Strafbares Abseits → Vorteil?

  • Schönen Abend, im Grunde nur eine kleine Frage.


    Ihr kennt das ja alle – der Ball geht in Richtung eines abseitsstehenden Spielers, der geht aber nicht hin, weil er ja weiß, dass er drinsteht, der SRA hat die Fahne aber schon oben. Je nach Situation entscheidet der SR, dass es weitergeht und „nimmt seinem SRA die Fahne runter“. Denn letztlich war das Fahnenzeichen ja falsch, denn der Spieler stand nicht strafbar im Abseits. Wie ist es aber nun, wenn der Spieler richtig eingreift, ja sogar den Ball spielt, darf man dann noch auf Weiterspielen entscheiden oder ist der idF zwingend vorgeschrieben?


    Konstruierter Fall: Angriff, Ball soll zum durchstarteten Angreifer gespielt werden, nachdem er aber 10 Meter im Abseits stehen würde, bricht er ab und dreht läuft wieder zurück – jetzt kommt doch der Ball zu ihm gespielt. Er ist frustiert oder sonstwas, weiß eh, dass er meilenweit im Abseits stand und bolzt den Ball daraufhin einfach zurück, wohin er gekommen war. Allerdings so stark, dass der Ball in die eigenen Hälfte landet – bei einem gegenerischen Strümer, dem sich eine gute Torchance eröffnet. Vorteil trotz Ballberührung möglich – ja oder nein?

  • Ja, wenn der Verteidiger (welche zum Angreifer wird) einen Vorteil hat, kann das Spiel weiterlaufen.

  • Was sagt die Vorteilsbestimmung? Genau: Der Schiedsrichter soll von der Spielunterbrechung zur Ahndung eines Regelverstoßes absehen, wenn die andere Mannschaft aus dem Verzicht auf den ihr zustehenden Freistoß einen Vorteil hat (und wir lassen die Diskussion, was vorteilhaft ist, jetzt beiseite). Ergo ist das Spiel hier fortzusetzen - oder würdest Du, den Fall weiter gesponnen, für den Fall, dass er den Ball sogar in das eigene Tor jagt, das Tor aberkennen und auf Abseits irgendwo in der anderen Spielfeldhälfte entscheiden?


    Sicher warte ich bei einer Abseitsstellung eher selten ab, ob sich so eine vorteilhafte Situation einstellt, alleine schon deshalb, weil mir die Sache zu leicht "anbrennen" kann oder garantiert irgendein Dödel von draußen "Abseits" brüllt und ich bei einem notwendigen Nachpfiff dann so wirke, als pfiffe ich auf Zuruf - aber das ist eben Praxis, in der Theorie ist Vorteil sehr wohl möglich.

  • Ja, es darf Vorteil gespielt werden. Z.B. auch wenn der TW den Ball gefangen hat und einen schnellen Konter einleiten will.