Portokosten, bzw. Briefumschlag

  • Hallo,
    ich habe eine ganz blöde Frage: Wie viel Portokosten sollte man normalerweise auf die Spesen Quittung und den Spielbericht draufschreiben? 1,45 € (DINA4) oder 0,55 €? Eigentlich müsste es doch 1,45 € sein, da es ja ein Dokument ist und nicht geknickt werden sollte, oder?

  • Ich weiß nicht ob es bei euch im Kreis/Verband anders ist, kanns mir aber kaum vorstellen, aber normalerweise werden normale Briefumschläge für 0,55€ Briefmarken verwendet.
    Bei uns gab es dann noch die Aussage: Pauschal 1,00€ für Porto, Umschlag und Aufwand. Da solltest du dich mal bei deinem KSO informieren. Dass ihr den Bericht im Maxi-Brief verschicken sollt, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.

  • Also in den DINA4 Umschlag passt der SB ohne falten rein. Für einen normalen Umschlag muss ich den Falten. Darf man das also?

  • Na klar....
    1€ Pauschal für Porto, Telefon, usw.


    Was bekommt ihr eigentlich im Neulingskurs beigebracht?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Mache ich immer so. Hat sich bisher noch niemand beschwert :) . Solange du ihn sauber zusammenfaltest und nicht zusammenknüllst und in den Umschlag stopfst sehe ich da kein Problem.
    Edit: Irgendwie ist immer einer schneller :D

  • Na das ist mir aber neu, dass man den SB nicht falten darf ?(
    Das habe ich ja noch nie gehört !


    I.d.R. sagt keiner etwas, wenn du 1,00 EUR angibst ( Porto / Tel )


    Das Thema wird mit der Einführung des SB-Online in allen Klassen des SWFV´s eh bald erledigt sein.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "jnk" jetzt mal ohne Mist, lass mal deine sinnlosen und schon fast angreifenden Kommentaren.
    Such dir andere Hobbies und lass sie doch Ihre fragen stellen, also sowas -.-.


    ganz schlechte Vorstellung :thumbdown:

  • Das ist meist verbandsspezifisch.


    Wir im SBFV berechnen pauschal pro Spiel 2€ ab, egal ob wir einen Onlinebogen haben (Kosten:0€) oder einen Papierbogen plus Meldung (Kosten: 5x0,55€=2,75).


    Ist, wie ich gerade bemerke, recht hoch im Vergleich zum Rest von Deutschland.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Thomassen: Ich auch, aber ich weiß von genügend Kameraden die einfach die 45 Cent, die sie früher für die Postkarte zum Bestätigen gekriegt hatten, weiter abgerechnet haben. Von daher wars wohl nur eine Frage der Zeit bis es einem Staffelleiter zu dumm wurde.

  • Ich schreibe immer 0.55 € Porto auf den Beleg und zu 95% runden die Vereine immer auf die volle ( 27.35€ auf 28.00€) Summe auf. In Bayern sind die SR- Spesen ja relativ hoch, da sollten die 5 Cent für den Umschlag doch dabei sein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Willkommen im Wirrwarr der Verbände (und Kreise) ...


    Bei uns ist Vorgabe, dass die Vereine einen frankierten Umschlag zu stellen haben. Wenn das ausnahmsweise nicht der Fall ist, darf 1 € angesetzt werden (schließlich ist es ja nicht nur das Porto, auch der Briefumschlag ist nicht umsonst und kostet im Regelfall mindestens 5 Cent) - außerdem ist man mit 1 € immer auf der sicheren Seite, falls ein (oder mehrere) Pässe mitzuschicken sind (wobei auch das schon wieder verbandsspezifisch ist).


    Aus meinen Erfahrungen mit dem Austausch in den Nachbarkreis, der im SWFV liegt, ist es dort üblich, dass der SR 1 € für den Umschlag abrechnet, die Vereine stellen keinen Umschlag.


    Sicher wird mit der Einführung des Online-SB in vielen Fällen der Versand wegfallen - aber so lange Pässe nach einem FaD einzuziehen sind, wird das Thema nicht abschließend erledigt sein.


    Ach ja: Gegen eine Faltung des SB bestehen üblicherweise keine Einwände - und Urkunden werden dadurch auch nicht ungültig (das sieht bei einer Lochung schon anders aus).

  • Im königlichen Bayern ist es so, dass pro versandtem Brief 0,55 € berechnet werden dürfen! Heißt für Spielbericht, evtl. 1 oder 2 Meldungen und ggf. die Spesenabrechnung... also maximal 2,20 €!


    In den Klassen die der Verband selbst betreut ist das etwas anders - hier werden generell 2,00 € berechnet und zwar unabhängig davon, wieviel Briefe verschickt werden müssen. Hat sich aber ohnehin bald erledigt, da ja der Spielbericht bald bis zur "Pampers-liga" Online ist!