SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Jetzt wird sich Lell schwer tun, einen neuen Verein zu finden! Wer will schon einen Spieler, der die ersten 5 Spiele gesperrt ist?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jetzt möchte ich doch auch mal meine Ansicht kund tun. Ich gebe Sven Recht. Neben der Strafe durch den DFB -die meiner Ansicht nach für einen Profi angemessen ist- würde ich, hätte ich bei Hertha etwas zu sagen, den Herrn K. fristlos entlassen. Er hat durch sein Verhalten seinem AG ( Hertha ) nicht nur Schaden im Ansehen zugefügt, sondern auch finanziell. Solange er einen Vertrag hat, hat er Anspruch auf zumindest das dort festgeschriebene Grundgehalt. Da er aber durch sein Fehlverhalten seinem AG nicht mehr seine volle Arbeitskraft ( Einsatz als Spieler in Pflichtspielen ) zur Verfügung stellen kann, ist die vertragliche Grundlage weg gebrochen. Ich bin zwar auch kein Jurist, kenne mich aber recht gut im Arbeitsrecht aus. Da dieses Fehlverhalten schuldhaft erfolgte ist hier die fristlose Kündigung allemal gerechtfertigt.


    Ich vergleiche das mit einem Berufskraftfahrer. Dieser wird von seinem AG dafür bezahlt, daß er den ihm zur Verfügung gestellten Truck von A nach B fährt. Wenn dieser Fahrer nun zu viel Alkohol trinkt, obwohl er weiß, daß er in der Nacht fahren muß und deshalb seinen Führerschein verliert, dann hat er sich grob vertragswidrig verhalten und bekommt von seiner Firma die fristlose Kündigung. Der AG kann ihn nicht mehr einsetzen und nur zum LKw waschen ist er zu teuer.


    Bei Herrn K. sehe ich das genauso. Als reiner Trainingspartner ist er einfach zu teuer und außerdem hat er dem Ansehen seines Vereines schweren Schaden zugefügt. Wenn Herr Preetz so ein Verhalten nicht arbeitsrechtlich ahndet, dann unterstelle ich ihm, daß er es stillschweigend duldet, nach dem Motto: War ja nur ein Schiri, ist ja nichts passiert...


    Außerdem bin ich er Meinung, daß der DFB eine internationale Sperre bei der FIFA beantragen sollte. Ein Spieler -egal ob Profi oder Amateur- der einen SR schlägt, hat erstmal nichts mehr auf dem Spielfeld zu suchen. Und zwar weder im Verein noch in der Nationalmannschaft. :rote_karte: :rote_karte:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • also irgendwie kommich jetzt nicht mehr mit.
    www.hertha.de


    Jetzt behauptet Kobiashvili er hätte Stark doch nicht geschlagen, akzeptiert aber trotzdem die Strafe?!?!? Wie passt denn das zusammen???
    Auch das Hertha sich von Leistungsträgern jetzt trennt(Lell, Ebert, Ottl, Mijatovic), aber einen Kobiashvili behält der schon 34 ist. Diese Posse wird mir allmählich zuwider und Hertha sinkt weiter ab aus dem seriösen Fussball. Ich dachte ernsthaft, das durch den neuen Trainer ein Neuanfang gestartet werden kann. Aber wenn Preetz nicht endlich mal einsieht, das er das Ansehen des Vereins extrem geschädigt hat, lachen sich alle "den Arsch ab" über Hertha.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Das sind wieder die "üblichen" Ausreden, ich bin gestolpert, wollte mich nur abfangen das ich selber nicht hinfalle, ich kann mir gar nicht erklären das ich ihn überhaupt berührt habe.
    Genau deswegen sollte man immer das Höchstmass nehmen. Ich bekomme jetzt wieder das ganz grosse :kotz: einfach nur traurig!


    Keine Reue nach dem Spiel, immer abgestritten und jetzt war doch wieder alles anders! Einfach nur noch traurig, hoffentlich steigt der Verein nochmal ab!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wobei ich bei Lell, Ottl, Ebert und Mijatovic eher die Chance besteht sie loszuwerden. Wer will schon einen Spieler der ein halbes Jahr nicht spielen kann. Da sind fünf Spiele von Lell und Mijatovic ja Pillepalle. Denke wenn sies rechtlich könnten, hätten sie K. denke ich schon lange abgeschossen.

  • Ebert hat gesagt, dass er weg will, weil er mal einen anderen Verein als Hertha haben will (auf Deutsch: Weil er keinen Bock auf die 2.Liga hat), und Lell hat(te) einen Vertrag, der nur für die 1.Liga gilt und vom Gehalt her nicht einmal beim Kraftakt vor 2 Jahren finanzierbar gewesen wäre. Der sieht sich ja auch als Führungs- und Erstligaspieler und hängt seinen Rüssel vor jede Kamera. Briefmarke auf den Hintern und ab. Vielleicht schlägt ja der HSV oder Hoffenheim zu, die nehmen ja bekanntlich mit Vorliebe charakterstarke und moralisch einwandfreie Spieler... :ironie:


    Bei Ottl kann ich mir vorstellen, dass der auch selbst weg wollte, aber ihn und Mijatovic braucht man nicht, wenn man (endlich!) auf die "Jungspunde" Neumann, Morales, Perdedaj usw. bauen will. Mit Franz und Lustenberger kommen ja noch 2 erfahrene Leute aus der Reha und Niemeyer ist wesentlich wichtiger und besser.


    Was den Kobiaschwili gebissen hat, jetzt noch einmal gegen Stark nachzutreten und das Märchenbuch auszupacken, weiß ich auch nicht. Ich wiege ein ganzes Stück mehr als der Floh, aber mir ist das noch nie passiert, dass ein anderer Spieler ein Hämatom bekommt, wenn ich mit ihm zusammenstoße. Der hätte mal besser auf Dieter Nuhr gehört... [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/motz.gif]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • DFB


    Der DFB erwartungsgemäß mit der Aufforderung zum "friedlichen Platzsturm" an alle Hohlköpfe der Republik. EIN Spiel Platzsperre plus Geldstrafe für Düsseldorf. Das darf echt nicht wahr sein... :flop:


    Bengalowerfende Spinner auswärts im Gästeblock (Hertha BSC) zu haben ist genauso viel "wert" wie als Heimverein das Stadion komplett mit Rauchbomben einnebeln zu lassen (1.FC Köln) oder nach dem Abpfiff Hooligans aufs Spielfeld zu lassen (Karlsruher SC). Da stimmt die Verhältnismäßigkeit ebensowenig wie die bei den Sperren von Kraft und Lell. Da hilft eigentlich nur: Den Verkauf von Auswärtskarten boykottieren in der Hoffnung, dass sich die Krawallbrüder aus dem Heimkontigent bedienen. Oder Ordner und Einlasskontrollen für den Gästeblock komplett in die Hände des Gastvereins legen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente
    Wenn du die Vereinsbrille mal abnimmst, wirst du feststellen, dass die Strafen nach Sportrecht absolut in Ordnung gehen und in meinen Augen auch die Verhältnismäßigkeit wahrt.


    Spiele unter Ausschluss der Zuschauer sind eine der härtesten Strafen, die je ausgesprochen werden. Der nächste Schritt wären Punktabzüge. Da hier aber kein Platzsturm unter Gewaltandrohung stattfand, kann es in meinem Augen die Höchststrafe auch nicht geben. Es muss auch noch etwas Luft nach oben geben, falls so etwas wirklich mal passiert.


    Für mich sind die beantragten Strafen nachvollziehbar und gehen in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Forenuser - wenn sie nicht Berliner oder Düsseldorfer sind - dies genauso sieht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Setz das mal ins Verhältnis, was die Fortuna ein blödes Gegentor in der Nachspielzeit gekostet hätte. Wir werden es ja sehen. Ich fürchte jedenfalls, wir werden in der kommenden Saison in brisanten Spielen öfter den Versuch erleben, bei genehmen Spielständen "friedliche Abbrüche" zu provozieren. Und zwar (Hallo Vorbildfunktion) vor allem in den unteren Spielklassen.


    Apropo Vereinsbrille: Ich empfehle dir, noch einmal Beitrag 331 auf Seite 17 zu lesen...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • @ Pfeifekopp


    Meiner Meinung nach auch NUR ein Spiel ohne Zuschauer. Erinnert sich noch jemand an die zweite Runde des DFB-Pokals, Dortmund - Dresden?! Meine Dresdner sollten für Ausschreitungen abseits des Platzes vom kompletten Pokal nächste Saison ausgeschlossen werden, nach Berufung gab es Geldstrafe und ein Geisterspiel (vgl. Düsseldorf) in der Liga. Wie viele befürchteten, hat sich der DFB nun selbst ins Bein geschossen, da diese Strafen meiner Meinung nach keine Relation wahren. Für mich steht der Sport immer noch über allem und wenn dieser - wie in Düsseldorf - unter den Fans leidet, muss man härter durchgreifen, als wenn - wie in Dortmund - während des Spiels "nur" Pyro abgebrannt wird und es NACH dem Spiel zu Krawallen kommt.

  • Der springende Punkt ist folgender:


    Bei den Dresdnern kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen, bei den Düsseldorfern einfach nur zu einer Platzstürmung.

  • In Düsseldorf sind Leute auf den Platz gelaufen, die einfach nur feiern wollten. Da ist es halt auch einfach nur blöd gelaufen. Aber da wahr keine Gewalt.
    Natürlich muss das auch entsprechend bestraft werden.Dies mit den Hohlköpfen aus Dresden zu vergleichen, denen es einfach nur darum geht Randale zu machen, halte ich für mehr als übertrieben.


    Wann die Krawalle stattfinden ist doch egal. Diese werden im Zusammenhang mit unserem Sport ausgeübt und schaden diesem enorm.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ging es da nicht nur um einseitige Zuschauerausschlüsse? Dort war ja das Problem, dass Gäste sich normale "Heimtickets" gekauft haben und dann in den Heimblöcken die Fanlager gemischt waren.

  • "Es wird keine Zuschauerausschluesse mehr geben"


    Jaja, wir haben nicht vor, eine Mauer zu bauen......


    Es ging darum keine Gästefans zuzulassen. Wenn du schon meckerst, dann richtig

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So, kommt mal wieder ein wenig zurück auf den Boden.


    Ich gestehe ganz persönlich, dass mich das Urteil auch nicht wirklich überzeugt, verkenne andererseits aber auch nicht, dass es sowohl einen rechtlichen Rahmen als auch die Notwendigkeit der Verhältnismäßigkeit gibt und so das Sportgericht eben auch Zwängen unterliegt. Ein Geisterspiel geht schon in Ordnung, die Geldstrafe ist auch spürbar, was mir vor allem fehlt ist die Komponente Sicherheitsdienst, dessen Verhalten ja maßgeblich diese Platzerstürmung erst ermöglicht hat - und das ist der Punkt, an dem auch ich das Urteil als unbefriedigend empfinde, da dies zudem der Punkt ist, der auch für die Zukunft präventiv wirkt.


    Ein Vergleich mit Dresden hinkt immer, da die Umstände eben nicht vergleichbar waren.

  • Es gibt noch keine Urteile, sondern nur Strafanträge des Kontrollausschusses. Diese werden nur rechtskräftig, wenn die Vereine bis Anfang nächster Woche zustimmen. Ansonsten gibt es Sportgerichtsverfahren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kannst du dir vorstellen, dass die Fortuna blöd genug ist, den Antrag nicht zu akzeptieren?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.