SR-Trikots

  • Jetzt läuft das vierte Spiel und schon wieder tragen die SR das Schwarze. Bin mal gespannt, wann wir die anderen Farben sehen...

  • Schwarz ist die Farbe des SR´s ( auch wenn manche Dressmänner anderer Meinung sind ).
    Von daher werden die Kollegen nur dann wechseln, wenn es wirklich notwendig ist.


    Hinzufügen möchte ich, dass das schwarze 2012 das einzige Trikot ist, was man sich anschauen kann. :titten:


    Das haben wir aber in einem anderen Fred bereits ausführlich zu Tode diskutiert :!:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also spätestens wenn Niederlande oder Deutschland auswärts spielen, tragen die Schiedsrichter eine andere Farbe.

  • wieso Deutschland??? die haben ein grünes Trikot dann an. Und das ist auf jeden Fall heller als das dunkelblaue Trikot der Griechen. Das fand ich schon sehr grenzwertig im Eröffnungsspiel. Wahrscheinlich war es auf dem Platz nicht so schlimm, aber für die Zuschauer doch extrem schwierig das zu erkennen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Stimme ich dir zu, ich habe mich da etwas gewundert, warum der Schiedsrichter nicht zu einer Alternative gegriffen hat. Wobei ich generell - zumindest in der Hinsicht - ein Anhänger der alten Schule bin und spätestens seit 2010, also seit es wieder ein wirklich schwarzes Trikot gibt, absolut der Auffassung bin, dass der Schiedsrichter am besten in schwarz gekleidet ist. Das hat viel mehr offiziellen Charakter und sieht einfach elegant aus, die anderen Farben verstehe ich in erster Linie als Ausweichfarbe, um sich klar von den Mannschaften abzugrenzen. Das sollte immer die oberste Prämisse sein, aber wenn ich funktional gesehen die Wahl habe zwischen Schwarz und einer anderen Farbe, würde ich mich immer für Schwarz entscheiden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Schwarz ist die Farbe des SR´s


    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen! Schwarz ist die Farbe des SR - und andere Farben sind eigentlich nur dafür da, um sich im Bedarfsfall anpassen zu können. Ohne Not sollte ein SR immer in schwarz auflaufen, aber jetzt kommen wir schon wieder in die Richtung der Grundsatzdiskussion. Wenn wir als SR keine anderen Probleme als unsere Trikotfarbe haben - man, was muss es uns gut gehen.

  • Das EM12-Schwarz ist auch ein schöneres SR-Schwarz, da die lilafarbenen Einsätze im Gegensatz zu den gelben Strichen der WM10-Trikots kaum auffallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Endlich haben sie's verstanden, dass das Schwarze im TV unglücklich ist, wenn ein Team in blau spielt.


    Beim Grauen bin ich der Meinung, dass der SR im TV schlecht zu sehen ist. Man braucht es allerdings, gerade mit den Torrichtern, um sich von den Torhütern abzusetzen.


    Gelb und hellblau sind trotzdem die besten Alternativen, da die SR dann am besten erkennbar sind.

  • Bei der Trikotwahl geht es meiner Meinung nach ja hauptsächlich darum, ob man die Trikots "aufm Platz" unterscheiden kann, und nicht ob man den SR im TV erkennen kann.

  • Das zählt vielleicht für "untere" Klassen (und damit meine ich alle, die nicht im Medienlicht stehen, also ab Regionalliga und tiefer), aber ab dem Punkt, wo es Liveübertragungen, oder Zusammenfassungen gibt, bestimmt das Fernsehen viel mehr als man sich vorstellen kann. Da sind die Trikotfarben der SR nur ein kleiner Aspekt (und die werden mit Sicherheit von den Medien vorgegeben!), das geht bis zum Zeitpunkt des Auflaufens und des Anpfiffes. Hat man ja schon oft genug diese EM beobachten können, dass der SR noch wartete, obwohl ZDF/ARD schon längst Bild hatten, bis der UEFA-Typ - auf Benachrichtigung der Medien - das Zeichen für Anpfiff gab...

  • "Schwarz ist die Farbe des SR"...schön und gut und natürlich auch vollkommen korrekt diese Aussage. Aber aus meiner Erfahrung (und auch der meiner Gespannsführer-kollegen aus meiner Gruppe) ist es aber so, dass wir mittlerweile zu ca. 75% der Spiele gelb tragen, weil wir im Gespann uns untereinander schneller "finden". Gerade wenn es auf die schlechte Jahreszeit zu geht und viele Zuschauer mit Jacken am Spielfeldrand stehen (meistens schwarz *g*) kann es schonmal einen Moment dauern, bis der SR seinen Assistenten sieht, weil dieser sich im schwarzen Trikot vom "Hintergrund" nicht so eindeutig abhebt. Das gelbe Trikt sieht man im Augenwinkel immer irgendwo leuchten.

  • Wobei das Argument nicht ganz einleuchtend ist, denn wenn das so wäre, warum wird die zweite leuchtende Farbe (rot) aus dem Sortiment genommen? In der aktuellen Kollektion ist der Trend zur "Tarnfarbe" eindeutig, da ist "Gelb" mittlerweile die letzte Leuchtfarbe (und die zieht unglücklicherweise auch gerne Insekten an).

  • Bei uns haben auffällig viele Mannschaften rote Trikots an. Wenn das Weltweit ein Trend ist könnte darin die Erklärung zu finden sein ;)

  • Trifft für mich garnicht zu ich habe zu 75 % das rote von Adidas 2010 getragen.
    Hat mir persönlich aber ach am besten gefallen :)



    Komplettzitat gelöscht, da direkter Folgepost - Bitte Hinweise beachten !1 Mod_gesprochen