EM Gesamtfazit

  • M.E. dürften sich nicht nur die Spieler verulkt vorkommen, sondern auch alle zuschauenden SR, die an jedem Spieltag artig ihren Schmuck ablegen. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Kuipers sein nächstes Spiel wieder mit Ring pfeift, oder ob er wenigstens nach dem Spiel von der UEFA einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen hat.



    Könnte es sein, dass er es einfach nur vergessen hat??? Es ist sein erstes großes Turnier. Er war sicherlich auch aufgeregt und von seinen Kollegen hats anscheinend auch keiner bemerkt. Das kan jeden doch mal passieren. Ich denke uns ist es allen schon passiert, dass wir irgendetwas vorm Spiel vergessen haben. Sei es der Ball, die Pfeife oder die Karten. Das kommt halt vor, auch auf der Ebene der Spitzenschiedsrichter.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich weiß auch nicht, warum man sich da so hochziehen muss. Sicherlich ist es sehr unglücklich. Aber wenn wir sonst nichts zu bemängeln haben ...
    Bei Beobachtern regen wir uns als SR tierisch auf, wenn nur sowas im Bogen steht. Aber wir sind hier selbst so.
    Es ist zweifelsohne eine Anmerkung wert, aber sicherlich nicht mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Reden wir doch einfach Klartext:


    So etwas sollte nicht passieren - und schon gar nicht auf dieser Ebene. Wir wissen zudem nicht, ob es wirklich ein Versehen war - dann hätten die Assistenten, Torrichter und übrigen Offiziellen auch gepatzt - oder ganz bewusst nicht abgelegt wurde, wofür es dann tatsächlich einen Rüffel geben müsste; allerdings verbieten sich alle Spekulationen darüber. Die Anmerkung halte ich aber für durchaus gerechtfertigt.


    Und natürlich: Fehler können passieren, auch in dieser Spielklasse, dafür sind wir alle Menschen. Wo ein solcher Fehler passiert ist, muss ein Betroffener es auch aushalten, wenn dieser Fehler festgestellt wird - und insofern finde ich den Beobachtervergleich nicht angemessen. Wir sollten uns allerdings alle davor hüten davon auszugehen, dass uns ein solcher (oder ein anderer) Fehler nicht passieren könnte.


    Fazit: Die Anmerkung ist gerechtfertigt - aber damit muss es dann auch gut sein. Wenn ein Ring am Finger der einzige Fehler in einer Spielleitung ist, dann ist doch alles im "grünen Bereich".

  • Manfreds Beitrag spricht mir aus der Seele.


    Ein SR, der im EM-Spiel Schmuck trägt - das stößt bei vielen nunmal auf Irritation und Unverständnis, seien es Schiedsrichter oder Spieler oder einfach nur interessierte Zuschauer. Solch ein Umstand darf (und muss?) angesprochen werden, wie almiko es getan hat. Man muss davon kein Fass aufmachen, man muss nicht diskutieren, wieso er den Ring vielleicht doch getragen hat - aber es darf angemerkt werden, dass das ein grundsätzlich nicht akzeptabler Zustand ist. Dadurch wird die Leistung des SR nicht schlechter, doch es handelt sich hier halt um einen Zustand, der verbessert werden sollte.


    Mich wundert es, warum ein User (vielleicht besser: Schiedsrichter-Kollege), der auf diesen Zustand aufmerksam macht (und obwohl ich das Spiel in voller Länge gesehen habe, ist es mir nicht aufgefallen!), hier mit zynischen und abfälligen Kommentaren bedacht wird. Wer es als nicht wichtig erachtet, kann dazu doch einfach mal nichts schreiben.

  • "Häme" konnte ich nicht erkennen, sicherlich war die Ironie in Big-Mäc`s Beitrag eventuell entbehrlich. Allerdings war dies m.E. nach auch eine Reaktion auf die Art des Hinweises von Almiko. Von einer "Dreistigkeit" des SR zu sprechen und sich über die Untätigkeit der UEFA diesbezüglich zu echauffieren war bei der Feststellung sicherlich auch nicht unbedingt erforderlich. Aber das ist meine persönliche Meinung.




    Moderatorenhinweis


    Genug der "Ringdiskussion", bitte zurück zum eigentlichen Thema!

  • War gestern bei einer Wohnungseinweihung und habe es daher nur halb mitbekommen. Es gab eine Situation im Strafraum, wo Deniz Aytekin als Torrichter offensichtlich an Strak "funkt" auf FS für die verteidigende Mannschaft zu entscheiden. In der darauf zu sehenden Zeitlupe und auch im Live-Eindruck hatte ich eher den 11m wäre die richtige Entscheidung gewesen. Kann das mal jemand kurz aufklären?


    Und darf ich Stark den Ronaldo unter den SR nennen? Beide stehen ähnlich da bei den Freistößen ;)

  • War gestern bei einer Wohnungseinweihung und habe es daher nur halb mitbekommen. Es gab eine Situation im Strafraum, wo Deniz Aytekin als Torrichter offensichtlich an Strak "funkt" auf FS für die verteidigende Mannschaft zu entscheiden. In der darauf zu sehenden Zeitlupe und auch im Live-Eindruck hatte ich eher den 11m wäre die richtige Entscheidung gewesen. Kann das mal jemand kurz aufklären?


    Und darf ich Stark den Ronaldo unter den SR nennen? Beide stehen ähnlich da bei den Freistößen ;)

    SR Aytekin hat mit seiner rechten Hand das Zeichen signalisiert: Ball gespielt.
    Stark hat es angenommen und es wurde weitergespielt. Grenzwertige Situation. Es wurde halt nicht nur der Ball gespielt, Knie und Unterschenkel gehören nicht zum Ball. ;)
    Über einen 11 hätte man sich nicht beschweren dürfen...


    Lewandowski wurde zig mal absichtlich von den Russen gefoult. Hier wäre ein Bauernopfer fällig gewesen. Diese Diskussion gab es hier schon ein mal im Forum.
    Wenn absichtlich immer und immer wieder der gleiche Spieler gefoult wird...Stark hätte es mit einer VW unterbinden sollen.


    Die Leistung vom SR Gespann wie bei allen anderen SR dieser EM ( außer natürlich die Leistung von Speedy Gonzales) war wieder sehr gut.

  • Im Kicker wird die Leistung von Wolfgang Stark auch als sehr gut bezeichnet.
    In dem genannten Artikel wird er von den Verantwortlichen im DFB-SR-Wesen sehr gelobt. Ich kann mich diesem nur anschließen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der "Elfmeter" in HZ 1 war keiner. Er hat den Ball gespielt und dann bei so einem Spiel dieses Einsteigen als zu hart und damit als Elfmeter zu würdigen wäre Unsinn.


    Es gab dann noch eine zweite Szene, in HZ 2, wo keine Entscheidung (aber auch nicht Elfmeter) richtig wäre, aber dF gegeben wurde. Naja strenggenommen eine Fehlentscheidung, aber schmälert den guten Gesamteindruck kaum.

  • Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich es einfach unglaublich finde, wie ein SR es fast immer schafft zehn Prozent besser als die anderen zu pfeifen.

  • Was mir bei den sonst guten SR-Leistungen nicht gefallen hat, ist die Vorteilsanwendung. Sie pfeifen spät zurück und oft genug einen Vorteil ab. Ich weiß, es ist schwierig, aber es zieht sich wie ein roter Fadendurch die Spiele.
    Von den Einzelentschiedungen her bin ich recht zufrieden, die einzigste (krasse) Fehlentscheidung mMn. war die :gelbe_karte: :rote_karte: gegen Papadopolus.

  • Denke mit der Vorteilsauslegung liegt es daran, dass es so von Collina und Co so bestimmt worden ist.
    Anders kann ich es mir nicht erklären. Finde es aber nicht schlimm.


    Bin gespannt wer weiter Spiele leiten wird....


    Außer dem Kollegen aus Spanien, :flieh:
    traue ich es aber allen zu.. :top:

  • Mit Ausnahme des Eröffnungsspieles sind die SR-Leistungen inkl. der SRA. wirklich erstklassig. Auch der Kollege Erikson hat gestern abend im Spiel Deutschland- Niederlage eine klasse Leistung gezeigt.


    Was mir negativ aufgefällt ist, dass die Abwinkerei der Spieler wieder zunimmt. Das ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, auch unser Freund Özil hat sich da gestern Abend mehrfach negativ hervorgetan. Hier sollte auch wieder mal ein Zeichen gesetzt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja das stimmt, die Dikussionsfreudigkeit der Spieler ist enorm, die abfälligen Gesten leider auch. Schade, dass die Refs die Anweisung das zu ahnden nicht ganz umsetzen. Anonsten finde ich die Leistung der SR sehr gut. Stark sticht für mich deutlich hervor. Schade, dass er wohl abreisen muss? (ist das bei der EM auch so?)

  • Bin gespannt wer weiter Spiele leiten wird....


    Außer dem Kollegen aus Spanien,


    ...und der pfeift jetzt unser Spiel gegen Dänemark :) dass ist die Strafe dafür, dass wir ihn nicht gut fanden :)

  • @ Danny: Laut kicker ist es so, dass alle SR abreisen müssen, deren Nationalmannschaften das Halbfinale erreichen. Bis dahin sind es also noch zwei Spiele.