Training mit einem Herzfrequenzmesser

  • Würdet ihr einen Herzfrequenzmesser beim Training einsetzen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Wollte euch mal gern fragen, ob ihr so etwas bei eurem Training benutzt oder es für sinnvoll haltet.
    Wenn ja, dann würde mich auch interessieren welches ihr benutzt oder welches ihr vorschlagen würdet.

  • Ich habe auch einen, und habe ihn als ich anfing zu regelmäßig zu joggen, auch angelegt. Mittlerweile habe ich mein Tempo gefunden, und brauche ihn nicht mehr wirklich. Ich lege ihn nur ab und zu zur Kontrolle an.

  • Es passt nicht so ganz zum Thema, aber ich habe mal einen Schrittzähler beim Spiel getragen; kam dann in einem KL A Spiel auf 7450 Meter.

  • Polar ist da wohl Marktführer. Die sind zwar etwas teurer, aber ich kann ihn nur empfehlen. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen. Musst Du Dir genau angucken.

  • Hallo.
    Polar ist auch zurecht Marktführer. Die Technik ist sehr genau in der Messung, die Sender mittlerweile durch den eingesetzten Textilgurt sehr trageangenehm und die Uhren auch recht robust. Je nach Ausstattung sind sie aber schon sehr teuer. Das gilt vor allem für die neuen, mit Adidas entworfenen integrierten Sensoren in Schuhen und Shirts.
    Habe selbst einen von Alex, der ist aber vom Tragekomfort und der Genauigkeit nicht der Bringer. Reicht aber für meine Trainingskontrolle aus.
    Ob es etwas für Dich ist, solltest Du bei einem Test selbst herausfinden. Viele Laufsportshops bieten die Möglichkeit, gegen Kaution ein Polarset auszuleihen und für ein paar Tage auszuprobieren.
    Wenn Du den Pulsfrequenzmesser zur gezielten Trainingskontrolle nutzen willst, ist es schon ratsam, etwas mehr Geld auszugeben. Und man sollte ihn dann auch regelmäßig tragen. Für gelegentliches Training reicht auch ein billiges Gerät, wobei hier die Einsteigergeräte von Polar mit knapp 50,- € eine hervorragende Wahl sind.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Danke für die ausführliche Kaufberatung, Jambala :top:
    Werde mit dem Gedanken spielen, mir solch ein Teil in der nächsten Zeit zuzulegen, bzw. schenken zu lassen :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bin halt in meinem tiefsten Herzen immer noch Sportartikelverkäufer...:D
    Es gibt noch ne ganze Menge an anderen Herstellern, aber wenn Du Dich mal im Kreise der Marathonläufer und Triathleten umhörst, benutzen die meisten Polar - aus den von mir genannten Gründen. Und mittlerweile muß man, soweit ich es mitbekommen habe, auch die Batterien nicht mehr bei Polar austauschen lassen sondern kann sie selbst oder im Uhrengeschäft tauschen lassen.
    Und bei der Beratung, welches Modell für den gewünschten Zweck das richtige ist, sollte man sich wirklich im Geschäft beraten lassen, denn die Leute im Lauf- oder Triathlon-Shop benutzen die Dinger meist selbst und haben auch entsprechende Erfahrungswerte.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich danke meinerseits auch für eure Antworten und besonders jambala für seine informative Beratung.
    Ich hab mich ein bisschen umgesehen und mit
    - polar fs3c die billigste Variante für Anfänger gefunden. Der Preis kommt auf ungefähr 50 Euro an.
    Weitere Empfehlungen sind willkommen!!!
    Natürlich gibt es billigere Modelle derselben Firma oder anderer Anbieter.

  • Ich habe auch einen den ich beim Joggen nehme!
    Meinen habe ich bei McPapier gekauft, für meine Zwecke reicht es! (19,99€)


    Ansonsten kenne ich auch einen SR Kollegen der ihn beim Spiel trägt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von refereebremen;14711

    Er muss ja nicht teuer sein. Meiner war glaube ich von einem Kaffeehersteller mit T...


    Kaffeehersteller mit T ?? Toboss ??? :totlach::totlach:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ist der einzige, der neben Kaffe, solche Artikel verkauft. Habe von denen eine Funkarmbanduhr und Fundwanduhr besorgt. Sehr gute Artikel :top:.

  • Mensch, Daniel, das hast Du aber sehr gut erkannt! :D:D:ironie:;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern