Wie lerne ich, den Mund zu halten

  • Hallo miteinander,


    hatte letzten Sonntag ein sch..... Spiel. Erste Halbzeit war o.k., aber die 2. Halbzeit war total unruhig.Es wurde viel gemeckert und ich brachte die gelbe Karte einfach zu spät. Ich fing dann wieder an, meine Eintscheidungen zu erklären, anstatt einfach den Mund zu halten. Die Spieler merkten natürlich dann auch, dass ich unsicher wurde und nutzten dies natürlich auch aus. Ich war froh, als das Spiel rum war (7:3). Ich habe mich dann so über mich geärgert. So meine Frage an Euch, auch wenn es sich blöd anhört


    wie lerne ich, den Mund zu halten und wie bringe ich wieder Ruhe ins Spiel



    Viele Grüße


    monalina

  • Das kann man wohl nur mit Erfahrung lernen, denn es gibt auch Spiele, in denen das rechte Wort zur rechten Zeit, dies kann auch mal eine kurze Erklärung sein, mehr wirkt als alle Gelben Karten der Welt, während in anderen Spielen (fast) jedes Wort ein Wort zuviel ist.


    Überlege Dir, an welcher Stelle Du im Rückblick annimmst, dass die Gelbe hätte kommen müssen - und erinnere Dich daran, wenn Du das nächste Mal das Gefühl haben solltest, wieder in einer solchen Situation zu sein und handle dann entsprechend.

  • Ich kann den Worten von Manfred nur zustimmen.
    Die Erfahrung ist da der beste Lehrmeister.

  • Konsequenz ist wohl das Stichwort.
    Aber im
    Allgemeinen ist das wohl schwer zu beantworten.


    Es hängt letzlich von Deiner Spiellleitung ab was du noch zulässt und was nicht.


    Spielleitung und Kontrolle ist wohl das Entscheindende Wort und das ist wohl Dein Ermessensspielraum.
    Aber mal unter Uns, besser mal abpfeiffen und das ganze Ahnden, ist unkomplizierter.


    Zudem erwartet man in etwas höheren Ligen eine gewisse Diszenepliertheit und die kommt nur weil man
    z.B. konsequent Pflichtverwarnungen ahndet.

  • Du musst lernen das Gefühl zu bekommen, wann Worte reichen und wann du Karten bringen musst.
    Dies lässt sich aber nur durch Erfahrung bewerkstelligen. Bis dahin im Zweifel mal die Gelbe Karte raus und den Kopf nicht hängen lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Deine Sätze als Aussagen und nicht als Vermutungen äußern. Und das auch nur knapp!


    Mit den Spielern durchgehend kommunizieren, um ihnen den Stand der Dinge darzustellen.

  • Naja, was meinst du nun genau mit "durchgehend"? Manchmal ist auch weniger mehr...
    Aber das muss jeder für sich und sein Spiel selber feststellen - mit Hilfe von vielen Erfahrungen, die man nur durch viele Spiele bekommen kann. ;)

  • Ich fing dann wieder an, meine Eintscheidungen zu erklären, anstatt einfach den Mund zu halten.


    Mit Spielern zu reden und Entscheidungen zu erklären ist eine heiße Kiste, die schnell nach hinten losgehen kann. Als SR kommt man dadurch nämlich ganz schnell in eine defensive Position und "rechtfertigt" seine Entscheidung gegenüber den Spielern, die dann natürlich versuchen den SR durch Diskussionen zu verunsichern und im Extremfall zu einer Rücknahme der getroffenen Entscheidung zu bewegen.


    Allerdings ist es mMn auch falsch, wenn man als SR stumm auf dem Platz ist und überhaupt nichts zu den Spielern sagt. Da kommt dann ganz schnell wieder der bei Fußballern in der Hammelklasse beliebte Begriff der "Arroganz" auf, die komischerweise besonders gerne den jüngeren Kollegen unterstellt wird.


    Zu alledem kommt dann noch hinzu, dass die Spieler den Respekt vor dem SR oftmals vom Alter des Mannes an der Pfeife abhängig machen. Während gestandene Kollegen im besten Alter von den Spielern nicht übermäßig mit verbalem Schwachsinn penetriert werden, versucht es der gestandene Kreisliga-Profi bei jungen SR´n besonders gerne. Hier ist das Alter dann hilfreich, denn wo der ältere Kollege der Laberbacke dann klar macht das er seinen Mund zu halten hat, muss der junge Kollege dies leider häufig mit einer :gelbe_karte: untermauern.


    Ich für meinen Teil kommuniziere durchaus mit den Spielern, kommentiere und begründe meine Entscheidung aber in den seltensten Fällen. Meistens ist das Vergehen offensichtlich für jedermann erkennbar. Am Beginn eines Spieles mache ich es häufig so, dass ich "Ruhe" rufe, wenn Spieler meinen mir etwas zu einer Entscheidung mitteilen zu müssen. Stellt sich allerdings bei solchen Spielern schon in der Anfangsphase eine totale Lernbehinderung in dieser Richtung heraus, dann verfahre ich mit dem sabbelnden Schwachmatenfiffi wie Josef Stalin: "Bestrafe einen - belehre alle." :gelbe_karte: , und schon ist Ruhe auf dem Platz.


    Wie man mit solchen Leuten umgeht muss jeder SR für sich selbst ausmachen, da hilft nur Erfahrung aus eigenen Spielleitungen.


    Mann kann aber auch den "tillongi-Weg" einschlagen und sich einen Ruf erarbeiten: Einfach konsequent bei Sabbelei die :gelbe_karte: ziehen, und im Bedarfsfall auch die Ampel hinterher. Nach ein paar Monaten eilt einem dann ein gewisser Ruf voraus, und man hat meistens seine Ruhe auf dem Platz. :thumbup:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mann kann aber auch den "tillongi-Weg" einschlagen und sich einen Ruf erarbeiten: Einfach konsequent bei Sabbelei die :gelbe_karte: ziehen, und im Bedarfsfall auch die Ampel hinterher. Nach ein paar Monaten eilt einem dann ein gewisser Ruf voraus, und man hat meistens seine Ruhe auf dem Platz. :thumbup:


    Hat heute auch wieder geklappt, 3 x :gelbe_karte: in der 3. 5. und 14. Minute alles wegen Regelunkenntnis !
    Danach wurde das Spiel nicht besser aber die Karten blieben in der Tasche und die Gespräche wurden freundlich und man kam miteinander aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Mann kann aber auch den "tillongi-Weg" einschlagen und sich einen Ruf erarbeiten: Einfach konsequent bei Sabbelei die :gelbe_karte: ziehen, und im Bedarfsfall auch die Ampel hinterher. Nach ein paar Monaten eilt einem dann ein gewisser Ruf voraus, und man hat meistens seine Ruhe auf dem Platz. :thumbup:


    Schöner Beitrag, dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Zitatcode verbessert

  • Gestern, in einem A- Jgd.- Spiel, Vorletzter gegen Drittletzten, gab es d. Fst. ca. 18m vor dem Tor von Gast. Der Abwehrchef wollte mir ein Gespräch aufs Auge drücken, der Stürmer legte sich den Ball zurecht und schoß ihn direkt in den Winkel! Der Abwehrchef zu mir: Ja Schiri, ich war doch noch gar nicht fertig, darauf ich, ich schon! Das Spiel endete 1:0 durch dieses Tor.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.