DFB erlaubt keine Testspiele türkischer Klubs in Deutschland

  • DFB Generalsekretär Sandroch hat bekanntgegeben, dass es keine Testspiele türkischer Klubs in Deutschland geben wird. Es wird da auf die Kosten hingewiesen, die dabei entstehen könnten.
    Quelle:www.bfv.de/cms/seiten/8969_tes…in_deutschland_87761.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • Bin gespannt wie lange es dauert bis die Nazibeschimpfungen wieder entfachen wie bei den Griechen als es um den Sparkurs ging :rolleyes:
    Meiner Meinung eine überzogene Entscheidung und lässt Deutschland in der aktuellen politischen Lage noch weiter nach außen rücken.


    P.S. Nein ich bin kein Türke

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Richtige Entscheidung.


    Wenn die Vereine die vollständigen Kosten (inklusive Polizei) für die Testspiele nicht tragen können oder wollen, dann gibt es halt keine Testspiele in Deutschland.


    Keine Arme - keine Kekse.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da kein Verein (selbst Vereine wie z.B. Eintracht Frankfurt oder Dynamo Dresden) die Kosten für die Polizei in Deutschland trägt, ist das Argument "Kosten" schwach. Eine Differenzierung "Wettbewerbsspiele" zu "Freundschaftsspiele" macht unter dem Blickwinkel "Kosten" keinen Sinn.
    Das bedeutet im Klartext: Krawall soll von der öffentlichen Hand bezahlt werden, wenn ein Label wie "Bundesliga" oder "UEFA-Cup" darauf klebt. Sonst nicht. Ganz dünnes Eis. Ich könnte mir Klagen von Veranstaltern solcher Freundschaftsspiele vorstellen (bei der UEFA/ FIFA).


    Am langen Ende könnte es sein, dass die Kosten für Polizei grundsätzlich bei allen Spielen auf die Veranstalter umgelegt werden. Das wäre vielleicht eine gute Idee- die Veranstalter hätten ein größeres Interesse, Krawall zu verhindern. Man glaubt gar nicht, welch steuernde Wirkung Geld haben kann.

  • Jede Fußballveranstaltung ist mit Steuereinnahmen für den Staat verbunden. Bevor die Kosten für Polizei den Vereinen aufgetragen werden kann man da ja das Geld das an die öffentliche Hand geht gegenrechnen.


    Außerdem: Da wurde Getafe, einem spanischem Club, das Spiel gegen die Türken verboten. Mit welchem Recht hat der DFB denn da was zu sagen?

  • Die Deutschen Klubs zahlen aber in Deutschland Steuern. Wenn ich richtig informiert bin, tun das türkische Clubs nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber für all die Ausgaben dieser Clubs hier in Deutschland, für alle Eintrittskarten etc. werden auch Steuern gezahlt.


    Außerdem dürfte man EU-Vereine sicher nicht so ausschließen, also wäre diese Regelung nur gegen wenige Vereine anwendbar. Und warum der spanische Club sich vom DFB was sagen lässt ist mir immer noch unklar.

  • Naja der Spanische dürfte vermutlich spielen, aber halt nicht gegen den Türkischen.
    Gabs in der Vergangenheit den Probleme mit den türkischen Fans bei solchen Spielen?

  • Vielleicht sollten wir mal ganz einfach den zunächst naheliegendsten Aspekt betrachten:
    In welchem Verband finden denn, mit Ausnahme internationaler Wettbewerbe, Spiele statt, an denen keine Mannschaft aus dem eigenen Verband beteiligt ist? Ich kenne keinen. Stellt Euch vor, in Anbetracht der vielen Mallorca-Urlauber käme jemand auf die Idee, dort ein Freundschaftsspiel FC Bundesliga gegen TSV Bundesliga austragen zu wollen - wäre der spanische Verband davon begeistert? Schwer vorstellbar. Unabhängig von Sicherheitsbedenken und Kosten - und natürlich mit Ausnahme internationaler Wettbewerbe, in denen gelegentlich neutrale Plätze vorgegeben werden - halte ich es für eine absolute Selbstverständlichkeit, dass Spiele in einem Land auch immer die Beteiligung einer Mannschaft, die am Ligabetrieb dieses Landes teilnimmt, voraussetzt.


    Weiterhin sollte die Mitteilung des BFV ganz genau gelesen werden:
    Dort steht ausdrücklich, dass es in der Vergangenheit zu Problemen gekommen sein muss. Ergo liegt kein generelles Spielverbot vor, sondern es werden nur Spiele nicht genehmigt werden, bei denen aufgrund der Vorgeschichte mit Problemen zu rechnen ist. Und das halte ich bei Freundschaftsspielen für eine sehr vernünftige Einstellung. Noch besser wäre es allerdings gewesen, hätte man das entsprechend generell formuliert.

  • Zitat

    Stellt Euch vor, in Anbetracht der vielen Mallorca-Urlauber käme jemand auf die Idee, dort ein Freundschaftsspiel FC Bundesliga gegen TSV Bundesliga austragen zu wollen - wäre der spanische Verband davon begeistert? Schwer vorstellbar.


    Keine Ahnung, was der spanische Verband dazu zu sagen hat, jedenfalls ist es absolut üblicher Usus, dass Bundesligavereine, die im selben Ort ihre Trainingslager abhalten, dort auch gegeneinander Testspiele veranstalten. Wird es auch diesen Sommer wieder reichlich geben - in Spanien, Italien, Frankreich und vor allem auch in der Türkei.

  • DIe Problematik ist aber nicht dass das Spiel stattfindet, sondern dass, anders wie wenn Schalke gegen Leverkusen in Spanien spielt, die großen türkischen Clubs eben hier in Deutschland auch viele Fans in die Stadien ziehen und damit eben auch ein entsprechend hoher Aufwand an Ordnungskräften/Polizei/whatever generiert wird.

  • Nunja, (fast) immer wenn türkische Mannschaften in Deutschland spielen, werden Straftaten begangen. Pyrotechnik wird massiv abgebrannt, es gibt viele Verletzte. Von daher ist es absolut verständlich, dass der DFB solchen Spielen keine Genehmigung erteilt.

  • Stellt Euch mal einen Nicht-Fußballfan vor. Der sieht jetzt, dass A gegen B nicht spielen darf, weil es ausländische und bereits auffällig gewordene Klubs sind. C darf aber gegen D spielen, weil es inländische Clubs sind, obwohl ggf. beide schon auffällig geworden sind. Meint Ihr, der Mensch versteht das?


    Seit wann bestimmt der DFB eigentlich, wann welche Sicherheitskräfte wo aufgeboten werden müssen? Hier werden meines Erachtens Zuständigkeiten für hoheitliche Aufgaben vermischt.


    Ich begrüße sehr, wenn im Vorwege präventive Maßnahmen diskutiert werden. Aber bitte nicht mit der Gießkanne. Wenn "ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte" hier eine Rolle spielen, so soll man diese Aspekte auch bei Bundesligaspielen oder anderen offiziellen Wettbewerben zugrunde legen. Hier wird mit 2erlei Maß gemessen.

  • Für mich persönlich ist es das gute Recht des DFB, gewisse Testspiele ausländischer Clubs auf deutschem Boden zu untersagen, wenn aufgrund der Vorgeschichte massive Sicherheitsbedenken vorliegen. Wenn Freunde von mir auf Gartenparties ihre Freundinnen mitbringen, dann werd ich nach einer gewissen Zeit auch diejenigen nicht mehr reinbitten, die mir immer in den Flur und Nachbars Vorgarten kotzen, während die anderen weiterhin kommen dürfen.
    Abgesehen davon haben die Freundinnen von meinen Freunden kein Recht, weitere Freundinnen einfach mitzubringen. Schaut euch doch mal an, um welche Partien es sich handelt: [schräg markiert: zwei ausländische Verein im Testspiel]


    Fenerbahce - Real Mallorca (in Krefeld, 21.07.)
    Fenerbahce - FC St. Pauli (in Krefeld, 23.07.)
    Fenerbahce - C.F. Getafe (in Köln, 25.07.)
    Trabzonspor - Bayer Uerdingen (in Krefeld)
    Trabzonspor - Tilburg (in Krefeld)
    Galatasaray - unbek. (in Rosenheim)


    Außerdem lege ich Wert auf das Zitat des DFB-Generalsekretärs (aus besagtem Artikel von Post #1):

    Zitat

    "Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in
    der Vergangenheit zu Störungen kam. Maßgeblich sind dabei für uns
    ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte. Es geht darum,
    Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen für die
    Polizei zu vermeiden"

    Ich finde es absolut verständlich, wenn diese Clubs nun keine Berechtigung zum Testen in Deutschland bekommen. Dass zwei deutsche Clubs gegeneinander spielen dürfen, obwohl sie auffällig geworden sind, ist für mich selbstverständlich, denn wie erwähnt:
    - sie sind hier zum Spielbetrieb zugelassen
    - sie zahlen hier Steuern
    - sie haben hier eigene Spielorte/Stadien


    Was der Nicht-Fußballfan dazu sagt, ist mir herzlich egal, solche Entscheidungen werden nicht getroffen, um dafür bejubelt zu werden. Es geht, wie schon mehrfach erwähnt, rein um die Aspekte Kosten und Sicherheit, die durch verbandsfremde, externe Vereine unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden könnten bzw. in der Vergangenheit schon mehrfach in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Kollektivstrafen sind eigentlich selten der richtige Weg, aber in dem Fall absolut verständlich.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Schalke - Dortmund oder HSV - St.Pauli dürfte am 1.Mai oder 25.Dezember auch wenig Chancen auf eine Genehmigung haben. Sofern Sicherheitsbedenken vorliegen ist eine Absage doch legitim, ganz unabhängig von den Nationalitäten. Und gerade die Polizei in NRW dürfte momentan die Nase von Stadionrandale gestrichen voll haben.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Bei uns gab es vor 4 Wochen ein freundschaftliches Länderspiel zwischen der Nationalmannschaft der Türkei gegen Finnland. Das Spiel wurde etwa in der 84. Minute beim Spielstand 3:2 für Finnland abgebrochen, weil tausende Zuschauer auf das Spielfeld des Stadions liefen.


    Ich kann deswegen die Entscheidung des DFB gut nachvollziehen. Eventuell ist das aktuell ein neuer Trend und Spaß der Fans, Spieler hautnah erleben zu wollen.


    Ich hatte aber selbst früher als Aktiver schon viele Freundschaftsspiele mit oben genannten Mannschaften erlebt, die am Spielfeld zumindest ruhig abgelaufen sind. Die Kulisse ist jeweils mit vielen tausend Zuschauern immer enorm. Für die Veranstalter aber eine große Sicherheitsherausforderung.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wie mann sehr gut sehen kann sollen viele Spiele in Krefeld stattfinden. Der KFC hat ein Stadion mit einer Fassung von 34.500 aber das ist nicht für unten stehende Mannschaften geeignet. Ich finde die Entscheidung richtig vom DFB. Auch wenn unsere Mannschaften in anderen Länder Urlaub und Testspiele haben werden diese Offiziell angefragt beim Nationalen Fußball Verband und dieser entscheidet auch ob gespielt wird oder nicht. Meist stellen diese auch die Schiedsrichter.

    Fenerbahce - Real Mallorca (in Krefeld, 21.07.)
    Fenerbahce - FC St. Pauli (in Krefeld, 23.07.)
    Fenerbahce - C.F. Getafe (in Köln, 25.07.)
    Trabzonspor - Bayer Uerdingen (in Krefeld)
    Trabzonspor - Tilburg (in Krefeld)
    Galatasaray - unbek. (in Rosenheim)

  • Testspiele irgendwelcher ausländischen Vereine zu lasten des deutschen Steuerzahlers ??
    Sorry, aber gehts noch ??


    Ich finde die Entscheidung absolut richtig !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir Niederrhein-Schiris haben uns immer über die Kicks der türkischen Clubs gefreut, da wir da häufig im Einsatz waren. Aber was da teilweise neben dem Platz abgegangen ist, wünscht man sich nicht. Eigentlich ist die Entscheidung schade, aber trotzdem nachvollziehbar.