Position SRA beim Abstoß

  • Hallo zusammen,


    wenn das Thema in dieser Form bereits besteht oder es der falsche Platz ist, bin ich für einen Hinweis dankbar.


    Es geht um die Position des SRA beim Abstoß. Laut Regeln sieht es wie folgt aus:


    1. Der Schiedsrichter-Assistent überprüft, ob sich der Ball innerhalb des Torraums befindet:
    Wenn der Ball nicht korrekt platziert ist, bleibt der Schiedsrichter-Assistent am Ort, stellt Blickkontakt mit dem Schiedsrichter her und hebt seine Fahne.
    2. Befindet sich der Ball korrekt innerhalb des Torraums, begibt sich der Schiedsrichter-Assistent auf die Höhe der Strafraumgrenze und prüft, ob der gespielte Ball den Strafraum verlassen hat und sich die Stürmer außerhalb des Strafraums befinden:
    Wenn der vorletzte Verteidiger den Abstoß ausführt, begibt sich der Schiedsrichter-Assistent direkt auf die Höhe der Strafraumgrenze.
    3. Danach begibt sich der Schiedsrichter-Assistent auf die Höhe der Abseitslinie, die in jedem Fall Priorität hat.


    Meine Frage jetzt: Wenn also der vorletzte Verteidiger (ein Abwehrspieler, nicht der Torwart) den Abstoß ausführt, warum muss der SRA dann nicht überprüfen, ob der Ball korrekt im Torraum platziert ist? Warum begibt er sich direkt auf die Höhe der Strafraumgrenze?
    Oder habe ich hier vielleicht einen Denkfehler?

  • Das prüft der SRA selbstverständlich auch. Dann kurzer Sprint auf Höhe der Strafraumlinie, um dort zu prüfen, ob der Ball den Strafraum verlassen hat.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Dann kurzer Sprint auf Höhe der Strafraumlinie


    Für die drei Schritte komme ich gar nicht auf den Geschwindigkeitsmodus "Sprint"..... Aber ich beeil´ mich. :cool: