Schiedsrichterbeleidigung vor dem Spiel

  • Bei einem BZL- Spiel, vor vielen Jahren, als man noch die Passkontrolle in der Kabine machte, fragte ich den Torhüter der Heimmannschsaft ganz freundlich, ob er nicht sein Trikot tauschen möchte, die der Gast in der gleichen Farbe spielen wollte. Seine Antwort: du arroganter Schnösel, dass musst du schon mir überlassen, in welchem Trikot ich spiele! Ich fragte dann nur beiläufig in die Runde, ob man denn keinen anderen Torwart hat, man hatte einen......!?? ;)
    Die Meldung gab es trotzdem!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gefühlte 80% der Regelfragen beschäftigen sich mit Ausnahmesituationen á la "Was mache ich, wenn beim Torschuss ein Hubschrauber vor dem Tor notlandet?" 8)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Also ich habe es als SRA schon wiederholt erlebt, dass bereits beim Aussteigen aus dem SR-PKW oder bei der Platzkontrolle Sportkameraden meinten, mit Blick auf den SR äußern zu müssen: "Der Idiot schon wieder!"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ Manfred: Schlechte Vorerfahrung muss nicht schlechte Leistung heißen, wenn ich z.b. konsequent einen entscheidenden Elfmeter + Notbremse gegen eine Truppe pfeife kann mich das Team durchaus nicht mögen, auch wenn an der Entscheidung selber nichts auszusetzen war.

  • Das ist mir schon klar - und nachrangig, denn letzlich handelt es sich dennoch um Vorerfahrungen. Das gilt auch in dem von almiko beschriebenen Fall.

  • Etwas blöderes kann eine Mannschaft bei mir kaum machen. Je nach Tagesform scheiße ich sie kollektiv zusammen, belasse es bei einem SB oder pfeife einfach nur überpenibel gegen sie. Da geht dann auch mal ein Einwechselspieler mit G/R gleich nach Hause, weil er beim Einwechselvorgang bereits auf der Seitenlinie steht (Pflichtverwarnung 8) ) und dann beim Reklamieren während des Notierens G/R sieht. An solch einem Spiel hat dann - leider- niemand Freude mehr. Aber ich bin auch nur ein Mensch.

  • Und ich persönlich würde mir es zur Ehrensache machen den Spieler auf dem Platz nicht anders zu behandeln als jeden anderen sonst auch. Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, mir egal. Aber persönlicher Ärger über eine Person soll für mich nicht meine Entscheidungen auf dem Platz beeinflussen.
    Das so einer natürlich eher der Typ ist der sich trotzdem bona fide einen Platzverweis einfängt ist klar.

  • Das so einer natürlich eher der Typ ist der sich trotzdem bona fide einen Platzverweis einfängt ist klar.

    Merkste selber, nicht? Entweder "bona fide" oder "eher der Typ". Beides in einem Satz ist Eierkram.

  • Sorry, BestRefinTown, aber das ist Mist was du da machst. Wenn er nicht mit :rote_karte: ausgeschlossen werden kann, dann spielt er eben mit. Er kriegt dann seinen Sonderbericht und Punkt. Warum soll er zusätzlich noch sanktioniert werden? Das Thema ist erledigt. Wenn er dann im Spiel so dumm ist und Vergehen begeht die entweder :gelbe_karte: oder :rote_karte: -würdig sind, kriegt er eben seine Karte. Aber auf keinen Fall dürfen wir nachtragend sein und auf Rache sinnen. Da sind wir total an falscher Stelle!

  • Klar ist das Mist. Das soll keiner nachmachen.


    Aber wenn ich mich nach einem langen Arbeitstag abhetze um pünktlich zum Spiel zu kommen, mich gründlich auf das Spiel vorbereite (Ausrüstung, Zeit frei halten, sich vorher informieren wer was wann wo ggf. Besonderheiten) und mich dann einer quasi als Begrüßung dumm anlabert- dann bin ich auch nur Mensch und lasse ihn/ seine Mannschaft meine Verärgerung spüren. Und je nach Tagesform deutlich bis überdeutlich.
    Das ist falsch, Mist und macht niemandem Spaß. Mein Klientel (KK/KL) versteht das sehr gut und zieht entsprechende Konsequenzen daraus. Insofern bin ich dann lange der Idiot von letzter Woche- aber Beleidigungen wird´s von dem Team lange nicht mehr geben.


    Im Ernst: In den meisten Fällen ist mein Fell dick genug, wegzuhören. Ein diffuses "der Spinner schon wieder" oder "was, ich soll mich mit meinem Personalausweis noch persönlich beim SR melden, ist der schwul oder was" (neulich aus der Spielerkabine gehört, nachdem ich den Kapitän gebeten habe, dass der Spieler sich wie bei uns in den Spielbestimmungen festgelegt vor dem Spiel bei mir mit amtl. Lichtbildausweis meldet) werde ich in den meisten Fällen als spätpubertäres Gehabe mit einem Lächeln wegstecken. Aber ich bin ein Mensch und irgendwann ist Schluss.


    Nochmal im Ernst: Da soll sich dann gern der betreffende Verein beim SR-Obmann beschweren und die Sache an die große Glocke hängen. Was besseres kann gar nicht passieren. Dann bekommen nämlich alle (SR-Ausschuss, Spielausschuss, Ansetzer und Kreisgericht) mit, was da gelaufen ist. Das betoniert mich zwar weiter in der Betonklasse- aber der betreffende Verein steht dann ersteinmal unter Beobachtung- von allen Seiten.


    Ich habe in meiner 2. Saison als SR hatte ich einmal eine Serie von vier, fünf Spielen, in denen ich viele G/R Karten, Beleidigungen Spieler <-> Spieler (FAD) und Verweise der Trainer aus dem Innenraum hatte. Gefühlt habe ich einen Monat lang nur Sonderberichte geschrieben. Mein Ansetzer sagte damals zu mir: Endlich mal einer, der die Vorfälle ordnungsgemäß meldet- nur so können die Instanzen tätig werden und insbesondere Wiederholungstäter entsprechend maßregeln.


    Edit: Das hört sich jetzt so an, als ob ich das in jeder Saison so mache. Nein. Es ist zum Glück erst einmal vorgekommen, dass ich nach einer Beleidigung von der Bank im Spiel (in meinem Rücken- konnte den Täter nicht identifizieren) das Arschloch in mir herausgelassen habe. Ich möchte hier auch nicht für eine solche Vorgehensweise werben.

  • Bona fide bedeutet dass ich ihm in gutem Glauben, d.h. in meinen Augen objektiv berechtigt, einen FV gebe. Das ein Spieler der vor Spielbeginn schon beleidigt es auch eher auf dem Platz tut und daher Rot sehen muss ist denke ich kein großer Gedankensprung, aber ich werde ihm nicht z.b. wie du es gesagt hast für eine Zehenspitze auf der Auslinie ne Karte reindrücken. Er hat für mich die selben Rechte und Pflichten wie die 21 anderen Spieler auch.
    Ich denke dass du weißt das dieses "Arschloch rauslassen", wie du es genannt hast, nicht richtig ist. Wir müssen halt eine Grenze setzen bei der vorherige Vergehen nicht mehr zählen - und wenn etwas in der Kabine passierte, zählt dann auch etwas beim letzten Spiel? Letzte Saison? Im Sandkasten im Kindergarten? Nein, aus meiner Sicht gibt es eine klare Grenze: Sobald man den Platz betritt. Was davor passierte ist Vergangenheit, auch wenns gemeldet wird. Was danach passiert wird bestraft bis ich den Platz wieder verlasse - das ist mein Recht und meine Pflicht - aber nur in dem Maße wie die Vergehen auf dem Platz es rechtfertigen.

  • Langsam "artet" dieser Thread zu einem Dialog zwischen BestRefinTown und Nummer4 aus. Ich denke, die Diskussion zwischen euch beiden könnte man so langsam in den Bereich der PN verschieben, denn die regeltechnischen Dinge sind ja mittlerweile geklärt. Hier geht es jetzt nur noch um persönliche Auslegungen, meiner Meinung nach muss das jeder für sich selbst klären.

  • Ich möchte diesen Thread noch einmal auskramen: Wird bei einer SR-Beleidigung im Kabinengang während der Halbzeitpause die rote Karte in die Luft gehalten oder wird der FaD nur mündlich ausgesprochen?

  • Ein Hinweis, wo es schon gerade Thema ist: Verwarnungen und Platzverweise in der Halbzeitpause müssen strenggenommen auch im Kabinengang durch Zeigen der Disziplinarkarte ausgesprochen werden.


    Edit: Ohne die Frage vor mir gekannt zu haben. Genial


    Wir haben gelernt das wir in der Halbzeitpause nur mündlich Verwarnen oder eben einen FaD geben sollen.

  • Ich würde keine :rote_karte: im Kabinengang zeigen, irgendwas ist ja dann unmittelbar vorgefallen und es ensteht Hektik. Auf einmal rennst Du heftig gegen die Wand und keiner war es bzw. hat es gesehen.


    Klopf an die Kabinentür, bitte den Spielführer zu Dir, informiere Ihn über den Vorfall und teile ihm die Entscheidung/Konsequenzen mit. Dann hat die Mannschaft Zeit, sich auf- und wieder abzuregen und sich (taktisch) auf die 2.HZ vorzubereiten. Halbzeit abwarten und dann auf dem Platz :rote_karte: zeigen, ginge regeltechnisch auch, da das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde. Dann hast Du aber sofort wieder Stimmung, die Du nicht haben willst.