Torwart versucht den Ball abzuwerfen

  • Hallo zusammen!


    Und wieder ist mir eine nicht alltägliche Situation passiert:


    Der Torwart hat einen Ball gefangen und will ihn abwerfen. Beim Abwurf, also mitten in der Ausholbewegung, verliert er den Ball und nimmt ihn erneut auf. Zählt das als Freigeben des Balls (mit der Konsequenz idF) oder gilt das noch als Kontrolle (und das Spiel geht weiter)?


    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich perplex war und habe weiterspielen lassen. Zumindest hat kener protestiert und es war auch kein Gegenspieler in der Nähe. Ich grüble aber immer noch, wie sich das ganze regeltechnisch verhält.


    Viele Grüße
    Merk

  • Hallo,


    Regeltechnisch hatte der Torwart den Ball unter Kontrolle.
    Wenn er Ihn nun beim Abwerfen verlirt und er Ihn wieder in die Hand nimmt ist es eine unerlaubte Aktion.
    IDF ist die richtige Fortsetzung.


    Gruß
    Foxi

  • In wiefern war der Ball noch unter Kontrolle des TWs? Wenn er ihm wegrutscht aber der Ball noch sofort in der Luft wieder aufgenommen wird kann man noch argumentieren dass der Torwart die Kontrolle nicht aufgegeben hat, aber wenn er eindeutig von ihm wegflog hat der TW die Füße zu benutzen oder den idF kassieren.

  • die meisten Torhüter die versuchen einen Ball zu werfen, haben doch zumindestens wenn sie den Entschluss fassen zu werfen Kontrolle über den Ball. Analoges Beispiel wäre: Torwart prellt den Ball und der bleibt dank feuchtem Boden liegen, TW nimmt ihn wieder auf, idF auch wenn der TW die Kontrolle nicht freiwillig aufgegeben hat.

  • Rein formal hat Foxi recht und der idF wäre die Folge. Andererseits: Wollte der TW den Ball freigeben? Im Prinzip ja, aber nicht in der Art und Weise und auch nicht in dem Moment, in dem er ihm auf der Hand gerutscht ist. Da es sich also nicht um eine gewollte Freigabe gehandelt hat, ist eine Entscheidung auf weiterspielen auch regeltechnisch m.E. durchaus vertretbar.

  • Für mich ist das kein Strafbares verhalten.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen. Nimmt der TW den Ball sofort wieder auf, reagiere ich gar nicht.
    Lässt er den Ball auf dem Boden und nimmt ihn erst nach mehreren Sekunden wieder auf, dann würde ich auf idF entscheiden.


    Sein Verhalten im 1. Fall würde mir einen Lappsus signalisieren, im 2. eben eine Regelübertretung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Genau, es war ein Lapsus, der Torwart wollte den Ball weit abwerfen. Er hat den Ball sofort wieder aufgenommen.


    Unter Berücksichtigung der ganzen Begleitumstände habe ich mich dann für weiterspielen entschieden.

  • Ich würde das Spiel eindeutig weiterlaufen lassen. Es ist ja klar ersichtlich, dass der TW noch abwerfen bzw. abschlagen wollte, also sehe ich das "Mißgeschick" des TW nicht aus Aufgabe der Ballkontrolle an.


    In einer solchen Situation ist es aber vllt. sowieso besser, mit etwas Großzügigkeit an die Sache heranzugehen. Der Gegner wird nicht ernsthaft einen IDF erwarten und ein sehr zweifelhafter IDF kann zu wenig guter Stimmung auf dem Platz führen :D