HF Deutschland- Italien

  • Zu Lannoy sage ich besser auch nichts. Zweikampfbewertung ohne jegliche Linie, ein mMn völlig inkorrekter Strafstoß,


    Ohne den Rest zu kommentiern.. Glückwunsch an Italien, sie haben es wieder einmal geschafft uns auszurechnen.. Das können sie einfach, auch mit der Führung im Rücken etwas Zeit regeltechnisch legal zu gewinnen.


    So zum Strafstoß.: Der war ja mal so Regelkonform.. man man man, Wenn das kein Strafstoß war, was war dann das bei den Strafstoß gegen Boateng im Viertelfinale?

  • Sind wir doch mal ehrlich: Portugal war gegen uns noch nicht im Turnier, die
    Holländer unterirdisch, gegen die Dänen hatten wir Glück. Die Griechen
    waren kein Maßstab, der erste wirklich ernstzunehmende Gegner war
    Italien. Und? Aus! Diese Mannschaft mag zwar begeistern, Spitzenfußball
    kann sie nicht.
    Diese Mannschaft wird nach Siegen gegen drittklassige Gegner in den Himmel gehoben, wenn dann ein gestandener Gegner kommt, siehe gestern, dann ist man schnell wieder am Boden der Tatsachen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mal ehrlich: Deutschland wurde im Spiel 3 Mal ein klarer Vorteil weggepfiffen. Und zum Schluss in einem K.-O. - Spiel nach einer verzögerten Ausführung eines Strafstoßes die knapp unterlegene Mannschaft einen Freistoß nicht mehr aufführen zu lassen, ist schon starker Tobak. Das hat mich schon sehr geärgert. Und seit wann dürfen Krämpfe auf dem Spielfeld behandelt werden?


    Vielleicht war sich der Unparteiische mit seiner Strafstoßentscheidung nicht 100% sicher und hat deshalb die vergeudete Zeit in der Nachspielzeit nicht nachspielen lassen sondern war froh, das Spiel abpfeifen zu können. Das würde ich verstehen.


    Grund für die Niederlage waren für mich das Nicht-Funktionieren der Mannschaft als Team (diesmal haben die Wechsel in der Startaufstellung geschadet) sowie zu viele zu schlechte Leistungen von einzelnen Spielern. Dazu noch der kapitale Bock von Hummels- dann reicht es eben gegen ein Spitzenteam nicht.

  • So zum Strafstoß.: Der war ja mal so Regelkonform.. man man man, Wenn das kein Strafstoß war, was war dann das bei den Strafstoß gegen Boateng im Viertelfinale?

    Boateng lasse ich mal außen vor, das ist wieder eine ganz andere Baustelle...


    Für mich ist die Frage in der Szene gestern Abend folgende: Wo soll er denn seine Arme halten? Hinter dem Rücken, wenn es im Strafraum zur Sache geht?
    Die Berührung mit dem Arm lag klar vor, da sind wir uns einig. Für mich gab es aber keine Armbewegung, die bewusst dazu diente, den Ball zu spielen. Wie gesagt, es war alles im Eifer des Gefechts, aber für mich war das unabsichtlich. Gut, vielleicht habe ich es gestern Abend etwas drastisch formuliert, das gebe ich gern zu, aber die Kernaussage bleibt dieselbe: Für mich kein Strafstoß.


    Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand zu einem anderen Schluss kommt als ich. Ich werde mir die Szene heute irgendwann nochmal in Ruhe anschauen, vielleicht komme ich mit etwas weniger Adrenalin zu einer anderen Meinung, aber bis dahin bleibe ich dabei ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Jeder sieht die Fehler, die er sehen will.


    Könntest du für mich den Begriff vergeudete Zeit nochmal definieren Brit? Ein Strafstoß fällt wohl nicht dadrunter, ansonsten habe ich keine vergeudete Zeit gesehen. Zudem bin ich als SR da auch etwas kleinlich nochmal extra Zeit drauf zu packen, wenn die hintenliegende Mannschaft sogar Zeit hat, sich eine gelbe Karte wegen meckern abzuholen. Ansonsten war es mit Sicherheit kein gutes Spiel von ihm, aber da war mit Sicherheit kein entscheidender Fehler dabei. Vielleicht hat er mit den zurück gepfiffenen Vorteilen uns sogar einen gefallen getan, wir konnten mit dem Ball doch eh nix anfangen.


    Der Strafstoß war für mich auf der Ebene eindeutig und richtig. Der Arm ist zunächst oben und wird dann runter gezogen um den Ball abzuschirmen. Das der Ball dort ist, wo er die Hand hinmachen will ist Pech.


    Fehler wie von Hummels passieren nunmal wenn die Mitspieler auf außen grade beim Kaffeeklatsch sind und ein Spieler mehrere Positionen auf einmal bekleiden muss.


    Ich denke die Mannschaft hat insgesamt auf einem einheitlichen Niveau agiert, mit Außnahme von Khedira und Reus, sowie mit Abstrichen Özil. Bedauerlicherweise haben genau die Spieler Löw einen Tritt in den hintern verpasst, die er trotz teilweise miserabler Leistungen und nicht vorhandener Form durch das Turnier gezogen hat, sie sogar widererwarten mit einem Startelfplatz belohnt hat.

  • Für mich ist die Frage in der Szene gestern Abend folgende: Wo soll er denn seine Arme halten? Hinter dem Rücken, wenn es im Strafraum zur Sache geht?
    Die Berührung mit dem Arm lag klar vor, da sind wir uns einig. Für mich gab es aber keine Armbewegung, die bewusst dazu diente, den Ball zu spielen. Wie gesagt, es war alles im Eifer des Gefechts, aber für mich war das unabsichtlich. Gut, vielleicht habe ich es gestern Abend etwas drastisch formuliert, das gebe ich gern zu, aber die Kernaussage bleibt dieselbe: Für mich kein Strafstoß.

    Lieber Benny, ich hatte bereits in meinem ersten Thread geschrieben, dass es ein Strafstoß war. Siehe auch nochmals die Erklärung von Fimpel ... Wir reden im nächsten Förderkurs nochmal darüber ;).

  • Ich konnte heute keine Fehler beim Schiedsrichterteam erkennen. Insbesondere die SRA haben bei knappen Abseitssituationen eine sehr gute Leistung gezeigt. Dafür hat sich Steffen Simon wiederholt disqualifiziert mit seinen Kommentaren bezüglich angeblicher Abseitspositionen. Einmal hat Lannoy im Mittelfeld für Italien gepfiffen, als alle mit einem verzögerten Pfiff für Deutschland gerechnet haben. Dass der Kameramann hier vielleicht einen Fehler gemacht hat und ein potentielles deutsches Foul übersehen hat, kommt keinem in den Sinn. Stattdessen wird sich - und das selbst unter uns Schiedsrichtern - auf eine vorher aufgenommene Situation verlassen. Das gibt mir zu denken.


    Man muss auch in der Niederlage objektiv sein können - sonst ist man keinen Deut besser als diejenigen, die uns jeden Sonntag auf dem Platz mit ihrer Vereinsbrille kritisieren.


    Vielleicht lag es auch daran, dass ich das Spiel in aller Ruhe im Wohnzimmer und nicht auf irgendeiner Fanmeile mit lauter Leuten geguckt habe, die keine Ahnung von Fußball haben.

  • Insgesamt hat die bessere Mannschaft gestern gewonnen. Die Abwehr der Deutschen war einfach nur schlecht und im Angriff waren wir viel zu Ideenlos. Bei den 2:0 für Italien wäre man, für so ein Abwehrverhalten (Lahm), in den unteren Spielklassen direkt ausgewechselt worden. In der Offensive hatte es der Hr. Gomez sicher nicht leicht. Die Bälle die auf ihn kamen waren zum größten Teil hohe Anspiele und viel zu ungenau - was seine Lstg. jedoch in keinster Weise besser macht. Schokierend fand ich, dass im Angriff wir vorm 16ner den Ball immer wieder hin und her gepasst haben, ganz selten schnelle Angriffe gespielt haben oder für Überraschung gesorgt haben - lag es an der deutlich zu sehenden Unsicherheit im Deutschenteam? (Hierbei mal die ersten 10-15min der 1. & 2. HBZ ausgeschlossen) Enttäuscht hat mich aber auch Ösil, bei welchen ich zum Ende das Spiel den Eindruck hatte das er einfach kein Bock mehr hat...


    Nun gut, schlecht ist unsere deutsche Mannschaft eigentlich nicht, aber vielleicht hilft die Erfahrung ja für das nächste Turnier - vielleicht auch mit einen neuen Bundestrainer!? ;)


    Zum SR - Leistung war... nicht die beste - aber an ihn lag es am Ende auf keinen Fall.

  • Könntest du für mich den Begriff vergeudete Zeit nochmal definieren Brit? Ein Strafstoß fällt wohl nicht dadrunter, ansonsten habe ich keine vergeudete Zeit gesehen.

    Gern. Siehe Regel 7: "Vergeudete Zeit (z. B. Spielverzögerungen) wird unter Beachtung der Vorteilbestimmung nachgespielt." Die Zeit vom Pfiff wg. des Handspiels bis zur Strafstoßausführung war eine übermäßige, durch die Italiener bewusst herbeigeführte Verzögerung. Das muss ein SR durchschauen und entsprechend reagieren: Entweder, indem er die bewusst herbeigeführten Verzögerungen ahndet und unterbindet oder indem er die Zeit unter Beachtung der Vorteilbestimmung nachspielen lässt.


    Schuld ist der SR an der Niederlage nicht, aber mit solch einem "pünktlich Abpfeifen" fördern wir SR das Zeitschinden in Schlussphasen/ in der Nachspielzeit. Wie gesagt, ich habe da so einen Verdacht, warum der Schlusspfiff so unerwartet pünktlich kam.

  • Eine übermäßige Verzögerung konnte ich nicht feststellen, im Gegensatz: Es ging sehr schnell fand ich. Selbst das übliche Spiel, nachdem Strafstoß sich erstmal den Ball zu schnappen, ist ausgeblieben. Ansonsten gehört ein Strafstoß zum Spiel und es muss dafür keine Zeit nachgespielt werden.


    Und wiegesagt: Durch die hinten liegende Mannschaft vergeudete Zeit wird immer ein wenig gegen gerechnet. Da war direkt zu Beginn der Nachspielzeit die gelbe Karte gegen Hummels wegen meckern. Warum soll man uns dafür noch belohnen?

  • Nein. Der SR war nicht Schuld an der Niederlage. Aber für ein EM-Halbfinale war seine Leistung eben auch nicht gerade höchstes Niveau. Das mit dem Strafstoß und der damit verbundenen Zeitschinderei sehe ich genauso wie die meisten anderen hier. Diese Zeit hätte er dranhängen müssen. Es ist immer das Gleiche in den Schlußphasen. Da wird auf Teufel komm raus Zeit vergeudet und wir SR haben nicht den Mumm, diese hinten dran zu hängen. Ich glaube, da kann sich keiner von uns frei sprechen. Wir reden doch bei der Nachspielzeit von effektiver Nachspielzeit, das heißt doch nicht, daß von vier angezeigten Minuten, zwei nur rum gestanden wird und dann dennoch abgepfiffen wird, wenn die Uhr 4 Minuten anzeigt. Ich habe das für mich bei meinen Spielleitungen in den letzten Jahren geändert. So kommen bei 3 angezeigten Spielminuten ganz schnell auch mal 5 Zeitminuten zusammen. Dafür mußte ich mir hin und wieder auch schon mal etwas anhören, besonders dann, wenn in dieser Phase auch der Siegtreffer gefallen ist. Damit kann ich aber leben.


    Unsere Mannschaft ist ausgeschieden, weil die Italiener zwar nicht besser aber konsequenter waren. Ich habe heute morgen auf HR-Info einen sehr guten Kommentar eines Sportreporters gehört, der u. a. die Frage in den Raum stellte: "Wir und der DFB sollten uns mal fragen, was wir eigentlich wollen. Wollen wir immer von anderen für unser schönes Spiel gelobt werden und regelmäßig im HF ausscheiden, oder wollen wir Titel gewinnen und dafür aber mal nicht immer bis in den Himmel gelobt werden, wenn wir ein schlechtes Spiel gewonnen haben." Und weiter: " Der Mannschaft fehlte der letzte Biss. Sie war viel zu brav. Es hat in den 90 Minuten ganze 13 Freistöße gg Deutschland gegeben, 13 Fouls in 90 Minuten und das in einem EM-HF. Das ist doch ein Witz und drückt die ganze Harmlosigkeit der Mannschaft aus."


    Ich gehe mit dieser Meinung konform. Es soll ja nicht wild getreten werden aber deutlich mehr Härte im Zweikampfverhalten und mehr Körpereinsatz muß einfach erwarten können. Wir haben den gleichen Fehler gemacht, wie vor zwei Jahren. Ich glaube, wenn man die beiden Spiele nebeneinander legen würde, könnte man fast keinen Unterschied sehen. Bis zum Strafraum sah das alles ganz ordentlich aus und im Strafraum war kampffreie Zone. Natürlich war auch Pech dabei. Wenn die beiden Großchancen in den ersten 15 Minuten reingehen, haben wir ein anders Spiel. Aber ich glaube, die Italiener hätten sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    Zum Schluß: Gratulation und Kompliment an die Italiener. Wer so abgezockt spielt wird Europameister und zwar verdient.


    Italien wird wohl auch für die nächsten 50Jahre unser Trauma bleiben. ;(

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Von mir gegen Portugal gepostet:

    Also ich fand die Leistung des SRs katastrophal. Die Zweikampfbeurteilung lag an den 25.000 Deutschen und an Konzession, absoluter Witz viele Freistöße. Vorteil und weiterspielen konsequent verkehrt herum. Nach dem dritten Ellenbogenschlag immer noch keine gelbe Karte für ihn.
    Der AAR hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, sorry, aber wenn ich von vorne drauf schau, wie kann ich da nicht sehen, dass ein Spieler dem anderen mit der Faust ins Gesicht schlägt. Klarer gehts fast nicht mehr.


    Ingesamt war Lannoys Leistung (fast?) noch schlechter als die der deutschen Nationalmannschaft.


    Gestern zu 100 % bestätigt. Unterirdischste Leistung des ganzen Turniers.

  • Wenn man mich fragt bezgl. des Elfmeters würde ich sagen:
    Wenn er den gibt, hätte er die Klärung auf der Linie in der k.A. 5´Spielminute vom Pirlo auch Pfeifen müssen.
    Gleiche Aktion - laut SR lag eine Klare Bewegung zum Ball vor -.


    Wenn ich den zweiten Elfmeter Pfeife, hätte ich auch den Pirlo von Pirlo gepfiffen sowie mit Rot runter gestellt.
    Da man klar sah das die Hand noch nach Links ging um ja den Ball zu erreichen.



    Erklärt mich für Verrückt aber ich bleibe dabei das Pirlo eine Aktive bewegung zum Ball gemacht hat!

  • Zum allerletzten Freistoß: Wenn ein Spieler am Ende der Nachspielzeit an der Mittellinie einen Freistoß ausführen darf, gibt es doch nur eine einzige sinnvolle Variante der Ausführung - hoch und weit vor das gegnerische Tor Schlagen und Hoffen, dass einer den Ball reinmacht, bevor der SR abpfeift. Wie man gestern auf die Schnapsidee kommen konnte, den Freistoß kurz auszuführen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da muß ein SR ja den Eindruck gewinnen, man wolle sich gar nicht mehr ernsthaft um den Ausgleichstreffer bemühen, und so braucht man sich über den Abpfiff nicht zu wundern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Unterschied zur Pirlo Aktion war, dass Pirlo den Ball nicht mit der Hand gespielt hat ^^.


    Aus welcher Regel zieht ihr, dass die Nachspielzeit eine Nettospielzeit ist? Die Nachspielzeit muss genauso gehandhabt werden, wie die reguläre Spielzeit auch. Bei Strafstößen und persönlichen Strafen gibt es nunmal eine gewisse Verzögerung, die gehört aber zum Spiel dazu und muss nicht nachgespielt werden.


    Für meinen Geschmack waren die Nachspielzeiten während der gesamten EM deutlich zu lange. Ich frage mich auch, wo er gestern z.B. die 4 Minuten hergeholt hat. Wir auf Verbandsebene haben Anfang des Jahres die Anweisung bekommen, nicht auf Teufel komm raus Nachspielzeit dran zu hängen. Im Regelfall kommt man auf 1-2 Minuten, in Ausnahmefällen mal 3-4 Minuten, aber doch nicht in jedem Spiel.

  • Also ich bleibe dabei, Nennt mich verrückt!! xD


    Hier direkt am Anfang des Videos zu sehen - inkl. der Hinter Tor Kamera, eine Bewegung die mMn nicht Natürlich ist - Zieht die hand noch schön dahin denn sonst wäre der Ball drin gewesen.


    Belehrt mich eines Besseren, jeder lernt von Jedem also her mit den Kenntnissen!


    http://www.youtube.com/watch?v=GQaHTj0pKLo

  • zum Strafstoß. Ich glaube ihr bewertet alle die falsche Situation. Als der Ball hoch reingeschlagen wird,bekommt steigen Kedhira und Barzagli zum Kopfball hoch. Barzagli hat seinen Arm weit ausgestreckt und der Ball wird von diesem Arm abgelenkt. Das zweite vermeintliche Handspiel wurde meiner Ansicht nach nicht geahndet. Wenn man sich das in der Wiederholung anschaut sieht man deutlich, dass bereits alle Spiele bei der Aktion von Barzagli reklammieren. Und es war auch Barzagli dersich direkt danach beim Schiedsrichter beschwert. Deswegen wurde meiner Ansicht nach die erste Aktion gewertet und vom Fernsehen wurde nur das zweite detailiert gezeigt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zur Aktion von Pirlo: Mein Eindruck war sowohl in Realgeschwindigkeit als auch in den Zeitlupen, dass Pirlo den Ball absichtlich mit der Hand spielt, allerdings war m.E. nur klar erkennbar, dass er mit der Hand zum Ball geht, aber ob es einen Kontakt der Hand mit dem Ball gab, war für mich nicht zweifelsfrei erkennbar. Ich hatte heiße Diskussionen mit meinem Sohn, der sich sicher war, dass es keinen Kontakt mit dem Ball gab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aus welcher Regel zieht ihr, dass die Nachspielzeit eine Nettospielzeit ist? Die Nachspielzeit muss genauso gehandhabt werden, wie die reguläre Spielzeit auch. Bei Strafstößen und persönlichen Strafen gibt es nunmal eine gewisse Verzögerung, die gehört aber zum Spiel dazu und muss nicht nachgespielt werden.


    Ich habe jetzt nicht die Zeit / Lust in den Regeln zu blättern. Die bei uns gängige Lerhmeinung ist die, daß wir bei Nachspielzeiten von der effektiven Nachspielzeit reden. Es kann doch auch gar nicht anders sein. Sonst würde die Mannschaft, die es darauf anlegt, eine Auswechslung durchführen und diese so in die Länge ziehen, daß es die Hälfte der Nachspielzeit kostet. Oder es liegen ständig Spieler mit vermeintlichen schweren Verletzungen am Boden und schreien nach dem Wunderheiler.


    Natürlich gibt es bei Strafstößen u. pers. Str. Verzögerungen. Es ist dann aber die Frage, ob es sich im normalen Rahmen bewegt oder ob das alles künstlich in die Länge gezogen wird. Würde ich so verfahren, wie Flitzpiepe schildert, würde bei einer Unterbrechung und absichtlichen Verzögerung in der Nachspielzeit die Spielzeit munter runterlaufen und es würde pünktlich abgepfiffen werden, obwohl die Hälfte der Zeit Stillstand herrschte. Das kann es nicht sein.


    Ich bin ganz anderer Meinung. Die Nachspielzeiten sind meiner Meinung nach eher zu kurz. Es geht im Laufe des Spieles so viel Zeit verloren, die selten 1:1 nachgespielt wird. Natürlich ist darauf zu achten, wer ist der Verursacher und wie ist der Spielstand. Ich meine, je knapper ein Spiel ist, um so kleinlicher sollte man auf die Nachspielzeit achten. Auch ich weiß, daß vergeudete Spielzeit nicht nachgespielt werden muß aber sie kann nachgespielt werden immer unter Berücksichtigung des Verursachers. Und ich denke, daß auch Verzögerungen innerhalb der Nachspielzeit nachgespielt werden sollen. Wie schon gesagt, wir reden von Spielminuten, nicht von Zeitminuten. Und eine Spielminute dauert eben nicht immer nur 60 Sekunden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Du hast Recht, "DerMoeller", sieht man auch im oben geposteten Video gut. Khedira sieht die Aktion die in der Zeitlupe gezeigt wurde noch gar nicht, da reklamiert er schon. Für mich allerdings zweimal Hand ;)
    Ansonsten hat mir die SR-Leistung recht gut gefallen, was die Persönlichkeit, das Auftreten und die meisten (!) Karten anging. Die Zweikampfbeurteilung sah nach den Fernsehbildern wirklich manchmal etwas seltsam aus.
    Auch für mich war es keinerlei bewusste Verzögerung beim Strafstoß und daher der Abpfiff richtig.