Trainer meckert rum - in den Spielbericht?


  • Ich kann nicht erkennen, dass Eugen Strigel es für zulässig erklärt hätte, dass ein verwiesener Trainer den Innenraum als Betreuer noch betreten darf, z.B. bei Verletzung eines seiner Spieler.


    Das stimmt, fällt mir auch gerade auf.


    Dazu dann aber eine Überlegung: Bei einem Jugendspiel ist nur ein Betreuer, gleichzeitig Trainer von Team A vorhanden. Dieser wird nach mehrfacher Kritik am SR aus dem Innenraum verwiesen. 5 Minuten nach seinem Verweis prallen im Mittelfeld 2 Spieler mit den Köpfen zusammen, der SR ruft sofort die Betreuer des Team A und des Team B auf das Spielfeld. Ist der verwiesene Trainer nun nicht befugt, seinem Spieler zu helfen bzw. für sein Team A die Aufgabe der medizinischen Abteilung zu übernehmen?

  • Entsprechend bin ich für einen Abbruch und ich glaube anders, als Pfeifekopp, nicht, dass mir das Sportgericht dies übel nehmen würde, eben weil dieser nicht mehr zur Behandlung reinkommen könnte.

  • Genau, Aufsichtspflicht heiß im Notfall auch eingreifen zu können. Und wenn der verwiesene Trainer den Innenraum nicht mehr betreten darf, kann er nicht eingreifen und kann somit seine Aufsichtspflicht nicht mehr wahren.


    Edit: Ich beziehe mich auf den post von Schiriassi. Ich bin nicht für einen Abbruch, frage mich aber, wie man diese Situation sonst lösen könnte. Wenn ein volljähriger Spieler (z.B. in der A-Jugend) spielt, kann auch der die Aufsichtspflicht übernehmen? Kann auch der Trainer verwiesen werden (und von hinter der Bande die Aufsichtspflicht wahren) und ein minderjähriger Spieler die Behandlung übernehmen?

  • Fassen wir einmal zusammen:


    Es gibt Verbände/Kreise, in denen gelehrt wird, dass ein Betreuer bei einem Jugendspiel verfügbar sein muss, was mit einem Innenraumverweis nicht möglich ist. In anderen Verbänden/Kreisen besteht diese Notwendigkeit nicht bzw. wird das anders interpretiert.


    Die Äußerung von Eugen Strigel ist wegen der Einschränkung "nach meiner Kenntnis" leider nicht wirklich eindeutig, weil sie Hintertüren auflässt, die wir nicht einschätzen können.


    Wir haben Dissens darüber, ob ein Betreuer mit Innenraumverweis seiner Aufgabe nachkommen kann oder nicht.


    In der Konsequenz besteht daher ebenfalls Uneinigkeit darüber, ob ein Spielabbruch gerechtfertigt wäre, wenn der einzige Betreuer aus dem Innenraum verwiesen wurde.


    Was bleibt? Wir werden - jeder in seinem Kreis - nicht umhin kommen, das individuell zu klären, eine einheitliche Linie scheint nicht zu bestehen. Wer sich aber in seinem Kreis nach der Sichtweise erkundigt und im Bedarfsfall entsprechend handelt, befindet sich dann immer auf der sicheren Seite.


  • Das stimmt, fällt mir auch gerade auf.


    Dazu dann aber eine Überlegung: Bei einem Jugendspiel ist nur ein Betreuer, gleichzeitig Trainer von Team A vorhanden. Dieser wird nach mehrfacher Kritik am SR aus dem Innenraum verwiesen. 5 Minuten nach seinem Verweis prallen im Mittelfeld 2 Spieler mit den Köpfen zusammen, der SR ruft sofort die Betreuer des Team A und des Team B auf das Spielfeld. Ist der verwiesene Trainer nun nicht befugt, seinem Spieler zu helfen bzw. für sein Team A die Aufgabe der medizinischen Abteilung zu übernehmen?


    Ich würde sagen, dass es hierbei auf die Schwere der Verletzung ankommt. Wenn es sich um eine ersichtlich schwere Verletzung handelt wäre der Betreuer (wie auch jeder andere) m. E. nicht nur berechtigt sondern möglicherweise sogar zur Hilfeleistung verpflichtet.

  • So, für Hessen gibt es nun eine ganz klar Aussage des Verbandslehrwartes, die heute morgen in meinem Emailkasten war.
    Diese entspricht meinen Ausführungen aus diesem Fred.


    Zitat

    ...Wir sind uns einig, dass ein Abbruch nicht in Frage kommt. Selbst für den Fall, dass aus dem Betreuer kein Erwachsener mit dabei sein sollte, kann er die Funktion der Aufsichtsperson auch von hinter der Barriere ausüben...


    Wir, das sind Verbandsjugend und Verbandslehrwart. Somit ist diese Regelung in Hessen geklärt.
    Kurioserweise schreibt er in dieser Email: "Mir liegt eine Anfrage eines SR vor...". Wenn diese Anfrage mal nicht von einem unserer User kam :thumbup:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sprichst Du immer von Dir in der dritten Person? :P


    Ich fände zwar eine Begründung interessant, nehme aber diese Interpretation zur Kenntnis - wobei, toi, toi, toi, ich im Jugendbereich noch nie einen Betreuer hinter die Barriere schicken musste (anders als bei den Erwachsenen, da kommt das eigentlich in jeder Saison mal vor).


    Ach ja: Ich war nicht der Anfragende.

  • Die Anfrage wurde über den RBL Darmstadt an den VLW gestellt. Ein Schelm, wer da an Timey oder SR-DA denkt. 8)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich glaube ich habe den Täter identifiziert, oder Pfeifekopp ;)
    Ich war es zumindest nicht. Aber gut, dass das geklärt ist. Ich hatte schon den ein oder anderen Verweis aber zum Glück waren dann immer noch Eltern dabei