SSD Köln gegen Hertha

  • Nein, mir geht es nicht um die Platzverweise.


    Ich bin nur irritiert über die angebliche Abseitsstellung beim 1:0 für Köln. Neben dem Sportschau-Reporter hat auch der Sky-Reporter von einer Abseitsstellung vor dem 1:0 gesprochen. Meines Erachtens hat das Gespann aber allles richtig gemacht - es lag keine Abseitsstellung vor, weil eine neue Spielsituation entstanden ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=VGIhg9G9sJQ


    (Bei 00:30 Sekunden.)


    Hier noch ein anderer Link:


    http://www.youtube.com/watch?v=3sC6OwU78Ag&feature=related


    Die Engländer haben es in dieser Zusammenfassung jedenfalls nicht erwähnt, was meine Ansicht bestärkt. Habe das Gefühl, dass die deutschen Sportreporter in letzter Zeit ein Verständnisproblem haben, was die Frage "neue Spielsituation - ja oder nein" angeht.

  • Das Problem an der Sache war, dass ein Köln-Spieler im Abseits stand, aber der Herthaner spielt den Ball weg, bevor jener Kölner dran kommt. Man könnte vllt. mit Vorteilnahme aus einer Abseitsposition argumentieren, aber das halt ich für gewagt.
    Zu den Feldverweisen: Die :rote_karte: von Jajalo und die :gelbe_karte: :rote_karte: von Kobiaschwili sind eindeutig. Bei Podolski hab ich nichts gesehen, aber vllt. hat er was "nettes" gesagt.

  • Daran sieht man mal wieder, dass Reporter 0-Ahnung von der Regel haben! :totlach: Und sowas verzapfen die auch noch öffentlich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Qualität der Berichterstattung zu diesem Spiel offenbart sich auch beim Kommentator des Live-Tickers von EUROSPORT zum Platzverweis von Jajalo:


    Zitat

    Jajalo kommt im Kampf mit Kobishvili um den Ball viel
    zu spät und trifft den Georgier mit voller Wucht am Knöchel. Harte
    Entscheidung des Referees, Absicht war das nicht.

    Harte Entscheidung, weil es keine Absicht war? Gestrecktes Bein mit offener Sohle in die Wade des Herthaners aus vollem Lauf....

  • Schaubild 12 in der Regel 11 Abseits.
    Klare Abseitsstellung- ich wundere mich ehrlich gesagt über jedwede Diskussion.

  • Für mich auch Abseits.


    In der Bundesliga kann man noch drüber reden, durch die generell gute Technik könnte man dem Spieler hier ein gezieltes Zuspiel ankreiden, in der Folge kein Abseits. Aber bei uns unten wirds in einer vergleichbaren Situation relativ schnell klar dass dies eine Defensivaktion und kein gezieltes Zuspiel war.

  • Kein Abseits?
    Aber am Anfang der Spielsituation standen 3 Kölner im Abseits und in meinen Augen war es auch noch immer die gleiche Spielsituation...
    Somit : Kein Tor. Ind.Fs.
    Bin mal gespannt was für Meinungen es nächste Woche auf der Schulung geben wird.
    :confused:

  • Ich kann aus den Bildern nicht 100% erkennen, ob der Spieler am oberen Bildrand bei Schuss im Abseits stand. Wenn ja, wurde falsch entschieden.
    Falls nein, ist alles korrekt. Die beiden Spieler in der Mitte sind uninteressant. Bei der 1. Situation bleiben sie außen vor und bei der Flanke von außen, stehen sie nicht mehr im Abseits.


    Die rote Karte für den Tritt ist in meinen Augen eindeutig.
    Die beiden Anderen kann man auch geben. Die Spieler müssen endlich mal lernen, dass man sich so auf dem Platz nicht benimmt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da der Ball zum abseitsstehenden Spieler kommt und zwar nicht durch einen kontrollierten Pass des Gegners, wird aus der passiven Abseitsposition eine aktive, die SRA Bandurski hätte anzeigen müssen.


    Alle Feldverweise gehen so in Ordnung - Podolski hat am Hals rumgegriffen, am Trikot gezogen und sonst noch bestimmt einige nette Worte gesagt haben... Wofür er genau geflogen ist, werden wir wohl nicht erfahren. (Er behauptete, dass Winkmann ihm als Begründung einen Griff an den Hals des Gegners gegeben hat.)

  • Für mich ist die Situation auch mit Abseits zu bewerten.


    Der von vielen angesprochene Querschläger vom Verteidiger der beim Kölner der aus dem Abseits kommt, ist aus meiner Sicht nicht zwingend als Ablenkung zu betrachten, sondern könnte aus meiner Sicht auch als Auslöser einer neuen Situation betrachtet werden.
    Für mich ist viel mehr nach der neuen Abseitsreglung (zuder ich mich bisher leider nur ein wenig belesen habe, da ich beim letzten Lehrabend studiumsbedingt fehlte), schon der die passive Abseitsstellung von (ich glaube) Podolski strafbar, da der Verteidiger genau deshalb diesen Querschläger tritt, somit durch den passiven Spieler irritiert wird.

  • Ich denke, dass man nicht von einer neuen Spielsituation sprechen kann. Der Verteidiger spielt den Ball, damit der hinterihm stehende Angreifer (der im Abseits steht) nicht in Ballbesitz kommt. Wie man sieht versucht er den Ball zu kontrollieren, was durch seine komische Körperstellung gar nicht möglich sein kann.


    Zur :rote_karte: : Ich denke dass die rote Karte ursprünglich Geromel (Nr 21) zugesprochen werden sollte, da er den Gegner mehrere Male im Oberkörperberich imt den Fäusten wegschubst.

  • Daran sieht man mal wieder, dass Reporter 0-Ahnung von der Regel haben! :totlach: Und sowas verzapfen die auch noch öffentlich!


    Auch der Kommentator von SKY hat seine Kompetenz unter Beweis gestellt.
    Parallelen zum Foul von vergangener Woche im HSV-Spiel wurden gezogen. :flop:
    Sorry, die Regel sagt aus, dass es bei groben Foulspiel ( und das lag hier zweifelsfrei vor )
    eine rote Karte zu zeigen ist. Wie hoch die anschließende Sperre ist, entscheiden andere Instanzen.


    Zum Abseits:
    Hier hätte ich als SRA die Fahne gezogen,
    m.M.n. lag hier keine neue Spielsituation vor.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • jaja... die blöden Reporter, die blöden Spieler, die blöden Trainer. Dieses ewige "keiner hat Ahnung außer wir tollen Schiedsrichter" kann ich langsam nicht mehr hören. Und wenn jemand völlig berechtigt Kritik äußert (Horst Heldt diese Woche) dann wird sein Ton kritisiert und hohe Strafen gefordert.


    Merkt Ihr eigentlich die Einschläge noch? Wundert Ihr Euch wirklich, warum Schiedsrichter so unbeliebt sind?


    Also ich geh´ gleich zum Spiel und versuche keine Luftlöcher als Foulspiel zu ahnden und Abseits entsprechend Regel 11 zu ahnden. Dann bin ich schon weit vorn.


    Gut Pfiff allerseits.

  • Bei der vermeintlichen Abseitssituation, die zum 1:0 führte, streiten sich derzeit die Götter.
    Markus Merk kommentierte diese Situation auf SKY als eine neue Spielsituation,
    somit sei die Torerzielung korrekt.
    Ich bin mal gespannt, wie diese Situation in der nächsten DFB-Zeitung kommentiert wird.
    Anscheinend gibt es ( wie schon immer bei passiven/aktiven Abseits ) unterschiedliche Betrachtungsweisen,
    es hätte sich keiner beschweren dürfen, wenn hier ein Abseitspfiff gekommen wäre.
    Schade, dass aus einer solchen undurchsichtigen Situation ein Tor gefallen ist.


    Über die Situation, die zur roten Karte von Poldi geführt hat, wird nur spekuliert:
    Anscheinend soll der SRA eine Kopfnuss gesehen haben, was jedoch von den Fernsehbildern widerlegt wurde.
    Poldi wollte sich der Umarmung entreißen, wenn dies der einzige Grund für den Platzverweis war,
    ist dieser m.M.n. nicht gerechtfertigt.


    Entschieden wird immer noch aus der Betrachtungsweise des Schiedsrichters und deren Assistenten.
    Wer schon einmal bei einer Rudelbildung involviert war, weiß, dass hier höchste Konzentration gefordert wird,
    da es hier leicht zu Fehleinschätzungen kommen kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es hat eine Trennung bei Köln gegeben. Und zwar muss Sportdirektor Volker Finke gehen, weil es unterschiedliche Ansichten zur "Weichenstellung im Fußball" mit dem Vorstand gegeben hatte. Schon gestern Abend wurde die Trennung vollzogen. (dpa )

  • Da sich unser BRT so aufregt, möchte ich ihn um Verzeihung bitten. Er ist hier im Forum der einzige und alleinige, der sämtliche Situationen, über die hier im Forum diskutiert wird, beim ersten mal sofort als einziger absolut richtig erkennt! Er hat in hohen und höchsten Klassen viele Spiele absolut fehlerlos geleitet.


    Wenn ich sehe wie Podolski bei der Rudelbildung dem Gegner versucht an den Hals zu fassen und noch eine Kopfbewegung gegen diesen Spieler macht, braucht er sich nicht zu wundern, wenn er vom Platz fliegt! Die absoluten Hochkaräter bei Sport1 haben es auch nach der 10 Zeitlupe nicht erkannt.


    Wenn wir als SR es noch immer nicht geschnallt haben, dass es nur noch gegen uns geht, jede auch noch so unwichtige Entscheidung versucht wird, diese uns als Fehlentscheidung unterzujubeln. Wir werden von der Presse ,von Spielern und Vereinsfunktionären doch nur noch verarscht und unsere eigenen Leute machen es auch so und halten da wacker mit!


    Was hier z. T. abgeht, kotzt mich nur noch an! :kotz:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Wahrnehmung des SRA in der Szene mit Podolski entsprach nicht denen der TV-Bilder. Bei solchen Rudeln den Überblick zu behalten ist allerdings auch sehr schwer. Für mich trotzdem leider eine Fehlentscheidung. Ansonsten waren für mich alle relevanten Entscheidungen von SR Winkmann in Ordnung. Dieses Spiel empfand ich übrigens, nicht nur wegen der Tabellensituation, sondern aufgrund des Spielverlaufs für schwer zu leiten.


    @Brit: Wenn du glaubst, dass du bei deinen Spielen immer richtig liegst, weil am Ende alle zufrieden sind, muss ich dir diesen Zahn leider ziehen. Die Spieler und Zuschauer sind nämlich nicht der Gradmesser für eine gute Spielleitung. Wenn du den Amateurfussball mit der Bundesliga vergleichst, erkennst du den Unterschied, da liegt die Wahrheit nämlich nicht auf dem Platz, sondern "auf" dem Bildschirm. Frag mal einen Freund/SR-Kollegen ob er mal ein Spiel von dir filmen kann. Ich kann zwar verstehen, wenn es dich nervt, wenn hier immer alles richtig gequatscht wird, aber deine Haltung ist auch nicht allzu nachvollziehbar. Mit deinen Aussagen ziehst du uns SR auch über einen Kamm. Wie du die Aussagen von Horst H. gut finden kannst, ist mir noch mehr schleierhaft. Ein solch kindisches und amateurhaftes Interview habe ich schon lange nicht mehr gehört, einfach peinlich...


    Wenn ich auf den Platz gehe, weiß ich dass ich Fehler machen werde. Ich tue aber alles dafür, dass es so wenig wie möglich werden und diese nicht gravierend für den Spielverlauf sind. Es kann aber trotzdem eine Abseitsentscheidung in die Hose gehen und ein Tritt ins Luftloch als Foul empfunden werden... That's life 8)

  • So wie Podolski seinen Kopf und Oberkörper bewegt, hätte ich auf versuchten Kopftstoß entschieden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)