Vorauswahl SR fuer WM 2014

  • Die erste Liste mit 52 Schiedsrichter, die fuer einen Einsatz bei der WM 2014 in Frage kommen, wurde veroeffentlicht:


    AFC
    1. Khalil Al Ghamdi (KSA, 1970)
    2. Ali Albadwawi (UAE, 1972)
    3. Alireza Faghani (IRN, 1978)
    4. Ravshan Irmatov (UZB, 1977)
    5. Yuichi Nishimura (JPN, 1972)
    6. Nawaf Shukralla (BAH, 1976)
    7. Benjamin Williams (AUS, 1977)


    CAF
    1. Neant Alioum (CMR, 1982)
    2. Daniel Bennett (RSA, 1976)
    3. Badara Diatta (SEN, 1969)
    4. Noumandiez Doue (CIV, 1970)
    5. Bakary Gassama (GAM, 1979)
    6. Djamel Haimoudi (ALG, 1970)
    7. Slim Jedidi (TUN, 1970)


    CONCACAF
    1. Joel Aguilar (SLV, 1975)
    2. Roberto Garcia (MEX, 1974)
    3. Mark Geiger (USA, 1974)
    4. Walter Lopez (GUA, 1980)
    5. Jair Marrufo (USA, 1977)
    6. Roberto Moreno (PAN, 1970)
    7. Marco Rodriguez (MEX, 1973)


    CONMEBOL
    1. Diego Abal (ARG, 1971)
    2. Antonio Arias (PAR, 1972)
    3. Victor Carrillo (PER, 1975)
    4. Raul Orosco (BOL, 1979)
    5. Enrique Osses (CHI, 1974)
    6. Wilmar Roldan (COL, 1980)
    7. Wilson Seneme (BRA, 1970)
    8. Roberto Silvera (URU, 1971)
    9. Juan Soto (VEN, 1977)
    10. Carlos Vera (ECU, 1976)


    OFC
    1. Norbert Hauata (TAH, 1979)
    2. Peter O’Leary (NZL, 1972)


    UEFA
    1. Felix Brych (GER, 1975)
    2. Cuneyt Cakir (TUR, 1976)
    3. Mark Clattenburg (ENG, 1975)
    4. Jonas Eriksson (SWE, 1974)
    5. Viktor Kassai (HUN, 1975)
    6. Pavel Kralovec (CZE, 1977)
    7. Bjorn Kuipers (NED, 1973)
    8. Stephane Lannoy (FRA, 1969)
    9. Milorad Mazic (SRB, 1973)
    10. Svein Oddvar Moen (NOR, 1979)
    11. Pedro Proenca (POR, 1970)
    12. Nicola Rizzoli (ITA, 1971)
    13. Gianluca Rocchi (ITA, 1973)
    14. Damir Skomina (SLV, 1976)
    15. Wolfgang Stark (GER, 1969)
    16. Craig Thomson (SCO, 1972)
    17. Alberto Undiano Mallenco (ESP, 1973)
    18. Carlos Velasco Carballo (ESP, 1971)
    19. Howard Webb (ENG, 1971)


    Einige SR, die bei der letzten WM dabei waren und noch einmal in Frage kommen wuerden (altersmaessig), erscheinen nicht auf der Liste (z.B. Benquerenca, Damon und Coulibaly). Interessant auch, dass kein Schweizer auf der Liste erscheint, das gab es auch schon laenger nicht mehr. Aus deutscher Sicht wird es interessant sein zu sehen, wie Brych und Stark in den naechsten Jahren eingesetzt werden und ob man eine Tendenz erkennen kann... ich denke, dass Stark derzeit etwas die Nase vorne hat - hauptsaechlich wegen seiner Erfahrung. Ich bin auch etwas ueberrascht dass Frankfreich wieder Lannoy nominiert hat... Glueckwunsch auf jeden Fall an alle auf der Liste! :top:


    Edit: Eine Quelle ist u.a. die Seite hier http://refereeingworld.blogspo…cup-2014-prospective.html; auch in anderen Foren wird diese Liste diskutiert und etliche nationale Zeitungen berichten ueber die jeweils nominierten aus ihrem Land; u.a. hier http://www.nationalturk.com/en…fifa-2014-world-cup-17548.

  • Die Schlagzeile des Artikels der NATIONAL TURK scheint mir irgendwie ein Paradebeispiel tendenziöser Berichterstattung zu sein:


    "Turkish Referee Cüneyt Cakir to whistle at Fifa 2014 World Cup"


    würde ich als uninformierter Leser interpretieren als "wird pfeifen" und nicht als "soll pfeifen" oder "könnte pfeifen". Tatsächlich
    handelt es sich bei der Vorauswahl um ein Kontingent von 52 Schiedsrichtern, die noch auf etwa die Hälfte reduziert werden ...

  • Florian Meyer hätte aus meiner Sicht schon früher mal ein int. Turnier verdient gehabt. Für die WM 2014 steht das ja altersmäßig gar nicht mehr zur Debatte.

  • Leider erscheint der sympathische Eddie Maillet von den Seychellen nicht mehr auf der Liste, ist wahrscheinlich altersbedingt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ausgerechnet Dr. Brych, der zum Ende der Saison eigentlich nur noch mit falschen Entscheidungen (Gladbach, Düsseldorf) aufgefallen ist?


    Florian Meyer
    Knut Kircher
    Manuel Graefe


    wären Namen, die mir wesentlich besser gefallen würden.

  • Der Dr. Brych, der Chelsea - Barcelona im Halbfinal-Hinspiel äußerst souverän und sicher geleitet hat...


    Deine Namen fallen übrigens alle durchs Raster. Florian Meyer wird 2014 46 Jahre alt, kommt also altersmäßig laut FIFA-Statuten gar nicht mehr in Frage. Kircher und Gräfe sind beide nicht in der UEFA-Elite-Kategorie, was (soweit ich weiß) Voraussetzung dafür ist, sowohl bei UEFA als bei FIFA für eine WM oder EM gemeldet zu werden. Kircher wird 2014 schon 45, eine Aufstufung ist also sehr unwahrscheinlich. Ob Gräfe das mit dann 41 noch schafft, wird man sehen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es wäre eigentlich echt toll, wenn der türkische Schiedsrichter Cakir pfeifen würde! Das Spiel dass er in der CL geleitet hat, war einfach souverän! Und es wäre wirklich toll, mal einen TÜRKISCHEN Schiri auf dem Platz der WM zu sehen :D

  • Eigentlich finde ich es gleichermaßen schade wie bedenklich, dass die Nationalität der Schiedsrichter überhaupt eine Rolle spielt - sollte nicht seine Leistung das entscheidende Kriterium sein? Im Laufe eines Turniers ergeben sich schon ausreichend Konflikte und Probleme aus den dann noch am Turnier beteiligten Mannschaften.

  • Manfred, da hast du mich missverstanden :D


    Ich meine damit, dass es (glaube ich) bis jetzt keine türkischen Schiedsrichter WM-Spiele gepfiffen haben. Also wäre das sozusagen ein "Fortschritt" für die türkischen Schiris, als auch ein kleiner Schubser für die Nächsten..

  • Der Dr. Brych, der Chelsea - Barcelona im Halbfinal-Hinspiel äußerst souverän und sicher geleitet hat...


    Deine Namen fallen übrigens alle durchs Raster. Florian Meyer wird 2014 46 Jahre alt, kommt also altersmäßig laut FIFA-Statuten gar nicht mehr in Frage. Kircher und Gräfe sind beide nicht in der UEFA-Elite-Kategorie, was (soweit ich weiß) Voraussetzung dafür ist, sowohl bei UEFA als bei FIFA für eine WM oder EM gemeldet zu werden. Kircher wird 2014 schon 45, eine Aufstufung ist also sehr unwahrscheinlich. Ob Gräfe das mit dann 41 noch schafft, wird man sehen...


    Das war meine _Wunschliste_ ;-)) Aber danke für die Info. Trotzdem und nachdem ich ja nun über Jahre Dr. Brych "genießen" durfte, frage ich mich doch, ob es nicht deutlich bessere Schiedsrichter in Deutschland gibt. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

  • Das war meine _Wunschliste_ ;-)) Aber danke für die Info. Trotzdem und nachdem ich ja nun über Jahre Dr. Brych "genießen" durfte, frage ich mich doch, ob es nicht deutlich bessere Schiedsrichter in Deutschland gibt. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

    Ich denke nicht, dass du die Leistung der Bundesliga-Kollegen beurteilen kannst, wenn man sich diesen Post von dir hier anschaut:

    Zitat


    Ausgerechnet Dr. Brych, der zum Ende der Saison eigentlich nur noch mit
    falschen Entscheidungen (Gladbach, Düsseldorf) aufgefallen ist?

    Selten hab ich jemanden gesehen, der seine Inkompetenz in einem einzigen Satz derart unter Beweis stellt.

  • Lieber Torsten,


    nach 20 Jahren Ligaschiedsrichterei und nicht nur in den untersten Klassen traue ich mir durchaus zu, einen Schiedsrichter jeder Spielklasse beurteilen zu können. Ich wüsste auch nicht, wer du bist, um das bestreiten zu können.


    Zudem: ich mag in _deinen Augen_ meine Inkompetenz aufgezeigt haben. Dafür hast du ein ziemlich unflätiges Benehmen zur Schau gestellt. Wenn ich die Auswahl zwischen Inkompetenz und unflätigen Benehmen habe, wähle ich doch die erste Variante ;-))


    Aber: jeder wie er mag und will. Eigentlich möchte ich mich hier auch nicht auf die Ebene des persönlichen begeben. Vielen Dank.

  • Vielleicht noch ein Zusatz:


    Ich glaube der UEFA/FIFA ist es relativ egal wie ihre SR auf nationaler Ebene pfeifen,
    solange sie bei internationalen Einsätzen eine Top-Leistung - wie F. Brych - bringen.