Süddeutsche: Tipp mal den Schiri an

  • Auch wenn beide Trainer/Verantwortliche einen eigenen Vibrationsalarm beim Schiedsrichter auslösen würden, könnten sie immer noch behaupten, nur aus Versehen gedrückt zu haben oder sich ganz dumm stellen und das Drücken ganz abstreiten. Wenn nicht-offizielle SRA mit der Fahne schwenken ist das meines Erachtens immer noch etwas anderes, als ein Vibrieren direkt am Körper des Schiedsrichters, das der Schiedsrichter in jedem Fall spürt. Ob er reagiert oder nicht ist dann seine Sache (wenn er pflichtbewusst ist und das System einen Sinn ergeben soll, müsste er).


    Verstehe ich nicht. Die Sender verteilen doch keine Elektroschocks, sondern lösen ein leichtes Vibrieren am Arm aus. Ricardo wüsste doch, dass da keine neutralen Personen am Knöpfchen sitzen und dürfte auf die Vibration, wenn zeitgleich vor seiner Nase eine brisante Spielsituation abläuft, genau so reagieren wie du und ich, wenn im Rücken irgendwelche Leute "SCHIERI!!!" brüllen - erstmal an der anderen Situation dranbleiben und erst bei der nächsten Spielruhe oder wenn sich das Spielgeschehen klärt oder verlagert einen kurzen Blick riskieren und sich falls nötig um das Gebrülle kümmern.


    Bei Ricardo brüllen die dann halt nicht (vielleicht das auch, nutzt aber nix :P ), sondern drücken hektisch aufs Knöpfchen. Wo ist da der substanzielle Unterschied? Ich hätte eher Sorge, dass da einer den Sender auf den Boden pfeffert, wenn ihm eine Entscheidung nicht passt. Dann läuft Ricardo nämlich den Rest der Saison wieder ohne "Summer", so schnell wie unsere Gerichte reagieren...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich sehe da auch kein Problem: Wer den Buzzer mißbraucht, dem wird er weggenommen und eine Meldung im Spielbericht gemacht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Respeckt!
    Ich wüsste nicht ob ich wenn ich taubstummwäre Schiri geworden wäre... Richtig toll !

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • felix112:


    Ich möchte Dich auch nicht schimpfen, aber ich möchte, dass Du den Begriff in nächsten Zeit unterlassen sollst.
    Da der Begriff für mich eine Beleidigung und Diskriminierung gilt, mache ich dich aber keine Vorwürfe.
    Nutze lieber "taub" oder gehörlos, da wird es besser.
    Wir Gehörlose aber können sprechen und aus unseren Mündern kommen Töne, wenngleich diese Töne auch nicht immer “normal” sind (weil wir unsere Stimmen ja nicht hören und somit nicht kontrollieren können) – Töne sind Töne! ;)


    Ansonsten war es nur eine Hinweis.
    P.S. Bin nicht sauer :o


    Ansonsten DANKE! :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Respekt Ricardo ein wirklich toller und interessanter Bericht!
    Und ich drück dir die Daumen, für weiter oben!


    Und Manfred, ich denk antippen geht schon! Auch ich hab Probleme mit den Ohren und trage zwar ein CI aber hör auch von aussen nicht alles. Drum sag ich dann auch schon vor Spielbeginn, dass sie einen Spieler zu mir schicken sollen, der mir da dann bescheid gibt, dass sie z.B. wechseln wollen. Klappt wunderbar, und solang sie nur antippen und nicht irgendwie draufhauen, ist das doch ganz in Ordnung!

  • Oh :( Fettes sorry Ricardo! Für mich ist es ein ganz normaler begriff....


    Hmm naja danke für den Tipp ;)


    Liebe Grüße !

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Nun wurde der Artikel in DFB-Schiedsrichterzeitung auch veröffentlicht.
    In Seite 13/14 könntet ihr den Bericht sehen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Echt klasse, das der Bericht nun auch in der Schiedsrichter -Zeitung veröffentlicht wurde...
    Ich finde es einfach toll, wie du auch mit dieser Erkrankung Spaß an der Schiedsrichterei hast.
    Weiter so!!! :top: