Spielabbruch nach Attacke auf SR bei Fortuna Düsseldorf

  • Es ist unfassbar. Kann mit eigentlich kaum die passenden Worte zu finden. Zu dem Gelächter muss ich nichts mehr sagen. Das ist nicht mehr unterstes Niveau - das ist überhaupt kein Niveau.

  • Die Frage ist mir auch schon aufgekommen, denn die zu erwartende Sperre macht ja nur dann Sinn, wenn sie sich auch auf den Ligabetrieb auswirkt und nicht nur auf Spiele beim DFB... Von den Ansetzungen her wird es ja als Freundschaftsspiel der 1. BL des DFB geführt.

  • Um eine Entschädigung für die Fans zu ermöglichen will Fortuna mit der UEFA sprechen.


    Zitat

    "Das sollte ein Feiertag für uns sein, aber so ist das jetzt eine deprimierende Aktion. Man steht nur fassungslos daneben", sagte Frymuth und kündigte weitere Schritte an: "Wir werden an die Uefa herantreten und über eine Lösung für unsere Fans nachdenken."


    http://www.wz-newsline.de/loka…iel-abgebrochen-1.1069163


    Deshalb denke ich, dass die UEFA dann auch für Strafen zuständig ist, da sie ja auch der "untereste" Verband ist, der beide Vereine angehören.

  • "Er hat sich versucht vor seine Spieler zu stellen als der Schiedsrichter zu Boden gegangen ist"?!
    Wie unglaublich nett von ihm, besser wärs nur wenn er nicht den Fall des Schiedsrichters nicht selbst höchstpersönlich herbeigeführt hätte.
    Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?

  • Das ganze noch in einem Testspiel, das muss man sich mal vor Augen führen...


    Und noch schlimmer: Es war ja nur eine Verwarnung, also etwas, wovor sich ein Fußballer überhaupt nicht fürchten muss, bleibt sie doch in dieser Konstellation völlig ohne Folgen.


    Eine wirklich angemessene Strafe gibt es ohnehin nicht, denn auch hier gilt am Ende, dass das Opfer (= der Schiri) immer lebenslänglich hat. :(

  • Es sollte kein SR- Gespann mehr ein Spiel leiten, wenn dieser Vollpfosten dabei ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Richtig gut auch die Düsseldorfer Vorzeigefans, die dem Abgang des SR und der Ansage des Abbruches mit gellendem Pfeifkonzert antworteten (und mir kann keiner erzählen, dass das gegen Luisao gerichtet war... ach wobei doch, die wollten bestimmt nur spielen)

  • Ich finde auch die Stellungnahme von Düsseldorf auf der Vereinshomepage nicht sonderlich gelungen. Sätze wie "Aufgrund von Kreislaufproblemen sah der Referee sich nicht in der Lage, die Partie fortzusetzen." und ein fehlender Absatz, der die Aktion des Portugiesen verurteilt, lassen den Schiedsrichter in einem zweifelhaften Licht dastehen - als ob das eine irgendwie fragwürdige Entscheidung war...

  • Laut dpa will Schiedsrichter Fischer Strafanzeige gegen Luisao stellen. Weiterhin ist nun auch die Frage der sportrechtlichen Zuständigkeit geklärt; sie liegt nach Angaben des DFB beim portugiesischen Verband.

  • Am besten ist es in einem Rechtsstaat, dass Richter objektiv darüber entscheiden, wann Haftstrafen mit oder ohne Bewährung angemessen sind...

  • Haftstrafe ohne Bewährung? Sorry, aber das ist nie im Leben hier gerecht. Bei wirklich üblen Attacken (Kung-Fu-Tritt, mehrere Faustschläge etc.) ja, aber bei so einem Angriff, der rechtlich nichts anderes als nur einfache Körperverletzung ist, wäre es für mich unangebracht.
    Außerdem: Wenn genau die gleiche Attacke gegen einen Spieler passiert wäre würden wir wohl nicht ein Wort darüber verlieren. Ich weiß das wir Schiedsrichter besonders schutzbedürftig sind, aber im Vergleich zu anderen Dingern ist dies -rechtlich- für mich nichts besonderes.
    Ändert nicht daran dass es -sportrechtlich- für mich hart bestraft werden muss!

  • Wenn es vom portugiesischen Verband hier keine Sperre gibt, dann sollten keine Testspiele von portugiesischen Mannschaften in Deutschland mehr von Schiedsrichtern besetzt werden bzw kein SR sollte so ein Spiel mehr annehmen.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Hier kann es nur eine FIFA-weite Sperre geben, alles andere wäre unglaubwürdig. Wenn es keine harte Strafe geben sollte, müsste es einen Art Generalstreik aller SR geben.

  • Hat jemand den Stoß/ Schlag/ Check überhaupt gesehen? Gibt es eine Videoquelle? In den bisherigen Quellen sehe ich nur einen SR, der sich an Spielern vorbeizuschieben versucht und dann nach einer Verdeckung durch einen weiteren Spieler plötzlich zu Boden geht. Das reicht für mich nicht, hier "lebenslange Sperren" oder Haftstrafen zu fordern.
    Gerade wir als SR sollten ersteinmal die Klärung der Fakten abwarten, bevor wir hier wild Strafen fordern.

  • Ich denke mal, es wird keine oder nur eine sehr kleine sportrechtliche Strafe geben, denn ein Spieler von Düsseldorf läuft durchs Bild. Und somit kann man den Vorfall nicht eindeutig sehen. Straftrechtlich wird die von Fischer gestellte Anzeige meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich auch eingestellt. Oder habt ihr schon von einem Gerichtstermin oder einer Vorladung zur Polizei von einem Herthaner Spieler gehört?( Wolfgang Stark hatte nach dem Religationsskandalspiel gegen einen Herthaner Spieler Anzeige erstattet)