Finale Ermahnung und doch kein gelb

  • Folgendes gab es gestern in meinem Spiel. In der 30. Minute pfeife ich ein Foul. 4 Minuten später ermahne ich den Spieler bei seinem nächsten Foul. 1 Minute später geht er wieder hin und ich mach ihm klar, dass es die letzte Aktion von ihm war. 5 Minuten später endet die Halbzeit (B-Jugend) ohne weitere Fouls von ihm. So dann kommen wir in die 65. Minute und er macht ein leichtes Foul.


    Ich hab ihm kein gelb gezeigt. Allerdings ist mir die Frage aufgekommen, ob es richtig war, denn ich hab ihn ja schon final ermahnt gehabt. Er fiel auch eine halbe Stunde lang nicht mehr auf und die Halbzeitpause war dazwischen. Irgendwie war es eine finale Ermahnung, aber ich hab dann halt doch kein gelb gezogen, da es für mich dann keinen Sinn mehr machte.


    Meine Frage nun, würdet ihr auch so handeln oder hätte ich gelb doch ziehen sollen?

  • Wer A sagt, muss auch B sagen, ergo GK.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Schon, aber kann sie nicht auch eine falsche Wirkungs auslösen, so dass ich im Zugzwang bin für kleinere Fouls gelb ziehen zu müssen, weil der Zusammenhang zu der Anzahl nicht mehr da ist?

  • Das Problem ist eben die "finale" Ermahnung. Warum nagelst du dich hier selbst derart fest? Auch anders lässt sich sehr gut ermahnen, ohne dass du unter Zugzwang gerätst ("Wenn Sie weiter so spielen gibt's Gelb" etc.).
    Wenn der Fehler aber gemacht ist, würde ich dennoch nicht in der 65. Minute Gelb ziehen. Eine Ermahnung ist dann aber auch nicht angebracht. Ein Pfiff, und i.d.R. erinnert sich weder der Spieler noch sonst irgendwer an die "finale Ermahnung".
    "Wer A sagt, muss auch B sagen" mag zwar regeltechnisch richtig sein, hat hier aber keinen Nutzen. Vorausgesetzt die Akzeptanz bei den Spielern ist gegeben, habe ich es nicht nötig jemandem etwas mit so einer Konsequenz zu beweisen. Anders sieht es natürlich in einem hektischen Spiel o.ä. aus. Wie gesagt, ist aber die beste Lösung, so eine Situation gar nicht entstehen zu lassen, s.o.

  • Würde almiko soweit zustimmen. Zu deiner Frage: Dann mache es doch ruhig für alle sichtbar. Mit der Hand bzw. den Fingern aufzählen "eins, zwei, drei" und dann klare Armbewegung nach dem Motto "jetzt ist Schluss!". Dann ist es für jeden Außenstehenden deutlich sichtbar.

  • Mit finale Ermahnung meinte ich so etwas wie:"Nr. 9, es reicht, das war jetzt das letzte Mal."

  • Dann ist doch alles bestens. Das bedeutet für mich lediglich, dass du ein solches Foul jetzt nicht mehr sehen möchtest. Du "verpflichtest" dich damit keineswegs bei einer Kleinigkeit 35 (!) Minuten später Gelb zu ziehen. Wenn die Karte nicht kommen muss, lass sie doch stecken.

  • Konsequent währe naturlich Gelb bzw. (Gelb/Rot in der >Jugend Zeitstrafe).
    Aber es kommt narürlich auch immer darauf an wie Du das Spielt Leitest und unter Kontrolle hast.


    Nur die Ansage von Dir gefällt mir nicht so sehr. (beim nächsten mal bekommst du Gelb)
    Bring Dich damit doch nicht in Zugzwang. Verallgemeiner sollche Aussagen besser....

  • Da hat Markus völlig recht! Es ist wenig sinnvoll zu sagen, beim nächsten mal sehen sie gelb oder rot! Dann steht man unter Zugzwang und wenn man es nicht macht, ist man bei den Spielern unten durch.
    Hier fehlt einfach noch etwas an Erfahrung. Ein Spruch wie: "Wenn sie so weiter machen, werden sie das Spielende nicht auf dem Platz erleben" wirkt da oft Wunder!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Darf ich daran erinnern, dass ein Spieler auch wegen wiederholter Regelverstöße (natürlich nicht technische Verstöße) verwarnt werden darf. So wie ich das lese, war Magicman das Foul für eine Verwarnung zu harmlos, was aber nicht relevant ist, denn wenn ich einem Spieler mitgeteilt habe, dass er sich mäßigen soll, kommt eben auch bei einem kleinen Foul die Gelbe zur Verdeutlichung - und das ist ausdrücklich vom Regelwerk abgedeckt.

  • So wie Manfred sehe ich das eben auch. Daher hatte ich auch auf Magicmans Frage, was man denn machen kann, damit jedem verständlich ist, dass der Grund für die Verwarnung die Anzahl der Fouls und nicht das kleine Foul selbst ist, geschrieben: Mit den Fingern aufzählen "eins, zwei, drei", Gelbe Karte komm herbei.

  • [...] wenn ich einem Spieler mitgeteilt habe, dass er sich mäßigen soll, kommt eben auch bei einem kleinen Foul die Gelbe zur Verdeutlichung [...

    Bin ich voll bei dir, hatte gestern eine ähnliche Situation wie Magicman. Nur dass ich den Spieler wegen starken Reklamierens eine halbe Stunde vor Schluss bereits verwarnte.
    Er hat danach noch einige male gefoult, einzeln nicht verwarnungswürdig. Ein nicht vorbelasteter Spieler hätte sicherlich gelb bekommen.
    Die zweite Gelbe fand ich allerdings unangemessen, auch wenn es vom Regelwerk zulässig gewesen wäre.

  • Wenn ein Spieler nach meiner Ansprache 35 Minuten nicht auffällig wird hat er sich gemäßigt. Wenn er dann ein leichtes Foul begeht, halte ich die Gelbe Karte i.d.R. (!) für überflüssig, wenngleich sie selbstverständlich durchs Regelbuch gedeckt wäre.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Spieler auch eine wesentlich spätere VW verstehen und "zuordnen" können.
    Ich hatte gestern eine eigentlich rotwürdige Äußerung eines Spielers; da diese aber in einer freundschaftlichen Partie nicht aggressiv und auch nicht sehr laut geäußert wurde, beließ ich es bei einer VW mit der deutlichen Ansprache, er dürfte sich heute rein gar nichts mehr erlauben (36. Min). In der 50. Minute fluchte er erneut- normalerweise nicht einmal eine Ermahnung wert. Hier gab´s G/R. Keine Proteste. Trotz HZ wussten alle, warum es hier zur G/R Karte reichte.

  • Darf ich daran erinnern, dass ein Spieler auch wegen wiederholter Regelverstöße (natürlich nicht technische Verstöße) verwarnt werden darf. So wie ich das lese, war Magicman das Foul für eine Verwarnung zu harmlos, was aber nicht relevant ist, denn wenn ich einem Spieler mitgeteilt habe, dass er sich mäßigen soll, kommt eben auch bei einem kleinen Foul die Gelbe zur Verdeutlichung - und das ist ausdrücklich vom Regelwerk abgedeckt.

    Wie die in den obigen Posts lesen kannst, ist das den Beitragenden hier durchaus bewusst. Es ist nur von der Außenwirkung ziemlich blöd bei einem echten "Pissfoul" eine VW zu ziehen. Das sollte man natürlich sein lassen. Bei der Mehrzahl der Fouls kann man das aber machen. Ich persönlich bevorzuge ja den Spruch "Noch so ein Ding und dann bleibt's nicht mehr bei einer Ermahnung!". "Noch so ein Ding" macht sofort klar, dass es um die Härte des Fouls ging. Geht mir ein Spieler auf Grund der Vielzahl von Fouls auf die Nerven, dann eher sowas wie "Komm mal runter! Wenn du so weitermachst, hab ich noch was für dich in der Tasche!" (oder so ähnlich^^).

  • Also für mich klar:


    Ich ermahne einen Spieler nicht mehr zu foulen, wenn er 35 Minuten nichts macht und dann ein leichtes Foul ihm passiert werde ich dafür bestimmt nicht ne Karte zücken. Wenn er jetzt meint wieder anzufangen kommt die Karte natürlich, aber aus meiner Sicht hat er sich an die Ermahnung gehalten.

  • Ich ermahne Spieler so gut wie nie final, aber finale Ermahnung bedeutet m.E., dass der Spieler seinen Kredit beim SR vollständig aufgebraucht hat, d.h. jegliches weitere Vergehen nach der finalen Ermahnung wird mit einer persönlichen Strafe geahndet. Ob da 5 oder 50 Minuten dazwischen liegen, wäre mir egal, denn durch vorübergehendes Wohlverhalten kann man den Kredit - zumindest bei mir - nicht wiederaufladen. Und was die Außenwirkung angeht: Die ist bei so vielen Entscheidungen, die wir treffen müssen, auch schlecht, da kommt es auf eine GK wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln anlässlich eines Allerweltsfouls nun wirklich nicht an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für Foulspiele habe ich eine solche "finale Verwarnung" auch noch nie ausgesprochen, nur beim Meckern den wohl üblichen Spruch: "Noch ein Ton, dann Dusche" (zugegeben meist höflicher und mit richtiger Grammatik) und diesen setzt ich dann auch konsequent um, da ich dies auch für alle sichtbar mache mit der Armdeutung nach draußen.


    Aber da ist jeder selbst für sich verantwortlich und es gibt auch kein Patentrezept. In der Situation des ersten Postings hätte ich ihm wohl die Karte gegeben, wenn ich ihm die denn so angedroht hätte.