SSD Dortmund-Bayern

  • Bin echt verwundert, dass hier noch niemand in den Raum geworfen hat, dass das Tor evtl. irregulär war... Habt ihr gesehen, wo der Ball bei der Ecke lag? Habs mir live ganz kurz gedacht aber dann keine komplette Wiederholung mehr gesehen!
    Ohnehin kein Vorwurf an Kircher, aber ich denke, der Ball lag wohl außerhalb des Teilkreises...

  • Ja das stimmt... in der gestrigen Sportschau wurde das auch dokumentiert! Das Ball lag beim Eckball tatsächlich außerhalb des Viertelkreises! Leider auf der Seite ohne SRA, sodass der eigntl. Regelverstoß bei der Ausführung unterging!

  • Könnte aber auch sein, dass er die Linie gerade noch so berührt hat. War aus dem Aufnahmewinkel nicht ganz eindeutig zu erkennen.
    Aber auch das interessiert keinen Menschen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und wie ich gern zu bedenken gebe- der Ball muss die Linie nicht zwingend berühren, um innerhalb des Teilkreises zu sein. Klingt komisch, ist aber so.

  • Und wie ich gern zu bedenken gebe- der Ball muss die Linie nicht zwingend berühren, um innerhalb des Teilkreises zu sein. Klingt komisch, ist aber so.

    Wie bitte??? Er kann natürlich komplett innerhalb liegen - ja... Aber so wie der Ball hier hingelegt wurde, hätte er die Linie zumindest berühren müssen...

  • Nein, BestRef hat Recht. Da der Ball eine Kugel ist, kann es schon sein, dass der Ball nur außerhalb des Kreises den Boden berührt, aber trotzdem noch innerhalb des Viertelkreises liegt. Rein mathematisch gesehen zumindest.


    Dass das mit der Praxis im Spiel nichts mehr zu tun hat, ist aber auch klar.

  • Ich habe nie gesagt dass diese Szene Kirchers Leistung schmälert, ich habe ihm hingegen eine gute Leistung bescheinigt.
    Hören konnte er sowieso garantiert nichts, sehen nur zufällig. Subotic hätte Robben wahrscheinlich ins Gesicht rotzen können und es wäre auch nicht erkannt geblieben.


    Die Bundesliga kocht eh teilweise ihr eigenes Süppchen, was ich aufgrund der Vorbildfunktion schade finde. Immerhin war Robben, sicher auch mit durch diese Verbalattacke, so weit verunsichert dass er paar Minuten später übers leere Tor ballerte.


    Jetzt gehen wir mal paar Tage weiter und bei euch, bei mir, bei irgendeinem Schiedsrichter nicht "oben" kommt es zu einer ähnlichen Szene und jemand nimmt sich Subotic als Vorbild, brüllt den unglücklichen Schützen an.


    Wie handelt ihr?

  • Sorry, aber für mich war das kein Elfmeter.
    Ich finde, in der Wiederholung (im Video über mir) sieht man doch deutlich, dass Weidenfeller ihn nicht trifft bzw. Robben mal wieder "schauspielert".
    Natürlich kein Vorwurf an Kircher und seine Assistenten, die ein geniales Spiel ablieferten. Im Spiel hätte ich auch auf Elfmeter entschieden,
    aus der Position des SRs sieht es für mich auch nach einem klaren Foul aus...
    Zu der zweiten Szene: Als SR-Assistent hätten dort wohl die meisten eingegriffen, aber in dieser Situation sehr schwer zu sehen für das SR-Team.
    Kircher schaut in den 16er und hat damit nicht den Schützen im Blick ( wenn ich es richtig erkannt habe? ) und der Assistent auf der anderen Seite
    kann es ja auch schlecht/ gar nicht sehen. So was passiert eben mal.


    Sonst war es eine klasse Partie, die SR-Leistung inbegriffen. Ich fand es auch in Ordnung, dass er keine Karten gezogen hat, es war keine zwingend notwendig. :top:

  • Wenn ich 80.000 Zuschauer habe und es quasi ein Endspiel ist, mache ich gar nichts.


    Ansonsten kommt es auf die Situation an und vorallem auch, was und wie der Spieler es sagt.
    Das ist nämlich hier in keinster Weise zu erkennen. Hier können nur Vermutungen angestellt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das wir hier unten das dann ahnden ist ja klar. Vergiss bitte nicht, dass bei uns unten nicht 80720 Zuschauer (soviel waren es gestern) sind. Deshalb können wir ja auch mehr verstehen, was gesagt wird. Das können die SR im Profibereich nicht, außer der Spieler steht wirklich direkt neben dem SR. Was soll man den da machen? Etwa den Spielern ein Mikrofon umbinden, damit man versteht, was sie sagen?

  • Zum Eckstoß vor dem Dortmunder Tor:
    Bereits gestern beim Ansehen der Sportschau habe ich mich köstlich amüsiert, denn zumindest aus dieser Kameraperspektive konnte man selbst im Standbild nie und nimmer erkennen, ob ein Teil des Balles noch im Luftraum über der Viertelkreislinie lag oder nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Eckstoß noch korrekt war. Für mich ein Beispiel für schlechten Sportjournalismus, da der Kommentator darauf auch noch eine generelle SR(A)-Kritik (Tenor: Da wird ja praktisch nie drauf geachtet) aufbaute. Unabhängig davon kann ich aber nicht nachvollziehen, warum Spieler mit Bundesligaqualitäten den Ball beim Eckstoß oft bis hart an die Schmerzgrenze positionieren, wo soll da der praktische Vorteil sein?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry, aber für mich war das kein Elfmeter.
    Ich finde, in der Wiederholung (im Video über mir) sieht man doch deutlich, dass Weidenfeller ihn nicht trifft bzw. Robben mal wieder "schauspielert".


    Dafür habe ich kein Verständnis; klarer geht es mMn nicht mehr! Das hat mit Schauspielerei aber mal gar nichts zu tun!

  • Also wer in so einer Situation idF geben will, hat mMn vllt. nach Regelbuch Recht, aber Fußball nicht verstanden. Es geht auch um Emotionen (und das steht nicht im Regelwerk) — durch den (aus BVB-Sicht verständlicherweise falschen) Strafstoß ist vermutlich die MEisterschaft zugunsten des BVB entschieden worden — und das da bei Subotic emotional alles hochkommt und auch raus muss, ist doch völlig verständlich. Solange er ihn nicht körperlich angreift, halte ich das alles für absolut verständlich, dass er das rauslässt (und dem "Schauspieler" zeigt). Ich glaube, es gibt wenige leidenschaftliche Spieler, die dies nicht tun würden. =)

  • Wenn wir hier schon genaustens nach Regelbuch handeln, dann habe ich zu der Robben-Subotic-Szene nochmal eine Frage:


    Mal angenommen, man handelt hier genau nach Regelbuch: Ist das überhaupt ein Grund für einen idF + Verwarnung bzw. was ist der Grund? Das, was Subotic gesagt hat, wird wohl niemand verstanden haben bei dem Lärm. Er kann ja auch gesagt haben: "Schade Arien, beim nächsten Mal klappts wieder." ;)
    Durchaus ernst gemeint, wenn man es nicht hört - so wie hier -, kann man doch lt. Regelbuch auch nichts machen, oder? Denn eine beleidigende oder auch unsportliche Geste kann man mMn nicht nachweisen. (Natürlich weiß ich auch, dass Subotic ihn wahrscheinlich beschimpft u.ä. hat, nur geht es mir jetzt darum, ob man lt. Regelbuch hier einschreiten kann, wenn man es nicht gehört hat.)



    Zitat von SCHIRI-FT

    Wer den Schaden hat..... [...]


    Dazu fällt mir nur dieses Zitat von Bayern-Präsident Beckenbauer ein: „Bei mir als Trainer hätte er nicht geschossen. Es hat bei mir das Gesetz gegeben, dass der Gefoulte nicht schießt. Vielleicht gibt’s das Gesetz nicht mehr oder es ist noch nicht bis nach Holland vorgedrungen. Wir haben genug starke Schützen wie Schweinsteiger oder Kroos.“

  • Was willst du denn bestrafen?
    Dass er sich vor ihn stellt? Dass er ihn anspricht?
    Ich sehe hier vom bloßen Bild keine Regelübertretung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, genau das wollte ich damit ja ausdrücken: Auch wenn man hier wie ein Erbsenzähler nach dem Regelbuch geht, hier kann man absolut nichts machen, wenn man nicht hört, was dort gesprochen wird.