11er: Antäuschen bei Schussausführung

  • Hallo zusammen,


    ein Spieler ist mit Gelb vorbelastet. Beim 11m-Schießen nach Verlängerung täuscht dieser bei Schussausführung an.


    Gibt es nur eine einfache Wiederholung oder wird der Spieler zusätzlich mit Gelb-Rot wegen unsportlichem Betragen bestraft? Und wie geht es dann mit dem 11m-Schießen weiter?

  • Die FIFA-Anweisung zu Regel 14 besagt ausdrücklich, dass das Antäuschen mit Gelb zu ahnden ist, also im o.g. Fall Gelb-Rot. Wiederholung gibt es m.E., wenn der fintierte Strafstoß ins Tor ging, durch einen anderen Spieler derselben Mannschaft. Wurde der Strafstoß vergeben, gibt es keine Wiederholung. Eine Reduzierung der gegnerischen Mannschaft erfolgt natürlich nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Regelheft S.101 Anweisungen zu Regel 14

    Nach vollendetem Anlauf den eigentlichenStoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird.


    Hier der von almiko bereits angesprochene Part der Anweisungen der FIFA.
    Was hier wichtig ist, ist der fett gedruckte Bereich. Das Antäuschen ist eine Unsportlichkeit. Geht der Ball ins Tor, kommt diese zum Tragen und ist somit mit einer Verwarnung :gelbe_karte: zu ahnden, in der Folge eben :gelbe_karte::rote_karte: , neben der Wiederholung durch einen anderen Schützen.


    Geht der Ball aber nicht in das Tor, hat dem Spieler die Unsportlichkeit auch nichts gebracht, denn daneben ist daneben, auch wenns nur knapp war. Deshalb ist hier die Unsportlichkeit nicht zum Tragen gekommen, weshalb m.M.n. hier eine Verwarnung nicht zwingend ist.

  • Hier nochmals der ganze Text der Anweisung, da Finten beim Strafstoß/Elfmeter erlaubt sind:


    " Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird."


    Ich denke, dass man hier ganz genau erkennen muß, inwieweit der Anlauf wirklich vollendet war !?!?. Ich werde das Ganze mal in eine Übung bei der nächsten praktischen Ausbildung verpacken, ich bin mal gespannt, wie das Ganze in der Realität aussieht.


    Generell ist es auch so, dass man auf die persönliche Strafe gegen den Schützen verzichtet, wenn der Strafstoß nicht wiederholt werden muß.

  • Perfektes Beispiel, zumal er ja noch kurz mit der Schuhspitze in den Rasen tritt. Und auch von Wolfgang Stark vorbildlich bewertet und regelkonform geahndet.

  • Also bei uns wurde gelehrt, dass fast alle gelben Karten bei der Strafstoßausführung weggefallen sind.
    Nur noch bei wiederholter Regelübertretung und unsportliches Täuschen (ohne Vorteil!) gibts Gelb.
    Wenn der Ball also ins Tor geht, gibts Gelb-Rot + Wiederholung (und anderer muss schießen), wenn er nicht reingeht gibts keine Karte + kein Tor.

  • Wo steht, dass es diese Verwarnung nur bei Torerfolg gibt? Während des Spiels gibt es nach einem Fehlschuss idF und gelb.

  • Während des Spiels gibt es nach einem Fehlschuss idF und gelb.

    Das würde ich spontan auch unterschreiben, habe aber keine entsprechende Anweisung im Regelheft oder sonst wo gefunden... War jemand erfolgreicher?

  • Also bei uns (Bayern!!!) gibt es bei unsportlichen Täuschen nur Gelb, wenn der SR deswegen einen idF oder Wiederholung verhängt. Schießt der Schütze drüber oder der TW hat ihn sicher, gehts mit Abstoß/weiterspielen weiter und es wird keine Vw gezeigt.

  • Ich habe nur folgende Regelfrage in einem aktuellen Lehrbogen gefunden:


    "Strafstoß, zu dessen Ausführung die Spielzeit der ersten Hälfte verlängert werden muss. Der Schütze täuscht den Torwart in unerlaubter Weise, doch kann dieser den Ball zur Ecke abwehren. Entscheidungen?"


    Antwort: "gelb, Halbzeit"


    Wieso sollte es also beim Elfmeterschießen keine Verwarnung geben?

  • Liest man sich die vorherigen Beiträge hier durch, müsste es doch eigentlich heißen, dass es keine Verwarnung gibt. Denn der Strafstoß muss ja nicht wiederholt werden.

  • Den Strafstoß nach vollendetem Anlauf nur Vorzutäuschen, ist gemäß FIFA Auslegung zur Regel 14 eine Unsportlichkeit, die mit gelb zu ahnden ist. Ich kann nicht erkennen, dass die gelbe Karte vom Torerfolg abhängen sollte bzw. beim Elfmeterschießen anders zu bewerten ist.


    Für eine Unsportlichkeit gibt es gelb.

  • Das sehe ich auch so und verweise auch auf die Fragen 28 und 29 zu Regel 14 in "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" (Ausgabe August 2011):
    Frage 28: Der Strafstoßschütze täuscht den Torwart in unsportlicher Weise. Der Torwart kann den Ball aber abwehren, der jedoch zu dem Strafstoßschützen springt. Entscheidungen?
    Antwort 28: Ind. Freistoß und Verwarnung
    Frage 29: Beim Strafstoß täuscht der Schütze den Torwart in unsportlicher Weise. Der Torwart kann aber den Ball zum Eckstoß abwehren. Entscheidung?
    Antwort 29: Indirekter Freistoß. Verwarnung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Regelfragen von almiko sind aber beide nicht vergleichbar, mit der Situation, dass der Torwart den Ball sicher hat. Beide Male erhält der Schütze einen Vorteil, wenn auch nicht das Tor, indem der Ball zu ihm zurück kommt und er eine Nachschueschance hat bzw. indem er einen Eckstoß zugesprochen bekommt. In beiden Fällen gehe ich konform, dass hier eine Verwarnung zwingend ist.
    Hat der Torwart den Ball jedoch sicher unter Kontrolle oder bekommt einen Abstoß zugesprochen erlangt der Schütze keinen Vorteil mehr und die Unsportlichkeit kommt nicht zum tragen, weshalb m.M.n. in diesem Fall keine Verwarnung fällig wäre. Eine passende Regelfrage habe ich kurz nach dem Aufstehen nicht zur Hand.

  • Wenn's hier keine passenden Beispiele bzw. Regelfragen zu dem Fall gibt, dann gehe ich so vor wie ich ohne diesen Thread auch vorgegangen wäre und gebe bei jeder nicht regelkonformen Antäuschung eine gelbe Karte.


    Verstehe nicht, warum solche Dinge nicht direkt schon im Regelheft erklärt sind - und wenn es meinetwegen 300 Seiten hat.

  • Timey hat absolut recht - wir sind hier wieder an dem Punkt, dass manche User mit Gewalt :gelbe_karte: an den Mann bringen wollen, auch in Fällen, wo man er vermeiden kann.


    Wenn beim Elfmeterschießen der Schütze unsportlich täuscht und der TW den Schuß abwehrt, ist die Wirkung erzielt. Dann geht es mit dem nächsten Schützen weiter und die :gelbe_karte: bleibt stecken. Gleiches gilt bei der Verlängerung der Spielzeit zur Ausführung des Strafstoßes, wenn die Wirkung erzielt wird, erfolgt der Halbzeitpfiff. Wenn ich wiederholen lasse oder einen ind. Freistoß geben muß, muss natürlich auch zwangsläufig die Pflichverwarnung erfolgen.

  • Die Regelfragen von almiko sind aber beide nicht vergleichbar, mit der Situation, dass der Torwart den Ball sicher hat. Beide Male erhält der Schütze einen Vorteil, wenn auch nicht das Tor, indem der Ball zu ihm zurück kommt und er eine Nachschueschance hat bzw. indem er einen Eckstoß zugesprochen bekommt. In beiden Fällen gehe ich konform, dass hier eine Verwarnung zwingend ist.
    Hat der Torwart den Ball jedoch sicher unter Kontrolle oder bekommt einen Abstoß zugesprochen erlangt der Schütze keinen Vorteil mehr und die Unsportlichkeit kommt nicht zum tragen, weshalb m.M.n. in diesem Fall keine Verwarnung fällig wäre. Eine passende Regelfrage habe ich kurz nach dem Aufstehen nicht zur Hand.


    Hier die passende Regelfrage, Nr. 65 zu Regel 14 aus o.g. Quelle, aber nicht mit der von timey erwarteten Antwort:
    Frage: Bei der Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke täuscht der Schütze den Torwart in unsportlicher Weise. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt. Entscheidung?
    Antwort: Fortsetzung oder Ende der Schüsse von der Strafstoßmarke. Verwarnung.


    Das Umsetzen einer FIFA-Anweisung, so wie sie im Regelbuch steht, hat nichts damit zu tun, :gelbe_karte: mit Gewalt an den Mann bringen zu wollen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ... zumal die von Mark gepostete Regelfrage Timeys Theorie ebenfalls widerspricht, denn hier wäre durch die Halbzeit ebenfalls kein Vorteil für den Schützen gegeben, und trotzdem gibt es gelb.


    Das hat übrigens wirklich rein gar nichts mit "an den Mann bringen wollen" zu tun, sondern die Fragestellung muss eine eindeutige Antwort ohne Spielraum haben. Entweder gibt es zwingend gelb oder es darf kein gelb geben. Nur eines ist richtig, und das gilt es zu klären.