Reduzierung einer Mannschaft beim Elfmeterschießen

  • Hallo.


    Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.


    Eine Mannschaft steht beim bevorstehenden Elfmeterschießen mit nur noch 10 Spielern auf dem Platz. Somit muss sich zum Beginn des Elfmeterschießens die gegnerische Mannschaft reduzieren. Jetzt benennen Sie den aktuellen Torwart als Spieler welcher keinen Strafstoß schießen soll. Ist dies möglich, da der Torwart natürlich ins Tor gehen muss?


    Wie seht Ihr hier die Regelauslegung?

  • Dann muss meiner Meinung nach eben ein anderer zur Teilnahme am Elfmeterschießen berechtigter Spieler, die Torwartposition einnehmen.


    Dazu die passenden Regelgrundlagen aus den aktuellen DFB-Regeln S. 112/113 "Vorgehensweisen zur Ermittlung eines Siegers":


    Zitat
    • Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden.

    Und der eigentlich noch viel wichtigere:


    Zitat
    • Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit seinen Platz mit dem Torwart tauschen.


    Also dürfen sie auch vor dem Elfmeterschießen einen anderen Spieler als Torwart bestimmen.


    Edit: Freund Nummer4 war paar Sekunden schneller.

  • Schöne Frage. Hättest du mich auf dem Platz gefragt, hätte ich vermutlich falsch geantwortet. Hier die entsprechende Stelle aus dem Regelheft:

    Zitat

    Zählt ein Team am Ende des Spiels und vor dem Elfmeterschießen mehr Spieler als
    der Gegner, ist das größere Team entsprechend der Anzahl Gegenspieler zu reduzieren.
    Der Kapitän des größeren Teams teilt dem Schiedsrichter die Namen und
    Nummern der ausgemusterten Spieler mit. Ein so ausgemusterter Spieler darf
    nicht am Elfmeterschießen teilnehmen.

    Demnach dürfte der Torhüter auch nicht ins Tor gehen.

  • Und um noch einen draufzusetzen: Wie umgeht man das legal? Soweit das Wechselkontingent noch nicht ausgeschöpft ist, lässt man den Torwart im Spiel und ihn eben nicht schießen. Verläuft das Elfmeterschießen so, dass er doch an die Reihe käme, verletzt er sich und muss, was ja ausdrücklich zugelassen ist, ausgewechselt werden.

  • Kann man gerne machen. Wenn mit diesem Schuss dann aber keine Entscheidung herbei geführt wurde muss ein anderer Spieler ins Tor.


    Ich meine, wie oft kommt es bei euch in der Praxis vor, dass nach 10 Schüssen beider Mannschaften noch kein Sieger ermittelt wurde? Mir ist es in 11 Jahren noch nicht 1x passiert...

  • Ich kenne mindestens 2 Forenteilnehmer, denen das schon passiert ist 8) - aber der Regelfall ist es zweifelsfrei nicht. Und selbstverständlich muss nach einem solchen "verletzungsbedingten" Wechsel ein anderer Spieler den TW-Posten einnehmen.


    In diesem Zusammenhang kommt mir aber gerade eine neue Frage hoch:
    Soweit die Wiedereinwechslung zugelassen ist, könnte man den TW ja "verletzungsbedingt" vor seinem fälligen Schuss auswechseln. Jetzt muss ein anderer Spieler als Torwart fungieren - und der verletzt sich ebenfalls. Nach der Regel dürfte der Original-TW dann ja, wieder "genesen", erneut eingewechselt werden und weitermachen, bis er wieder an der Reihe wäre. Sicher nicht im Sinne der Regel, formal aber kaum zu verhindern - oder?

  • Macht aber auch nur Sinn wenn man einen Hans-Jörg Butt auf der Bank hat - gegen einen Feldspieler im Tor wird der Gegner leichtes Spiel haben, also wenn man dann einen Feldspieler als "Ersatztorwart" bringt und mit dem Schuss keine Entscheidung herbeiführt wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.
    Frage ist dann nur warum man nicht diesen Ersatztorwart in der letzten Minute als Feldspieler aufs Feld brachte - aber diese taktische Option ist z.b. auch den Bayern im CL-Finale entgangen. Für die Millionen Euro die da auf dem Spiel standen hätten sie auch für läppische paar Hundert Euro gerne mich als Co-Trainer engagieren können, bei mir wäre ein sicherer Elfmeterschütze bestimmt nicht auf der Bank geblieben und es wäre vielleicht anders gelaufen...

  • Dieser Thread ist einer der ganz seltenen Fälle, in denen ich die Ausgangsfrage immer noch nicht verstanden habe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ Almiko:


    Wenn eine Mannschaft in Unterzahl ins Elfmeterschießen geht darf/muss (sie müssen, aber eigentlich ist das nur in derem Interesse) der Gegner sich auf die Anzahl der Gegenspieler reduzieren. Jetzt wollte eine Mannschaft den Torwart als diesen Spieler nominieren (was natürlich erlaubt ist), aber der darf dann auch nicht ins Tor (was wohl eher nicht im Interesse dieser Mannschaft ist). Der Threadersteller wollte wissen ob man eben den Torwart als Schützen rausnehmen kann ohne ihn als Torwart auch zu verlieren und die Antwort ist nein.

  • Die Antwort war so offensichtlich, dass ich die Frage nicht verstehen konnte. Man eliminiert ja nicht einen Schützen, sondern einen Spieler. Ob der früher oder später zum Schützen wird, hängt von der unvorhersehbaren Dauer des Strafstoßschießens ab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für uns klar, aber für die Mannschaft muss es nicht so offensichtlich sein. In so eine Situation kommt man ohnehin nicht häufig und dann ist der Torwart auch nicht immer der schlechteste Schütze (meistens kein guter, aber schlechte Schützen im Feld gibts auch viele). Falls dieser seltene Fall dann doch mal eintritt ist diese eine Lücke in der Regelkenntnis für mich verzeihbar - dafür gibt es viel mehr wirklich wichtige Regellücken bei den Teams.

  • Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller ausgebildeter SR ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ach komm, dann müssen wir den Regelbereich schließen. Wenn Kollegen, gerade junge Schiedsrichter, Fragen haben sollten sie frei losfragen können. Viel besser als nicht nachfragen und es falsch machen.

  • Da ich mir dadrüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, war es mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Manchmal scheitert das ganze ja bereits an kleinen formulierungen. Ich hatte im Hinterkopf, dass der Spielführer einen Spieler benennen kann, der nun keinen Strafstoß ausführen muss/darf. Aber so ist es ja nicht ;) Dann hätte der TW im Tor stehen dürfen.


    Von daher: So Fragen immer her damit.

  • Wie war das noch? Es gibt keine dummen Fragen ... oder auch "Wer nicht fragt bleibt dumm.". Lieber in Ruhe einen kompetenten Kreis gefragt als in die konkrete Situation zu kommen, dann mit Halbwissen zusätzlich nervös gemacht zu werden und am Schluss einen Regelverstoß begehen.

  • Ja, ich bin ausgebildeter Schiedsrichter.



    Ich habe die Szene als SRA live miterlebt und wollte eure Meinung dazu hören. Ich habe auch sofort in die Richtung tendiert, da für im Regelwerk "teilnehmen" und nicht "Schütze" steht. Und der Torwart nimmt nun mal teil, wenn er im Tor steht...

  • Gerade das Elfmeterschießen bereitet immer wieder Schwierigkeiten, wohl weil es relativ selten zur Anwendung kommt und vor allem, weil es etliche besondere Regelungen gibt.
    Über den geschilderten Fall habe ich mir nie Gedanken gemacht, hätte im Nachhinein aber wohl auch zur ersten Alternative tendiert.


    Sollte ein solcher Fall mir aber mal begegnen, und sei es nur im Regeltest, weiß ich nun Bescheid :)