Foulender Spieler verletzt sich

  • In einem Jugendspiel in Schwaben hat sich folgende Szene abgespielt: Ein Spieler rutscht in Ball und Gegenspieler. Dieser foulende Kicker verletzt sich dabei und bleibt mit blutender Wunde am Knie liegen. Der SR pfeift das Foul und ruft die Betreuer auf den Platz. Der verletzte Spieler soll sofort ausgewechselt werden. Der SR erlaubt die Auswechslung nicht, mit der Begründung: Wenn Betreuer auf dem Feld waren, kann der verletzte Spieler erst nach korrekter Spielfortsetzung wieder aufs Feld zurückkommen. Somit kann auch ein neuer Spieler für diesen Akteur erst nach einer Spielfortsetzung in der nächsten Unterbrechung eingewechselt werden.
    Hat der SR hier richtig gehandelt?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Meiner Meinung nach hat der SR völlig richtig entschieden.
    In den Regeln steht: Wenn der Schiedsrichter erlaubt, dass Ärzte auf den Platz kommen, bedeutet
    dies für den Spieler, dass er das Feld verlassen muss, entweder auf der
    Trage oder zu Fuss. Hält er sich nicht an die Anweisung des Schiedsrichters,
    wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.

  • Ich denke nicht, dass diese Begründung richtig war/ist.


    Korrekt ist, dass ein verletzter Spieler das Feld verlassen muss und erst nach Fortsetzen des Spiels wieder teilnehmen darf. Bezüglich der Auswechslung sagt die Regel nur aus, dass der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen haben muss, bevor der einzuwechselnde Spieler das Feld betreten darf (was ja den Abschluss der Auswechslung darstellt). Der verletzte Spieler wurde vom Feld genommen, er hat das also das Spiel verlassen. Ich sehe keinen Grund, warum der neue Spieler nicht schon in dieser Unterbrechung ins Spiel kommen dürfte.


    justin:
    Ich glaube, entweder du oder ich, einer von uns hat die Frage falsch verstanden. Der verletzte Spieler verlässt das Spielfeld zusammen mit seinen Betreuern und es geht lediglich darum, ob der neue Spieler sofort teilnehmen darf oder bis zur nächsten Unterbrechung warten muss, so fasse ich den Sachverhalt auf.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Für mich hat der SR hier nicht richtig gehandelt. Einen verletzten Spieler kann man meiner Meinung nach nicht zwingen, dass Spielfeld nochmal zu betreten, obwohl er offensichtlich verletzt ist und nicht spielen kann. Außerdem heißt es (so wurde es mir gelehrt), dass bei einer Verletzung immer sofort gewechselt werden kann, weshalb ich auch in dieser Situation davon ausgehe, dass ich wechseln kann.

  • Ich glaube, ob der verletzte Spieler das Feld noch mal betreten muss, war gar nicht gefragt. Hatte ich zuerst aber auch gedacht, das sei in der Frage miteinbegreifen. Hier geht es wohl nur um die Frage: Darf der Auswechselspieler das Feld erst bei der nächsten Spielunterbrechung betreten oder nicht. Und da hat der SR - wie ich schon gesagt habe - meines Erachtens klar falsch gehandelt, da der auszuwechselnde Spieler das Feld ja bereits verlassen hat.

  • Also regeltechnisch finde ich für diese Entscheidung keinen Anhaltspunkt.


    "Ein verletzter Spieler darf erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn das Spiel wieder aufgenommen wurde." (S. 32, Regel 5)


    Heißt also m.E. nicht, dass ein Auswechselspieler nach der Fortsetzung in einer Unterbrechung rein darf. Deswegen Entscheidung des Kollegen meiner Meinung nach nicht korrekt.

  • Also regeltechnisch finde ich für diese Entscheidung keinen Anhaltspunkt.


    "Ein verletzter Spieler darf erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn das Spiel wieder aufgenommen wurde." (S. 32, Regel 5)


    Heißt also m.E. nicht, dass ein Auswechselspieler nach der Fortsetzung rein darf. Deswegen Entscheidung des Kollegen meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Du meinst, "dass ein Auswechselspieler nach der Fortsetzung NICHT rein darf" oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Ich steh' auf dem Schlauch. :D Du willst sagen, dass sich die Regel auf verletzte Spieler bezieht und dass daraus hervorgeht, dass ein Auswechselspieler das Feld in einer Unterbrechung betreten darf, oder? :whistling:

  • Ich wollte lediglich klar machen, dass die Entscheidung des Kollegen regeltechnisch nicht zu erklären ist. Wenn jemand verletzt ist und raus muss, kommt er erst nach der Fortsetzung wieder rein. Warum sollte das aber für einen Auswechselspieler gelten, der nicht mal nach der Fortsetzung sondern erst in der nächsten Unterbrechung rein kommen darf? Schon allein wegen der zeitlichen Disparität kann man diese Regel doch nicht einfach für alle Situationen nutzen...

  • Ich wusste doch, dazu gab es mal eine Regelfrage und siehe da, etwas googlen und da findet sich der DFB Lehrbrief 23 aus Dezember 2008 mit folgenden Fragen:


    Link: http://www.bfv.de/cms/docs/DFB-Lehrbrief_Dezember_2008.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Magicman () aus folgendem Grund: 2. Frage ergänzt und Rechtschreibfehler verbessert

  • Ungünstig, aber nicht falsch - die Zustimmung kann man auch bei einem Freistoß verweigern, mache ich auch häufiger wenn eine schnelle Spielfortsetzung möglich ist. Wenn dann kein schneller Freistoß ausgeführt wird und ich eh zum Mauerstellen unterbrechen muss oder wie hier sowieso eine Unterbrechung da ist machts aber keinen Sinn und man sollte den Wechsel zulassen.


    Übrigens scheinen viele Mannschaften bei mir ihr "Recht" auf einen Wechsel in der ersten Spielunterbrechung als gottgegeben anzusehen - meistens wird dann nur noch lauter gebrüllt, ein Team hat auch schon mal (trotz "kein Wechsel!") einfach trotzdem getauscht, dafür gabs auch gleich ne GK im Doppelpack.

  • Magicman hat uns hier doch schon die Antwort gepostet, die offiziell belegt ist und sich mit meinem Kenntnisstand deckt. Und in einer Spielunterbrechung, in der Betreuer auf dem Feld sind/waren, wäre es ein glatter Missbrauch der Regeln, wenn man hier einen Wechsel nicht zuließe.

  • Der SR hat falsch gehandelt, denn die von ihm angegebene Begründung ist nicht zutreffend. Eine Auswechslung kann zwar im Einzelfall verweigert bzw. verschoben werden, dann muss der SR aber einen zutreffenden Grund benennen können. Eine Auswechslung aus einer persönlichen Laune heraus zu verweigern, ist m.E. ein Regelverstoß. Spätestens wenn die Mannschaft in Unterzahl ein Gegentor kassiert, kann das zum Bumerang werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also, ich hab mich falsch ausgedrückt - ja, er hat falsch gehandelt, aber aus meiner Sicht eben kein Regelverstoß weil es dem SR prinzipiell erstmal erlaubt ist den Wechsel in genau diesem Moment zu verweigern. Trotzdem, nur weil ein Verhalten (trotz falscher Begründung) durch das Regelbuch gedeckt ist, ist es noch lange nicht gutes Pfeifen und hier sollte immer die Auswechslung zugelassen werden.

  • Hole dieses alte Thema noch mal raus,denn genau wegen dieses Sachverhaltes hatte ich bei meinem Spiel gestern ne Menge Theater.
    Folgendes passierte:
    Zweikampf Höhe Strafraum von Heim,den Spieler von Heim gewinnt.Dabei verletzte sich der Spieler von Gast.Heim wollte einen Angriff starten,da ich aber merkte,das sich Spieler Gast mit für mich ziemlicher Sicherheit etwas schwerer verletzte und in m.A. sofort eine Behandlung benötigte,unterbrach ich das Spiel und holte sofort die Betreuer auf's Spielfeld.Der Spieler musste tatsächlich auch ausgewechselt werden und Gast wollte auch in der gleichen Spielruhe wechseln,was ich auch zuliess.
    Und jetzt fühlte sich ein "Regelfester" Zuschauer dazu berufen seinen geistigen Unrat verbal auf's Spielfeld zu werfen.
    "Die dürfen doch gar nicht wechseln,weil Betreuer auf dem Platz waren.Schiri,du hast ja gar keine Ahnung.Du hast ja jetzt komplett den Überblick verloren."usw.,usw.
    Die Spieler von Heim hörten das natürlich und da die genau so "Regelfest" waren wie der "Dummquatscher" von draussen,hatte ich dann die restlichen 15 Minuten das volle Programm Theater auf dem Platz,was auch nicht mehr mit Worten zu beruhigen war.