SSD Hannover96 Torjubel

  • Beim heutigen Spiel von Hannover96 kam es nach einem Tor zu folgender Szene. Der Torschütze zieht sich das Trikot aus und klettert anschließend an den Zaun und wird dafür mit gelb, gelb-rot bestraft.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Entscheidung wirklich korrekt ist. Im ersten Moment dachte ich mir klar, beides ist ein verwarnungswürdiges Vergehen (übertriebener Torjubel).


    Zitat


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    [...]
    - an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
    - sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,


    Allerdings wird im gleichen Atemzug der Zusatz erwähnt:

    Zitat


    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
    auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen.


    Allerdings kann man meiner Meinung nach auch argumentieren, dass es ja nur ein Torjubel war und von einer Person praktiziert wurde. Ich würd daher gerne eien Meinung (besonders von unseren Lehrwarten) hören.

  • Hatte diese Frage letztens als Regelfrage gestellt bekommen. Antwort war auch Gelb/Rot. Ich kann es nachvollziehen. Mit dem Ausziehen des Trikots ist er das erste Mal mit der Gelben Karte zu bestrafen, anschließend klettert er auch noch auf den Zaun, demnach Gelb/Rot.

  • Glasklare GRK!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Glasklare GRK!


    Gemäß der Regeln nach denen wir pfeifen, ist dem Kommentar von Almiko nichts hinzuzufügen, wenn ich das gleiche mit meinem Verstand beurteilen würde, dann ist das der größte Blödsinn im ganzen Regelwerk!!! (wobei da fällt mir gerade noch mehr ein, aber ne andere Baustelle)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Sicherlich eine blöde Regel für uns aber ich kann einfach nicht verstehen, warum man als Fussballprofi sowenig Ahnung von den Regeln habe!
    Immerhin hatten sogar die Reporter von ARD/Sportschau nichts zu bemängeln an der Entscheidung!
    Wir können nichts für die Regeln, wir müssen sie nur umsetzen, nach besten Wissen und Gewissen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ Tillongi


    Sehe ich genauso, selbst Mirko Slomka hat das so akzeptiert, übrigens hat ihn der 4. Offizielle schon darauf hingewiesen, bevor die pers. strafe ausgesprochen war, konnte man bei Sky ganz gut sehen, da schien es auch Funkkontakt gegeben zu haben.
    Die schuld trifft alleine den Spieler, dieser muss das wissen und ansonsten mit der Bestrafung leben....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Vielleicht trotzdem ein Anstoß, die Regel im Hinblik auf eine "Doppelbestrafung" zu überdenken. Es heißt ja immer "im Sinne des Fußballes". Mit Sicherheit sind die einzelnen Vergehen und Bestrafungen so zu rechtfertigen (gerade die Gefahr beim "Auf-den-Zaun"), aber es ist wohl kaum im Sinne des Fußballsportes wenn der eindeutige Matchwinner wegen 10 Sekunden Emotionen und Nicht-Nachdenkens (was ihm gottlob in dieser Situation auch einfach mal gegönnt sei) am Ende des Spieles weinend am Spielfeldrand steht und das nächste Spiel von der Tribüne aus verfolgen muss.


    Für beide Vergehen eine Verwarnung wäre meiner Meinung nach in der Praxis vollkommen ausreichend, leider sehen es die Regeluarien momentan anders vor...

  • Dass regeltechnisch Gelb-Rot in Ordnung ist, steht außer Frage.
    Und dass die SR in den oberen Klassen durch TV etc. stehts im Fokus stehen und die Regularien 1:1 umsetzen (müssen), ist auch klar.
    Aber hätte Aytekin hier nur Gelb gezeigt, es hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht.


    Was mir aber gefallen hat, war zum einen die Reaktion von Slomka und den H96-Spielern,
    zum anderen die Aussagen der TV-Reporter z.B. der Sportschau-Moderator erklärte das Doppel-Gelb anhand des Regelbuches.
    Dieses sollten die TV-Leute viel öfter mal in die Hand nehmen...

  • Genau so ist es, wie Sebastian in seinem 2 Satz schreibt. Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Aytekin hier nur :gelbe_karte: gegeben hätte. Die Spieler wissen, dass es bei übertriebenen Torjubel :gelbe_karte: gibt! Da hilft es auch nicht, wenn er heulend am Spielfeldrand sitzt, da hätte er vorher daran denken sollen. Solange die Regel die :gelbe_karte: und bei 2 Vergehen eben die :gelbe_karte: :rote_karte: vorschreibt, werden gerade die SR in den oberen Klassen sich danach richten. Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, darüber können wir uns Gedanken machen, müssen uns aber trotzdem daran halten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, die Regeln sind bescheuert. Niemand will für so etwas einen Platzverweis sehen.
    Aber die Regeln sind wie sie sind. Fürs Trikotausziehen mag es Schwachsinn sein, fürs Zäuneklettern ist es auf jeden Fall berechtigt - die Spieler sollen ihre Finger behalten - aber jeder weiß was Sache ist und wenn ein Profi sich entschließt die bekannten Regeln zu missachten kriegt er seine Strafe, wenn er es zwei Mal macht ist es Gelb-Rot. Gut dass Aytekin es durchgezogen hat, Huszti tut mir zwar ein Stück leid aber der Herr hätte mal sich mit den Regeln auseinandersetzen sollen und dann wäre es ihm nicht passiert.

  • Ganz ehrlich: Die Konstellation ist nicht neu, es gibt schon ein einige Jahre altes Lehrvideo, in dem ein BL-Spieler (oder war es 2. BL?) sich ganz exakt ebenso verhält und ebenfalls Gelb und Gelb-Rot kassiert. Ob die Doppelbestrafung angemessen ist oder nicht, darüber kann man sicher diskutieren, Fakt ist für mich aber, dass wir hier über hochbezahlte Profis reden - und zu jedem Beruf gehört neben den praktischen Fähigkeiten auch theoretisches Wissen, welches hier offenkundig nicht vorhanden war oder ausgeblendet wurde; von daher hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.

  • Spiel muss wegen Regelverstoß und weil Werder nicht gewonnen hat ohnehin wiederholt werden. Die G/R Karte ist gegeben worden, obwohl keine VW im SB eingetragen ist.


    :werder:

  • Also wenn ich das richtig gesehen habe, hat Huszti ohnehin glatt Rot für das Zaunklettern bekommen. :clown:


    Aytekin deutet das Trikot ausziehen an, zeigt Gelb, zeigt dann Richtung Kurve und zieht die Rote aus der Tasche...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe diese Szene Aytekins nur in einer Zusammenfassung gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass die erste Gelbe schon kam, ehe er das Trikotausziehen angedeutet hat.

  • War mir gestern beim Sportstudio auch aufgefallen. Wenn man die Karten in der Bundesliga nicht anders zeigt als in meinen Klassen, dann hat er sie in der Tat falsch gezeigt.

  • Steht ja ausdrücklich in den DFB-Regeln wie man eine Gelb/Rote, direkt folgend auf eine Gelbe Karte zu zeigen hat. Erst Gelb und dann Gelb/Rot, wobei bei Gelb/Rot erst die Gelbe und dann die Rote Karte zu zeigen ist.

  • ...und beim Kicker steht keine VW im SB. Da konnte also regeltechnisch gar keine G/R gegeben werden. WIEDERHOLUNG!!!