Und wieder einmal die Schmuckregel


  • In meinen Augen ist eine Verwarnung nicht möglich. Hierzu gibt es auch eine Regelfrage in der aktuellen SR-Zeitung, wenn ich nicht irre


    Dieses Thema wurde auch schon mal bei einer unserer Pflichtsitzungen angesprochen und auch da hieß es,das die Spieler bei so was zu verwarnen seien.
    Gibt's die aktuelle SR-Zeitung schon Online zum downloaden,hab sie nämlich noch nicht?
    Mir geht es doch nicht darum,unbedingt Recht haben zu wollen oder um irgendwas zu rechtfertigen,nur hab ich das mit der GK jetzt schon mehrmals (mehrere Lehrwarte) gehört.

  • Ich finde, wenn man die allgemeine Ansage vor dem Auflaufen gemacht hat, und dann, wenn doch jemand mit Schmuck rumläuft, die Regel konsequent anwendet, braucht es die Verwarnung nicht unbedingt. Der Spieler muss das Feld verlassen um seinen Schmuck abzulegen, und darf erst in einer Spielruhe wieder eintreten, nachdem ich mich überzeugt habe. dass seine Ausrüstung nun korrekt ist. Das kann unter Umständen etwas dauern, da ich ja eventuell in den nächsten Minuten eher auf der anderen Seite des Platzes zu tun habe und nicht verpflichtet bin, extra 70 Meter zum Spieler zu laufen, um ihn zu kontrollieren. ;)


    Wenn er ohne meine Erlaubnis wieder auf den Platz kommt, bekommt er seine Verwarnung dafür, wenn er gar im laufenden Spiel erscheint, gibt es den indirekten Freistoß für den Gegner obendrauf. :rolleyes:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Einer meiner Lehrwarte hatte mir genau das, was Kaef hier erklärt, auch ans Herz gelegt. In meinen Augen geht eine solche Gelbe Karte also in Ordnung.

  • Neulich hat mir ein SR aus unserem Kreis erzählt, dass er bei einem B-Junioren-Spiel so gehandelt hatte, wie Kaef. Als ich ihm erklärte, dass dies so nicht richtig gewesen sei, antwortete er, ja, aber pädagogisch wäre sein Handeln richtig gewesen, denn aufgrund der GK prägt es sich der Spieler besser ein, nächstes Mal den Schmuck vor dem Spiel abzulegen.
    Da habe ich geantwortet: "Mit der Argumentation hättest Du ihm für den Ohrring auch die RK geben können, dann hätte es sich noch besser eingeprägt..."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin wirklich erstaunt über die Antworten, die hier geschrieben werden.


    Es war bisher immer klare Anweisung, und so wurde es auch mehrmals in der SR-Zeitung veröffentlicht, dass eine allgemeine Aufforderung zum Ablegen des Schmucks weder notwendig, noch mit der individuellen Aufforderung während des Spiels an einen Spieler gleichzusetzen ist. Dass hier angeblich sogar Verbandslehrwarte Gegenteiliges behaupten, lässt mich schlucken. Entweder es gab hier eine Änderung der Auslegung in jüngster Zeit - die ist aber dann gänzlich an mir vorbei gegangen -, oder diese gelbe Karte kann einfach nicht gegeben werden.


    Die Passage "Eine Verwarnung muss nicht gezeigt werden" mit "Eine Verwarnung kann gezeigt werden" gleichzusetzen ist übrigens ein Fehlschluss der krasseren Art. Die Aussage aus der SR-Zeitung in der Regelfrage ist eindeutig: Es gibt keine Verwarnung. Wir reden hier über Fußballregeln und an der Stelle gibt es keinen Interpretationsspielraum - wieso sollte der eine SR eine gelbe Karte zeigen können und der nächste kann es auch bleiben lassen?! Anhand welcher Kriterien wird das entschieden? Eine gelbe Karte ist nicht ganz so bedeutungslos, dass wir damit nach Belieben um uns werfen könnten...

  • zettelbox
    Also ich kann hier auch nur meinen Kenntnisstand mitteilen,wie er mir (uns) auf den diversen Pflichtveranstaltungen und Regelabenden mitgeteilt wurde.Du kannst mir glauben,ich hab auch nicht schlecht geguckt,als hier völlig andere Meinungen zum Vorschein kamen.Was bleibt ist eine gewisse Unsicherheit,was ist nun richtig.Am besten vorher gar nichts sagen dann hat man Gegebenenfalls eine Baustelle weniger im Spiel.Mir kann's so wieso egal sein,ich krieg eh keine Beobachtungen mehr und fürs Aufsteigen bin ich auch zu alt,aber man will doch trotzdem korrekt nach den Regeln pfeifen,doch wenn die so dehnbar sind ist es auch sch.....

  • Täuscht mich das, oder lassen die Bundesliga-SR neuerdings wieder mehr oder weniger gelungenen abgetapten Schmuck durchgehen?


    Z.B. hier http://d1.stern.de/bilder/ster…bben_420_fitwidth_420.jpg


    oder hier http://mediadb.kicker.de/news/…_560x280_560x280+4+14.jpg


    oder hier http://media.zenfs.com/de_DE/S…0365-15880347-640-360.jpg

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, bitte Urheberrecht beachten !!!

  • Die Diskussion hatten wir schonmal. Mittlerweile scheint es zum Sport geworden zu sein einfach sein Handgelenk oder die Finger abzutapen, auch ohne das etwas darunter ist. Bei einigen Spielern ist es zu beobachten wenn sie ausgewechselt werden und sie das Tape abmachen.

  • Wobei mich das zu einer spannenden Regelfrage bringt:


    Als SR sehen wir nicht nach, was sich unter einem Pflaster oder Tape befindet, es sei denn, ganz besondere Umstände machen vollkommen klar, dass hier die Regel umgangen werden soll. Aber wie reagieren wir, wenn wir, z.B. bei einer Auswechslung, feststellen, dass uns der Spieler "gefoppt" hat? Ich sehe das als durchaus unsportliches Verhalten, was ja sehr wohl Konsequenzen haben kann - oder?

  • "Abgetaped" wird ja von manchen Spielern als regelkonform angesehen, etwas was auch sicher unserer "don't ask, don't tell" - Politik für nicht sichtbaren abgeklebten Schmuck entspringt, daher kann ich dem Spieler noch keine Unsportlichkeit nachweisen - wenn er bewusst täuscht ist es definitiv eine Unsportlichkeit, wenn er es aber in einen in seinen Augen regulären Zustand bringt fehlt mir da der unsportliche Gedanke.


    Der Spieler muss das Feld also verlassen und den Ausrüstungsmangel beheben, da er eh runtergeht hat sich das erledigt. Falls er aber in einer Klasse mit Rückwechsel spielt gibts bei der Wiedereinwechslung eine Ausrüstungskontrolle.

  • Wenn er ausgewechselt wird kann er sich meinetwegen auch das Bein oder den Arm ausreißen, das tangiert mich dann nicht mehr. Man muss nicht alles sehen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Leute, es ist völlig klar, dass ich nicht alles sehen muss. Dennoch finde ich es als Regelfrage höchst interessant. Außerdem: Es ist durchaus vorstellbar, dass ein Spieler so etwas so direkt unter den Augen des Schiedsrichters macht, dass wir das nicht ignorieren können - und in einem solchen Fall fände ich es extrem wichtig, wenn man gut vorbereitet ist, wie nun korrekt reagiert werden muss, gerade weil es spielentscheidenden Charakter annehmen kann.

  • Solange du nicht gesehen hast, dass er keinen Schmuck trug und du sicher bist, dass er diesen während des Spieles angezogen hat,
    machst Du überhaupt nichts. Mit Ausnahme der Aufforderung den Schmuck abzulegen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei mich das zu einer spannenden Regelfrage bringt:


    Als SR sehen wir nicht nach, was sich unter einem Pflaster oder Tape befindet, es sei denn, ganz besondere Umstände machen vollkommen klar, dass hier die Regel umgangen werden soll. Aber wie reagieren wir, wenn wir, z.B. bei einer Auswechslung, feststellen, dass uns der Spieler "gefoppt" hat? Ich sehe das als durchaus unsportliches Verhalten, was ja sehr wohl Konsequenzen haben kann - oder?


    So spannend ist das nicht, da Dir formell auch die Hände gebunden sind:


    - allgemeine Ansprache vor dem Spiel bzw. bei der Paßkontrolle ist nett, aber regeltechnisch wirkungslos
    - erste direkte Ansprache eines Spielers während des Spiels wg. mangelhafter Ausrüstung hat keine persönliche Strafe zu Folge
    - erst danach ziehen die Mechanismen - d.h. wenn er bereits persönlich wegen mangelhafter Ausrüstung angesprochen wurde und dann immer noch Schmuck trägt, kannst Du ihn verwarnen.


    Als Beobachter würde ich Dich dann allerdings fragen, warum Dir der erneute Verstoß erst bei der Auswechslung aufgefallen ist und das dann auch in der Bewertung "honrieren". Deshalb ist es sinnvoll, in diesem Fall den Tips der Pragmatiker im Forum zu folgen :thumbup: .

  • Da können wir ja hier in Bayern echt froh sein das wir auf so ein Zeug wie andersfarbige Unterziehhosen und andersfarbige Stutzentapes nicht achten brauchen.Und was das mit dem Schmuck angeht.Ich weiss gar nicht was es da für ein Problem gibt.Das Zeug ist,auch abgeklebt,nicht erlaubt und damit basta.Das ist ja nun mittlerweile seit ein paar Jahren so und das wissen die Spieler ganz genau.Deshalb kommt von mir vor dem Einlaufen,wenn alle beieinander stehen,noch einmal der Hinweis,das der Schmuck bei jedem ab zusein hat.Wenn ich dann im Spiel trotzdem noch jemand "erwische",gibt's obendrauf noch :gelbe_karte: ,das Zeug kommt runter und fertig.


    Hat ich erst am Samstag den Fall. In der Kabine noch wie jedes Mal angekündigt, dass die Spieler Schoner und keinen Schmuck tragen dürfen. Direkt nach Apfiff beschwert sich einer von Heim, dass einer von Gast noch einen Ohrring trägt (hat sicherlich gewartet, bis das Spiel angepfiffen war). In der ersten Unterbrechung dann den Schuldigen zeigen lassen, Gelbe Karte und Ohrring ab. Hat ich auch noch nie; ne Gelbe Karte in der ersten Minute wegen Unsportlichkeit. War aber auch meine einzige Gelbe Karte im gesamten Spiel.

  • Die gelbe Karte war aber leider falsch.


    - allgemeine Ansprache vor dem Spiel bzw. bei der Paßkontrolle ist nett, aber regeltechnisch wirkungslos
    - erste direkte Ansprache eines Spielers während des Spiels wg. mangelhafter Ausrüstung hat keine persönliche Strafe zu Folge
    - erst danach ziehen die Mechanismen - d.h. wenn er bereits persönlich wegen mangelhafter Ausrüstung angesprochen wurde und dann immer noch Schmuck trägt, kannst Du ihn verwarnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ui. Hm. Komisch, ich meine das wäre bei uns aber so.


    Sicherheitshalber frag ich lieber nochmal nach. Wobei ich kaum glaub, dass wir win anderes Regelbuch haben.

  • Es soll immer wieder vorkommen, dass Anweisungen Verbandsspezifisch sind, aber ich finde es doof, wenn hier immer wieder geschrieben wird, bei uns ist das so oder so und keiner weiss, aus welchem LV der Autor herkommt! :flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.