Hertha- Düsseldorf

  • Also der Reporter im 1. gibt so einen Schwachsinn von sich, dass es kaum zu glauben ist! SR Fritz muss acht geben, dass er nicht die Kontrolle über das Spiel verliert....??! Über das Spiel gibt es nicht viel zu sagen, also zieht man über den SR her! :flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich reg mich auch schon die ganze erste Halbzeit über auf, laut Kommentar hätten wir nach knapp 30 Minuten ja schon 4 gelbe Karten haben müssen - und das in einem Spiel, in dem es bisher noch gar nicht Relegations-mäßig auf die Socken ging und eigentlich keiner wirklich was vom SR will... aber ok, zweite Halbzeit abwarten, dann werden wir ja sehen, wie das Gesamtpaket von Marco Fritz zu bewerten ist. Zwischenstände und Halb-Fazits sollte man ja bekanntlich nie überbewerten.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dito. Ich fand es dagegen vom Kommentator ziemlich frech, gegen Spielende allen Ernstes zu behaupten, Fritz habe sich mit seinen "klaren Fehlern bei persönlichen Strafen das Leben selbst schwer gemacht". Ich persönlich fand seine Linie völlig in Ordnung, er hat in der ersten Halbzeit je zwei Berliner und Düsseldorfer deutlich ermahnt, in der zweiten HZ in den richtigen Momenten die fällige Konsequenz gezogen. Ok, man hätte auch schon früher und bei mehr Situationen verwarnen können, aber dann gehen wir mit 7-8 gelben Karten aus diesem Spiel und eventuell sogar einer (oder mehreren) gelb-roten Karten.
    Ich glaube, niemand will eine Treterei sehen, aber ebenso wenig den Knackpunkt des Spiels durch einen Platzverweis - so wie Marco Fritz das geregelt hat, hat er meiner Meinung nach diesen Mittelweg recht gut gefunden.


    Mal ganz abgesehen davon, dass er eine gute Zweikampfbewertung hatte und vor allem bei den Strafraumszenen richtig entschieden hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Naja, der Kommentator war aber eh unterstes Niveau, von daher würde ich dessen Gebrabbel nicht auf die Goldwaage legen. Zweite Halbzeit fand ich Großteils ganz okay von Fritz

  • Tom Bartels... Na, dann ist es ja kein Wunder. Der hatte im Ersten kommentiert. Bei sky hatte Marcus Lindemann kommentiert und der war mit Fritz zufrieden. Der meinte, dass Fritz das Spiel jederzeit im Griff hatte, man sieht also das es selbst in den Medien wieder mal zwei Sichtweisen gibt.

  • Ich denke Marco Fritz hat eine sehr gute Spielleitung gezeigt. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht und auch bei den persönlichen Strafen hat er für meinen Geschmack, das richtige Maß gefunden.

  • Ich fand die Leistung von Fritz nicht zufriedenstellend.
    Er hat keine Ruhe ins Spiel gebracht und zwingende Verwarnungen haben gänzlich gefehlt.
    Das Spiel war durch Hektik und nicht Schnelligkeit geprägt. Es ist irrelevant wenn es 7 Verwarnungen oder mehr geworden wären.
    Rücksichtslose Spielweisen müssen auch in so einem Spiel bestraft werden.


    Eine solche Anhäufung von Grätschen, das hinein Springen in den Gegner, in den Rücken mit dem Oberarm, ist mMn nicht konsequent geahndet worden.


    Mir hat es jedenfalls gar nicht gefallen.

  • Abgesehen davon, dass der Kommentator wie immer keine Ahnung von dem hatte, was er da von sich gegeben hat, kann ich mich der Aussage von Podi nur anschließen.
    Mich hat die Leistung des Kollegen auch in keinster Weise überzeugt. Nicht eine VW in Hz 1, wobei drei zwingend gewesen wären, finde ich desaströs. Und das sind mMn nur die groben Schnitzer.
    Bei einer solchen Spielleitung geht ein "normal sterblicher" unter 8,x nach Hause.

  • Na, dann spielt ihr mal weiter die Kartenwerfer :flop:


    Fritz hat das Spiel an der langen Leine gelassen und wurde am Ende dafür belohnt. Natürlich hätte er damit auch auf
    die Nase fallen können. Ist er aber nicht. Die Spieler haben ihm diese Art so abgekauft und ich bin sicher, wenn es
    anders herum gelaufen wäre, hätte er jederzeit auch reagieren können und die Spielleitung ändern.
    Er ist mit 2 :gelbe_karte: ausgekommen und am Ende hat das alles gepasst. Das Spiel lief jederzeit in vernünftigen Bahnen.
    Wenn man in der Lage ist, solche Spiele auch mal ruhig und sachlich über die Bühne zu bringen, dann ist man zu Recht
    auf der FIFA-Liste.


    Leider scheint das Gros der SR wild darauf zu sein, dass jeder Furz mit einer persönlichen Strafe bedacht wird.
    In meinen Augen liegt man damit aber falsch. So und genau so leitet man heute Spiele.
    Man leitet sie und verwaltet sie nicht.
    In meinen Augen: alles richtig gemacht, Marco Fritz

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Seid ihr wirklich so geil darauf :gelbe_karte: zu verteilen?


    Marco Fritz hat die Partie mit sehr viel Augenmaß und Übersicht geleitet, und die Spieler haben das verstanden und angenommen. Ich bin mir allerdings sicher, dass er sofort die Zügel angezogen hätte im Bedarfsfall.


    Unauffällig eine so wichtige Partie über die Bühne zu bringen ist aller Ehren wert.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nunja, im Hinblick auf Kreis und Bezirksspiele müßte Fritz einfach viel früher Karten ziehen, weil dort nicht unbedingt gleich kapiert wird, was der SR damit erreichen will wenn er die Leine so lang läßt. Aber es war ein Reli-Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse...


    Gefühlt fand ich auch, dass er bei einigen Situationen ne Karte hätte ziehen können, aber dann steht er vielleicht mit 10 Karten da und das will ja auch keiner, wenn wir an die Diskussionen bei der WM 2010 zurückdenken.


    Da es keine bösen Tritte in den Unterleib gab oder Haareziehen bis es blutet, war doch alles OK. Natürlich hätte es auch ausarten können, ist es aber nicht.

  • Also ich kann beim besten Willen bei der Spielleitung von Marco Fritz keine Schwäche fesstellen. Wenn hier geschrieben wird, dass in den unteren Klassen hier und da eine :gelbe_karte: angebracht gewesen wäre, mag das ja sein. Es war aber kein Spiel ganz unten, sondern ganz oben!
    Dort wird eben ein bisschen großzügiger gepfiffen, als ganz unten. Das sollten die Kollegen, die bisher über die Betonlige nicht hinaus gekommen sind auch so sehen.
    Fritz hat sein Fifa- Abzeichen ja nicht bei einer Kochsendung am Nachmittag bekommen, sondern weil er in der BL gute Leistungen gebracht hat, das richtige Alter hat und etwas Glück gehabt hat.
    Ich habe das Gefühl, dass hier einige immer nur das nachplappern, was die regelfesten Reporter ihnen vorsagen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch ein FIFA-SR kann schlechte Leistungen bringen. Oder macht ein FIFA-SR keine Fehler?
    Der Verlauf eines Spieles sollte nicht dem Glück überlassen werden, im Sinne von: „Ist ja noch gut ausgegangen“.
    Und wenn man die Leistung von Fritz schlecht fand, dann braucht das nicht mit dem Klassiker des Konterns beantworten zu werden
    (Er ist FIFA SR...; nur Betonliga pfeifen...; etwas nachplappern...;Kartensucht).


    Bei ca. 80.000 SR in Deutschland werden sicherlich mehr als nur 2-3 die Leistung von gestern schlecht gefunden haben.
    Und das nicht, weil diejenigen mit abweichender Meinung keine Ahnung haben, sondern nur anderer Meinung sind.

    Die Verletzungen in dieser BULI-Saison waren ja nicht spärlich gesät. Es geht darum, dass der Fußball Fußball bleibt und nicht zu einer Unterart von Rugby wird.
    Von der Härte in der BULI oder auf internationale Ebene auszugehen, von der immer gesprochen wird, ist kein schlüssiges Argument.


    Desweiteren hat Pierluigi Collina gesagt, dass bei der EM konsequent durchgegriffen wird.

  • Es sagt doch auch keiner was gegen eine eigene Meinung, aber hier geht die Schere doch arg weit auseinander... er hat deiner Meinung nach gelbe Karten an Stellen nicht gegeben, wo sie notwendig gewesen wären. Eine Plfichtverwarnung hat er in keinem Fall vergessen, also reden wir hier doch in erster Linie von persönlichen Einschätzungen. Dass seine Leistung dann (nicht von dir, ich weiß) als "desaströs" bewertet wird, kann ich aber überhaupt nicht mehr nachvollziehen.


    Zu dem FIFA-Betonliga-Vergleich: Ja, ein FIFA-Wappen garantiert keine fehlerfreie oder gute Leistung. Aber ein FIFA-Wappen sagt sehr wohl aus, dass der Schiedsrichter gewisse Qualitäten hat, gerade auch auf persönlicher Ebene. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder unserer FIFA-Leute in der Lage ist, gewisse Situationen rein mit Ansprache, Mimik und Gestik zu lösen, wo die meisten anderen um die Verwarnung gar nicht herumkommen würden, ohne dass ihnen das Spiel aus der Hand gleitet. Was mit dem Spiel alles hätte sein können, ist irrelevant. Es ist im Endeffekt in ordentlichen Bahnen verlaufen - ob das Glück war oder der Verdienst von Fritz oder eine Mischung aus beidem, wird keiner von uns nachweisen können.


    In einem Punkt gebe ich dir aber fast uneingeschränkt recht: Wir haben diese Saison eine extreme Häufung von schweren Verletzungen erlebt. Das liegt aber meiner Meinung nach eher daran, dass bei Ellbogenchecks und gefährlichem Spiel (gerade bei Füßen in Kopfhöhe oder Seitfallziehern/Fallrückziehern) zu wenig interveniert wurde. Aber ok, das ist ein anderes Thema und in diesem Zusammenhang nicht auf Marco Fritz abzuwälzen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • ich hab die erste Hälfte nicht gesehen, deshalb kann ich mir dazu kein wirkliches Urteil erlauben. Wenn ich mir das was es an Fouls gab in der zweiten Halbzeit anschaue, bin n ich aber der Meinung dass es die auch gegeben hätte wenn in der ersten Halbzeit Karten gekommen wären. Relegationsspiele werden halt noch erbitterter aus gekämpft als andere.
    Klar hätte Fritz mir das Leben in der Kreisliga leichter gemacht mit ein paar mehr Karten, aber ich denke er hat nach der Pause schon eine Grenze gezogen und das Spiel im Griff behalten.

  • Für mich hätte direkt zu Beginn des Spiel Kobiashvili :gelbe_karte: sehen müssen, da sein Einsteigen schon am Rande des FV war. Er mäht seinen Gegenspieler im Niemandsland vom allerfeinsten ab.


    Bei einem solchen Vergehen kann man m.M.n. nicht argumentieren, was für eine Bedeutung das Spiel hat, wie lange erst gespielt wurde etc. sondern da muss man verwarnen.


    Marco Fritz hat dies nicht getan und damit die Messlatte für eine VW so hoch gehangen, dass es unglaublich schwer wurde, überhaupt eine VW auszupacken bzw. gut in die persönlichen Strafen einzusteigen. Ich finde, dass er sich damit unnötig schwer gemacht hat. Im Verlauf der ersten Halbzeit hat er dann gut mit deutlichen Ermahnungen gegen beide Teams gearbeitet, um damit Vorarbeit für den späteren Einstieg zu leisten. Die erste VW im Spiel war dann gut plaziert, als der Düsseldorfer Lambertz mit gestreckten Fuß von vorne drauf geht.


    Insgesamt fand ich die Leistung von Marco Fritz als sehr gut. Er hat das Spiel gut geleitet und über die Bühne gebracht.

  • Ich bin der Meinung, dass der Schiedsrichter in der Partie einen guten Job gemacht hat. Wird die Gesamteistung eines Schiedsichters mittlerweile an der Anzahl der :gelbe_karte: oder :rote_karte: Karten bemessen??
    Gerade hier im Forum sollte jeder wissen, dass der Schiedsrichter zu Beginn des Spiels die Weichen für den Rest legt und wenn ich für jedes halbwegs harte Foul eine Verwarung ausspreche, dann setze ich mich für die zweite Halbzeit, besonders in der hektischen Phase ab Minute 75 selbst unter Druck. Bei Pflichtverwarnungen ist natürlich ganz klar, dass diese ausgesprochen werden müsen, aber gerade beim Foulpiel habe ich doch die Möglichkeit, mir selber das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
    Es gibt sicherlich Kartenspieler, die sich feiern lassen, wenn sie erzählen, wie viele persönliche Strafen sie am Wochenende ausgesprochen haben. Diese sollten aber meiner Meinung nach bei einer Spielanalyse eines SR-Kameraden objektiv bleiben!

  • Soll ich euch mal was sagen? Ich hab manchmal das Gefühl, dass die SR in der BuLi schneller :gelbe_karte: als die Kollegen in den unteren Ligen zücken. Diesen Ausdruck" internationale Härte" kann man getrost streichen. Wenn ich an gewissen Stellen so :gelbe_karte: wie die DFB-SR ziehen würde, würde man mich in KL lynchen. Deshalb ist die Vergleichbarkeit nicht 100% gelungen.
    Ich kann mich aber auch irren.