sache Gelbe im Spielbericht: Hier gilt mMn die Methode " Das schwerere Foul zählt" .Ich sprech bei solchen Fallen ja auch nur einen Strafstoß und nicht noch einen ind. Freistoß aus. Deshalb würd ich keine :gelbe_karte: aussprechen.

  • Wieso sollte ich da noch erst die :gelbe_karte: zeigen? Matze hat doch völlig recht: Mache ich doch sonst auch nicht, wenn auf ein verwarnungswürdiges Foul beispielsweise eine Beleidigung oder Tätlichkeit folgt.
    Bei der Spielfortsetzung habe ich mich richtig entschieden. Man hat mir hier mal ausgiebig erklärt, dass man bei mehreren Vergehen eines Spielers "zum gleichen Zeitpunkt" mit der Spielfortsetzung fortsetzt, die dem Gegner den größten Vorteil bringt.

  • Ich hab die Frage hier nicht, zu Verwarnung dann Rot aber: Wenn beides in Tateinheit passiert dann gibts nur Rot (z.b. "Spieler verhinderte mit rücksichtslosem Foul eine klare Torchance") wenn beides nacheinander in Tatmehrheit passiert, z.b. ("Spieler foulte Gegenspieler erst rücksichtslos, dann verhinderte er per Handspiel eine klare Torchance")
    zeigen wir zwar nur Rot, in den Sonderbericht schreiben wir aber dass der Spieler vor dem Feldverweis noch ein eigenständiges, verwarnungswürdiges Vergehen machte. Was dann das Sportgericht draus macht ist nicht unser Problem - wahrscheinlich häufig nichts, vielleicht gibt das aber auch wenn der Richter zwischen Sperrdauern schwankt ein Spiel länger Pause.

  • In Ligen, wo es auch Gelbsperren gibt, hätte die Gelbe Karte schon Sinn. Daher würde ich dort die Gelbe Karte zwar nicht mehr zeigen, aber wie Nummer 4 schon schrieb, im Spielbericht das verwarnungswürdige Vergehen notieren. Wieso sollte das denn verfallen? Es hat ja nichts mit der Roten Karte zu tun und könnte nach der Rotsperre auch noch zu einer Gelbsperre führen.

  • Man könnte die Gelbe Karte zeigen 1bis 2 Sek. Warten und dann folgt die Rote. Beides müsste sehr gut mit der Körpersprache deutlich gemacht werden. Aber um eine Verwirrung zu vermeiden denke ich sollten wie hier so wie schon beschrieben nur Rot geben.

  • Daher würde ich dort die Gelbe Karte zwar nicht mehr zeigen, aber wie Nummer 4 schon schrieb, im Spielbericht das verwarnungswürdige Vergehen notieren.

    Du meinst hoffentlich im Sonderbericht. Ich glaube nämlich, dass du Ärger bekommen kannst, wenn du eine Verwarnung im Spielbericht notierst, die du nicht gezeigt hast!

  • Man könnte die Gelbe Karte zeigen 1bis 2 Sek. Warten und dann folgt die Rote. Beides müsste sehr gut mit der Körpersprache deutlich gemacht werden.


    Also erst Gelb zeigen und dann warten geht gar nicht. Dann hast du nämlich nach dem Zeigen der Gelben und vor dem Zeigen der Roten Karte richtig High Life auf dem Platz. Also direkt Rot raus und die Gelbe weglassen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In Ligen, wo es auch Gelbsperren gibt, hätte die Gelbe Karte schon Sinn. Daher würde ich dort die Gelbe Karte zwar nicht mehr zeigen, aber wie Nummer 4 schon schrieb, im Spielbericht das verwarnungswürdige Vergehen notieren. Wieso sollte das denn verfallen? Es hat ja nichts mit der Roten Karte zu tun und könnte nach der Rotsperre auch noch zu einer Gelbsperre führen.


    Wenn ein Spieler in einer Partie Gelb und später Rot erhält, wird die VW für eine eventuelle Gelbsperre nicht gezählt sondern gelöscht.

  • Dieser Punkt wird meines Wissens regional unterschiedlich gehandhabt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei das für die Beantwortung der Frage nachrangig ist. Fakt ist, dass der SR alle Umstände, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, im Sonderbericht aufzuführen hat - und das unerlaubte Betreten des Platzes gehört zweifelsfrei dazu, gleichgültig, ob dafür die Verwarnung nun explizit ausgesprochen wird oder nicht und ob diese in irgendwelche Fairnesstabellen, Gelbsperren oder was auch immer einfließt oder nicht.


    Von der Außenwirkung her besteht doch wohl mittlerweile Einigkeit, dass auf die - an sich erforderliche - Verwarnung verzichtet werden sollte und unmittelbar die Rote Karte kommt. Wer ganz genau sein möchte, kann dem Spieler ja noch die Verwarnung vorab mündlich aussprechen, obwohl ich davon abrate, weil es nur Verwirrung stiftet bzw. die gebotene Rote Karte verzögert, was im Sinne einer Deeskalation nicht hilfreich ist.

  • Es gibt eine Regelfrage, die sinngemäß lautet:
    "Der SR will einen Spieler wegen Ballwegschlagens verwarnen. Noch vor Aussprechen der VW beleidigt dieser Spieler den SR."
    Auch hier wird in der Antwort nur die RK erwartet.