SSD Deutschland - Portugal

  • Wie seht ihr die Leistung des französischen Gespanns rund um Lannoy?

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Zwei Dinge die ich gerne nach meiner Auffassung ansprechen möchte:


    Das Beurteilen der Zweikämpfe ( speziell mit Ellenbogeneinsatz )
    Gab es hier nicht die klaren Anweisungen, dies konsequent mit Gelb zu quittieren ?


    Unglückliche Vorteilsauslegung.
    Es wurde zwar sehr lange gewartet, aber in den entscheidenden Situationen
    leider vorzeitig gepfiffen, ohne die Wirkung abzuwarten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das war doch nur einmal, oder? Und den Kullerball von Gomez hätte der Keeper auch noch mit der Brust angenommen wenn nicht abgepfiffen gewesen wäre. Und ich hab ehrlich gesagt auch nimmer damit gerechnet gehabt dass da noch ein Pass kommt, ich nehme an ich hätte auch gepfiffen.


    Grundsätzlich fand ich den Schiri ganz gut, wenn auch nicht fehlerfrei sicherlich, wobei offensichtlich dieses ewige Gemecker wieder nicht geahndet wird, trotz neuer Anweisung. Vor allem Podolski hatte kurz vor Schluß ja enorm Redebedarf und auch die Portugiesen waren fleissig dabei zu kommentieren.

  • Die :gelbe_karte: für den Portugiesen Helger Postinga war sowas von korrekt. Das war schon am Rande einer :rote_karte:. Noch ein paar Millimeter Richtung Neuers Bein und er ist 100 % unten. Das war sowas von rücksichtslos.


    Ärgerlich war der Abpfiff beim Vorteil gewesen, aber gut, dass kann passieren. Aber Stephane ist dann leider auch das frühe Verkürzen des Abstandes beim darauffolgenden Freistoß gegen Portugal entgangen. Sehen wir von den Kleinigkeiten bei der Zweikampfbeurteilung ab, ging es. Aber wie Ansgar und dinu schon anmerkten, die Anweisungen sind noch nicht wirklich so umgesetzt worden.

  • Ich geb Schiri-FT recht. Müller hatte den Ellenbogen öfter im Gesicht, als seinen Nassrasierer und das darf eigentlich nur Gelb sein.
    Dann waren für mich strittige Szenen dabei, bei denen man auch mal zur Hintertasche greifen darf:
    1. Das Foul an Neuer gleich zu Beginn und
    2. Die Faust im Gesicht von - ich glaub es war - Badstuber. Obwohl letzeres eher unklar war.
    Beim Foul an Neuer war es recht deutlich, dass der Angriff nur dem TW galt. Wo soll der denn Hinspielen außer nach oben und der Portugiese rutscht volle Öcke unten rein.


    Die Vorteilsauslegung war 2 oder gar dreimal recht interessant.
    Aber ich hab ne klar deutsche Brille auf. :D


    LG

  • Der "Griff" in Badstubers Gesicht ist auf jeden Fall eine Karte wert, wobei ich dabei schon eher in Richtung der hinteren Hosentasche denke. Allerdings muss man dem SR zu Gute halten, dass er dies aus seiner Position wahrscheinlich nicht ganz so genau erkennen konnte, ergo ein Verzicht auf eine Karte erklärbar ist - die Kamera hatte da den besseren Blickwinkel.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Situation mit Badstuber, dort hätte auf jedenfall die Verwarnung kommen müssen, zumal der Torrichter genau da steht . Schlecht an Ihm war die Zweikampf beurteilung, eine klare Linie fande ich nicht bei Ihm.


    Zur Situation mit Neuer. Im Mittelfeld an einen Spieler gibt es für sowas schon die Verwarnung. Ich hätte in diesem Fall eher auf den Platzverweis getippt.


    Mal gespannt wann Wolfgang den ersten Einsatz hat !?

  • Ich fand den Schiedsrichter insgesamt gut. Weitgehend unauffällig und
    hatte das Spiel doch gut im Griff. Über Einzelentscheidungen kann man
    immer unterschiedlicher Meinung sein. Für das abgepfiffene Tor kann er
    m.E. nichts. Ich bezweifle, dass der Kullerball auch ohne Pfiff
    reingeht, und dann meckert vermutlich alle Welt, dass eine gute
    Freistoßposition nicht gegeben wird. Beim anschließenden Freistoß fand ich es nur merkwürdig, dass der Portugiese, der in 4-5 m Entfernung abseits der Mauer stand, nicht weggeschickt wurde. Als die Deutschen reklamiert haben, hat der Schiedsrichter die Mauer 2 Trippelschrittchen zurückdirigiert, aber den einzelnen Portugiesen hat er nicht angesprochen.


    Beim Ellenbogeneinsatz im Luftkampf wären 1 oder 2 gelbe Karten möglich gewesen, Neuer und Helder Postiga haben beide Glück, dass Neuer nicht mit dem gestreckten Bein getroffen wird, sondern "nur" mit dem anderen. Das wäre für mich glatt Rot gewesen, aber es bei Gelb zu belassen bzw. beim ein oder anderen grenzwertigen Zweikampf die Karte ganz stecken zu lassen, ist halt der auf dieser Ebene gewünschten Linie geschuldet.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • @ Manfred wenn da eine Absicht hinter steckt hätte hier der SRA bzw. der "Torrichter" eingreifen können. Ich denke und so habe ich das auch gesehen das hier keine Absicht vorlag.

  • Also der Torrichter hat es zumindest deutlich gesehen, denn er ist sofort zu Beiden hingerannt. Ob Absicht oder nicht, ist schwer zu entscheiden. Aber eine Faust ist in der Situation wohl eher eine unnatürliche Haltung :)

  • Die 1. gelbe Karte wäre für mich :rote_karte: wert gewesen... Dass Neuer sich nicht verletzt hat, dafür kann der Portugiese wenig, denn der hat sich redlich bemüht, ihm das Schienbein durchzutreten... Solche Situationen und auch die unterlassene Konsequenz bei den Ellbogeneinsätzen sind keine Beispiele mit Signalwirkung, die man sich ja immer bei großen Turnieren erhofft!
    Es ging im Nachhinein gut, trotzdem für mich tendenziell zu milde bestraft...

  • Also ich fand die Leistung des SRs katastrophal. Die Zweikampfbeurteilung lag an den 25.000 Deutschen und an Konzession, absoluter Witz viele Freistöße. Vorteil und weiterspielen konsequent verkehrt herum. Nach dem dritten Ellenbogenschlag immer noch keine gelbe Karte für ihn.
    Der AAR hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, sorry, aber wenn ich von vorne drauf schau, wie kann ich da nicht sehen, dass ein Spieler dem anderen mit der Faust ins Gesicht schlägt. Klarer gehts fast nicht mehr.


    Ingesamt war Lannoys Leistung (fast?) noch schlechter als die der deutschen Nationalmannschaft.

  • Auf mich wirkte Lannoy oft sehr zögerlich und unsicher. Das lag vor allem an seiner komischen Vorteilsauslegung, bei der er bei einem Foul im Mittelfeld weiterlaufen ließ, statt sofort zu unterbrechen. Das brachte meiner Meinung nach Unruhe ins Spiel, dieses Reklamieren ahndete er nicht konsequent genug mit :gelbe_karte: .


    Gegen Ende fiel mir so eine Unsicherheit auf: er zeigte erst Einwurf DE an um sich dann hastig der Mehrheit auf dem Platz anzuschließen.



    @ Sc Schiri




    Wolfgang Stark hat sein erstes Spiel am 12.Juni um 20.45 Uhr: Polen - Russland in Warschau. (Quelle )

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Aktion gegen Neuer: für mich ohne Diskussion glatt Rot, der Ball konnte gar nicht gesielt werden, mit der offenen Sohle voraus in den Mann, das kann nur Rot sein. Neuer hat Glück gehabt, dass der Portugiese ihn nicht mit der offenen Sohle, sondern mit dem anderen Bein erwischt hat, sonst wäre das Schienbein hin gewesen.


    Ellenbogeneinsatz: ja, zu oft nicht gesehen, und dass bei mittlerweile10 Augen, dass ist kein Top-Wert gewesen.


    Und was ich gar nicht mag: die Mauer stellen, indem ich die Spieler zurück schiebe, das geht gar nicht. Wenn die nicht freiwillig zurück gehen, habe ich immer noch die besseren Karten. Aber Spieler anpacken und schieben, ein absolutes no-Go.


    Alles in allem eine solide, aber aus meiner Sicht keine gute Leistung. Er hat sich halt dem Spielniveau angepasst, dass war auchnicht mehr als solide.

  • Hier fand ich Gelb (gerade noch) richtig, weill er Neuer nicht mit dem ausgestreckten Fuß trifft, sondern nur mit dem Fuß, den er am Boden hat. Hätte er ihn mit dem gestreckten Bein getroffen, wäre nur Rot möglich gewesen, mMn.

  • Mir hat Lannoy im Gesamtpaket samt seinen Assistenten gut gefallen.
    Ich mag seine Gestik und Ausstrahlung. Ermahnungen war auch da und ließ das Spiel laufen.


    Schade mit diesen grenzwertigen Ellenbogeneinsätze, da hätte ich eine gelbe Karte gerne gesehen um ein Unterbindungszeichen zu setzten.


    Ein Platzverweis nach dem Foulspiel an Neuer?
    Neuer rennt selbst auf den Gegenspieler zu ….der Portugiese wollte den Ball an Neuer vorbeischießen und rutscht unglücklich und rücksichtslos auf Neuer zu.
    Der Portugiese war gut bedient mit der VW und war ab dem Zeitpunkt auch unauffälliger in seinen Zweikämpfen.


    Wir wissen alle das Vorteilsauslegungen innerhalb von Bruchteilen von Sekunden getroffen werden müssen, ich sehe da kann man Lannoy wirklich keinen Vorwurf machen.


    Er wird sicherlich weitere Ansetzungen bekommen!

  • Deutschland 1 Portugal 0 alles richtig gemacht! :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die fehlende Konsequenz bei den Ellbogeneinsätzen zog sich durch das gesamte Spiel und dürfte zwingend zu Punktabzug führen.


    Die gelbe Karte bzgl. des Fouls gegen Neuer ist m.E. richtig, da mit dem ausgetreckten Bein Neuer nicht getroffen wurde. Wäre dies der Fall gewesen, wäre eine rote Karte zwingend gewesen.


    Schwächen bei der Vorteilsanwendung waren auch zu sehen, wobei ich die Szene mit Gomez ähnlich wie meine Vorredner sehe und der Anpfiff zum Freistoß wohl richtig war, da der größere Vorteil.


    Ich habe bis jetzt alle Spiele gesehen und hatte bei diesem Schiedsrichter den Eindruck, dass er mit einer normal zu leitenden Partie seine Grenze erreicht hat. Das Spiel der Niederländer zuvor war ebenfalls normal zu leiten und der Schiedsrichter blieb tadellos und hat sich daher weiterempfohlen. Gleiches kann nicht für den französischen Schiedsrichter gelten, da der Maßstab bei einer EM einfach hoch ist.