SSD Spanien - Kroatien

  • Also für mich steht der Torrichter goldrichtig. Der Kroate dreht sich und der Spanier heizt für den Torrichter gerade drauf. D.h. Er sieht den Fuß des Kroaten, den Ball und den Fuß des Spaniers, samt Kontakt. Was anderes ist da ja nicht im Weg. Schade, schade, aber passiert wohl jedem Schiedsrichter mal.
    Ich hab die zweite Halbzeit des Spiels gesehen und muss sagen, dass die Kroaten echt Glück hatten, dass sie nur 1:0 verloren haben, denn die haben ja so spät verteidigt und sind zum Teil rumgestanden, dass es nicht mehr feierlich war. Insofern wäre auch das eine Betrachtung wert ;)

  • In diesem Bereich kann es überhaupt kein Argument sein, zu behaupten, dass der Strafraum der Bereich des SR, oder ein verspäteter Pfiff nicht mehr überzeugend sei.


    Dieses Vergehen MUSS der Torrichter erkennen.

  • @ Almiko
    Ich will Stark nichts unterstellen. Das was der erste Eindruck auf mich, auch unter der Berücksichtigung wie ich diese Situation als SR spontan entschieden hätte. Er musste hier spontan entscheiden, in Düsseldorf nicht. Meine Meinung.


    Es ist für mich nicht erklärlich, dass keiner das gestreckte Bein gesehen haben soll. Ein Pfiff hätte zwingend kommen müssen, es kann nur noch um die Frage gehen, Fußkontakt ja oder nein, ind. FS oder Strafstoß.


    Der Torrichter stand vielleicht ungeschickt, was die Bewertung bezüglich des Fußkontaktes angeht, nicht des gestreckten Beines.


    Und da hat aus meiner Sicht Stark, welche Infos er auch immer bekommen hat, einfach mal auf "Ball gespielt" entschieden, weil im Strafraum ja andere Regeln für Foulspiel gelten :ironie:


    Mein Gott, der Stark ist auch nur ein Mensch, und darf auch mal falsch entscheiden. Und hier hat er leider mal versagt. So isses und weiter geht´s.

  • Für mich war das kein Strafstoß! Ich sehe den Kontakt auch in den Wiederholungen irgendwie nicht. Was ich sehe, ist dass Ramos den Ball spielt, während Mandzukic das auch versucht.
    Natürlich geht Ramos hier mit einem hohen Tempo rein und das Bein ist auch gestreckt mit einer offenen Sohle. Meiner Meinung nach muss hier entweder ein ind. FS kommen oder wir spielen weiter. Und ich bin hier bei weiterspielen angekommen, wenn auch mit einem sehr faden Beigeschmack.
    Die Leine der gesamten EM ist sehr weit, es wird viel laufen gelassen und auch Stark hat sich da gestern wieder angeschlossen. Von daher bin ich der Meinung, dass in der Gesamtheit der langen Leine und der gefahren Linie, die Entscheidung in Ordnung geht.
    Dass einige Vergehen, die wir in unserem Bereich klar gepfiffen hätten, nicht gepfiffen wurden möchte ich Stark auch nicht ankreiden. Vielleicht fahre ich gerade eine zu starke pro Stark-Schiene aber ich fand seine Leistung im großen und ganzen in Ordnung und die Entscheidungen seiner Zweikampfbewertung über das ganze Spiel angemessen.

  • Bitte entschuldige Timey, wenn ich widerspreche, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen.


    1. Es kommt zum Kontakt, also scheidet ind. FS aus.


    2. Der Kroate schießt und von der Seite springt ihm einer mit gestrecktem Fuß und offener Sohle in den Schuss. Er hat also keine Chance, da ohne Treffer rauszukommen.


    3. Bei der körperlichen Nähe zum Kroaten nimmt der Spanier billigend die Verletzung des Gegners in Kauf, auch wenn er den Ball spielt. Er kann nur gleichzeitig Mann und Ball treffen.


    4. Geschieht das mit solcher Wucht, dass es den Kroaten aus einer Linksdrehung in eine Rechtsdrehung schiebt, was - wie Möller schon sagt - selbst der beste Kunstturner nicht so abrupt hinbekommt.


    Hier nicht auf SST zu gehen ist in meinen Augen ein Fehler. D.h. jedoch nicht, dass der nicht passieren kann ;)

  • Wie gesagt, ich sehe den Kontakt nicht. Ich habe mir die Wiederholungen jetzt so oft angeschaut und sehe einfach keinen Kontakt von Ramos. Ich sehe nur, dass er den Ball spielt, wenn auch, wie ich beschrieben habe, nicht ganz sauber. Für mich, nach meiner Wahrnehmung, ist der Strafstoß falsch. Ich weiß, dass ich hier gegen den Strom schwimme, aber einen klaren Fehler sehe ich nicht.


    Für mich ist die Entscheidung weiterspielen vertretbar, was nicht heißen soll, dass ich es besser gefunden hätte einen ind. FS zu verhängen. Indirekt, da ich, wie bereits geschrieben, den Kontakt nicht gesehen habe.
    So wie du das schreibst, hättest du nicht nur auf Strafstoß, sondern auch auf einen Feldverweis entschieden. Eine VW würde ich unterschreiben, wenn man es pfeift.

  • Bei dem Vergehen von Ramos von einem klaren Foul bzw. Strafstoß zu sprechen, ist nur nach mehreren Wiederholungen möglich. Bei einmaliger Ansicht in Realgeschwindigkeit ist man sich nicht sicher, was da genau passiert ist. Würdet ihr als SR oder AR einen Strafstoß geben, wenn ihr davon nicht 100%ig überzeugt seit?


    In der Wiederholung kann man erkennen, dass Ramos mit gestreckten Bein in unkontrollierbarer Höhe zum Ball geht, diesen zuerst auch leicht berührt und dann Mandzukic am Fuß trifft. Für mich ist es nach Ansicht der Wiederholungen ein Foulspiel sowie ein Strafstoß (Kontakt innerhalb). Nur doof, dass man diese auf dem Platz nicht zur Verfügung hat :guckst_du:



    Jetzt auf Stark herum zu hacken, ihn als Versager zu titulieren und ihn als absoluten Anfänger hinzustellen, finde ich für ein SR-Forum sehr traurig. :kotz

  • Gut. In dieser Wiederholung sehe ich den Kontakt jetzt auch, wenn auch erst ganz zum Schluss. Eine sehr schwierige Situation.
    Ich bleibe dabei, dass ich wohl nicht auf Strafstoß entschieden hätte, schon gar nicht in der Originalgeschwindigkeit. Die Drehung kann mit durch den Kontakt mit dem Ball kommen (Pressschlagmäßig), weshalb ich, in der Originalgeschwindigkeit, weiterhin bei weiterspielen oder ind. FS bin. Das die Zeitlupe das widerlegt ist schade, aber so ist es halt.

  • Selbst die Medienvertreter sind sich nicht einig.
    In BILD wird Stark eine schwache Leistung ( Note 5 ) attestiert,
    in der Rheinpfalz-Zeitung über eine hervorragende Leistung gesprochen.


    Sehr schwere Situation, aber Meyer hatte klare Sicht und er hat nunmal auf Eckball entschieden.


    Wir sollten die Entscheidung akzeptieren und den Mund abputzen.
    Stark jedoch hier Schiss zu unterstellen finde ich mehr als unangebracht,
    ich denke, dass sich hier manche schon beim Einlaufen in die Hosen machen würden,
    schließlich ist solch ein Spiel bei der EM2012 nicht mit einer F-Jugend-Landesliga zu vergleichen ! :cursing:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In Realgeschwindigkeit ist das nicht korrekt zu bewerten, selbst mit der Zeitlupe ist es schwierig!
    Aber hier ist Wolfgang Stark mit uns auf einer Ebene; Er und sein Team haben genau wie wir in den unteren Klassen nur
    einen kurzen Augenblick Zeit das Gesehene (In REAL-ZEIT!!!) in eine Entscheidung umzumünzen.
    In 98% der Fälle wird die richtige Entscheidung getroffen, hier kann man nun streiten, ob es zu den 1% Fehlentscheidungen
    (ja, auch die gehören zu unserem Geschäft!) oder zu den 1% Sowohl-als-auch-Entscheidungen gehört.
    Wie ich in dieser Situation entschieden hätte? Ich bin da ganz ehrlich, ich weiß es nicht!
    Ich weiß nur, dass auf dem Platz schnell eine Entscheidung kommt und in der Regel mind. 1 Team damit unzufrieden ist :P


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Team um Stark an diesem Tag nicht stark war, aber auch nicht schwach!
    Es war eine normale Leistung, die auch bei SR-Göttern mal vorkommt :ironie: