SSD Polen-Griechenland

  • Also für mich die erste Fehlentscheidung der EM 2012. Der Pole fällt quasi in ihn rein und er macht die "natürliche" Abwehrbewegung.


    Aber gut... wir hatten die Zeitlupe ;)


    P.S.: Ich finde die Ansetzung für ein Eröffnungsspiel unglücklich... da gibt es bessere Alternativen!

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Man erkennt dei hand am Polen von Sokratis, der Sr muss das natürlich in sekundenschnelle entscheiden, trotzdem sollte man es da bei einen Freistoss den man geben kann belassen. Nungut, er hat es als unsportliches Foul bewertet und hat die pers. Strafe gezogen.

  • Sorry, der SR ist vollkommen ungeeignet für das Spiel. Mehr schreibe ich jetzt nicht....

  • Für mich etwas zu hart. Natürlich gibt er dem Spieler den Rest, aber auch so wäre er nicht mehr an den Ball gekommen, da er Aktivist schon weggerutscht ist.
    Für mich viel zwingender, eher verpflichtend,war eine VW in der 29. Spielminute, als ein Freistoß von Griechenland direkt am Strafraum von Polen, trotz Sperrung und erfolgter Mauerstellung, vor der Freigabe per Pfiff geschossen wurde. Der SR stand hierbei noch mitten in Strafraum und hat direkt unterbrochen und den FS erneut ausführen lassen, mit Pfifffreigabe aber ohne VW.


    Edit: Ansonsten finde ich die Spielleitung bisher ganz in Ordnung. Der sonstige Gesamteindruck ist bei mir recht positiv.

  • Moderatorenhinweis



    Jungs, auch während der EM gelten unsere Spielregeln! Bitte hier keinen Liveticker zu jeder Entscheidung veranstalten, sondern wir diskutieren nach Spielende über das Spiel und die einzelnen Szenen, ggf. mit geeignetem Videomaterial. Es bringt nichts, wenn ein paar wenige User hier jetzt schon die Szenendiskussionen vorantreiben, eine vollständige, zusammenhängende Analyse ist dann hinterher kaum noch möglich.


    Aus den Gründen, auch wenn es bei solchen Entscheidungen schwer fällt: Bitte die SSD nach dem Spiel führen, nicht währenddessen!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Ich sehe das genauso wie Grimmsch. Der Pole fällt in den Griechen rein. Natürlich ist dann auch die Hand des Griechen am Polen aber mMn wäre der dF ausreichend gewesen.

  • So, Spiel ist nun zu Ende :)


    1:1 Endstand.


    Zu der Gelb-Rot: Finde ich in Ordnung. Vor dem Fernseher habe ich im laufendem Spiel auch direkt Gelb gesagt (wusste nicht dass der schon Gelb hat, kann die ja nicht auseinander halten :) )


    Zu der Roten: Klarer geht es nicht, auch wenn der Grieche bereits vorher fällt. Aber völlig richtig entschieden.


    -> Wusste nicht, dass Robben Grieche ist ;)


    Ansonsten muss ich sagen, bin ich über den Schiedsrichter geteilter Meinung. Auf der einen Seite war er in seinen Entscheidungen immer "ruhig" und hat alles sehr gut dargestellt. Zum Teil fand ich aber, ist er auf dem Spielfeld hin und her gerannt, als hätte er i.was genommen. Ich meine noch keinen Schiedsrichter gesehen zu haben, der in den ersten 15 Minuten soooo viel gelaufen ist. Wahnsinn.

  • Ich persönlich fand die Gelb-Rote überzogen. Ich sehe es im Prinzip wie grimmsch: Der Pole rutscht schon vorher aus, der Grieche hat nur etwas den Arm draußen, selbst einen Freistoß muss man da meiner Meinung nach nicht geben. Schade, dass das Eröffnungsspiel durch so eine Szene beeinflusst wird, zumal es in diesem Spiel kein einziges härteres Foulspiel gab. Die erste Verwarnung wegen Ellbogeneinsatz im Luftkampf gegen den vom Platz gestellten Griechen war für mich die einzige Aktion, die wirklich gelbwürdig im Sinne von Foulspiel war.


    Der Platzverweis gegen den Torhüter vom Polen war natürlich berechtigt, er kommt einen kleinen Ticken zu spät, sonst hätte der Grieche das leere Tor vor sich gehabt. Man könnte vielleicht argumentieren, dass der Ball etwas nach hinten verspringt und es schließlich der Torhüter ist, aber im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit war das wohl auf jeden Fall absolut vertretbar.


    Die Gesamtleistung war ok, keine weiteren spielentscheidenden Fehler - so zum Beispiel hat er das unabsichtliche Handspiel eines polnischen Verteidigers im eigenen Strafraum in der 45. Minute zu 100% richtig bewertet. Trotzdem hat mir eine klare Linie gefehlt. Teilweise hat er es mit der Vorteilsauslegung übertrieben, zum Teil auch Stoßen/Grätschen in ähnlichen Szenen unterschiedlich bewertet. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass er das Spiel zu sehr "laufen lassen" wollte.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die Gelb/Rote Karte war leider in der Tat zu hart. Murawski war ausgerutscht, klar kommt dann auch noch kurz der Griff, der natürlich unnötig ist. Aber so hat es nicht für die Verwarnung gereicht. Schade, den das hat die ansonsten gute Leistung geschmählert. Richtig war der Strafstoß mit dem Feldverweis. Da war Szczesny einfach zu übermotiviert rangegangen. Das war ein Foul, was die Torchance zerstört hat und damit ist es :rote_karte:.


    Das unabsichtliche Handspiel wurde korrekt gewertet und der Spieler Holebas dann für das Meckern zurecht als Kunde bedient.


    Paddy, Valesco Carballo rennt immer so rum. Da denkst du fast, dass er überhaupt kein Limit hat, wenn er die ganze Zeit nur am Rumrennen ist. Das finde ich ja so gut.

  • Teilweise hat er es mit der Vorteilsauslegung übertrieben,

    So fällt mir eine Szene ein, in der er gefühlte 10 Sekunden weiterlaufen hat lassen bevor er das Spiel (berechtigterweise) unterbrochen hat. Das sah nach außen hin unglücklich aus und hatte m.M.n. auch nichts mehr mit Vorteilsauslegung zu tun weil die Szene durch den Kontakt eines weiteren Polen abgeschlossen war.


    Collina war ja als Beobachter dabei, er hat bestimmt den ein oder anderen Zettel voll geschrieben 8)



    Bin mal gespannt was Webb heute abend macht. :thumbup:

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Man muss die Arbeit des Assistenten loben, der vor dem Strafstoß zurecht mit der Fahne unten geblieben ist und das spätere Vielleicht-Siegestor für Griechenland zurecht wegen Abseits aberkannt hatte.

  • Wie fandet ihr die Pfeife? Das war nicht die Fox 40.

    Meinst du das Arbeitsgerät oder die Person?!...


    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Zum Thema: Man hat die Pfeife überraschend gut über die Außenmikrofone gehört. Ich weiß aber nicht welche es denn war.

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Kann es sein, dass er die FOX 40 sonik blast hatte? Denn ich habe sie auch und die Pfeifen klingen schon ähnlich...

    Wie groß ist der perfekte Schiedsrichter?
    25 cm: immer auf Ballhöhe...

    Einmal editiert, zuletzt von al1301 ()

  • Zur Szene G/R gegen Griechenland:


    Für mich war die Szene einfach kein Foulspiel. Dies hat der SR allerdings anders gesehen und dann die VW bzw. in der Summe G/R gezeigt. Wenn man da Foul pfeift, muss man da auch eine VW aussprechen. Der Spieler wäre ohne Foul durch gewesen und hätte eine gute Tormöglichkeit (keine klare Torchance, da Distanz zu groß war) erhalten. Einen faulen Kompromiss einzugehen und nicht zu verwarnen, weil das Foul zweifelhaft war, geht ja mal gar nicht.


    Die anderen Szenen (Handspiel?, Strafstoß & FV, Abseitsentscheidungen) waren soweit okay. Ein so schlechtes Bild hat der SR für mich gar nicht abgegeben, wie einige ihn wahrgenommen haben.

  • Ich persönlich fand die Gelb-Rote überzogen. Ich sehe es im Prinzip wie grimmsch: Der Pole rutscht schon vorher aus, der Grieche hat nur etwas den Arm draußen, selbst einen Freistoß muss man da meiner Meinung nach nicht geben. Schade, dass das Eröffnungsspiel durch so eine Szene beeinflusst wird, zumal es in diesem Spiel kein einziges härteres Foulspiel gab. Die erste Verwarnung wegen Ellbogeneinsatz im Luftkampf gegen den vom Platz gestellten Griechen war für mich die einzige Aktion, die wirklich gelbwürdig im Sinne von Foulspiel war.


    Der Platzverweis gegen den Torhüter vom Polen war natürlich berechtigt, er kommt einen kleinen Ticken zu spät, sonst hätte der Grieche das leere Tor vor sich gehabt. Man könnte vielleicht argumentieren, dass der Ball etwas nach hinten verspringt und es schließlich der Torhüter ist, aber im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit war das wohl auf jeden Fall absolut vertretbar.
    .


    Also die gelb-rote Karte fand ich auch eher überzogen, zumal für mich schon die erste gelbe Karte sehr hart war. Über die rote Karte für den TW braucht mal wohl eher nicht diskutieren.


    "Im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit"


    Das kann, sollte und darf _nie_ Entscheidungsgrundlage für Schiedsrichter sein. Wer als Schiedsrichter Kompensationsentscheidungen trifft, ist ein sportlicher Betrüger.


    Aber vllt. habe ich deine Formulierung auch nur mißverstanden.

  • Also ich habe das Spiel nciht gesehen, lediglich die Tore und die Feldverweise.


    Für mich ist bei der Gelb-Roten die Gelbe zwingend, wenn er Freistoß pfeift. Durch das Foul verhindert er eine aussichtsreiche Torchance, Gelb zwingend.


    Die Rote geht auch in Ordnung, da kein weiterer Verteidiger mehr eingreifen kann, von daher ist es unerheblihc, ob der Ball vom Tor weg geht.

  • @ gemue2012:


    Die "ausgleichende Gerechtigkeit" war darauf bezogen, dass die gelb-rote Karte gegen Griechenland sehr hart war und man/ich daher auch nicht nach Gründen suchen muss, warum der Platzverweis gegen Polen vielleicht keiner war. Es ging dabei nicht um eine Konzessionsentscheidung, sondern vielmehr darum, nicht mit zweierlei Maß zu messen.



    @ Topic:


    Die Argumentation mit Verwarnung aufgrund einer aussichtsreichen Angriffsmöglichkeit kann ich an für sich nachvollziehen, aber: Zunächst war es für mich kein Foulspiel, aber gehen wir mal weg davon.
    Selbst wenn ich als Schiedsrichter die Aktion des Griechen als Foulspiel bewerte, muss ich doch eigentlich in der Lage sein, zu erkennen, dass der Pole schon vorher ausgerutscht und halb gefallen ist. Der aussichtsreiche Angriff war also eventuell keiner mehr, da er weder volle Kontrolle über den Ball noch über seinen Körper hatte. Heißt: Damit könnte ich persönlich schon argumentieren, dass man zwar auf Foulspiel und somit direkten Freistoß entscheidet, aber auf die Verwarnung verzichtet.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina