SSD Hannover96 Torjubel

  • Im Kicker steht die Verwarnung nie, wenn ein Spieler anschließend Gelb-Rot bekommt. Kannst Dich wieder beruhigen Ole, das Ding ist verloren :P


    Dass die Entschiedung richtig ist, dürfte nun ja klar herübergekommen sein.
    Ich habe gestern dreimal die Szene u.a. auch die Konferenz bei SKY gesehen. Auf keiner war die Szene mit den persönlichen Strafen komplett zu sehen. Daher würde ich mich bei einer Bewertung der Aussprache enthalten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man muss auch mal Glück haben als SR. Trotz der kapitalen Fehlentscheidung (reguläres Bremer Führungstor nicht gegeben und somit das Spiel komplett gekippt) spricht heute jeder nur über die G/R-Karte.

  • Man muss auch mal Glück haben als SR. Trotz der kapitalen Fehlentscheidung (reguläres Bremer Führungstor nicht gegeben und somit das Spiel komplett gekippt) spricht heute jeder nur über die G/R-Karte.

    Naja... ich denke, dass das Tor zu Recht nicht gegeben wurde. Denn der Bremer Spieler hatten den Ellenbogen draussen... ?(

  • justin- nicht böse sein- aber leg´ Dich bitte wieder hin. Der Arm wird vom Angreifer vorbildlich an den Körper angedrückt. Noch dazu wird der Ball deutlich vor dem Körperkontakt sauber gespielt.
    Außerdem darf ich Dich erinnern, dass es sich bei der Spielklasse um die Bundesliga handelt.

  • Ob Bundesliga oder Kreisklasse, das Tor war legal. Egal ob der Ellenbogen draußen, drinnen, oben, unten war - er hat mit dem nichts Illegales gemacht, sauber den Kopfball gewonnen und das sage ich nicht mit grün-weißer Brille....

  • Nein. Man kann einfach das hier verlinkte Video anschauen. Und dann kann man es als SR eben nur so sehen. Wir haben Regeln und keine Sichtweisenentscheidungen.

  • Zur GRK: Ja, kleiner Schonheitsfehler - er hätte die Gelbe doppelt zeigen müssen. Egal, Hauptsache er hat die richtige Entscheidung gefällt. Leider hat er es beim 3:2 für uns nicht gemacht, aber das ist halt Fußball...

  • Auf keiner war die Szene mit den persönlichen Strafen komplett zu sehen. Daher würde ich mich bei einer Bewertung der Aussprache enthalten.


    Das dachte ich zunächst auch. Man sieht aber, dass er die Brusttasche öffnet und die Karte erst herausholt. Das deutet nicht grade auf ein "korrektes" Zeigen hin. Ein Schönheitsfehler, letztlich aber irrelevant.

  • Je länger ich darüber nachdenke, umso unsicherer werde ich bezüglich der G/R Karte.


    Es geht doch darum, den unsportlichen Torjubel zu ahnden. Dafür wurden 2 Kriterien erfüllt (Trikot/Zaun), das Vergehen war jedoch eins: Übertriebener Torjubel.


    Das ist vergleichbar mit einem rücksichtslosen, zugleich taktischen (Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs) Foul. Auch da können wir nur ein Vergehen ahnden; auch ein Addieren ist nicht möglich.


    Kernfrage ist also: Sind Trikotausziehen und Zaunklettern hier 2 Vergehen oder lediglich 2 Anzeichen für ein Vergehen, nämlich übertriebener Torjubel.
    Wenn man berücksichtigt, dass Trikotausziehen nur beim Torjubel mit VW zu ahnden ist und auch ein Zaunklettern z.B. nach einer Auswechselung auch nicht geahndet wird, so komme ich zum Schluss, dass es hier eben nur ein Vergehen war.


    Regelverstoß! Wiederholung!! (sagte ich das nicht schon?!?) :trink:

  • @BRiT


    Die Situation mit der gelbroten Karte haben wir in unzähligen Regeltest gehabt. Es handelt sich nicht um eine Doppelbestrafung, da es zwei Vergehen waren, die nicht gleichzeitig stattgefunden haben wie im Gegensatz z.B. ein rücksichtsloses Foulspiel, das gleichzeitig taktisch war. Interessant wäre die Frage, ob die zwei gelben Karten korrekt gewesen wären, hätte der SR das Spiel sofort oder nach dem Trikot Ausziehen abgepfiffen.


    Das "reguläre" Tor bzw. das "Aufstützen" muss man tatsächlich nicht abpfeifen. In Echtzeit (ohne zu wissen, was gleich passiert) aus dem Sichtwinkel des SR muss es leider wie aufgestützt oder geschoben ausgesehen haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Bremer den Ball dann auch versenkt hätte, da der Torhüter frühzeitig seine Abwehraktion abgebrochen hatte und wahrscheinlich zumindest hätte dem Winkel dann extrem gut verkürzen können.


    Zweifel habe ich auch am Handelfmeter. Aus meiner Sicht (natürlich nach zig Wiederholungen und Zeitlupen) war es weder absichtlich noch eine unnatürlich Handbewegung zur Vergrößerung des Körperfläche. Es sah halt in Echtzeit aus dem Blickwinkel des SR wie Absicht aus. Kein Vorwurf an den SR. Aber unter dem Strich dann eben "ausgleichende Gerechtigkeit ;)". Die anderen vermeintlichen Handspiele diese Spieltages wurden übrigens alle richtig mit Weiterspielen bewertet.

  • Die Situation mit der gelbroten Karte haben wir in unzähligen Regeltest gehabt.

    Die aktuelle Regelauslegung ist unstrittig; ebenso wie die richtige Beantwortung einer entsprechenden Regeltestfrage. Aber vielleicht denkt der ein oder andere Regelpapst ja mal darüber nach, ob man hier nicht etwas pragmatischer verfahren kann. Und ein Ansatz wäre eben, hier das Vergehen wie von mir skizziert als ein Vergehen zu bewerten.


    Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits finde ich diese Entscheidung in der BL gut, da sie diskutiert wird und hier jedem Fußballer vor Augen geführt wird, dass es Regeln gibt, die wir SR umsetzen müssen. Das hilft uns auch morgen in der KK.


    Andererseits ist dies eine Regel, die niemand haben will. Und hier wird der Unfug noch auf die Spitze getrieben- damit tut man dem Fußball keinen Gefallen.

  • Die Trikotausziehenregel ist Unfug, aber allgemein bekannt sowie akzeptiert und die Zaunregel ist einfach notwendig. Wir müssen die Spieler davon abhalten auf die Zäune zu klettern damit sie ihre Finger an den Pfoten behalten, das geht nur mittels Karte. Wenn jetzt nach dem Trikotausziehen das Klettern "gratis" ist dann haben wir diese abschreckende Wirkung verloren.
    Der Huszti hat seine Lektion gelernt und es ist ein gutes abschreckendes Beispiel. Hätte er eine solide Regelkenntnis, etwas das man von einem Profi erwarten kann, wäre ihm das nicht passiert. Selbst schuld.

  • Von jemandem, der einen 6- oder 7-stelligen Betrag als Jahresgehalt bekommt, kann man erwarten, dass er die elementarsten, seit langem gültigen Regeln seines Berufes kennt, zumal diese Situationen im Regelheft sogar bebildert sind. Zudem gibt es noch jede Menge andere Jubelmöglichkeiten.

  • Wenn ein Profispieler das kleine 1x1 nicht kennt, müsste er für seine Dummheit noch weitere Spiele pausieren und in dieser Zeit einen Regeltest absolvieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das Zaunerklettern ist m.E. nicht nur wegen möglicher Fingerverletzungen verboten, sondern vor allem, um die Fans nicht übermäßig anzuheizen, sonst klettern die noch über den Zaun in den Innenraum, um den Torschützen zu umarmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn ein Profispieler das kleine 1x1 nicht kennt, müsste er für seine Dummheit noch weitere Spiele pausieren und in dieser Zeit einen Regeltest absolvieren.


    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! Die Regeln sind manchmal zu diskutieren, aber wir MÜSSEN sie umsetzen! In den Profiligen sollte dies eigentlich bekannt sein! Das wäre ähnlich, als wenn ein Profi nach einem Einwurf auf Abseits eines Angreifers spekuliert!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Das wäre ähnlich, als wenn ein Profi nach einem Einwurf auf Abseits eines Angreifers spekuliert!



    hab ich heute noch gehabt :totlach:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.